Artikel

R8 Tank- und Wischwasserdeckel

Heute mal wieder etwas Kreativ gewesen und in Bastellaune.

Heute gabs die inoffiziellen R8 Wischwasserdeckel und Tankdeckel :hehe:

Zuerst wurden zwei neue R8 Öldeckel besorgt.

r8tankdeckel.jpg

 

Tankdeckel:

Zuerst den R8 Öldeckel komplett auseinander bauen

tankdeckel.jpg

Vom Tankdeckel muss der obere Teil abgetrennt werden.

Die 2 Metallnasen werden später wieder gebraucht für die Originale Rastfunktion im Deckel.

tankdeckel1.jpg

Den R8 Öldeckel komplett Flach arbeiten mit Dremel und Feile.

tankdeckel2.jpg

Jetzt die Metallnasen in den R8 Öldeckel einarbeiten.

Das abgetrennte Teil vom original Deckel dient als orientierung für die neuen Aufnahmepunkte.

tankdeckel3.jpg

Oben kann man jetzt das Öllogo entfernen. Ich habe erst grob mit einem Cuttermesser das Logo entfernt und dann mit Schleifpapier von 1000-5000 die Oberfläche wieder geglättet.

Ist das erledigt kann der Silberne teil wieder aufgesetzt werden.

tankdeckel4.jpg

Jetzt kann der R8 Deckel mit dem original Tankdeckel verklebt werden.

Ich habe dazu Skia 252 verwendet.

tankdeckel5.jpg

Fertig am Auto

tankdeckel6.jpg

 

Wischwasserdeckel:

Hier wurde auch der R8 Deckel erst mal wieder komplett auseinander genommen und das Logo entfernt.

Für den Wischwasserdeckel muss man am R8 Öldeckel diesmal nichts wegdremeln.

Wenn man den originalen Wischwasserdeckel zurechtschneidet passt dieser perfekt in den R8 Deckel und kann direkt mit Sika 252 verklebt werden.

wischwasserdeckel.jpg

wischwasserdeckel1.jpg

Passt nun deutlich besser zum rest der R8 Deckel.

wischwasserdeckel2.jpg 

oxy93n   17. Juni 2021    20:07    458



Automatisch anklappbare Außenspiegel

Da ich ja schon el. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet habe hat es mich damals schon gewundert warum diese nur manuell über den Drehschalter eine Anklappfunktion haben und nicht über ZV.

Auf der Suche nach einer Lösung dazu bin ich im Eos Forum auf einen Thread gestoßen der interessant war.

Dort wurde mit hilfe eines Audi Relais eine Schaltung für die ZV hersgetellt.

Teilenummer: 4A0907440 (Ersatznummern: 6Q0907440, 6Q0907440A gehen auch)

spiegel4.jpg

Was bringt das Audi-Relais dazu, den Spiegel anzuklappen oder abzuklappen, wenn die Türen von außen verriegelt oder geöffnet werden und verhindert, dass die gleiche Funktion z.B. auf automatischer Türverriegelung ab 15 km/h oder durch Drücken des Verriegelungsknopfs in der Fahrertür während der Fahrt die Spiegel anklappt?

Hier kommt eine VAG-Funktion ins Spiel, die ich bis dato nicht kannte, nämlich "Safe lock".

Seit vielen Jahren in zahlreichen Modellen eingebaut, erkennt Safe lock, dass ein Fahrzeug von außen verriegelt wurde und verhindert dann bestimmte Funktionen.

Das Safe lock Signal liegt in der Fahrer- und Beifahrertür via Türschloß am Türsteuergerät an und erzeugt einen Impuls beim Schaltvorgang. Dieser Impuls wird jetzt eingangsseitig auf das Audi-Relais geführt und sorgt im Audi-Relais für die Wechselrelaisfunktion.

Jetzt bekommt der Außenspiegel über das Audi-Relais das korrekte Signal zum An- und Abklappen beim Verriegeln/Entriegeln von außen, egal ob per FFB oder Türschloss (soweit noch vorhanden).

Mein erster Versuch das Relais parallel zum Türsteuergerät auf den Spiegelmotor wie im Eos Forum zu legen scheiterte das entweder die ZV Schaltung ging oder nur der Drehschalter in der Fahrertüre.

Die Lösung die letztendlich den Erfolg brachte war ein 2tes Wechselrelais das per Zündplus zwischen Drehschalter und Audi Relais wechselt.

Somit ist bei Zündung aus das Audi Relais am Spiegelmotor geschalten und bei Zündung an der Drehschalter in der Fahrertüre.

spiegel5.jpg

Hongfa HF92F-012D-2C21S Steckrelais 12 V/DC 30A 2 Wechsler
 

Also alles verkabelt und die Relais befestigt.

spiegel1.jpg

spiegel2.jpg

spiegel3.jpg

TIP!!!! Wenn man die Kabel alle insgesammt länger nimmt kann man die Relais beide im Rot markierten bereich noch besser unterbringen. Wurde beim 2ten Umbau an einem S4 so gemacht :)

Schaltplan:

spiegel-schaltung.jpg

Hier noch 2 Videos in Aktion

 

 

oxy93n   29. Mai 2021    17:02    542



Audi Kotflügelschoner V.A.G. 1917 A

Heute wurde die "Werkstatt" um neus Zubehör erweitert.

Original Audi Werkstatt Kotflügelschoner Teilenummer: V.A.G. 1917 A

gfkkotfluegel4.jpg

gfkkotfluegel5.jpg

gfkkotfluegel6.jpg 

oxy93n   14. Mai 2021    17:51    456



RS4 Tachogehäuse

Bei ebay konnte ich einen Defekten RS4 Tacho ergattern.

Da ich aber nur den Teil mit der Scheibe und den Ringen (schwarz) gebrauchen konnte war der Rest egal.

rs4tacho.jpg

Endlich ist mein Wunsch Tacho fertig.

  •  S4 Tacho (weiße Zeiger)
  •  Color MFA Display
  •  RS4 Tachoscheiben Design inkl. S-Line Logo
  •  RS4 Tachogehäuse (schwarze Tachoringe)
oxy93n   25. Februar 2021    17:57    463



Audi A4 Showroom Mappe

Endlich nach Langer Suche konnte ich eine originale A4 B7 Showroommappe finden.

Dort sind alle Lacke, Stoffe, Leder, Zierleisten usw. aufgeführt.

verkaufsmappe.jpg

verkaufsmappe1.jpg

verkaufsmappe2.jpg

verkaufsmappe3.jpg

635594cb17ea7grin.gif 635594cae699acool.gif

oxy93n   23. Februar 2021    17:48    460



Twist n Fix Kennzeichenhalter V2

Nachdem die V1 der Twist N Fix Halterung ja noch mit Utsch Kennzeichenhalter befestigt werden mussten gab es jetzt eine V2 da die ersten an den Verschraubungen teils gebrochen sind.

twistnfix1.jpg

Die V2 ist direkt zum einhängen des Kennzeichens geadacht und dadurch steht das Schild dann auch nichtmehr so weit vorne 635594cb17ea7grin.gif

twistnfix2.jpg

https://twistnfix.eu

oxy93n   16. November 2020    21:09    442



K-Tec Tachoscheiben

Nachdem ja nun der S4 Tacho mit dem ColorMFA verbaut ist mussten neue Tachoscheiben her für das größere Display.

Also mal wieder K-Tec angeschrieben wegen neuen Tachoscheiben.

Erstens braucht das ColorMFA nen größeren Ausschnitt Zweitens musste ich denen auch gleich ne verbesserung mitteilen da deren Skala im 260er Bereich zu weit links ist und daher nicht beleuchtet wird.

Schön zu sehen am 260er Tacho im vergleich zum 280er da ist die 280 viel weiter rechts.

tacho1.jpg

tacho2.jpg

Außerdem dachte ich versuch ich es mal wieder ob die nicht statt dem S4 oder RS4 Logo ein S-Line aufdrucken können das letzte mal haben die das wegen irgendwelchen Rechten abgelehnt die sie nicht verletzten wollten.

Diesmal hat es dann auch damit hingehauen und ich hab sehr geile Tachoscheiben bekommen im RS4 Design aber komplett Schwarz und S-Line Logo.

tacho3.jpg

https://k-tec-carconcepts.de/ 

oxy93n   14. November 2020    18:19    452



LWR Problem / Unplausibles Signal Sensor Vorne

Kurz Vorab das Problem zog sich über einen ganzen Monat 635594cb2bfb0hmm.gif hinweg bis der Fehler endlich behoben werden konnte.

Hier mal Chronologisch die ganze Geschichte (danke geht auch an das a4-freunde.de Forum für die dortige Hilfe)

 

11.10.2020 (LWR Sensor Vorne - Unplausibles Signal) Sensor bestellt von AIC und eingebaut, wurde im Zuge des Zahnriemenwechsels gemacht.

Grundeinstellung gemacht und Fehler erstmal gelöscht. Kam dann aber leider kurz danach doch wieder.

Bemerkung vom VW Werkstattmeister der mir den Zahnriemen gewechselt hat als er den Sensor von AIC mitgenommen hat: "Die AIC Teile sind nicht die zuverlässigsten"

Dieser Satz sollte noch sehr wichtig werden im Laufe der Geschichte

 

12.10.2020 Kabel zum Stecker begutachtet da diese schonmal von Audi 2012 repariert werden mussten und ich mich wieder daran erinnerte. Dabei festgestellt das bei einem Kabel direkt nach dem Quetschverbinder das Kabel wieder gebrochen war.

Also repariert, Fehler besteht immernoch.

Kabel vom Stecker zum LWR Stg unter dem Handschufach durchgemessen. Alle in Ordnung.

 

13.10.2020 Auf Verdacht das LWR Stg unter dem Handschufach gegen ein "neues" aus der Bucht getauscht. Fehler besteht immernoch. Hinzu kommt jetzt das durch den Tausch des Steuergerätes die Grundeinstellung neu gemacht werden muss

 

20.10.2020 Stecker am Sensor erneuert. Masse und Plusleitung wurden übernommen für die Signalleitung habe ich extra einen neuen Pin mit bestellt. Kabel einmal quer durchs Auto gelegt und mit dem Stg unterm Handschufach verbunden.

FEHLER "unplausibles Signal". Ich werd noch bekloppt.

Interesseant ist auch wenn ich die Signalleitung Trenne kommt FEHLER "Kurzschluss nach Plus" Verdacht also das Masse und Plus das Problem sind, wenn ein Sensor z.B. 12V braucht, aber schwankend 7V-12V ankommen wird die Signalleitung auch unplausible Signale geben, da Messungen stark von der Versorgungsspannung/dem Versorgungsstrom abhängig sind.

 

7.11.2020 Stecker wurde jetzt mit 3 neuen Pins versehen und die alten Leitungen komplett stillgelegt. 3 neue Kabel vom Sensor zum Stg gelegt. Fehler besteht immernoch!!!

 

8.11.2020 Jetzt wurde über meine Tieferlegung und einem vll. falsch eingebautem Sensor diskutiert. Tieferlegung konnte ich ausschließen da die Grundeinstellung ja mit dieser schon mehrmals durchgeführt wurde. Sensor falsch eingebaut konnte ich anhand von fotos im Forum auch ausschließen, außerdem denke ich sollte ein VW Meister schon wissen wie rum der reingehört. Verdacht eines Defekten Senors? Man beachte den Satz vom 11.10.2020!!!

Leider war der alte originale Audi Sensor schon verschrottet und ich hatte das Glück bei Kleinanzeigen einen Nagelneuen Audi Sensor für 90€ zu ergattern.

 

13.11.2020 Der neue Orginal Audi Sensor kam an. Eingebaut. Fehler unplausibles Signal weg. Grundeinstellung gemacht. 2ter Fehler (fehlende Grundeinstellung) weg. 635594cb2bfb0hmm.gif

 

Fazit: Als erstes war wohl nur das eine Kabel defekt und der alte Senor war wohl doch Ok (leider kann ich es nichtmehr testen aber ich gehe stark davon aus)

Dann kam der AIC Sensor rein und hat als Neuteil versagt. Somit hätte ich wohl nur das eine Kabel flicken müssen. Ich bin aber halt nach 14 Jahren von nem defekten Sensor ausgegangen, dabei war nur die Quetschverbindung von der Reparatur 2012 defekt an die ich ehrlich gesagt aber auch schon garnicht mehr gleich gedacht hatte nach 8 Jahren. Wichtig ist nur zu sagen:

1. Kontroliert erst die Kabel im Bereich des Wellrohrers um den Stecker vorne. Die sind wohl anfällig.

2. kauft NIEMALS einen Sensor von AIC sollte man die Kabel ausschließen können.

oxy93n   14. November 2020    17:33    438



Wabengitter für Lufteinlass Part.2

Nachdem ich mir ja schon längere Zeit selbst Wabengitter in den Lufteinlass gebaut habe habe ich jetzt was schönes auf AliExpress gefunden. 

Die Lufteinlässe sind komplett mit Wabengitter und in Schwarz Glanz. (Es gibt auch noch eine Version mit Chromrand um die Nebler)

nebelgitter1.jpg

Also kurzerhand geordert und dann 25 Tage gewertet bis das Paket aus China hier ankam.

nebelgitter2.jpg

nebelgitter3.jpg

nebelgitter4.jpg

Direkt ans Auto verbaut und das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht bekommen. 635594cb17ea7grin.gif

nebelgitter5.jpg

nebelgitter6.jpg

nebelgitter7.jpg

Passgenauigkeit 1A, Verarbeitung Top, Preis gerechtfertigt.

Und das beste ist das es jetzt perfekt zu den Waben im RS6 Grill passt. 635594cae699acool.gif

oxy93n   30. Oktober 2020    21:03    437



Wieder mal die Ölfrage?! Hier die Antwort!

Da immer mal die Frage aufkommt welches Öl man fährt hierzu meine Antwort wie es bei mir ist.

Ich fahre seit Jahren Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 A3/B4 Warum genau dieses ÖL?

https://bmwservice.livejournal.com/27699.html

Die haben dort verschiedene Öle gestestet und Ablagerungen Simuliert nach erwärmen/verbrennen Im Motorraum.

Je Sauberer der Glasball desto besser. Hier das Ergebnis vom Castrol das ich fahre.

castrol.jpg

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Wer will kann die Seite ja mal von Google übersetzen lassen, sehr geil was die da machen!! Seit ich einmal im Jahr (bei mir ca. alle 6-9tkm) Ölwechsel mit 0W40 Castrol mache ist der Motor extrem Sauber was die Fotos vom Kettenwechsel ja beweisen.

Zum Ölwechsel selbst kann ich auch noch etwas sagen.

Zum Öl absaugen nehm ich was aus dem Marine Zubehör.

Vakuum Ölabsaugpumpe 6l Vacutank

vacutank.jpg

Absolut genial das Teil. Man braucht keine Bühne oder muss unters Auto Krabbeln.

Man braucht keine Ölablassschraube mehr wechseln. Beim ersten mal mit dem Teil hatte ich damals schon eine neue Ablassschraube besorgt und wir haben uns gedacht nach absaugen jetzt testen wir mal was noch an Öl kommt da wir ja keinerlei Erfahrung mit dem Gerät hatten.

2 kleine Tropfen kamen noch aus der Ablassschraube das wars dann aber auch. 635594cae699acool.gif

Für den Ölfilter benutze ich zum lösen den Ölfilter-Kettenschlüssel von BGS.

bgs.jpg

Artikel-Nr.: 1002

  •  mit Duplexkette
  •  Kettenbreite 13 mm
  •  passend für alle gängigen Filterpatronen von 60 bis 115 mm Durchmesser
oxy93n   19. Oktober 2020    18:16    439