Monatsarchiv: September 2018

Update der Webseite

Kurzes Update zur Website selbt:

Die Seite wurde nun komplett auf HTTPS umgestellt.

Des weiteren habe ich ein Gästebuch eingebunden, wer mag kann gerne ein paar nette Worte hier lassen.

Auch habe ich einen Facebook Like-Button hinzugefügt. Wer den Button nicht sieht, einfach meine Seite im Adblocker freigeben. Werbung schalte ich hier sowieso nicht 635594cbb58a0wink.gif


oxy93n   28. September 2018    23:18    440



Bordsteinautomatik / Memorysteuergerät

Heute wanderte noch das Memorysteuergerät ins Auto damit die Bordsteinautomatik angesteuert werden kann.

Memoryspiegel wurden ja schon verbaut bei der Umrüstung auf el. anklappbare Spiegel. Da ich ja keine Memory Sitze habe konnte ich mir auch das unterm Sitz montieren sparen und habs kurzerhand vorne neben das Fis-Control hinter dem Sicherungskasten mit verbaut. Somit hatte ich kurze Kabelwege und musste weder Sitz noch Teppich ausbauen.

Die 2 Stecker habe ich neu bei Audi geholt. Die ganzen Kabel die ich benötigt habe hab ich einfach von Steckern/Kabelbäumen ausgepinnt die ich hier durch die ganzen Umbauten rumliegen habe (Das sind nicht wenig :hehe: )

memorystg1.jpg

Verkabelung laut Plan:

Memory Steuergerät an Türsteuergerät

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) <-> Türsteuergerät VL (10Pol.) (0,35mm² grün-schwarz)

Pin 8 <-> Pin 10 <-> Pin 4 <-> Pin 10

 

Datenbus Low (Muss mit High verdrillt sein)

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) (0,35mm² orange-braun)

Pin 10 <-> Pin 7 <-> Pin 3 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Datenbus High(Muss mit Low verdrillt sein)

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.)(0,35mm² orange-grün)

Pin 9 <-> Pin 6 <-> Pin 20 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Datenbus LIN

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Diagnosestecker (16 Polig) (0,35mm² grün-blau)

Pin 29 <-> Pin 9 <-> Pin 15 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Masse (Minus [Kl. 31])

Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Masse (2,5mm² braun)

Pin 11 <-> Pin 5 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Masse (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen)

 

Plus (Kl. 30)

Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2,5mm² rot/weiß)

Pin 12 <-> Pin 4 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Pin 2 (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen sofern Sicherung Existiert**)

**
Schraubverbindung Relaisplatte (Kl. 30) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2.5mm² rot)
Schraubverbindung 2 <-> Pin 1

Einzig das Plus- und Massekabel habe ich anders verlegt. Ich hab direkt von Klemme 30 ein Kabel zum Sicherungskasten gelegt in einen freien Steckplatz (20) und von dort dann weiter zum Steuergerät.

Abgesichert habe ich es mit einer 5A Sicherung. Hängen ja keine Sitze mit dran sollte also ausreichend sein.

Das Massekabel kam direkt an den Massepunkt A-Säule.
Den ganzen Weg über
Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) konnte ich somit umgehen.


oxy93n   26. September 2018    16:39    448



Black/Smoke Nebelscheinwerfer

Es gab mal wieder ein Optik Update.

Diesmal wanderten Schwarze/Smoke Nebelscheinwerfer ans Auto. Hersteller ist Tenzo-R.

Noch nie gehört von denen scheinen aber nicht unbekannt zu sein :D Qualität sieht auf den erten Blick richtig ordentlich aus. Und es waren sogar neue Halogenlampen dabei.

nebelscheinwerfer1.jpg

nebelscheinwerfer2.jpg

An der S-Line Stoßstange gestaltet sich der Umbau recht einfach.

Zuerst muss das Gitter um den Nebelscheinwerfer ausgeklipst werden.

nebelscheinwerfer3.jpg

Jetzt die 3 Schrauben lösen und hinten den Stecker an der Leuchte entriegeln und abziehen.

nebelscheinwerfer4.jpg

Nun mit dem neuen Nebelscheinwerfer in umgekehrter reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

nebelscheinwerfer5.jpg

Fertig.

Vorher und Nacher Bilder

wabengrill5.jpg

nebelscheinwerfer6.jpg


oxy93n   20. September 2018    19:06    431