Hier geht es heute um den Umbau auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel inkl. Kompass eines A4 B9.
Zuerst musste ich mir einen passenden automatisch abblendbaren Innenspiegel vom B6 besorgen da dieser die kleine Aufnahme hat und ich ja die beheizbare Frontscheibe vom B6 besitze und diese nur mit kleiner Spiegelaufnahme verfügbar ist.
Die neuen Spiegel (aut. abblendbar) aller anderen Modelle haben ja eine größere aufnahme.
TN B6 Spiegel: 4B0857511C
Sollte die Abdeckung der Kabel fehlen benötigt man noch die TN 4B9857593
Als zweites benötigt man den aut. abblendbaren Innenspiegel inkl. Kompass vom 8K
Teilenummer: 8W0857511B
Zuerst habe ich die beiden Spiegel auseinander genommen und festgestellt das der 8K Spiegel einen größeren Kugelkopf besitzt. Dies musste also zuerst auch angepasst werden.
Des weiteren musste ich die Kabel die durch den Kugelkopf gehen aus beiden Spiegel fädeln. Auspinwerkzeug ist ja vorhanden und damit ein leichtes.
Zuerst aber die Kugelköpfe
Am kleinen B6 Kugelkopf wird zuerst nur der Plastikteil oben abgemacht.
Am großen B9 Kugelkopf wird an der markierten Stelle der Kugelkopf abgeflext.
Nun kann man den großen Kugelkopf vom B9 über den kleinen des B6 stecken. Dieser passt perfekt hinein und somit bauen wir uns selbst einen Adapter.
Jetzt wird das ganze inkl. der erneut eingefädelten Kabel in das B9 Spiegelgehäuse verbaut.
Da der kleine Kugelkopf aber im großen frei dreht müssen diese noch verbunden werden sonst kann man den Spiegel später nicht verstellen.
Dazu habe ich mir Flüssigmetall von Marston Domsel bestellt.
Damit dann von außen und von innen die 2 Kugelköpfe verklebt und 24 Std. trocknen lassen.
Jetzt das ganze noch in schwarz lackieren damit es eher nach OEM aussieht.
Jetzt kann das ganze dann auch im B7 verbaut und verkabelt werden.
Dazu muss dann die Blende/Kabel Abdeckung noch angepasst werden damit sie mit der Abdeckung des Regen und Lichtsensors abschließt.
Ist alles verkabelt erscheint auch der Kompass wenn Zündung an.
Pinbelegung B9 Spiegel:
Pin 1: Plusleitung / Original Klemme 30 (Dauerplus) / Ich habe aber Zündplus genommen
Pin 2: Masse
Pin 7: LIN-Bus
Im 8K wird der Spiegel mit Klemme 30 (Dauerplus) versorgt und über LIN-Bus gesteuert (Ein- Ausgechalten)
Da dies bei mir aktuell noch nicht möglich ist wegen fehlenden LIN-Bus im System habe ich Zündplus genommen.
Da auch die Abblendfunktion irgendwie im LIN-Bus hängt blendet der Spiegel leider aktuell auch nicht ab.
Irgendwann sollen aber auch die Außenspiegel mit dem Innenspiegel abblenden und daher habe ich mir einen Logic Analyzer geholt um den LIN-Bus von einem 8K B9 auszulesen.
Damit werden die Daten dann geloggt und ausgewertet. Wenn alles gut geht sollte über einen Adruino und einem LIN-Gateway dann der Innenspiegel gesteuert werden und dann auch an die Außenspiegel das Signal geleitet werden.
Da die B7 Außenspiegel ja keine LIN-Bus Anbindung haben sondern mit 2-Leiter Verbunden sind auf dieser normal vom B7 Innenspiegel beim abblenden ca. 2V anliegen muss dieses dann vom Adruion auch richtig verarbeitet/weitergeleitet werden.
Heute habe ich mal die Bilder zum 5. Audi Treffen Schiedersee 2022 hochgeladen.
Wie üblich in der Gallery zu finden.
Dazu noch eine kleine Impression aus der Gallery
Die letzten Tage wurde im Hintergrund die Webseite wieder mal Aktualisiert.
Das Design wurde erneuert und im Hintergrund läuft jetzt auch ein anderes CMS.
Webserver wurde auch auf PHP7 upgedatet.
Die Gallery sollte dadurch merklich an Performance gewonnen haben.
Die nächsten Tage bin ich noch am Fehler suchen da ich alle Datenbank Einträge per Hand in die neue übertragen musste.
Der Ring um das TT Lenkrad wurde in Wagenfarbe Lackiert und der Einsatz für das S-line Emblem wurde in RAL9005 Tiefschwarz lackiert.
Endlich kam auch mein neues Werkzeug an. Ein Lackierständer von Bituxx.
Dieser wurde dann für den Clip gleich eingeweiht.
Verbaut sieht das ganze dann so aus.
Nachdem ich neulich meine Heckklappe wegen Rost an 3ter Bremsleuchte und um die Rücklichter komplett getauscht habe konnte ich auch endlich vom B6 die Klappe für das Warndreieck verbauen da eh alle Verkleidungen ab mussten.
Es ist nur ein kleines Detail das im B7 wegrationalisiert wurde aber ich finds chic.
Das Logo soll dann demnächst von hinten noch mit einer LED leicht beleuchtet werden sobald die Heckklappe geöffnet wird dazu wird einfach die schon vorhandene Leuchte oben links abgegriffen als Stromquelle.
Umbau auf S4 Luftfilterkasten (Unterteil)
Da das Unterteil bei allen gleich aufgebaut ist kann man dieses vom S4 benutzen um mehr Luft anzusaugen. Von daher wird das Unterteil mit den 2 extra Ansaugstellen mit dem schon vorhandenen oberen Teil verbaut.
Zuerst müssen der S4 Luftfilterkasten und der Ansaugschlauch (8E0129827J) besorgt werden.
Da beim S4 der 2te Ansaugschlauch über Unterdruck auf- oder zugemacht wird entfernen wir die Klappe damit auf "immer offen" steht.
Dazu wird einfach der innere Teil an der markierten Stelle abgeflext und wieder in den Luftfilterkasten verbaut.
Dann kann man den Ansaugschlauch auch schon befestigen. Dieser wir dann richtung Front unter dem Scheinwerfer (beifahrerseite) extra für Frischluft sorgen.
Hier dann schön zu sehen der 2te Bereich der für mehr Frischluft sorgen wird. Dieser geht richtung Kotflügel und ist über eine Gummidichtung mit der Öffnung in der Innenwand zum Kotflügel hin verbunden.
Damit dann auch diese Öffnung richtung Kotflügel nicht vom Filter verdeckt wird kommt der RS4 B7 Luftfilter zum Einsatz. Dieser hat an einer Seite kürzere Filterfächer damit die Öffnung frei bleibt.
Da ich aktuell mehrere Teile Lackiere wurde der Öffner des Handschuhfachs auch gleich in wagenfarbe Lackiert.
Dazu den Softlack entfernt und dann die Chromteile und den Schlosszylinder abkleben.
Links vorher - Rechts nachher
Mit dem Diffusor wanderten auch Zuziehgriffblenden zum Lackierer diese wurden auch in RAL 9005 Tiefschwarz Glanz lackiert. Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte.
Nachdem ich auf dem AFS Treffen dieses Jahr auf einen B7 mit Votex Diffusor aufmerksam wurde ging die Suche nach diesem Teil los.
Bewaffnet mit der Teilenummer (8EC 071 611A 9AX) war aber erst mal nichts zu finden und bei Audi direkt ist er 2017 entfallen.
Ca. 1 Woche nach dem Treffen wieder mal bei Google die TN eingegeben und dann in Polen bei https://allegro.pl/ einen gefunden.
Nachdem ein bekannter aus Polen den kontakt hergestellt hatte kam er dann wohlbehalten hier an und wanderte direkt zum Lackierer.
Der Hauptteil wurde in RAL9005 Tiefschwarz Glanz lackiert. Den Einsatz hinten habe ich selbst in Wagenfarbe LX7Z lackiert.
Um den Diffusor montieren zu können muss am Hack dann etwas entfernt werden. Da der Diffusor weiter nach innen geht würde er immer an der Kante anstoßen. Mit einem Klebeband also eine gerade Linie abgedeckt und dann mit der Flex den unteren Teil abgetragen.
Fertig am Auto sieht das ganze dann wie folgt aus.
Diesmal ging es um die verschönerung des Innenraums mit den Audi Exclusiv Emblemen der Türverkleidungen. Ich habe mich für die Embleme des A8 4H entschieden da sie frischer aussehen als die Originalen 8E Embleme.
Teileliste:
2x 4H0853713A 3Q7 (links)
2x 4H0853714A 3Q7 (rechts)
12x N0120534 Klemmscheibe
Der Umbau ist recht einfach. Türverkleidung Demontieren und Emblem an Stelle legen wo man es verbauen möchte. Markierungen machen für die 3 Löcher. Zuerst mit einem 3er Bohrer anbohren und hinterher mit einem 4er nochmal auf die richtige größe bringen.
Jetzt das Emblem fest eindrücken und hinten 3 Klemmscheiben auf die Bolzen drücken.
Ich habe mich für die Alternative Ausrichtung entschieden da dies mehr mit der Zierleiste und derer Formverlauf harmoniert. Somit habe ich die linken Embleme rechts verbaut und die rechten links.
Ergbenis: