So heute hab ich es mal aufgemacht.
An der Seite die 4 Schrauben auf und den Deckel abgehebelt da er mit einer Dichtung versehen ist die ziemlich zäh ist. Darunter ist dann eine Metallplatte zur Kühlung der Switch Dioden.
Dann die Vordere Abdeckung die Klammern aufgebogen und die vordere Abdeckung samt Dichtungsmasse abgezogen.
Hier die Bilder des Inneren.
Auf der unteren Innenseite des Gehäuses war noch dieses Kunststoffteil zur sicherung gegen überbrückung, darauf war auch ein merkwürdger Fleck zu sehen. Kann aber auch durch Wärmeentwicklung sein.
Wie vermutet war der Schlauch durchgängig bis zum inneren und sorgt hier wohl für die Be-/Entlüftung.
Am oberen Plastikstück ist eine Dichtung eingesetzt mit einem Filter davor. Ich kann auf den ersten Blick kein Wassereindringen erkennen bzw. die Dichtungen waren alle heil bis ich sie geöffnet habe.
Ich kann mir aktuell nicht erklären und sehe auch auf den ersten Blick nichts was auf einen Defekt hindeuten könnte.
Nachdem ja mein Steuergerät ohne Index den Geist aufgegeben hat obwohl da sicher kein Wasser drin war hab ich heute eines mit Index E ergattert.
Index E ist bekanntermaßen innen komplett vergossen und daher weniger/bis garnicht anfällig.
Hier mal ein vergleich der 2 Steuergeräte.
Oben Alt / Unten Neu mit Index E
Alt von unten: Man erkennt das alle Kabel in eine Öffnung gehen.
Neu von unten: Hier sind die Kabel in 2 Öffnungen verbaut. Was es aber mit der runden Öffnung in der Mitte auf sich hat kann ich nicht sagen. Meine Vermutung wäre es das es die Öffnung ist mit dem das Steuergerät innen vergossen wurde, als Einfüllstutzen sozusagen.
Alt Verkabelung: Am alten Steuergerät geht am Pluskabel ein dünnes Kabel bis hoch zum Kabelschuh und an den Steckern zur Scheibe und zur Steuerleitung geht ein Schlauch und oben ist irgendeine Platikabdeckung daruf.
Keine Ahnung was die Funktion davon war. Möglich wäre eine Be-/Entlüftung
Neu Verkabelung: Hier geht am Pluskabel auch wieder ein dünnes Kabel entlang alledrings endet es diesmal in der Mitte in einem riesigen runden Etwas.
Der Schlauch wie beim alten Steuergerät der zu den Steckern geht ist hier nicht vorhanden. Daher meine vermutung vom alten Stg mit der Be-/Entlüftung die es beim neuen Steuergerät das innen vergossen ist nicht braucht.
Am Wochenende nehme ich dann mal das alte Steuergerät auseinander und berichte wieder.
Nachdem ich ja schon fleißig das Ablagepaket nachgerüstet habe fehlte zur vervollständigung nur noch der Getränkehalter in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank.
Aktueller Neupreis bei Audi 398€.
Gefunden habe ich dann bei ebay-kleinanzeigen eine komplette Leder-MAL inkl. Getränkehalter für 27€ inkl. Versand.
Als die MAL dann hier war musste ich feststellen das es leider Leder Valcona ist und mein Leder im Auto Volterra.
Also doch nicht einfach 1zu1 tauschen sondern erst mal das Leder Tauschen.
Der Ausbau der MAL geht relativ einfach.
Hier mal die 2 MAL nebeneinander da erkennt man auch gut die unterschiedlichen Leder
Hinten die Abdeckung ausgehebelt und dann bei geschlossenem Deckel auf einer Seite den Bolzen Ausgeschlagen damit man den Deckel abnehmen kann.
Jetzt das Innenleben von beiden MAL ausgeklipst, wobei bei der mit Getränkehalter die Frontabdeckung einzeln ist.
Jetzt hinten den Bolzen entfernen damit man besser an die Klammern kommt
Das Getränkehalter Modul kann man jetzt auch ganz rausschieben
Jetzt alle Klammern entfernen und das Leder abziehen
Das gleiche von der alten MAL
Leder von der alten MAL auf die neue überziehen und das ganze wieder mit einem Elektrotaker befestigen
Danach alles wieder Zusammenbauen
Und einmal das Endergebnis
Beim Einbau unbedingt darauf achten das der Bolzen richtig eingehangen wird an der markierten Stelle sonst fliegt sie ständig raus aus der Halterung.
Nachdem ja jetzt der hochglanzschwarze RS6 Grill meine Front ziert mussten natürlich die Nebelscheinwerfergitter nun auch schwarz werden.
Zuerst hab ich das ganze mit Isopropanol aus der Apotheke gründlich gereinigt. Das Zeug gibts für ca. 8-10€/Liter. Danach wurden erst mal 2 Schichten Kunststoffprimer aufgetragen.
Nach der Trocknung dann 6 Schichten mit RAL 9005 Hochglanzschwarz lackiert.
Und hier am Auto, passt nun optimal zum RS6 Wabengrill
Da mir schon immer dieser RS6 Kühlergrill mit den offenen Seiten gefallen hat dieser aber komischerweise im Nachbau nur für die non S-Line Stßstange verfügbar ist musste ich mir selbst was basteln.
Der RS4 Grill ist zwar ähnlich aber im Gesammtbild doch wieder mit der Kennzeichenhalterung vorne zu verschlossen wie ich finde. Dazu wurde erst mal ein Nachbau RS6 Kühlergrill aus China geordert. Super Verabeitung und mit 105€ günstiger als so mancher Orginale gebrauchte Kühlergrill in DE.
Zuerst wurde der Rahmen vom RS6 Grill demontiert
Danach mit einer Laubsäge das Wabengitter aus dem Rahmen geschnitten
Jetzt das ganze auch mit dem S-Line Grill
Nachdem das Wabengitter dann in den S-Line Kühlergrill eingepasst wurde kann es verklebt werden. Ich habe dazu wieder das Sikaflex 252 genommen da es auch schwarz ist und somit nicht auffällt.
Das RS6 Gitter ist insgesammt großer daher muss man etwas wegschneiden. Was und wo sieht man wenn man es zusammenhält. Lieber weniger wegschneiden und dafür nacharbeiten als einmal zuviel.
Solange dann das Sika trocknet kann man Stoßstange (Mittelteil) und Prallträger lackieren denn sonst würde das jetzt hinter dem Wabengitter hervorstechen.
Alles schön abdecken vor allem Scheinwerfer und Kühler!
Nachdem dann alles wieder zusammengebaut ist kann sich das Ergebniss mehr als sehen lassen
Jetzt fehlt nur noch eine Kennzeichenhalterung. Die China-Halterung hat mir nicht gefallen und ausserdem habe ich etwas gesucht das ich auch schnell demontieren kann für Treffen und Fotos.
Ich bin dann über die Utsch Simpel-Fix Halterungen gestoßen.
Diese werden klassisch von hinten verschraubt und sind somit auch nicht unbedingt leicht demontierbar allerdings gibt es Adapter die dieses ermöglichen.
Diese werden mit den Simpel-Fix verschraubt und können so einfach in das Wabengitter eingesetzt werden. Durch das drehen verriegeln sie und halten dann Bombenfest, sind allerdings auch in 10 Sek. wieder demontiert
Hier noch ein Foto mit angebrachtem Kennzeichen
Nachdem ich ja schon lange die passende Blende inkl. Schalter für die Sitzheizung der Rücksitzbank mein eigen nennen darf habe ich jetzt endlich die restlichen Teile zusammen.
Da es sehr schwierig ist passende B6/B7 Heizmatten (neu Unbezahlbar) oder ganze Austattungen zu finden in Vollleder und auch noch in der passenden Farbe + Sitzheizung habe ich mir Teile aus dem A6 4F besorgt die findet man dann doch eher und passen auch beim B6/B7
Zuerst gab es eine Rücksitzbank in Leder inkl. Sitzheizung für 40€ inkl. Versand bei Facebook. Dort habe ich dann die 2 Heizmatten ausgebaut.
Von ebay gab es dann eine Heizmatte aus dem Lehnenteil und eine Lehne inkl. Sitzheizung für jeweils 50€
Kabelbaum gabs von Kufatec schon fertig. Kabelsatz Sitzheizung Rücksitzbank für Audi A4 B7, A4 B6 Kufatec
Jetzt musste also der Kabelbaum verlegt werden und die Heizmatten in die vorhandene Rücksitzbank verbaut werden.
Kabelbaum laut Kufatec Anleitung: Die einzelne rot/ weiße Leitung kommt mit dem Kabelschuh an Klemme 30 (Dauerplus) und mit der anderen Seite in den Sicherungssteckplatz 44. In die andere Seite dieser Sicherung kommt die rot/ weiße Leitung vom Kabelsatz. Die braune Leitung kommt an den Massepunkt hinter der Verkleidung Säule/ Fußraum Die schwarze Leitung ist Zündungsplus und kommt mit an Sicherung S5.
Die neueren Kabelbäume haben allerdings nur graue Kabel die beschriftet sind mit Dauerplus/Masse/Zündungsplus
Sicherungssteckplatz 44 für Dauerplus war bei mir aber schon durch die Sitzheizung vorne belegt und ich wollte die Kabel nicht durchtrennen.
Deshalb habe ich dafür bei mir Sicherungsteckplatz 34 genommen da dort keine Sicherung eingebaut ist und auch im Sicherungskasten Plan keine Zurordnung dafür vorgesehen ist. Abgesichert habe ich dann wie Orginal Sicherung 44 mit 30A
Da ich ja eine beheizbare Frontscheibe aus dem B6 habe und von daher nur die kleine Spiegelaufnahme passt der orginale Spiegel mit dem Sensorhalter bei mir nicht.
Da ich aber mein Coming-/Leaving-Home gerne Tag/Nacht gesteuert hätte muss ich mir da was zurechtbasteln.
Ich hab mich also mal im weiten Audi/VW Baukasten System umgesehen und bin auf Folgende abdeckung aus dem Golf Plus gestoßen.
Der Touran hat die gleichen abdeckungen allerdings in 2 weiteren Farben.
Also habe ich mir mal alle Teile besorgt die so benötigt werden Hier die
Teileliste:
1. Schablone für Primer
Die Abdeckung des Sensors auf eine Selbstklebende Folie übertragen und mit einem scharfen Cuttermesser ausschneiden.
Danach aus dem Mittelstück noch den Sensor ausarbeiten.
Das rot Umrandete im letzten Bild kommt noch weg sobald es auf die Scheibe geklebt ist dann ist nur der Ausschnitt für den Regensensor frei.
2. Scheibe vorbereiten
Zuerst den Spiegel abnehmen und die Scheibe GRÜNDLICH reinigen. Jetzt die Schablonen aufkleben.
Kurz Testen ob auch der Scheibenwischer im Bereich des Sensors Arbeitet für die Regenerkennung.
Jetzt den Spiegel nochmal Montieren und schauen ob die Abdeckung des Sensors noch dahinter passt wenn nicht solange daran arbeiten das alles zusammenpasst.
Ich hab diesen Punkt bei mir leider vergessen - Lösung dafür kommt am Ende des Beitrags.
Ist alles soweit OK kann man mit dem Glasprimer anfangen.
Ich hab zur sicherheit alte Zeitungen übers Amaturenbrett/Lenkrad/Schaltkulisse gelegt sollte was Tropfen.
Als Primer hab ich den 4in1 von Makra verwendet da dieser gleich ein Pad zum Auftragen integriert hat.
Vorher nochmal die Fläche wo der Primer aufgetragen wird Fett- und Staubfrei machen und gut reinigen Und rauf auf die Scheibe.
Trocknen lassen!!!!
3. Halteplatte Montage
Jetzt hab ich die Halteplatte mit einem Stück Styropor in die Abdeckung gelegt, ohne würde es ständig verrutschen und eine sorgfältige Montage ist nicht gewährleistet.
Der rote Bereich muss jetzt noch mit einem Dremel ausgeschnitten werden sonst hat der Regensensor keinen richtigen Konakt zur Scheibe.
Dann auf die Halteplatte Sika252 und auf die geprimerte Stelle kleben.
Trocknen lassen!!!!
4. Verkabelung
Hier der Schaltplan nach dem ich die Verkabelung hergestellt habe
Pins stehen in der Teileliste.
Pins hab ich aber keine neuen gebraucht da ich noch genug alte Türkabelbäume rumliegen hatte und da konnte ich mir die passenden ausbauen/auspinnen Die Pins für die Lautsprecherstecker sind z.b. die gleichen wie beim Lichtschalter und die Pins fürs Bordetz-Stg und dem Gegenstecker für Regensensor kann man aus dem Stecker vom Türsteuergerät auspinnen oder aus den Steckern der Hochtöner.
Ist alles verkabelt kann man nun den Regen-/Lichtsensor einbauen (ich hab meinen mit 2 Stück Alubutyl festgeklebt es tut aber wohl jeder andere Klebestreifen auch) und die Abdeckung in die Halteplatte einklippsen.
5. Codierung
Habt ihr bereits wie ich CH/LH ohne Regen-/Lichtsensor braucht ihr nur Punkt 2 in der Codierung vornehmen
1. Steuergerät 9 - Funktion 7:
x?xxx:Lichtsensor
0 - ohne Sensor für Regen- und Lichterkennung
1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung
Jetzt an der zweiten Stelle die 1 eingeben und fertig.
2. Steuergerät 9 - Funktion 07 - Kanal 13: Für Regensensor aktiv, Wert um +004 erhöhen.
Achtung: Immer den alten Code notieren, damit man bei Problemen den Ursprung wiederherstellen kann.
Und fertig ist der Umbau!
6. Ergänzungen
Bei mir habe ich den neuen AUTO-Lichtschalter auch wieder auf TT² Schalter umgebaut.
Was ich leider nicht bedacht habe. bzw erst im nachhinen bemerkt habe das der Spiegel jetzt nur noch verkehrt herum ranpasst weil ich den ab hatte zur Montage der Schablone. Eigentlich passt die Abdeckung für den Sensor auch ran wenn der Spiegel normal rum dran wäre nur hab ich das natürlich nicht beachtet als er ab war und ich die Schablone aufgeklebt hatte. Einziges Manko das ich jetzt nichtmehr abblenden kann. Da ich das aber seit dem Umbau auf die getönten Scheiben hinten genau 0x gemacht habe komm ich damit echt gut klar
Keine ahnung ob das schonmal jemand gemacht hat aber ich glaub ich hab den ersten B7 mit beheizbarer Frontscheibe und Licht-/Regensensor
Da ich vor habe einen RS6 C6 Kühlergrill in den B7 zu bauen habe ich schonmal die Lufteinlässe bei den Nebelleuchten bearbeitet.
Da ich die S-Line Stoßstange habe konnte ich die Abdeckungen einfach ausklipsen.
Bei der Standard Stange würde das so nicht gehen da die Strebe fester Bestandteil der Standard Stange ist.
Umbau ist Relativ Simpel.
Wabengitter anpassen und von hinten mit Sikaflex 252 einkleben
Überstände und Sika252 nach trockung abdrehmeln bzw mit einem Cutter entfernen.
Und jetzt das ganze wieder ans Auto.
Farblich wird es noch passend zum Rest am Auto in RAL9005 Tiefschwarz lackiert.
Da ich noch 2 rote Türleuchten hier hatte hab ich mir daraus Kurzerhand eine Beleuchtung für die Ablagefächer in den vorderen Türen gebaut. Angeschlossen wurden diese über die Schalter Beleuchtung.
Da ich ja schon den Lichtschalter vom TT in Klavierlack Optik umgebaut habe gab es jetzt passend dazu den Spiegelverstellschalter vom A8 dazu.
Teilenummer: 4H0959565
Und hier in eingebautem Zustand.