Da ich vor habe einen RS6 C6 Kühlergrill in den B7 zu bauen habe ich schonmal die Lufteinlässe bei den Nebelleuchten bearbeitet.
Da ich die S-Line Stoßstange habe konnte ich die Abdeckungen einfach ausklipsen.
Bei der Standard Stange würde das so nicht gehen da die Strebe fester Bestandteil der Standard Stange ist.
Umbau ist Relativ Simpel.
Wabengitter anpassen und von hinten mit Sikaflex 252 einkleben
Überstände und Sika252 nach trockung abdrehmeln bzw mit einem Cutter entfernen.
Und jetzt das ganze wieder ans Auto.
Farblich wird es noch passend zum Rest am Auto in RAL9005 Tiefschwarz lackiert.
Da ich noch 2 rote Türleuchten hier hatte hab ich mir daraus Kurzerhand eine Beleuchtung für die Ablagefächer in den vorderen Türen gebaut. Angeschlossen wurden diese über die Schalter Beleuchtung.
Da ich ja schon den Lichtschalter vom TT in Klavierlack Optik umgebaut habe gab es jetzt passend dazu den Spiegelverstellschalter vom A8 dazu.
Teilenummer: 4H0959565
Und hier in eingebautem Zustand.
Ich hab ja schon immer auf die Rückenlehnenabdeckung mit Ablagenetz geschielt (Ablagepaket) aber 129€ fand ich dann doch extrem teuer für eine Abdeckung.
Neulich hab ich in Facebook ein Angebot für 2 nagelneue Abdeckungen gesehen und hab kurzerhand zugeschlagen.
Heute kam das Paket und es waren noch 2 merkwürdige Matten dabei. Anhand der TN nix zu finden. Dann ETKA durchsucht und festgestellt das es im A6 noch Verkleidungen für das Sitzgestell gab.
Die gabs beim B6/B7 nie zu bestellen obwohl die Sportsitze die gleichen wie im A6 4F sind.
Zuerst die alten Abdeckungen demontieren.
Die Sitzgestellverkleidungen in die unteren Haken der Rückenlehnenabdeckung einhängen.
Das ganze dann wieder an den Sitz bauen.
Jetzt noch die Sitzgestellverkleidung mit den Haken unten am Drahtgestell der Sitze befestigen.
Teilenummern:
Zusammen macht das 340€ und ich hab 40€ inkl. Versand bezahlt
Heute wurde die Fondleuchte um eine Ambienteinheit erweitert. Dazu benötigt man eine LED Ambient-Einheit mit der Teilenummer 8E0919063A
Als erstes hebelt man die Schwarze Abdeckung ab. Diese ist mit 4 Haltenasen an der Leuchte eingeklipst (Rote Markierungen)
Danach die 2 LED Umrandungen mit reichlich Edding einschmieren und dann an die gewünschte stelle der Fondleuchte drücken
Jetzt hat man die Stellen zum Ausbohren angezeichnet.
Beim Bohren mit einem kleinen Bohrer anfangen und nach und nach größer werden bis die Ambientleuchte einen guten Halt hat.
Ambientleuchte noch einmal rausnehmen und die nun weißen/grauen Stellen der Bohrlöcher mit schwarzen Edding schwärzen.
Ambientleuchte wieder einsetzen. Nun geht es ans verkabeln. Zuerst die 2 Kabelschuhe an der Ambientleuchte entfernen.
Mit einem Multimeter hab ich die Leitung der Pins ausgemessen
Pinnumerrierung 1-4 auf dem Stecker wurde auf die Leuchte übertragen.
Wir benötigen Pin 1 und 3 und dort Löten wir nun die Kabel der Ambientleuchte an.
Alles wieder zusammenbauen und ins Auto einbauen.
Da mir schon immer der TT 8J Airbag vom Facelift mit dem Chromring gefallen hat ich aber damals einfach zu günstig an den TT Airbag ohne gekommen bin habe ich das Cover auf Facelift gewechselt.
Infos gibt es dazu aber keine.
Das Cover gabs aus ebay in Polen nur soviel dazu
Ausserdem habe ich noch ein Austauschlenkrad bei ebay ergattert in Traumausführung.
Loch- und Glattleder inkl. rot/weißer S-Line Naht. Das ganze gabs für 108€ :D
Also altes Lenkrad raus, neues rein, Fertig!
Diesmal hab ich auch die Schraube am Lenkrad erneuert. Da ich es jetzt schon mehrfach aus- und eingebaut hatte und man eigentlich diese Schraube jedesmal ersetzten sollte laut ELSA gab es eine neue.
Hier das Ergebniss des ganzen Umbaus.
Heute habe ich meine neue Lichtmaschine aus Ungarn bekommen.
Bisher hatte ich nur eine Valeo 120A LiMa verbaut aber durch die Voll-Analoge Anlage musste was größeres rein.
Jemand hatte mich dann auf eine Anzeige bei Ebay gebracht. Dort bot jemand eine 140A Bosch LiMA an, aus einem Passat 1.8T. ETKA angeschmissen und siehe da die Teilenummer passt auch zu meinem A4 B7. Also gekauft das Teil für sage und schreibe 36€
LiMa ist gebraucht aber laut Händler nur knappe 20000km gelaufen. Schaut auch aus wie neu wenn man die Bilder betrachtet.
Einbau ist simpel.
Am besten besorgt ihr euch auch noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe. Kostet nicht die Welt und sollte immer ersetzt werden. Gerade wenn sie eh schon älter ist bietet sich das an.
Da ich ein elektrisches Garagentor habe wollte ich auch endlich mal Homelink in meinem A4 Nachrüsten.
Orginal im A4 8E sind die Taster in der Sonnenblende. Da ich aber bei mir die A6 4F Leuchte verbaut habe und dort die Taster einfacher zu bekommen sind als schwarze Sonnenblenden mit Taster habe ich mir Teile für die Innenleuchte besorgt.
Verbaut wird das Steuergerät normal in der vorderen Stoßstange da ich mir aber meterlanges Kabelziehen ersparen wollte hab ich es kurzerhand links neben der Innenleuchte zwischen Dachhimmel und Außenblech gepackt.
1. Steuergerät:
Teilenummer:8E0909511
Sendefrequenz: 433Mhz passend zum Garagentor
Es gibt auch noch eine 866Mhz Version sollte man also vorher darauf achten.
2. Taster/Bedieneinheit:
Teilenummer: 4F0959719
Passend dazu gab es auch noch eine neue Blende für die Deckenleuchte.
3. Pinbelegung:
Steuergerät:
Tasten:
Solltet ihr Sonnenblenden mit Tasten nachrüsten ist die belegung wie folgt:
Sonnenblende:
Um auch die Signalquelle vor Spanungsspitzen abzusichern und die Qualität des Audiosignales aufrecht zu erhalten gab es für die Headunit einen Mundorf Headcap mit ISO-Anschlüssen.
Daher einfach Plug and Play anzuschliesen.
Platz findet der recht kleine Cap hinter dem Klimabedienteil.
Als nächstes kam dann noch ein Helix CAP33 in die Stromversorgung direkt an die Lichtmaschine.
Ich hatte ein minimales, drezahlabhängiges Pfeifen das damit nun beseitigt ist.
Angeschlossen habe ich es mit 2x 10mm² direkt a der Lima (Ladeleitung) und am Massepol der Spritzwand.
Daher habe ich maximal 25-30 cm Kabellänge.
Ich habe mir jetzt mal ein Memory-Steuergerät und Memory-Tasten für die Tür besorgt.
Alledrings hab ich komplette Türverkleidungen gekauft inkl Tasten.
Hatte 2 Angebote, einmal die Tasten einzeln für 34€ inkl. Versand, allerdings sah der schon arg abgegriffen aus oder komplette Stoff Türpappen mit dem Tasten für 40€+10€ Versand. Da sah der Schalter aus wie neu. Hab mir dann die Tasten ausgebaut und die Pins aus dem 32-fach Stecker vom Kabelbaum gelöst und beschriftet welcher Pin wo hin gehört.
An der Türverkleidung dann für die Tasten die nötigen Öffnungen und Löcher gemacht. Bohrer und Dremel sind dafür am besten geeignet.
An den Türverkleidungen selbst sind sogar schon die nötigen Markierungen vorhanden.
Dann die Pins in den 32-Fach Stecker gesteckt und alles wieder schön mit Gewebeklebeband umwickelt.
Alles wieder verbaut. Wenn die Stop Taste nun auf Off steht bleiben die Spiegel endlich in ihrer Position und verstellen sich nichtmehr.
Somit werde ich das Steuergerät erst mal beiseite legen und im nächsten Jahr dieses verbauen.
Damit kann ich auch die 2 Schlüssel programieren und am rechten Spiegel funktioniert dann die Bordsteinautomatik.