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S4 Türleisten

Da ich günstig an S4 Leisten gekommen bin wurden die S-Line ersetzt.

Nachdem diese vom Lackierer abgeholt waren wurden sie gleich verbaut.

s4leisten.jpg

s4leisten1.jpg

Gleichzeizig hab ich beim Lackierer auch die Dachreling abgegeben das diese auch in RAL9005 Hochglanz lackiert wird.


oxy93n   22. November 2021    11:53    428



A6 4F Umfeldbeleuchtung

Ich habe ein Set Umfeldleuchten vom A6 4F ergattert.

Da die Blenden baugleich mit denen vom A4 8E sind kann man diese 1zu1 Tauschen.

Einzig die LED selbst stößt am Spiegelträger aus Aluguss leicht an da kann man etwas aussägen/feilen damit die Blende dann 100% passgenau sitzt. Die funktion wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.

Links:

  • Blende: 4F0858523
  • LED: 4F0949133

Rechts:

  • Blende: 4F0858524
  • LED: 4F0949134

umfeldleuchte.jpg

Wichtig war ein TÜV konformer Einbau. Normalerweise geht die Umfeldbeleuchtung im A6 per ZV-Auf an und schaltet ab sobald man die Tür öffnet. Also 1:1 mit der Schaltung des CH/LH im A4. Rein theoretisch könnte man die Umfeldbeleuchtung ans Bordnetz zu den Nebelscheinwerfern klemmen oder sonst einer Beleuchtung die mit CH/LH aktiv wird. Theoretisch.... Schaltet man nämlich das Licht an oder eben speziell die Nebelscheinwerfer, dann leuchten die Spiegel mit.

Somit fällt diese Lösung raus.

Eine alternative ist demnach die Innenleuchte. Man muss hier die Umfeldbeleuchtung so anklemmen, dass diese mit dem Minusimpuls der Innenleuchte schaltet. Die Funktion wäre demnach TÜV-konform denn die Spiegel leuchten mit der Innenbeleuchtung zusammen bei ZV-Auf, leuchten zwar noch immer wenn man die Tür öffnet, gehen aber aus sobald man die Zündung an macht. Also leicht abgewandelt zum A6.

Die Kabel der Innenleuchte gehen alle an sie Steckerstation im Fußraum. Man muss also nur rausmessen welches Kabel bei ZV-Auf ein Signal gibt und bei Tür zu und Zündung an das Signal abschaltet und das ist laut Stromlaufplan der orangene 17-Fach Stecker Pin 2 Kabelfarbe braun/weiss.

Da ist auch das kürzel "TK" für Türkontakt dran. Dieses Kabel wird vom Komfortsteuergerät angesteuert und hat nix mit dem manuellen Anschalten der Innenleuchte zu tun. Somit leuchten die LEDs dann auch nicht wenn man Innen während der Fahrt das Licht einschaltet.

Somit wurden die LEDs wie folgt verkabelt:

Dauerplusleitung:

  •  10fach Stecker schwarz / Pin 6, am Türsteuergerät Fahrertür
  •  10fach Stecker schwarz / Pin 6, am Türsteuergerät Beifahrertür

Masse:

  •  17fach Stecker orange / Pin 2, Steckerstation Fußraum links (neben der Fußstütze)

Somit muss man die Masseleitung mit einem Kabel in jeweils die Fahrer- und Beifahrertüre legen.

Ist alles Erledigt läuft das ganze dann Über die ZV wie folgt 635594cae699acool.gif

 

 

 


oxy93n   23. Oktober 2021    23:33    460



4. Audi Treffen Schiedersee 2021

Etwas später als sonst gab es endlich wieder ein Audi Treffen der Audi Freunde Schiedersee.

afs2021.jpg

Bilder gibt es in der Gallery Kurzer Rundflug über die Location 635594cb17ea7grin.gif

 


oxy93n   15. August 2021    23:58    434



Rostentfernung Einstieg Fahrerseite

Jetzt ging es an den ersten Bereich der Rostentfernung.

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Nur auf der Fahrerseite vorne sonst nirgends. Ich denke das kommt von dem Schotter hier vor dem Haus und das viele Ein- und Aussteigen und dadurch bedingtem Steinschlag.

Also erst mal Leiste abgemacht (da hab ich auch gleich ne neue als Ersatz da)

einstieg1.jpg

Flex zur Hand und mit ner Vlies Schleifscheibe (die umgangssprachliche Bezeichnung schreib ich hier jetzt nicht sonst gibts Mecker) 635594cb08b64hehe.gif drauf und ab den Rost.

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Gekauft habe ich mir Wefra Schleifscheiben da der Hertsller direkt im Ort ist.

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wefra1.jpg

Zum Einsatz kommt jetzt von links nach rechts:

einstieg3.jpg

Gereinigt und mit dem Nigrin Gel wurde schon behandelt jetzt Trocknet das Zinkspray

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Am 2ten Tag kam Rostschutzgrundierung über die Verzinkung.

Danach Primer -> Lack -> Klarlack was dann zum Ergebnis führt.

einstieg5.jpg

Das ganze wurde dann vor Montage der neuen Einstiegsleiste mit Hohlraumversiegelung Konserviert und eine Steinschlagschutzfolie im Bereich des Einstiegs angebracht.


oxy93n   31. Juli 2021    22:20    462



GFK Kotflügel von Timeless Cardesign

Rost an den Kotflügeln ist ja beim B6 / B7 leider ein sehr bekanntes Ärgernis.

Daher wird dies ein für alle Mal beseitig mit hilfe von GFK Kotflügel.

Bestellt wurden Kotflügel von Timeless Cardesign ohne Verbreiterung und somit in original Optik.

gfkkotfluegel.jpg

Da der Lackierer eh meine Blenden hatte durfte er die Kotflügel gleich mit lackieren.

gfkkotfluegel1.jpg

Ein Samstag auf der Bühne und dran waren die Teile.

gfkkotfluegel2.jpg

gfkkotfluegel3.jpg

Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen: 1A wie Original kann ich also nur jedem empfehlen der probleme mit Rost an den Kotflügeln hat.

Einzig das Loch für die Blinkeraufnahme hab ich an einer Seite Leicht angefeilt weil die Leuchte doch sehr stramm rein ging und sollte man mal das Birnchen wechseln müssen soll die Leuchte ja auch mal wieder ohne Probleme rausgehen.


oxy93n   18. Juli 2021    22:01    518



Zierleisten Folierung

Die Chromleisten um die Türen passen nun nichtmehr zum Farbkonzept und müssen daher Foliert werden.

Fix bei Amazon Folie bestellt in schwarz glanz und verarbeitet.

AMAZON Folie

  • 10 Meter in 20mm für die obere Leiste
  • 10 Meter in 30mm für die Türleisten

chromleisten.jpg


oxy93n   13. Juli 2021    17:29    457



Audi exclusiv Schaltknauf

Endlich konnte ich einen ergattern zu nem angenehmen Preis.

Neu kosten die ja leider über 300€ vor allem noch mit Rot/Weißer Naht passend zum Lenkrad.

Den Knauf gibt es vom A4/A5/Q5 oder A3, bis auf dem vom A3 (kleinerer Ledersack) sind alle gleich.

Meiner ist einer aus dem A3 8P.

A3 8P 8P0863278CH

A4 8K 8K0863278L

schaltknauf.jpg

schaltknauf1.jpg

Da diese Versionen ein anders Schaltschema haben musste dieses weichen und meines aus dem S-Line Schaltknauf verbaut werden.

Allerdings nicht ohne individualisierung Meinserseits.

Dazu wurde das Schaltschema mit Schleifpapier unten vom schwarzen Lack befreit bis nur noch das Silberne Schaltschema Selbst übrig ist.

schaltknauf2.jpg

Das ganze in Wagenfarbe (LX7Z Delphingrau met.) lackieren und nach dem Trocknen in den Schaltknauf einkleben. Jetzt muss der Schaltsack noch vom A3 Rahmen getrennt werden und auf den vorhandenen A4 Rahmen wieder aufgezogen und Festgetackert werden. Das ganze sieht dann im ergebniss so aus:

schaltknauf3.jpg

schaltknauf4.jpg


oxy93n   04. Juli 2021    20:41    444



A6 4F Türgriffe

Nachdem ich auf die tollen Türgriffe vom A6/A3 mit der Chromblende aufmerksam wurde, dachte ich mir wäre doch geil wenn es zum Rest vom Auto in Tiefschwarz statt dem Chrom wäre.

Da aber irgendwie alle angebotenen Blenden nur mit Chrom waren und nirgends die schwarzen oder einfach die Standard komplett Lackierten gab hab ich mir mal für 3€ eine Blende mit defektem Chrom bestellt um zu sehen wie es aufgebaut ist.

Und was soll ich sagen das Chrom ist mit einer Dicken Aluschicht einfach auf den oberen Teil aufgeklebt und lässt sich einfach abziehen und schon hat man die beste Oberfläche zum Lackieren

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tuergriffe1.jpg

Also ein Set A6 4F Türgriffblenden bei kleinanzeigen ergattert.

Da ich jetzt 4 Blenden ohne und eine mit Schlüßelloch habe wird der Schließzylinder gecleant und auch mit einer Blende ohne Loch versehen.

tuergriffe2.jpg

Nachdem alles Alu entfernt und die Blenden mit Beize von Lack befreit wurden geht es ans Bearbeiten der Aufnahmen.

Dazu müssen an den rot Markierten stellen die Nasen/Rasten komplett entfernt werden.

An den grünen Markierungen werden die Nasen bis auf 1mm gekürzt.

tuergriffe3.jpg

Für die Blende der Fahrerseite muss noch extra etwas entfernt werden damit diese dann über den Schließzylinder passt.

tuergriffe4.jpg

Einmal fertig vom Lackierer in LX7Z Delphingrau met. unten und Oben in RAL 9005 Tiefschwarz

tuergriffe5.jpg

Auf geht es an die Montage.

Dazu zur Sicherheit um die Griffe etwas Klebeband/Kreppband Kleben.

tuergriffe6.jpg

Mit einem langen Draht die Verriegelung öffnen. Dazu den Griff leicht anheben und mit dem Draht entriegeln.

Hier Beispielbilder mit schon abgenommener Blende.

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Auf der Fahrerseite um den Schließzylinder wird die extra Abdeckung einfach mit einem flachen Schraubendreher herausgehebelt. Dann erst mal die neuen Blenden Probemontieren.

Oben einhängen und dann unten über die gekürzten Nasen drücken.

Sollte es extrem schwer oder garnicht gehen einfach die unteren Nasen noch ein wenig abfeilen bis es gut über die Aufnahme geht.

Ist dies Erledigt kann man die Blenden dann fixieren. Ich habe dazu Skia 252 auf den Türgriff gegeben und dann die Blenden aufgesteckt.

tuergriffe10.jpg

Fertig am Auto sieht das ganze dann so aus.

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oxy93n   03. Juli 2021    17:15    423



R8 Tank- und Wischwasserdeckel

Heute mal wieder etwas Kreativ gewesen und in Bastellaune.

Heute gabs die inoffiziellen R8 Wischwasserdeckel und Tankdeckel :hehe:

Zuerst wurden zwei neue R8 Öldeckel besorgt.

r8tankdeckel.jpg

 

Tankdeckel:

Zuerst den R8 Öldeckel komplett auseinander bauen

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Vom Tankdeckel muss der obere Teil abgetrennt werden.

Die 2 Metallnasen werden später wieder gebraucht für die Originale Rastfunktion im Deckel.

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Den R8 Öldeckel komplett Flach arbeiten mit Dremel und Feile.

tankdeckel2.jpg

Jetzt die Metallnasen in den R8 Öldeckel einarbeiten.

Das abgetrennte Teil vom original Deckel dient als orientierung für die neuen Aufnahmepunkte.

tankdeckel3.jpg

Oben kann man jetzt das Öllogo entfernen. Ich habe erst grob mit einem Cuttermesser das Logo entfernt und dann mit Schleifpapier von 1000-5000 die Oberfläche wieder geglättet.

Ist das erledigt kann der Silberne teil wieder aufgesetzt werden.

tankdeckel4.jpg

Jetzt kann der R8 Deckel mit dem original Tankdeckel verklebt werden.

Ich habe dazu Skia 252 verwendet.

tankdeckel5.jpg

Fertig am Auto

tankdeckel6.jpg

 

Wischwasserdeckel:

Hier wurde auch der R8 Deckel erst mal wieder komplett auseinander genommen und das Logo entfernt.

Für den Wischwasserdeckel muss man am R8 Öldeckel diesmal nichts wegdremeln.

Wenn man den originalen Wischwasserdeckel zurechtschneidet passt dieser perfekt in den R8 Deckel und kann direkt mit Sika 252 verklebt werden.

wischwasserdeckel.jpg

wischwasserdeckel1.jpg

Passt nun deutlich besser zum rest der R8 Deckel.

wischwasserdeckel2.jpg 


oxy93n   17. Juni 2021    20:07    421



Automatisch anklappbare Außenspiegel

Da ich ja schon el. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet habe hat es mich damals schon gewundert warum diese nur manuell über den Drehschalter eine Anklappfunktion haben und nicht über ZV.

Auf der Suche nach einer Lösung dazu bin ich im Eos Forum auf einen Thread gestoßen der interessant war.

Dort wurde mit hilfe eines Audi Relais eine Schaltung für die ZV hersgetellt.

Teilenummer: 4A0907440 (Ersatznummern: 6Q0907440, 6Q0907440A gehen auch)

spiegel4.jpg

Was bringt das Audi-Relais dazu, den Spiegel anzuklappen oder abzuklappen, wenn die Türen von außen verriegelt oder geöffnet werden und verhindert, dass die gleiche Funktion z.B. auf automatischer Türverriegelung ab 15 km/h oder durch Drücken des Verriegelungsknopfs in der Fahrertür während der Fahrt die Spiegel anklappt?

Hier kommt eine VAG-Funktion ins Spiel, die ich bis dato nicht kannte, nämlich "Safe lock".

Seit vielen Jahren in zahlreichen Modellen eingebaut, erkennt Safe lock, dass ein Fahrzeug von außen verriegelt wurde und verhindert dann bestimmte Funktionen.

Das Safe lock Signal liegt in der Fahrer- und Beifahrertür via Türschloß am Türsteuergerät an und erzeugt einen Impuls beim Schaltvorgang. Dieser Impuls wird jetzt eingangsseitig auf das Audi-Relais geführt und sorgt im Audi-Relais für die Wechselrelaisfunktion.

Jetzt bekommt der Außenspiegel über das Audi-Relais das korrekte Signal zum An- und Abklappen beim Verriegeln/Entriegeln von außen, egal ob per FFB oder Türschloss (soweit noch vorhanden).

Mein erster Versuch das Relais parallel zum Türsteuergerät auf den Spiegelmotor wie im Eos Forum zu legen scheiterte das entweder die ZV Schaltung ging oder nur der Drehschalter in der Fahrertüre.

Die Lösung die letztendlich den Erfolg brachte war ein 2tes Wechselrelais das per Zündplus zwischen Drehschalter und Audi Relais wechselt.

Somit ist bei Zündung aus das Audi Relais am Spiegelmotor geschalten und bei Zündung an der Drehschalter in der Fahrertüre.

spiegel5.jpg

Hongfa HF92F-012D-2C21S Steckrelais 12 V/DC 30A 2 Wechsler
 

Also alles verkabelt und die Relais befestigt.

spiegel1.jpg

spiegel2.jpg

spiegel3.jpg

TIP!!!! Wenn man die Kabel alle insgesammt länger nimmt kann man die Relais beide im Rot markierten bereich noch besser unterbringen. Wurde beim 2ten Umbau an einem S4 so gemacht :)

Schaltplan:

spiegel-schaltung.jpg

Hier noch 2 Videos in Aktion

 

 


oxy93n   29. Mai 2021    17:02    498