Oxy`s Audi

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Antennenverstärker / Radioempfang

Hab ja durch das Nachrüsten eines Alpine CDA 117Ri das Problem mit schlechtem Radioempfang. Problem besteht durch das Diversity und dem verwenden der Seitenantenne. Auch das Teilweise abschalten des Verstärkers das sich auch nicht durch einen Phantomspeiseadapter umgehen lässt macht sorgen.

Gibt dazu einen wirklich sehr Informativen Thread im A4-Freunde Forum der sich mit dem ganzen Thema wirklich gut auseinandesetzt.

ANTENNENDIVERSITY a4-Freunde.com

Da ich aber weder Rumlöten will am Verstärker oder deren Kabel (Lösungen aus dem A4-Freunde Forum) hab ich folgenden Nachrüst Verstärker gekauft AIV Antennenverstärker "AIV 150613"

  •  Heckscheibenantenne FM2 IN (Brauner Fakra)vom Orginal Verstärker abgezogen und an IN vom AIV Verstärker
  •  Kabel von AM/FM Out an den Out vom AIV Verstärker.

Jetzt habe ich noch das Remote Signal(12V)zum Ansteuern mit an die Endstufen gelegt da ich ja eh alles neu verkabelt habe hinten.

Der Verstärker würde sich aber auch von vorne mit einem Phantomspeiseadapter einschalten lassen, die Stromversorgung erfolgt dann über den Mittelleiter des Antennenkabels.

Endlich wieder besten Radioempfang.


oxy93n   02. März 2016    13:33    587



Audi Original Werksgetönte Scheiben

Da ich bei ebay einen ganzen Satz original werksgetönte Scheiben für 475€ inkl. Versand ergattert habe war auch der nächste umbau geplant

Normal kosten alle 5 Scheiben knappe 1300€ bei Audi daher war es ein super Schnäppchen.

Allerdings war ich doch sehr erschrocken was der Einbau kosten sollte.

Carglass wollte 850€, Audi 500-600€ je nach Händler.

Das war mir dann doch zu Teuer.

Zum glück kam ich wieder auf die Werkstatt in der ich meine Frontscheibe schonmal gewechselt habe.

Wie zu erwarten war es wieder kein problem selbst mit Hand anzulegen und dadurch einen günstigen aber Qualitativ guten Einbau zu bekommen.

Gesagt getan und für 150€(für Werkzeug/Kleber/Kleinteile/und Hilfe vom Meister) und meiner Eigenlsietung war das ein fairer Deal für mich für den ganzen Umbau.

Los ging es mit der Heckscheibe

Danach waren die Seitenscheiben dran.

Nach dem Einbau. Sieht doch alles echt gut aus

Fehlen nur wieder die hinteren Chromleisten aber es ist einfach zu kalt zur zeit um Außen was zu tun. 


oxy93n   22. Februar 2016    11:13    531



Snake!!!!

Ich glaube nur man sollte das nicht auf der Autobahn bei 200 km/h machen, das lenkt doch zu sehr ab  


oxy93n   24. Dezember 2015    14:57    537



S-Line Dachkanten Spoiler

Heute habe ich meinen S-Line Dachkantenspoiler nachgerüstet.

Bekommen habe ich diesen gebraucht von einem Servicemitarbeiter beim Freundlichen für 150€ allerdings war dieser Lavagrau.

Musste ihn daher umlackieren lassen. Zum Glück wohne ich nahe der tschechischen Grenze denn dort hat mich die Lackierung gerade mal 100€ gekostet und habe super Arbeit abgeliefert bekommen.

Dann noch die Klebestreifen erneuert (gibt es direkt als Set bei Audi für den Spoiler).

Untergrund mit Bremsenreiniger Fettfrei gereinigt und Audi Glas- und Lackprimer aufgetragen.

Nach dem Trocknen Karosseriekleber (oder Sika252) auf den DKS aufgetragen und mit der Heckklappe verklebt.

Schaumstoff zum Schutz und was schweres zum andrücken für ca. 2 Stunden oben drauf gestellt.

Hier das Ergebniss.

Vorher-Nachher Bilder

Es handelt sich dabei um den S-Line DKS vom B6 der hat hinten nach oben eine leichte Abrisskante was mir besser gefallen hat als der komplett Gerade vom B7.

Der vom B6 wirkt bissel auffälliger und sieht dadurch einfach um ein vielfaches besser aus.


oxy93n   11. November 2015    19:40    551



Kurbelgehäuseentlüftung

Jetzt hat es mich auch erwischt mit der KGE beim 1.8T Fehlercode 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe P1297 - 001 - Druckabfall Beide Tests verliefen Positiv Öldeckel wird angesaugt

 

und wenn man den Schlauch abdrückt läuft er auch wieder rund.

Also beide Ventile bei Audi bestellt.

Rückschlagventil 035103245G 9,28€

Druckregelventil 06A129101D 29,75€

Wechsel dauerte ca 20 Minuten und ist mit 40€ sicher günstiger als in der Werkstatt.

Hier noch ein Video nach erfolgter Reparatur der KGE wenn der Öldeckel leicht aufliegt und wackelt und nich angesaugt wird.


oxy93n   10. November 2015    15:27    635



A6 und Q7 Leuchten im A4 Avant

Als ertes habe ich die Leuchte im Fond umgerüstet da diese Plug n Play eingebaut werden kann.

Teilenummer: 4L0947111B 6PS (Soul)

Dann ging es an die Leuchte im Kofferraum hier gibt es 2 Versionen.

Einmal mit Schalter einmal ohne.

Teilenummer:

4L0947123 6PS (Soul ohne Schalter)

4L0947124A 6PS (Soul mit Schalter)

Hab beide gekauft mich aber dann doch für die mit dem Schalter entschieden.

Einziger unterschied da es nur ein Tastschalter ist das die Leuchte jetzt bei geöffneter Kofferraumklappe nichtmehr abzuschalten ist und keine Soffitten verbaut werden sondern W5W Sockel.

Teilenummern:

Innenleuchte mit Schalter: TN siehe oben

Steckergehäuse: 8K0973754A

Einzelleitung: 000979009E (2x)

Die Einzelleitung hat an jedem Ende einen Pin daher habe ich nur 2 bestellt und einfach in der Mitte durchtrennt. Dadurch hatte ich somit 4 Einzelleitungen mit Pin zum einstecken in das Steckergehäuse.

Ausserdem sind sie teuer genug mit 3,11€/Leitung. Da die Stecker der alten Leuchte und der neuen vom Q7 nicht die gleichen sind musste ich erst einmal die Pin belegung herausfinden.

Nach ein paar Minuten aber hatte ich dann alles

Zur Pinbelegung:

Stecker Alt:

  • Pin1: Braun
  • Pin2: Grün-Grau
  • Pin3: nicht belegt
  • Pin4: Orange-Gelb
  • Pin5: Blau-Grau
  • Pin6: nicht belegt

Stecker Neu:

  • Pin1: Grün-Grau
  • Pin2: Blau-Grau
  • Pin3: Orange-gelb
  • Pin4: Braun

Bei der neuen Belegung bin ich nach der Nummerierung auf der Leuchte gegangen da Stecker und Leuchte von 1-4 nicht zusammenpassen.

Und hier nochmal ein paar Bilder im eingebauten Zustand.

Jetzt fehlt nur noch die Leuchte vorne.

Diese muss aber bearbeitet werden da das Brillenfach nicht in den B7 passt.

Dazu aber später mehr.


oxy93n   17. Oktober 2015    16:45    559



Bremssättel Lackierung

Die letzten Tage habe ich mich an die Aufarbeitung und Lackierung der Bremssättel gemacht.

Dazu habe ich mir von Foliatec ein Lack-Set bestellt in Schwarz-Glänzend

In diesem Set ist eine Drahtbürste zur groben entfernung des Rostes vorhanden. Dazu eine Dose Bremsenreiniger, ein Pinsel zum auftragen des Lackes, Lack + Härter und Handshuhe damit auch die Finger sauber bleiben

Da die Farbe super deckt und noch eine menge über war hab ich die Hitzeschutzbleche auch gleich mit Lackiert.

Für alles habe ich ca. 3 Std gebraucht.

Die Audi Sport Aufkleber habe ich aber erst 2 Tage später angebracht da der Lack erst mal aushärten muss.


oxy93n   06. Mai 2015    20:31    556



Schwarze Ringe

Heute habe ich meine Ringe an der Heckklappe ersetzt.

Macht sich im Gesamtbild einfach besser als die Chromvariante.


oxy93n   10. April 2015    18:04    547



Farb-FIS Tacho und FIS-Control

Der Umbau von Mono-FIS auf Farb-FIS wurde in Angriff genommen.

Zuerst einmal ein Farb-FIS Tacho besorgt.

Da Audi ja selbst unmögliche Preisvortellungen hat wurde günstig eines bei eBay von einem Autoverwerter geschossen.

Das FIS-Control wurde mir im A4-Freunde.com Forum angeboten inkl. Kabelsatz für einen B6/B7.

Zuerst musste der KM-Stand angeglichen werden da der gebrauchte Tacho knappe 40.000 KM mehr auf der Uhr hatte als meiner.

Dies wurde durch die Firma RMT Tuning vorgenommen die auch gleich die Wegfahrsperre und die Zündschlüssel angelernt hat.

Top Arbeit da haben sich die 400 KM einfache Fahrt definitiv gelohnt.

Hier ein vergleich des Alten Mono-FIS mit dem neuen Farb-FIS

Nachdem alles eingebaut war musste nur das Fis-Control als Telematik-Modul im Tacho codiert werden.

Einmal über Bluetooth updaten und schon hat man viele Möglichkeiten mehr an seinem Tacho.

Hier ein Video direkt nach dem Start des Autos.

 

 

 

 

Die oberste Zeile wird genutzt für die Außen-Temperaturanzeige und den Status nach dem Anlassen.

In der Übersichtsseite geht es dann weiter mit der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl.

Links sind Werte für Wassertemperatur, Öltemperatur und Tankinhalt abzulesen.

Rechts Werte für Ladedruck, Ansauglufttemperatur und Drehmoment.

Über weitere Preset Seiten könnte man jeden Wert die in den Steuergeräten hinterlegt sind auslesen und ausgeben lassen.

Aber ich finde das wichtigste ist auf der Übersichtsseite vorhanden.

Fis-Control.de


oxy93n   31. März 2015    20:40    584



Heck-Lifting

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit (ca. 30 Meter vor der Einfahrt) Schepperts und Kracht es auf einmal und der A4 klingt wie ein Panzer.

Der Schock war groß als ich dann sah was passiert war.

Der Linke ESD ist aus der Halterung gerutscht und hat von unten gegen das Auto geschlagen.

Dabei hat sich das ganze Rohr verbogen, die Stoßstange wurde ausgeklipst und der Diffusor hing nur noch an den 2 Schrauben unten.

Also erst mal einen neuen ESD besorgt und Montiert.

Da jetzt aber die Endrohrblende vom Neuen so schön glänzend aussah und der alte rechts, nuja sagen wir abgefahren aussah hab ich mich entschieden die Blenden vom Nachfolgemodel A4 8K an meinen B7 zu bauen.

Ich habe mich dazu für die Blenden in Chrom/Schwarz entschieden.

Mit ein wenig Anpassungsarbeit passen diese super über die Endrohre des B7

Da ich den S-Line Diffusor eh verbauen wollte und schon ein paar Wochen hier liegen habe wanderte dieser dann erst mal zum Lackierer.

Lackiert wurde er in der Farbe RAL 9005 (Tiefschwarz) Hochglanz.

Das ganze gibt einen super Kontrast und spiegelt den schwarzen S-Line Kühlergrill am Heck wieder.

Und somit ist wieder ein Umbau zuende, auf zum Nächsten


oxy93n   18. März 2015    16:55    540