Viel gibt es nicht zu sagen ausser es war eine scheiß Arbeit nochmal mach ich das nicht
Umbau ging nach der Anleitung aus dem A4 Freunde WIKI Wiki -Eintrag
Benötigte Teile:
* nicht notwendig bei Bj. 2001 bis ca. 2003 wenn Sicherungen S22; S223 (23); S37 und S280 schon vorhanden sind.
Unterschiede in der Verdrahtung der Modeljahre:
Grundvoraussetzung für die Verdrahtung Bj.2001-2003 ist das S22; S228 (23); S37 und S280 vorhanden sind und Türkabelbaum 8E0971687E verwendet wird.
Wenn S223 und S280 nicht vorhanden sind muss nach Verdrahtung Bj. ab 2004 verdrahtet werden aber mit Verwendung 8E0971687E oder L , da Audi willkürlich Verdrahtung verändert hat von Fensterheber Fahrerseite (VL+HL) und Beifahrerseite (VR+HR) auf Fensterheber vorne (VR+VL) und Fensterheber hinten (HL+HR). Bei Bj. ab 2004 wird 8E0971687L verwendet und es müssen Sicherungen S223 und S280 ergänzt werden.
Darauf bezieht sich auch dieser Umbau hier da ich BJ 2006 habe.
Hier wird die Zuleitung der 2 neuen Sicherungen abgezweigt
Montage/Demontage:
Dann muss man noch die B-Säulenverkleidung lösen um dort an den Stecker und die Kabel zu kommen und in der Tür der Türkabelbaum gewechselt werden. Um den Türkabelbaum zu wechseln muss die graue Matte unten etwas gelöst werden und einfach vorsichtig nach oben gezogen werden damit man in Tür greifen und alten Kabelbaum abclipsen kann.
Danach alle Stecker lösen und die Kabel aus der Öffnung zur B-Säule herausziehen.
Bitte daran denken ausgebauten Kabelbaum wieder an Türschloss und alten B-Säulenstecker anzuschließen damit Fahrzeug in Fall x verschließbar bleibt.
Jetzt noch den neuen Türkabelbaum einbauen und Motoren/Boxen wieder anschließen. Anschließend Stecker mit B-Säule neu verbinden.
Verdrahtung:
Bj 2001-2003
Bj ab 2004
Codierung:
Steuergerät Codierung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
Basiscodierung: 000000
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas
Steuergerät Anpassung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10
--> Kanal 061 (Steuergerätevariante)
0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
--> Kanal 062 (Komfortfunktionen) Der Standardwert für Deutschland ist 095 (Basiswert ist 000).
+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach Da ich schon mal drüber war hab ich auch gleich auf Fensterheber mit Chromlippe umgebaut.
Da ich atm Urlaub habe sind einige Umbauten zustande gekommen.
Als erstes gab es den Umbau auf ein abgeflachtes Audi TT 8J Lenkrad mit Mufu Tasten.
Benötigt wurde
Airbagkabelbaum vom 4F passt Plug and Play und man muss nicht umpinnen.
Sollte man aber doch umpinnen wollen und sich die 25€ für den Kabelbaum sparen muss die Pinbelegung wie folgt aussehen:
Umbau selbst ging dann schnell.
1. Batterie ab
2. Airbag abschrauben
3. Lenkrad lösen
4. Untere verkleidung lösen
5. Schleifring lösen und neuen aufstecken
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Solltet ihr schon Mufu haben stehen bei euch nur die ersten 3 Schritte auf dem Umbauplan.
Fertig sieht das ganze dann so aus
Der nächste Umbau stand an und diesmal wurde das Kartenfach inkl. ESP Schalter und der Getränkehalter getauscht.
Die neuen Teile sind alle Beleuchtet und haben einen Chromstreifen.
Strom für die Beleuchtung habe ich einfach vom ESP Schalter abgegriffen.
Die Stecker und Kabel gabs wieder vom
Vorher:
Nachher:
Diesesmal wurde an den Heckleuchten Umbegabut.
Das Orange der Blinker musste weichen und platz machen für PY21W Phillips Silver Vision Blinker.
Orginal ist eine weiße Leuchte P21W verbaut und in der Leuchte ein Oranges Plastik eingearbeitet.
Somit musste angepasst werden.
Zuerst wurde aus beiden Rückleuchten das Orange Plastik entfernt.
Dazu vorsichtig mit einem Dremel und einem Schraubendreher so lange Stück für Stück abtragen bis das orange Plastik enfernt wurde.
Leider kann man es nicht einfach rausbrechen da es doch sehr widerstandsfähig ist und nicht einfach spröde bricht.
Man muss nur extrem Vorsichtig sein das man im innenleben nichts zerbricht oder mit dem Dremel erwischt vom Außenglas oder dem Verchromten Innenteil.
Ist dies erledigt muss man die neuen Blinkerbirnen anpassen.
Da die P21W gegenüberliegende Haltenasen haben und die neuen PY21W Blinker leicht versetzte muss man von den Silver Vision einfgach eine der Haltenasen abschleifen. Die Leuchten halten auch mit nur einer Haltenase bombenfest.
Vorher:
Nachher:
Jetzt ging es auch dem Tacho an den Kragen.
Geplant ist das Innenleben in Wagenfarbe zu Lackieren und dazu die Ringe in Schwarz absetzen.
Dann noch neue Tachoscheiben von K-tec in RS4 Optik / Schwarz dazu.
Als erstes musste dazu der Tacho ausgebaut werden und komplett zerlegt.
Kleine Anleitung zum Zerlegen des Tachos
Benötigtes Werkzeug:
1. Tacho hinten aufschrauben (4 kleine Torx) und dann die schwarze Abdeckung ausklipsen und abziehen.
2. Die 4 kleinen Stecker von der Platine abstecken (Tank + Kühlwasertemp)
3. Jetzt kann die Tacho- und FIS-Einheit abgenommen werden
4. Die Tankanzeige und die Kühlwasser Einheit ausklicken (an der Oberseite leicht anziehen, muss ohne Gewalt rausgehen)
5. Das Stoffband aussenrum mittels Fön entfernen kann man beim Zusammenbau wieder verwenden.
6. Jetzt muss der vordere schwarze Rahmen enfternt werden.
Dazu benötigst man den Dremel. Unten sieht man die Halterungen des Rahmens meist 1 oder 2 (grüne Markierungen) auf jeder Seite, gibt verschiedene Tachos.
Diese durchtrennen mit dem Dremel. Der rest ist nur an der Tachoscheibe geklebt (rote Markierungen) und lässt sich mit viel Gefühl und dem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln.
7. Jetzt kann man die Einheit der Tasten abziehen. Dazu an der blauen Markierung anhebeln und nach hinten wegziehen. Danach können durch zusammendrücken die einzelnen Tasten entfernt werden.
8. Der nervigste Teil, aufschneiden der Halterung in der die Plexischeibe eingeklebt ist.Mit dem Dremel von hinten wo die scheibe mit dem schwarzen Kunststoff verklebt ist eine Nut fräsen.
Auch unten (gelbe markierung) nicht vergessen mit dem Dremel zu fräsen aber nicht zu tief sonst kommst man schnell ins Innenleben des Tachos.
Ist alles gefräst müsste sich die Scheibe ganz einfach abnehmen lassen.
Jetzt geht es weiter mit der eigentlichen Lackierarbeit. Dazu erst mal innen alles reinigen. Danach habe ich erst mal alles in Delphingrau Lackiert. Dazu reichte eine kleine Dose von Duplicolor 150ML und der passende 2K-Klarlack dazu.
Am besten einen Tag trocknen lassen das auch nichts schiefgehen kann. Jetzt muss alles sorgfältig abgeklebt werden. Eine Arbeit bei der man viel Zeit und Gedult benötigt.
Am besten 3 Schichten mit Kreppband abkleben.
Die Ringe dann Schwarz Lackieren und alles wieder einen Tag lang trocknen lassen.
Hier hab ich eine Große 400ML Dose genommen in RAL 9005 da ich mehrere Schichten lackiert habe. Dann kann das Kreppband wieder entfernt werden und alles noch mit 2K-Klarlack versiegeln.
Hier reicht dann allerdings wieder eine 150ML Dose.
Danach wieder alles zusammenbauen. Scheibe vorne mit Dichtmasse wieder verkleben und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben ist zusammensetzen.
Da ich noch neue Tachoscheiben im RS4 Design bestellt habe musste ich diese noch vorher mit der alten Tachoscheibe wechseln.
Dazu müssen die Zeiger Vorsichtig abgehebelt werden. Tachoscheibe wechseln und Zeiger wieder Aufstecken. Und so sieht das ganze dann fertig und im eingebautem Zustand aus.
Da mein alter Lichtschalter doch sehr abgegriffen ist dachte ich mir kann ich doch direkt auch auf den Chromschalter vom TT umbauen.
Danke schonmal vorab an Fernmelder aus dem a4-freunde.com Forum für die tolle Anleitung.
Als erstes musste der TT Lichtschalter komplett zerlegt werden bis nur noch der Drechschalter übrig bleibt.
Dazu mussten die beiden gelben Halter (manchmal sind diese allerdings auch schwarz) entfernt werden mit einem Schraubendreher.
Mit einem Seitenschneider die weißen Bolzen entfernen und dann die Haltenasen leicht biegen (VORSICHT!!!) und das weiße Plastikteil komplett vom Schalter lösen.
Jetzt muss der alte Lichtschalter Zerlegt werden dazu die Blende mit den Symbolen ausklipsen und abziehen.
Danach mit einer Säge/Dremel den alten Drehschalter ansägen bis ein Ring von ca. 7-8mm weggehebelt werden kann und man an das innere des Schalters kommt.
Jetzt auch hier wieder die Haltenasen leicht aufbiegen und den Drehschalter abziehen. Danach kann auch schon der Drehschalter vom TT aufgesteckt werden und der Ring mit den Symbolen wieder aufgesteckt werden.
Da meine Symbole doch sehr abgegriffen waren habe ich mir bei ebay für ca 7€ einfach eine neue Blende zum austausch gekauft.
Das ganze wurde dann noch mit einem extra angepassten Aluring versehen zur Optischen aufwertung.
Das Finale ergebniss mit TT Schalter Chrom/Klavierlack
Vorher:
Nachher:
Da ich mal was anderes wollte habe ich mir neue Leuchten für die Einstiegsbeleuchtung gekauft.
Da mir aber weder die Originalen von Audi mit den Ringen gefallen haben bzw. ich keinen quattro habe und diese mit 90€/Set auch noch unverschämt teuer sind habe ich bei ebay LED Leuchten mit S-Line logo gekauft.
4 Leuchten für 34€ sind auch eine Ansage.
Versand war aus China daher musste ich doch knapp 3 Wochen warten aber es hat sich gelohnt.
Alte Lampen raus und neue rein passt alles PnP.
Hier das Ergebniss bei Nacht:
Endlich einmal die Zeit gefunden und die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Allerdings abgewandelt.
Normal geht die Fußraumbeleuchtung im A4 nur an wenn die Türe geöffnet wird. Bei mir ist die Schaltung mit "Licht Ein" und geht somit mit der Ambientbeleuchtung an.
Teileliste:
Vorne: 2x Leuchte 4B0947415A (Orginal weiße Version)
Hinten: 2x Halter für Leuchte 4F0947113 oder 8E0947113A
2x Leuchte 8E0947101 (Orginal weiße Version)
Alternativ kann man wie ich auch 4x die roten Türwarnleuchten 8D0947411 verwenden.
Diese aber nur mit LED´s betreiben da keine Wärmeabschirmung.
Sollten Glühbirnen verwendet werden unbedingt 4x 6Y0947411 verwenden
Einbau:
Vorne werden die Leuchten in der unteren Lenkrad Abdeckung und im Handschuhfach Montiert. Dazu müssen erst die Einbauplätze für die Leuchten an den Vorgezeichneten/Vorgestantzten stellen mit einem Dremel herausgeschnitten werden. Danach Leuchte einsetzen und verkabeln. Ich habe dazu den Strom direkt von der Lichtschalter Beleuchtung abgegriffen.
Hinten werden die Leuchten erst in die Halter eingesetzt und diese dann in das Drahtgestell der Sitze eingeklipst
Strom habe ich hier von der Zigarettenanzünder Beleuchtung abgegriffen.
Bestückt habe ich meine Leuchten mit roten LED´s aus Ebay. Damit kommt man der Orginal Ambient Beleuchtung extrem nah und es sieht aus wie wenn es so ab Werk verbaut wäre.
Da ich mal was anderes im Innenraum wollte habe ich bei ebay nach einem Satz Dekorleisten aus Plastik in Soul gesucht.
Da diese recht einfach lackiert werden können und zudem, da nur aus Plastik, einfach günstig zu bekommen sind.
Lackiert wurde in LX7Z Delphingrau Metallic.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Als nächstes kommt der Umbau auf den TT Lichtschalter.
Der alte schaut einfach nichtmehr gut aus bei den jetzt so tollen Dekorleisten.
Der Umbau auf S-Line ist komplett.
Innen und außen ist nun alles fertig.
Habe bei einem Service Mitarbeiter meines einen Satz S-Line Türlsieten für 150€ ergattern können.
Da diese auch noch richtig lackiert waren in Schwarz konnte ich sie einfach anbauen und habe mir das Umlackieren auch sparen können.
Die hintere Chromleiste habe ich jetzt auch wieder angebracht. Somit alles fertig für den Sommer