Oxy`s Audi

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Update der Webseite

Kurzes Update zur Website selbt:

Die Seite wurde nun komplett auf HTTPS umgestellt.

Des weiteren habe ich ein Gästebuch eingebunden, wer mag kann gerne ein paar nette Worte hier lassen.

Auch habe ich einen Facebook Like-Button hinzugefügt. Wer den Button nicht sieht, einfach meine Seite im Adblocker freigeben. Werbung schalte ich hier sowieso nicht


oxy93n   28. September 2018    23:18    547



Bordsteinautomatik / Memorysteuergerät

Heute wanderte noch das Memorysteuergerät ins Auto damit die Bordsteinautomatik angesteuert werden kann.

Memoryspiegel wurden ja schon verbaut bei der Umrüstung auf el. anklappbare Spiegel. Da ich ja keine Memory Sitze habe konnte ich mir auch das unterm Sitz montieren sparen und habs kurzerhand vorne neben das Fis-Control hinter dem Sicherungskasten mit verbaut. Somit hatte ich kurze Kabelwege und musste weder Sitz noch Teppich ausbauen.

Die 2 Stecker habe ich neu bei Audi geholt. Die ganzen Kabel die ich benötigt habe hab ich einfach von Steckern/Kabelbäumen ausgepinnt die ich hier durch die ganzen Umbauten rumliegen habe (Das sind nicht wenig :hehe: )

Verkabelung laut Plan:

Memory Steuergerät an Türsteuergerät

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) <-> Türsteuergerät VL (10Pol.) (0,35mm² grün-schwarz)

Pin 8 <-> Pin 10 <-> Pin 4 <-> Pin 10

 

Datenbus Low (Muss mit High verdrillt sein)

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) (0,35mm² orange-braun)

Pin 10 <-> Pin 7 <-> Pin 3 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Datenbus High(Muss mit Low verdrillt sein)

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.)(0,35mm² orange-grün)

Pin 9 <-> Pin 6 <-> Pin 20 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Datenbus LIN

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Diagnosestecker (16 Polig) (0,35mm² grün-blau)

Pin 29 <-> Pin 9 <-> Pin 15 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Masse (Minus [Kl. 31])

Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Masse (2,5mm² braun)

Pin 11 <-> Pin 5 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Masse (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen)

 

Plus (Kl. 30)

Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2,5mm² rot/weiß)

Pin 12 <-> Pin 4 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Pin 2 (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen sofern Sicherung Existiert**)

**
Schraubverbindung Relaisplatte (Kl. 30) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2.5mm² rot)
Schraubverbindung 2 <-> Pin 1

Einzig das Plus- und Massekabel habe ich anders verlegt. Ich hab direkt von Klemme 30 ein Kabel zum Sicherungskasten gelegt in einen freien Steckplatz (20) und von dort dann weiter zum Steuergerät.

Abgesichert habe ich es mit einer 5A Sicherung. Hängen ja keine Sitze mit dran sollte also ausreichend sein.

Das Massekabel kam direkt an den Massepunkt A-Säule.
Den ganzen Weg über
Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) konnte ich somit umgehen.


oxy93n   26. September 2018    16:39    564



Black/Smoke Nebelscheinwerfer

Es gab mal wieder ein Optik Update.

Diesmal wanderten Schwarze/Smoke Nebelscheinwerfer ans Auto. Hersteller ist Tenzo-R.

Noch nie gehört von denen scheinen aber nicht unbekannt zu sein :D Qualität sieht auf den erten Blick richtig ordentlich aus. Und es waren sogar neue Halogenlampen dabei.

An der S-Line Stoßstange gestaltet sich der Umbau recht einfach.

Zuerst muss das Gitter um den Nebelscheinwerfer ausgeklipst werden.

Jetzt die 3 Schrauben lösen und hinten den Stecker an der Leuchte entriegeln und abziehen.

Nun mit dem neuen Nebelscheinwerfer in umgekehrter reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

Fertig.

Vorher und Nacher Bilder


oxy93n   20. September 2018    19:06    532



Frontscheibenheizung Steuergerät Teil 2

So heute hab ich es mal aufgemacht.

An der Seite die 4 Schrauben auf und den Deckel abgehebelt da er mit einer Dichtung versehen ist die ziemlich zäh ist. Darunter ist dann eine Metallplatte zur Kühlung der Switch Dioden.

Dann die Vordere Abdeckung die Klammern aufgebogen und die vordere Abdeckung samt Dichtungsmasse abgezogen.

Hier die Bilder des Inneren.

Auf der unteren Innenseite des Gehäuses war noch dieses Kunststoffteil zur sicherung gegen überbrückung, darauf war auch ein merkwürdger Fleck zu sehen. Kann aber auch durch Wärmeentwicklung sein.

Wie vermutet war der Schlauch durchgängig bis zum inneren und sorgt hier wohl für die Be-/Entlüftung.

Am oberen Plastikstück ist eine Dichtung eingesetzt mit einem Filter davor. Ich kann auf den ersten Blick kein Wassereindringen erkennen bzw. die Dichtungen waren alle heil bis ich sie geöffnet habe.

Ich kann mir aktuell nicht erklären und sehe auch auf den ersten Blick nichts was auf einen Defekt hindeuten könnte. 


oxy93n   25. August 2018    18:01    544



Frontscheibenheizung Steuergerät Teil 1

Nachdem ja mein Steuergerät ohne Index den Geist aufgegeben hat obwohl da sicher kein Wasser drin war hab ich heute eines mit Index E ergattert.

Index E ist bekanntermaßen innen komplett vergossen und daher weniger/bis garnicht anfällig.

Hier mal ein vergleich der 2 Steuergeräte.

Oben Alt / Unten Neu mit Index E

Alt von unten: Man erkennt das alle Kabel in eine Öffnung gehen.

Neu von unten: Hier sind die Kabel in 2 Öffnungen verbaut. Was es aber mit der runden Öffnung in der Mitte auf sich hat kann ich nicht sagen. Meine Vermutung wäre es das es die Öffnung ist mit dem das Steuergerät innen vergossen wurde, als Einfüllstutzen sozusagen.

Alt Verkabelung: Am alten Steuergerät geht am Pluskabel ein dünnes Kabel bis hoch zum Kabelschuh und an den Steckern zur Scheibe und zur Steuerleitung geht ein Schlauch und oben ist irgendeine Platikabdeckung daruf.

Keine Ahnung was die Funktion davon war. Möglich wäre eine Be-/Entlüftung

Neu Verkabelung: Hier geht am Pluskabel auch wieder ein dünnes Kabel entlang alledrings endet es diesmal in der Mitte in einem riesigen runden Etwas.

Der Schlauch wie beim alten Steuergerät der zu den Steckern geht ist hier nicht vorhanden. Daher meine vermutung vom alten Stg mit der Be-/Entlüftung die es beim neuen Steuergerät das innen vergossen ist nicht braucht.

Am Wochenende nehme ich dann mal das alte Steuergerät auseinander und berichte wieder.


oxy93n   24. August 2018    15:33    565



Getränkehalter für die Rücksitze

Nachdem ich ja schon fleißig das Ablagepaket nachgerüstet habe fehlte zur vervollständigung nur noch der Getränkehalter in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank.

Aktueller Neupreis bei Audi 398€.

Gefunden habe ich dann bei ebay-kleinanzeigen eine komplette Leder-MAL inkl. Getränkehalter für 27€ inkl. Versand.

Als die MAL dann hier war musste ich feststellen das es leider Leder Valcona ist und mein Leder im Auto Volterra.

Also doch nicht einfach 1zu1 tauschen sondern erst mal das Leder Tauschen.

Der Ausbau der MAL geht relativ einfach.

  •  Rechtes Lehnenteil umklappen
  •  Plastikabdeckung entfernen
  •  Die linke der 3 Schrauben entfernen

Hier mal die 2 MAL nebeneinander da erkennt man auch gut die unterschiedlichen Leder

Hinten die Abdeckung ausgehebelt und dann bei geschlossenem Deckel auf einer Seite den Bolzen Ausgeschlagen damit man den Deckel abnehmen kann.

Jetzt das Innenleben von beiden MAL ausgeklipst, wobei bei der mit Getränkehalter die Frontabdeckung einzeln ist.

Jetzt hinten den Bolzen entfernen damit man besser an die Klammern kommt

Das Getränkehalter Modul kann man jetzt auch ganz rausschieben

Jetzt alle Klammern entfernen und das Leder abziehen

Das gleiche von der alten MAL

Leder von der alten MAL auf die neue überziehen und das ganze wieder mit einem Elektrotaker befestigen

Danach alles wieder Zusammenbauen

Und einmal das Endergebnis

Beim Einbau unbedingt darauf achten das der Bolzen richtig eingehangen wird an der markierten Stelle sonst fliegt sie ständig raus aus der Halterung.


oxy93n   06. August 2018    17:50    539



Wabengitter für Lufteinlass Teil 2

Nachdem ja jetzt der hochglanzschwarze RS6 Grill meine Front ziert mussten natürlich die Nebelscheinwerfergitter nun auch schwarz werden.

Zuerst hab ich das ganze mit Isopropanol aus der Apotheke gründlich gereinigt. Das Zeug gibts für ca. 8-10€/Liter. Danach wurden erst mal 2 Schichten Kunststoffprimer aufgetragen.

Nach der Trocknung dann 6 Schichten mit RAL 9005 Hochglanzschwarz lackiert.

Und hier am Auto, passt nun optimal zum RS6 Wabengrill


oxy93n   17. Juli 2018    17:18    505



RS6 4F Kühlergrill

Da mir schon immer dieser RS6 Kühlergrill mit den offenen Seiten gefallen hat dieser aber komischerweise im Nachbau nur für die non S-Line Stßstange verfügbar ist musste ich mir selbst was basteln.

Der RS4 Grill ist zwar ähnlich aber im Gesammtbild doch wieder mit der Kennzeichenhalterung vorne zu verschlossen wie ich finde. Dazu wurde erst mal ein Nachbau RS6 Kühlergrill aus China geordert. Super Verabeitung und mit 105€ günstiger als so mancher Orginale gebrauchte Kühlergrill in DE.

Zuerst wurde der Rahmen vom RS6 Grill demontiert

Danach mit einer Laubsäge das Wabengitter aus dem Rahmen geschnitten

Jetzt das ganze auch mit dem S-Line Grill

Nachdem das Wabengitter dann in den S-Line Kühlergrill eingepasst wurde kann es verklebt werden. Ich habe dazu wieder das Sikaflex 252 genommen da es auch schwarz ist und somit nicht auffällt.

Das RS6 Gitter ist insgesammt großer daher muss man etwas wegschneiden. Was und wo sieht man wenn man es zusammenhält. Lieber weniger wegschneiden und dafür nacharbeiten als einmal zuviel.

Solange dann das Sika trocknet kann man Stoßstange (Mittelteil) und Prallträger lackieren denn sonst würde das jetzt hinter dem Wabengitter hervorstechen.

Alles schön abdecken vor allem Scheinwerfer und Kühler!

Nachdem dann alles wieder zusammengebaut ist kann sich das Ergebniss mehr als sehen lassen

Jetzt fehlt nur noch eine Kennzeichenhalterung. Die China-Halterung hat mir nicht gefallen und ausserdem habe ich etwas gesucht das ich auch schnell demontieren kann für Treffen und Fotos.

Ich bin dann über die Utsch Simpel-Fix Halterungen gestoßen.

Diese werden klassisch von hinten verschraubt und sind somit auch nicht unbedingt leicht demontierbar allerdings gibt es Adapter die dieses ermöglichen.

Diese werden mit den Simpel-Fix verschraubt und können so einfach in das Wabengitter eingesetzt werden. Durch das drehen verriegeln sie und halten dann Bombenfest, sind allerdings auch in 10 Sek. wieder demontiert

Hier noch ein Foto mit angebrachtem Kennzeichen


oxy93n   28. Mai 2018    23:07    581



Sitzheizung für Rücksitze

Nachdem ich ja schon lange die passende Blende inkl. Schalter für die Sitzheizung der Rücksitzbank mein eigen nennen darf habe ich jetzt endlich die restlichen Teile zusammen.

Da es sehr schwierig ist passende B6/B7 Heizmatten (neu Unbezahlbar) oder ganze Austattungen zu finden in Vollleder und auch noch in der passenden Farbe + Sitzheizung habe ich mir Teile aus dem A6 4F besorgt die findet man dann doch eher und passen auch beim B6/B7

Zuerst gab es eine Rücksitzbank in Leder inkl. Sitzheizung für 40€ inkl. Versand bei Facebook. Dort habe ich dann die 2 Heizmatten ausgebaut.

Von ebay gab es dann eine Heizmatte aus dem Lehnenteil und eine Lehne inkl. Sitzheizung für jeweils 50€

Kabelbaum gabs von Kufatec schon fertig. Kabelsatz Sitzheizung Rücksitzbank für Audi A4 B7, A4 B6 Kufatec

Jetzt musste also der Kabelbaum verlegt werden und die Heizmatten in die vorhandene Rücksitzbank verbaut werden.

Kabelbaum laut Kufatec Anleitung: Die einzelne rot/ weiße Leitung kommt mit dem Kabelschuh an Klemme 30 (Dauerplus) und mit der anderen Seite in den Sicherungssteckplatz 44. In die andere Seite dieser Sicherung kommt die rot/ weiße Leitung vom Kabelsatz. Die braune Leitung kommt an den Massepunkt hinter der Verkleidung Säule/ Fußraum Die schwarze Leitung ist Zündungsplus und kommt mit an Sicherung S5.

Die neueren Kabelbäume haben allerdings nur graue Kabel die beschriftet sind mit Dauerplus/Masse/Zündungsplus

Sicherungssteckplatz 44 für Dauerplus war bei mir aber schon durch die Sitzheizung vorne belegt und ich wollte die Kabel nicht durchtrennen.

Deshalb habe ich dafür bei mir Sicherungsteckplatz 34 genommen da dort keine Sicherung eingebaut ist und auch im Sicherungskasten Plan keine Zurordnung dafür vorgesehen ist. Abgesichert habe ich dann wie Orginal Sicherung 44 mit 30A


oxy93n   02. Mai 2018    16:18    512



Regen-/Lichtsensor

Da ich ja eine beheizbare Frontscheibe aus dem B6 habe und von daher nur die kleine Spiegelaufnahme passt der orginale Spiegel mit dem Sensorhalter bei mir nicht.

Da ich aber mein Coming-/Leaving-Home gerne Tag/Nacht gesteuert hätte muss ich mir da was zurechtbasteln.

Ich hab mich also mal im weiten Audi/VW Baukasten System umgesehen und bin auf Folgende abdeckung aus dem Golf Plus gestoßen.

Der Touran hat die gleichen abdeckungen allerdings in 2 weiteren Farben.

Also habe ich mir mal alle Teile besorgt die so benötigt werden Hier die

Teileliste:

  • Abdeckkappe für Regensensor (Golf PLUS) 5M0955738 9B9 (Schwarz) 1,20€
  • Abdeckkappe für Regensensor (Golf PLUS) 5M0955737 9B9 (Schwarz) 1,20€
  • Halteplatte VW Touran Halteplatte für Touran von Kufatec 19,00€
  • Gel-Folie für Regensensor 4E0955609 19,58€
  • Leitung/Pin für Lichtschalter 000979133E 1x 3,63€ (nur benötigt wenn man auf AUTO-Lichtschalter umbaut)
  • Leitung/Pin für Bordnetzsteuergerät (32-Poliger Stecker)
  • Leitung/Pin für Regensensor Gegenstecker 000979009E 3x 3,63€
  • Sensor für Regen- und Licherkennung 8K0955559D 208,25€ (Am besten gebraucht ab 30€ Kaufen es gehen auch die Teilenummern 4E0955559E und 8K0955559A)
  • Regensensor Gegenstecker: 1C0973119B 3,27€
  • Lichtschlter mit Automatischem Fahrlicht 8E0941531D 5PR 100,67€ (gibts auch gebraucht ab ca 15€ jeh nach Zustand) (ist für den Umbau nicht nötig falls nur CH/LH mit dem Umbau gesteuert werden soll)

 

1. Schablone für Primer

Die Abdeckung des Sensors auf eine Selbstklebende Folie übertragen und mit einem scharfen Cuttermesser ausschneiden.

Danach aus dem Mittelstück noch den Sensor ausarbeiten.

Das rot Umrandete im letzten Bild kommt noch weg sobald es auf die Scheibe geklebt ist dann ist nur der Ausschnitt für den Regensensor frei.

 

2. Scheibe vorbereiten

Zuerst den Spiegel abnehmen und die Scheibe GRÜNDLICH reinigen. Jetzt die Schablonen aufkleben.

Kurz Testen ob auch der Scheibenwischer im Bereich des Sensors Arbeitet für die Regenerkennung.

Jetzt den Spiegel nochmal Montieren und schauen ob die Abdeckung des Sensors noch dahinter passt wenn nicht solange daran arbeiten das alles zusammenpasst.

Ich hab diesen Punkt bei mir leider vergessen - Lösung dafür kommt am Ende des Beitrags.

Ist alles soweit OK kann man mit dem Glasprimer anfangen.

Ich hab zur sicherheit alte Zeitungen übers Amaturenbrett/Lenkrad/Schaltkulisse gelegt sollte was Tropfen.

Als Primer hab ich den 4in1 von Makra verwendet da dieser gleich ein Pad zum Auftragen integriert hat.

Vorher nochmal die Fläche wo der Primer aufgetragen wird Fett- und Staubfrei machen und gut reinigen Und rauf auf die Scheibe.

Trocknen lassen!!!!

 

3. Halteplatte Montage

Jetzt hab ich die Halteplatte mit einem Stück Styropor in die Abdeckung gelegt, ohne würde es ständig verrutschen und eine sorgfältige Montage ist nicht gewährleistet.

Der rote Bereich muss jetzt noch mit einem Dremel ausgeschnitten werden sonst hat der Regensensor keinen richtigen Konakt zur Scheibe.

Dann auf die Halteplatte Sika252 und auf die geprimerte Stelle kleben.

Trocknen lassen!!!!

 

4. Verkabelung

Hier der Schaltplan nach dem ich die Verkabelung hergestellt habe

Pins stehen in der Teileliste.

Pins hab ich aber keine neuen gebraucht da ich noch genug alte Türkabelbäume rumliegen hatte und da konnte ich mir die passenden ausbauen/auspinnen Die Pins für die Lautsprecherstecker sind z.b. die gleichen wie beim Lichtschalter und die Pins fürs Bordetz-Stg und dem Gegenstecker für Regensensor kann man aus dem Stecker vom Türsteuergerät auspinnen oder aus den Steckern der Hochtöner.

Ist alles verkabelt kann man nun den Regen-/Lichtsensor einbauen (ich hab meinen mit 2 Stück Alubutyl festgeklebt es tut aber wohl jeder andere Klebestreifen auch) und die Abdeckung in die Halteplatte einklippsen.

 

5. Codierung

Habt ihr bereits wie ich CH/LH ohne Regen-/Lichtsensor braucht ihr nur Punkt 2 in der Codierung vornehmen

1. Steuergerät 9 - Funktion 7:

x?xxx:Lichtsensor

0 - ohne Sensor für Regen- und Lichterkennung

1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung

Jetzt an der zweiten Stelle die 1 eingeben und fertig.

2. Steuergerät 9 - Funktion 07 - Kanal 13: Für Regensensor aktiv, Wert um +004 erhöhen.

Achtung: Immer den alten Code notieren, damit man bei Problemen den Ursprung wiederherstellen kann.

Und fertig ist der Umbau!

 

6. Ergänzungen

Bei mir habe ich den neuen AUTO-Lichtschalter auch wieder auf TT² Schalter umgebaut.

Was ich leider nicht bedacht habe. bzw erst im nachhinen bemerkt habe das der Spiegel jetzt nur noch verkehrt herum ranpasst weil ich den ab hatte zur Montage der Schablone. Eigentlich passt die Abdeckung für den Sensor auch ran wenn der Spiegel normal rum dran wäre nur hab ich das natürlich nicht beachtet als er ab war und ich die Schablone aufgeklebt hatte. Einziges Manko das ich jetzt nichtmehr abblenden kann. Da ich das aber seit dem Umbau auf die getönten Scheiben hinten genau 0x gemacht habe komm ich damit echt gut klar

Keine ahnung ob das schonmal jemand gemacht hat aber ich glaub ich hab den ersten B7 mit beheizbarer Frontscheibe und Licht-/Regensensor


oxy93n   28. April 2018    18:00    522