Da das Wetter ja nun wieder Wärmer ist gabs heute den Umbau des LLK vom 2.0 TDI bzw 2.0 TFSI zur Senkung der Ladelufttemperatur im Sommer.
Da der LLK vom 2.0 TDI / 2.0 TFSI größer und Breiter ist hat dieser eine höhere Kühlwirkung.
Hier ein Vergleich

Teileliste:
Den Druckschlauch Ausgang (LLK zur Drosselklappe) brauchst man nicht zwingend ich konnte dort meinen alten verwenden.
Dadurch, dass der 2.0 TFSI LLK etwa 2mm im Rohrdurchmeser am Ausgang größer ist bekommt man ihn aber nur mit Kraftaufwand drüber dazu aber später mehr.


Umbau:
Zuerst muss die Stoßstange runter.
Dafür gibt es eine wirklich tolle Aneitung im A4 Freunde Forum die ich hier verlinke. Anleitung Demontage der Frontstoßstange
Jetzt geht es auch schon an dem Ausbau.
Zuerst muss die alte Luftführung ab.
Dazu die Luftführung an den 3 markierten Stellen ausklipsen und abziehen.

Die Schlauchschellen lösen. Oben an der Drosselklappe und den Schlauch von dieser abziehen.

Unten beiden Schellen lösen und Schlauch von beiden Seiten abziehen.
Jetzt muss man den alten LLK aus seiner Halterung lösen. Oben sind 2 Gummibuchsen und unten eine.
Kann ein bisschen dauern bis man sie gelockert hat.

Nun kann man den alten LLK nach rechts hin Ausbauen. Das ganze ist eine leichte Fummelarbeit aber es geht. Sollten nicht alle Gummibuchsen am neuen Halter dabei sein einfach die alten Buchsen in den neuen halter übernehmen.
Wenn der LLK samt oberen Schlauch herausen ist den Schlauch abbauen und direkt wieder auf den neuen LLK aufsetzten. (Markierungen beachten!!!)
Wie schon erwähnt geht dieser nur mit Kraftaufwand drüber daher wird er gleich montiert. Ist der LLK erst mal eingebaut bekommt man ihn nichtmehr aufgesetzt!
Jetzt kann man auch gleich den Drucksensor auf den neuen LLK bauen. Meist kommen die 2.0TDI LLK mit einem Drucksensor dieser hat aber eine andere Teilenummer und bevor man falsche Werte geliefert bekommt lieber den Drucksensor verbauen der am 1.8T LLK war.
Nun muss man noch den Halter tauschen. Dazu die 2 markierten Schrauben herausdrehen.
Zwischen Radhausschale und Wischwasserbehälter ist dann die 3te Schraube versteckt.

Nun müsste der Halter zu entnehmen sein und der Einbau des neuen LLK kann beginnen.
Fertig ist der Umbau.
Da Audi beim B7 ja hier und da doch den Rotstift für die Austattung ansetzte vielen einige Dinge weg an Serienaustattung.
So auch die Sitzschienen-Abdeckungen.
Jetzt habe ich ein Set ergattert und heute eingebaut.

Beim Set waren nicht alle Clips und Abdeckungen dabei und auch die 4 Schrauben nicht für die hinteren Abdeckungen.
Es fehlten 2 Abdeckungen die die 2 Schienenabdeckungen jeweils auf der Innenseite verbindet.
Die Beifahrerabdeckung habe ich von einem Forumsmitglied des A4-Freunde.com Forum bekommen.
Die Clips bekommt man neu bei Audi: 8E0 881 090 4PK (Soul)
Die Schrauben gibt es nur noch über Audi Tradition: 8E0 881 333

Allerdings muss man sagen sind 6,90€ Versand für 4 Schrauben die 1,20€ kosten mehr als unverschämt.
Daher habe ich mal bei nem Verwerter in der Gegend nachgesehen und dieser hatte zufällig einen B6. Dort habe ich mir die fehleneden Clips und die 4 Schrauben ergattert und noch gleich die fehlende Abdeckung der Fahrerseite ausgebaut.
Der einbau ist relativ einfach:
Die 4 hinteren Abdeckungen werden verschraubt und mit jeweils einem Clip befestigt. Die 4 vorderen nur mit jeweils einem Clip.
Zuerst müssen die alten, kleinen Abdeckungen runter.
Für die Clips muss man erst die Löcher im Teppich machen da die nicht vorgestantzt sind oder der gleichen. Allerdings sind die Löcher unter dem Teppich vorhanden wie auch im B6. Also am besten die Schienen anbringen und dann sehen wo das Loch in der Schiene für den Clip ist.
Dann mit was spitzem durchstechen bis man das Loch unter dem Teppich findet. Jetzt das Loch im Teppich soweit vergrößern bis der Clip durch passt das reicht schon.
Für die Schrauben hinten ist das auch etwas tricky. Ich weiß jetzt nicht wie das beim B6 war bzw. ist (hab leider auch beim schlachter nicht darauf geachtet) aber beim B7 sind hinten jeweils 2 so Plastikabdeckungen unter den Führungsschienen. Ich dachte das dort drunter dann das Gewinde für die Schraube ist aber Pustekuchen.
Die Plastikabdeckungen sind dort geklippt und wenn man die wegnimmt klafft genau da wo die Schraube hinsoll nen Loch. Also muss man die Plastikabdeckungen lassen und die Sitzschienenabdeckungen da drüber montieren. Dann in die Plastikabdeckung die Schraube eindrehen. Kurz mit was spitzem vorstanzen dann geht die Schraube locker rein
Hat man die Teile dann alle verbaut kann man noch die einzelne Leiste einsetzen die in der Innenseite die 2 Abdeckungen verbindet. Am besten erst von hinten einsetzten und dann Sitz zurückstellen und vorne noch verbinden und einklippen.
Hier mal vorher/nachher Bilder.
Vorne:


Hinten:


Da im Motorraum bei mir ja so ziemlich alles Schwarz gehalten wurde neben den R8 Deckeln stach mir jetzt doch immer wieder der weiße Kühlwasserbehälter ins Gesicht.
aher war ich schon länger auf der Suche nach einem grauen Behälter die leider bei Audi nichtmehr neu zu bekommen sind.
Jetzt hab ich einen bei ebay-Kleinanzeigen ergattert und heute verbaut.
Umbau war recht einfach zu erledigen: Zuerst hab ich ihn gelockert, vorne die Schraube oben raus und hinten ausgehängt. Jetzt kann man ihn leicht nach hinten legen das die Kühlflüssigkeit nichtmehr zu den Schläuchen läuft.
Dann hab ich zuerst den dünnen Schlauch gelöst und gleich wieder am grauen Behälter befestigt. Danach den großen gelöst und hab dann das Kühlwasser aus dem alten Behälter erst mal in einen Eimer fliesen lassen. Jetzt konnte ich in ruhe den großen Schlauch am grauen Behälter befestigen und einbauen.
Kühlwasser aus dem Eimer wieder rein fertig
Hier mal vorher/nachher Vergleich.


Nachdem ich endlich ein günstiges aber gut erhaltenes Handschuhfach inkl. Kühlfach ergattert habe kam heute dann der Einbau.
Ausströmer und Anschlussschlauch waren auch noch dabei und musste ich mir auch nicht neu holen.
8E1 816 311 Luftschlauch für Fahrzeuge mit Kühlbox Llkg

8E0 820 701 4PK Ausströmer
Zuerst das alte Handschuhfach ausgebaut. Dazu die Blende rechts demontiert und die 5 Schrauben gelöst vom Handschuhfach (3 oben 2 unten).
Kurz noch den Stecker für das Licht gelöst und schon ist es raus.
Jetzt muss man den Gummistopfen entfernen mit dem die Öffnung für den Schlauch verschlossen ist.

Jetzt den Schlauch einsetzen und eine 1/4 Drehung gegen den Uhrzeiger zum verriegeln.
Es ist am Schlauch selbst (siehe Markierung) ein Stopper damit man nach dem einsetzten auch nicht zu weit dreht und das Rohr immer parallel zum Handschuhfach sitzt.
Jetzt kann auch schon das Handschufach inkl. Kühlfach eingesetzt werden.
Jetzt noch den Ausstömer auf den Anschlussschlauch geschraubt und fertig.


Kurzes Update zur Website selbt:
Die Seite wurde nun komplett auf HTTPS umgestellt.
Des weiteren habe ich ein Gästebuch eingebunden, wer mag kann gerne ein paar nette Worte hier lassen.
Auch habe ich einen Facebook Like-Button hinzugefügt. Wer den Button nicht sieht, einfach meine Seite im Adblocker freigeben. Werbung schalte ich hier sowieso nicht 
Heute wanderte noch das Memorysteuergerät ins Auto damit die Bordsteinautomatik angesteuert werden kann.
Memoryspiegel wurden ja schon verbaut bei der Umrüstung auf el. anklappbare Spiegel. Da ich ja keine Memory Sitze habe konnte ich mir auch das unterm Sitz montieren sparen und habs kurzerhand vorne neben das Fis-Control hinter dem Sicherungskasten mit verbaut. Somit hatte ich kurze Kabelwege und musste weder Sitz noch Teppich ausbauen.
Die 2 Stecker habe ich neu bei Audi geholt. Die ganzen Kabel die ich benötigt habe hab ich einfach von Steckern/Kabelbäumen ausgepinnt die ich hier durch die ganzen Umbauten rumliegen habe (Das sind nicht wenig :hehe: )
Verkabelung laut Plan:
Memory Steuergerät an Türsteuergerät
Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) <-> Türsteuergerät VL (10Pol.) (0,35mm² grün-schwarz)
Pin 8 <-> Pin 10 <-> Pin 4 <-> Pin 10
Datenbus Low (Muss mit High verdrillt sein)
Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) (0,35mm² orange-braun)
Pin 10 <-> Pin 7 <-> Pin 3 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)
Datenbus High(Muss mit Low verdrillt sein)
Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.)(0,35mm² orange-grün)
Pin 9 <-> Pin 6 <-> Pin 20 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)
Datenbus LIN
Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Diagnosestecker (16 Polig) (0,35mm² grün-blau)
Pin 29 <-> Pin 9 <-> Pin 15 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)
Masse (Minus [Kl. 31])
Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Masse (2,5mm² braun)
Pin 11 <-> Pin 5 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Masse (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen)
Plus (Kl. 30)
Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2,5mm² rot/weiß)
Pin 12 <-> Pin 4 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Pin 2 (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen sofern Sicherung Existiert**)
** Schraubverbindung Relaisplatte (Kl. 30) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2.5mm² rot)
Schraubverbindung 2 <-> Pin 1
Einzig das Plus- und Massekabel habe ich anders verlegt. Ich hab direkt von Klemme 30 ein Kabel zum Sicherungskasten gelegt in einen freien Steckplatz (20) und von dort dann weiter zum Steuergerät.
Abgesichert habe ich es mit einer 5A Sicherung. Hängen ja keine Sitze mit dran sollte also ausreichend sein.
Das Massekabel kam direkt an den Massepunkt A-Säule.
Den ganzen Weg über Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) konnte ich somit umgehen.
Es gab mal wieder ein Optik Update.
Diesmal wanderten Schwarze/Smoke Nebelscheinwerfer ans Auto. Hersteller ist Tenzo-R.
Noch nie gehört von denen scheinen aber nicht unbekannt zu sein :D Qualität sieht auf den erten Blick richtig ordentlich aus. Und es waren sogar neue Halogenlampen dabei.
An der S-Line Stoßstange gestaltet sich der Umbau recht einfach.
Zuerst muss das Gitter um den Nebelscheinwerfer ausgeklipst werden.
Jetzt die 3 Schrauben lösen und hinten den Stecker an der Leuchte entriegeln und abziehen.

Nun mit dem neuen Nebelscheinwerfer in umgekehrter reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

Fertig.
Vorher und Nacher Bilder
