Mal ein Update hier da es ja wieder wärmer wird
Gestern VDD gewechselt, Zündkerzen erneuert und Innanraumfilter getauscht.
Die Riefen gefallen mir garnicht von der Kette im Deckel.
Dann gabs ein Teil aus Ebay für die Umrüstung/Nachrüstung der Sitzheizung der Rücksitze.
War für 40€ ein Schnapper.
Mal sehen wann ich an die Restlichen Teile komme.
So es hat sich wieder was getan ich habe die komplette Verkabelung im Kofferraum fertig und alle Verstärker sind verbaut.
Unter der Bodenplatte haben wie schon bekannt die Stinger SPV70 und die 3 Dietz Powercaps einzug gehalten.
Darüber liegt dann die Bodenplatte aus einer Siebdruckplatte.
Links eine A2300HCT für die Mitteltöner, rechts eine A2300HCQ für die Kicker, mitte eine A1500HCT für den Woofer
Im Hintergrund sieht man 2 weitere A1500HCT für die beiden anderen Subs
Hier sieht man die Verkabelung komplett mit Aderendhülsen und Plus, Masse mit roten und grünen Snakeskin überzogen von ViaBlue.
2 Dietz Strom und Masseverteiler für die Stromverteilung an die Verstärker und PXA700.
Es läuft hierrüber auch der Remoteverteiler den ich aus einem kleinen Trennrelais gebaut habe.
Sicherungen:
Ins rechte Seitenteil wanderte der Alpine PXA700 Soundprozessor
Links wurde die A8002V für die Hochtöner untergebracht.
Nachdem ich die letzten Tage und Wochen doch erheblichen Kühlwasserverlust hatte konnte ich den Übeltäter ausmachen.
Der Kühler ist undicht und muss erneuert werden.
Einzug hällt ein Valeo Kühler der minimal breiter ist als das Orginal. Sollte also auch besser kühlen Also erst mal rauf auf die Grube, Stoßstange runter und los geht das Chaos
Nun scheint wieder alles dicht zu sein und der Winter kann kommen.
Hab nämlich gleich die Winterreifen mit montiert wenn eh schon die hälfte runter ist
Anleitung zum Ein- und Umbau der R8 Deckel im 8E
1. Öldeckel
Als erstes werden beide Dichtungen entfernt.
Die obere kann man einfach abgezogen werden.
Die untere Dichtung mit einem kleinen Schraubendreher einmal im Kreis aushebeln.
Nun muss man den Deckel Ringsum aushebeln bis er aufspringt.
Jetzt ist er fertig zum Bearbeiten.
Am Deckel erkennt man jetzt die großen und kleinen Nasen. Die großen halten den Plastikring in form die kleinen verhindern das mitdrehen.
Am unteren Teil des Deckels müssen nun Teile herausgetrennt werden. Ich kann nicht sagen ob es bei allen B7 gleich ist aber bei mir (1.8T) musste ich genau die bereiche herausschneiden die markiert sind im nächsten Bild.
Es sind ringsum 4 solche Erhöhungen die alle genau im 90° Winkel liegen aber eben versetzt zu den orginal Einkerbungen. Bitte überprüfen ob es bei euch auch zutrifft.
Jetzt kann man den Deckel wieder zusammenbauen. Dichtungen nicht vergessen!!!
2. Kühlwasserdeckel
Der Umbau hier ist Simpel da nur um 90° gedreht werden muss.
Deckel wieder rundum aufhebeln
Jetzt erkennt man die 4 Einkerbungen wovon eine dicker ist als die 3 anderen. Auch am deckel ist eine Nase dicker als die anderen.
ihr müsst jetzt eine Einkerbung vergrößern für die größere Nase. Welche das genau ist findet ihr am besten am Fahrzeug selbst herraus.
Deckel wieder zusammenbauen.
Jetzt kann man zur sicherheit noch das Ventil aus seinem alten Deckel in den R8 Deckel bauen da es angeblich andere Ventile sind und daher anders auslösen.
Dazu einfach an der markierten stelle mit einem Flachen Schraubendreher aushebeln.
Das gleiche auch beim R8 Deckel und dann das Ventil mit ein wenig druck wieder einklipsen.
3. Servoöldeckel
Als erstes muss am alten Deckel der obere Teil abgetrennt werden (Rot eingefärbt) damit man eine glatte Oberfläche bekommt.
Danach wird der R8 Deckel zerlegt.
Der Teil mit dem Messstab ist nur eingeklipst und kann einfach herausgehebelt werden. Jetzt erkennt man die ganzen Haltenasen.
Diese Haltenasen werden alle entfernt damit man auch hier eine glatte Oberfläche erhält.
Jetzt geht es ans Fahrzeug. Man dreht den alten Deckel wieder auf den Behälter bis er schließt und merkt sich dann die Endstellung damit diese genauso in den R8 Deckel eingeklebt werden kann.
Verklebt habe ich das ganze mit Turbocoll 2-K Epoxy Knetkleber aus einem OBI Markt
Erst habe ich den alten und R8 Deckel verklebt und als das ganze fest war nochmal mit einer Wurst aus diesem Kleber im äußeren Ring zur Stabilität.
Jetzt ist alles fertig und man kann es im Auto einbauen.
Nachdem ja schon die Zierleisten im Innenraum lackiert wurden folgten jetzt noch die Schaltrahmenabdeckung und die 2 Aschenbecher Deckel.
Coming / Leaving Home nachrüstung ohne Licht und Regensensor im Rückspiegel.
Vorraussetzung für diesen Umbau ist das Bordnetzsteuergerät 8E0 907 279 mit dem Index L oder N nur diese sind CH/LH fähig!
Ihr braucht dazu Schalter
8E1919094A Leuchtweitenverstellung und Coming Home (Halogen Scheinwerfer) oder
8E1919094D Tagfahrlichtschaltung und Coming Home (Xenon Scheinwerfer)
1x Einzelader mit Pins 000 979 009 E
Der Umbau ist relativ Simpel.
Seitenverkleidung für die Sicherungen abnehmen und dann das untere Ablagefach demontieren. Nicht vergessen den Diagnosestecker abzuziehen.
Jetzt kann man den alter Schalter nach vorne Herausdrücken und den stecker abstecken.
Am stecker den Kabelbinder lösen und von hinten den Innenteil mit den Pins ausklippsen.
Neu gekauftes Kabel in Pin 7 Stecken, wieder zusammenstecken und Kabelbinder rum.
Neuen Schalter einbauen Stecker anschliesen.
Den Stecker aus dem Bordnetz-STG abziehen, indem man den kleinen orangenen Hebel zurück klappt (vorsicht, der Hebel ist fest geklippst!)
Dort dann auch wieder Kabelbinder entfernen, Rosa Schieber abziehen und Pins freilegen.
Das andere Ende des Kabels dann dort in Pin 24 stecken.
Wieder zusammenbauen und einstecken.
Fertig ist der Umbau.
Es kann die Verkleidung unten wieder angebracht werden und das Seitenteil und dann muss noch Codiert werden.
Am besten mit VCDS STG 09 (Bordnetz) auswählen Codierung 07 auswÃählen
x?xxx: Lichtsensor
1- mit Sensor für Regen - und Lichterkennung (G397)
Die zeit ist schon auf 30 Sekunden voreingestellt Es wird jetzt zwar ein Fehler abgelegt im Stg weil ja kein Regen/Lichtsensor verbaut ist aber CH/LH funktioniert trozdem.
Hier die Codierung für die Leuchtdauer:
Steuergerät Anpassung (nur 8EC/8ED) STG 09 (Bordnetz) auswä¤hlen STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 001 (Coming Home) Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion.
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden Standardwert: 30 Sekunden
Viel gibt es nicht zu sagen ausser es war eine scheiß Arbeit nochmal mach ich das nicht
Umbau ging nach der Anleitung aus dem A4 Freunde WIKI Wiki -Eintrag
Benötigte Teile:
* nicht notwendig bei Bj. 2001 bis ca. 2003 wenn Sicherungen S22; S223 (23); S37 und S280 schon vorhanden sind.
Unterschiede in der Verdrahtung der Modeljahre:
Grundvoraussetzung für die Verdrahtung Bj.2001-2003 ist das S22; S228 (23); S37 und S280 vorhanden sind und Türkabelbaum 8E0971687E verwendet wird.
Wenn S223 und S280 nicht vorhanden sind muss nach Verdrahtung Bj. ab 2004 verdrahtet werden aber mit Verwendung 8E0971687E oder L , da Audi willkürlich Verdrahtung verändert hat von Fensterheber Fahrerseite (VL+HL) und Beifahrerseite (VR+HR) auf Fensterheber vorne (VR+VL) und Fensterheber hinten (HL+HR). Bei Bj. ab 2004 wird 8E0971687L verwendet und es müssen Sicherungen S223 und S280 ergänzt werden.
Darauf bezieht sich auch dieser Umbau hier da ich BJ 2006 habe.
Hier wird die Zuleitung der 2 neuen Sicherungen abgezweigt
Montage/Demontage:
Dann muss man noch die B-Säulenverkleidung lösen um dort an den Stecker und die Kabel zu kommen und in der Tür der Türkabelbaum gewechselt werden. Um den Türkabelbaum zu wechseln muss die graue Matte unten etwas gelöst werden und einfach vorsichtig nach oben gezogen werden damit man in Tür greifen und alten Kabelbaum abclipsen kann.
Danach alle Stecker lösen und die Kabel aus der Öffnung zur B-Säule herausziehen.
Bitte daran denken ausgebauten Kabelbaum wieder an Türschloss und alten B-Säulenstecker anzuschließen damit Fahrzeug in Fall x verschließbar bleibt.
Jetzt noch den neuen Türkabelbaum einbauen und Motoren/Boxen wieder anschließen. Anschließend Stecker mit B-Säule neu verbinden.
Verdrahtung:
Bj 2001-2003
Bj ab 2004
Codierung:
Steuergerät Codierung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
Basiscodierung: 000000
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas
Steuergerät Anpassung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10
--> Kanal 061 (Steuergerätevariante)
0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
--> Kanal 062 (Komfortfunktionen) Der Standardwert für Deutschland ist 095 (Basiswert ist 000).
+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach Da ich schon mal drüber war hab ich auch gleich auf Fensterheber mit Chromlippe umgebaut.
Da ich atm Urlaub habe sind einige Umbauten zustande gekommen.
Als erstes gab es den Umbau auf ein abgeflachtes Audi TT 8J Lenkrad mit Mufu Tasten.
Benötigt wurde
Airbagkabelbaum vom 4F passt Plug and Play und man muss nicht umpinnen.
Sollte man aber doch umpinnen wollen und sich die 25€ für den Kabelbaum sparen muss die Pinbelegung wie folgt aussehen:
Umbau selbst ging dann schnell.
1. Batterie ab
2. Airbag abschrauben
3. Lenkrad lösen
4. Untere verkleidung lösen
5. Schleifring lösen und neuen aufstecken
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Solltet ihr schon Mufu haben stehen bei euch nur die ersten 3 Schritte auf dem Umbauplan.
Fertig sieht das ganze dann so aus
Der nächste Umbau stand an und diesmal wurde das Kartenfach inkl. ESP Schalter und der Getränkehalter getauscht.
Die neuen Teile sind alle Beleuchtet und haben einen Chromstreifen.
Strom für die Beleuchtung habe ich einfach vom ESP Schalter abgegriffen.
Die Stecker und Kabel gabs wieder vom
Vorher:
Nachher:
Diesesmal wurde an den Heckleuchten Umbegabut.
Das Orange der Blinker musste weichen und platz machen für PY21W Phillips Silver Vision Blinker.
Orginal ist eine weiße Leuchte P21W verbaut und in der Leuchte ein Oranges Plastik eingearbeitet.
Somit musste angepasst werden.
Zuerst wurde aus beiden Rückleuchten das Orange Plastik entfernt.
Dazu vorsichtig mit einem Dremel und einem Schraubendreher so lange Stück für Stück abtragen bis das orange Plastik enfernt wurde.
Leider kann man es nicht einfach rausbrechen da es doch sehr widerstandsfähig ist und nicht einfach spröde bricht.
Man muss nur extrem Vorsichtig sein das man im innenleben nichts zerbricht oder mit dem Dremel erwischt vom Außenglas oder dem Verchromten Innenteil.
Ist dies erledigt muss man die neuen Blinkerbirnen anpassen.
Da die P21W gegenüberliegende Haltenasen haben und die neuen PY21W Blinker leicht versetzte muss man von den Silver Vision einfgach eine der Haltenasen abschleifen. Die Leuchten halten auch mit nur einer Haltenase bombenfest.
Vorher:
Nachher: