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Rollos für Seitenscheiben

Auf der Suche nach den Rollos für die Seitenscheiben hinten bin ich immer wieder auf die selben Probleme gestoßen: Kein passendes Inlay (Leder Valcona in meinem Fall) oder total Runtergeranzte TVK.

Daher kam mir die Idee nur den oberen Teil zu tauschen. Daher erst mal ein Versuchsobjekt besorgen.

Also bei Ebay geschaut und die günstigste Türverkleidung gesucht die ein Rollo hat. Ein bisschen glück hatte ich auch da diese von gerade 50€ auf 24,99€ inkl. Versand reduiziert war.

Also habe ich zugeschlagen.

rollo1.jpg

Da die Demontage des oberen Teiles inkl. Rollo einwandfrei funktioniert hat gab es ein zweites Oberteil einzeln aus Facebook dazu und hier jetzt die Umbauanleitung:

Teileliste:

  •  Türverkleidung inkl. Rollo für Links und Rechts
  •  4x Haken: 8E0861337 4PK
  •  4x Unterlage: 8E0861359
  •  4x Blechschaurbe 4,2x11: N90855501
  •  Sika 252 Karosseriekleber

rollohaken.jpg

Optional: benötigt man nur wenn man wie ich an einzelne Oberteile kommt!

  •  8x Schnappmutter: N90526602
  •  8x Linsenschraube M4x8: N0141228

n0141228.jpg

n90526602.jpg

 

Zuerst muss man von allen Türverkleidugen VORSICHTIG die Oberteile abtrennen.

Dazu mit einem großen Flachen Schraubendreher alles anhebeln und nach und nach trennen.

rollo2.jpg

Wichtig ist das man bei den TVK mit Rollo hinten vor Demontage des Oberteils die 4 Schrauben herausdreht und die 4 Schnappmutern abzieht.

Jetzt sollte alles ungefähr so aussehen

rollo3.jpg

rollo4.jpg

Nun kann man die Schnappmuttern auf seine alten TVK austecken.

Die Löcher dafür sind bei allen TVK vorhanden und müssen nicht selbst gebohrt werden.

Als nächstes das Oberteil so auf die TVK aufstecken das das Rollo Inlay über den Schnappmutern liegt

rollo5.jpg

Mittels der M4x8 Linsenschrauben direkt anschrauben. Das gibt schonmal einen gewissen halt und erleichtert nun den nächsten Schritt.

rollo6.jpg

Das ganze umdrehen und das Oberteil leicht anheben damit man unten den Karosseriekleber Sika 252 auftragen kann.

sika252.jpg

Mit 2-3 Schraubzwingen leicht zusammenpressen und trocknen lassen.

rollo7.jpg

Ist alles getrocknet und stabil kann man die Türverkleidungen wieder ins Auto bauen.

Jetzt erfolgt das anbringen der Haken an den Türrahmen. Scheibe dazu zuerst ganz nach unten stellen.

Dann 2 Haken in den Rollo einhaken und nach oben ziehen.

Jetzt kurz anzeichnen wo die Bohrung für die Schraube sein soll.

Am besten macht man dies zu Zweit. Einer hält von innen das Rollo mit den Haken an Position der zweite zeichnet die Bohrung an.

Mit einem 3er Metallbohrer die Löcher in den Alu-Rahmen bohren.

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Die Haken mit der Unterlage und der Schraube befestigen.

rollo9.jpg

Und Fertig ist auch dieser Umbau.

rollo10.jpg

rollo11.jpg


oxy93n   24. März 2019    16:44    400



Umbau Ladeluftkühler auf 2.0TDI / 2.0TFSI

Da das Wetter ja nun wieder Wärmer ist gabs heute den Umbau des LLK vom 2.0 TDI bzw 2.0 TFSI zur Senkung der Ladelufttemperatur im Sommer.

Da der LLK vom 2.0 TDI / 2.0 TFSI größer und Breiter ist hat dieser eine höhere Kühlwirkung.

Hier ein Vergleich

llkvergleich.jpg

Teileliste:

  • Ladeluftkühler: 8E0145805AA
  • Halter: 8E0145813G
  • Druckschlauch Eingang: 8E0145837G
  • Druckschlauch Ausgang: 8E0145737Q
  • Luftführung: 8E0117335K (N bei S-Line)

Den Druckschlauch Ausgang (LLK zur Drosselklappe) brauchst man nicht zwingend ich konnte dort meinen alten verwenden.

Dadurch, dass der 2.0 TFSI LLK etwa 2mm im Rohrdurchmeser am Ausgang größer ist bekommt man ihn aber nur mit Kraftaufwand drüber dazu aber später mehr.

8e0145805aa.jpg

8e0117335n.jpg

8e0145813g.jpg

8e0145837g.jpg

 

Umbau:

Zuerst muss die Stoßstange runter.

Dafür gibt es eine wirklich tolle Aneitung im A4 Freunde Forum die ich hier verlinke. Anleitung Demontage der Frontstoßstange

Jetzt geht es auch schon an dem Ausbau.

Zuerst muss die alte Luftführung ab.

Dazu die Luftführung an den 3 markierten Stellen ausklipsen und abziehen.

llk1.jpg

Die Schlauchschellen lösen. Oben an der Drosselklappe und den Schlauch von dieser abziehen.

llk2.jpg

Unten beiden Schellen lösen und Schlauch von beiden Seiten abziehen.

llk3.jpg

Jetzt muss man den alten LLK aus seiner Halterung lösen. Oben sind 2 Gummibuchsen und unten eine.

Kann ein bisschen dauern bis man sie gelockert hat.

llk4.jpg

llk5.jpg

Nun kann man den alten LLK nach rechts hin Ausbauen. Das ganze ist eine leichte Fummelarbeit aber es geht. Sollten nicht alle Gummibuchsen am neuen Halter dabei sein einfach die alten Buchsen in den neuen halter übernehmen.

Wenn der LLK samt oberen Schlauch herausen ist den Schlauch abbauen und direkt wieder auf den neuen LLK aufsetzten. (Markierungen beachten!!!)

Wie schon erwähnt geht dieser nur mit Kraftaufwand drüber daher wird er gleich montiert. Ist der LLK erst mal eingebaut bekommt man ihn nichtmehr aufgesetzt!

Jetzt kann man auch gleich den Drucksensor auf den neuen LLK bauen. Meist kommen die 2.0TDI LLK mit einem Drucksensor dieser hat aber eine andere Teilenummer und bevor man falsche Werte geliefert bekommt lieber den Drucksensor verbauen der am 1.8T LLK war.

llk8.jpg

Nun muss man noch den Halter tauschen. Dazu die 2 markierten Schrauben herausdrehen.

llk6.jpg

Zwischen Radhausschale und Wischwasserbehälter ist dann die 3te Schraube versteckt.

llk7.jpg

Nun müsste der Halter zu entnehmen sein und der Einbau des neuen LLK kann beginnen.

  •  Neuen Halter einbauen
  •  LLK einsetzen
  •  Unteren Druckschlauch anbringen und Schellen festziehen (Markierungen beachten!!!)
  •  Oberen Druckschlauch wieder an die Drosselklappe anschließen
  •  Neue Luftführung einklippsen
  •  Stoßstange Montieren

 

Fertig ist der Umbau.


oxy93n   22. März 2019    19:42    394



B6 Sitzschienen-Abdeckungen

Da Audi beim B7 ja hier und da doch den Rotstift für die Austattung ansetzte vielen einige Dinge weg an Serienaustattung.

So auch die Sitzschienen-Abdeckungen.

Jetzt habe ich ein Set ergattert und heute eingebaut.

sitzschiene4.jpg

sitzschiene5.jpg

Beim Set waren nicht alle Clips und Abdeckungen dabei und auch die 4 Schrauben nicht für die hinteren Abdeckungen.

Es fehlten 2 Abdeckungen die die 2 Schienenabdeckungen jeweils auf der Innenseite verbindet.

Die Beifahrerabdeckung habe ich von einem Forumsmitglied des A4-Freunde.com Forum bekommen.

Die Clips bekommt man neu bei Audi: 8E0 881 090 4PK (Soul)

8e08810904pk.jpg

Die Schrauben gibt es nur noch über Audi Tradition: 8E0 881 333

8e0881333.jpg

Allerdings muss man sagen sind 6,90€ Versand für 4 Schrauben die 1,20€ kosten mehr als unverschämt.

Daher habe ich mal bei nem Verwerter in der Gegend nachgesehen und dieser hatte zufällig einen B6. Dort habe ich mir die fehleneden Clips und die 4 Schrauben ergattert und noch gleich die fehlende Abdeckung der Fahrerseite ausgebaut.

Der einbau ist relativ einfach:

Die 4 hinteren Abdeckungen werden verschraubt und mit jeweils einem Clip befestigt. Die 4 vorderen nur mit jeweils einem Clip.

Zuerst müssen die alten, kleinen Abdeckungen runter.

Für die Clips muss man erst die Löcher im Teppich machen da die nicht vorgestantzt sind oder der gleichen. Allerdings sind die Löcher unter dem Teppich vorhanden wie auch im B6. Also am besten die Schienen anbringen und dann sehen wo das Loch in der Schiene für den Clip ist.

Dann mit was spitzem durchstechen bis man das Loch unter dem Teppich findet. Jetzt das Loch im Teppich soweit vergrößern bis der Clip durch passt das reicht schon.

Für die Schrauben hinten ist das auch etwas tricky. Ich weiß jetzt nicht wie das beim B6 war bzw. ist (hab leider auch beim schlachter nicht darauf geachtet) aber beim B7 sind hinten jeweils 2 so Plastikabdeckungen unter den Führungsschienen. Ich dachte das dort drunter dann das Gewinde für die Schraube ist aber Pustekuchen.

Die Plastikabdeckungen sind dort geklippt und wenn man die wegnimmt klafft genau da wo die Schraube hinsoll nen Loch. Also muss man die Plastikabdeckungen lassen und die Sitzschienenabdeckungen da drüber montieren. Dann in die Plastikabdeckung die Schraube eindrehen. Kurz mit was spitzem vorstanzen dann geht die Schraube locker rein

Hat man die Teile dann alle verbaut kann man noch die einzelne Leiste einsetzen die in der Innenseite die 2 Abdeckungen verbindet. Am besten erst von hinten einsetzten und dann Sitz zurückstellen und vorne noch verbinden und einklippen.

Hier mal vorher/nachher Bilder.

Vorne:

sitzschiene.jpg

sitzschiene1.jpg

Hinten:

sitzschiene2.jpg

sitzschiene3.jpg


oxy93n   15. Oktober 2018    16:45    443



Kühlwasserbehälter "Tuning"

Da im Motorraum bei mir ja so ziemlich alles Schwarz gehalten wurde neben den R8 Deckeln stach mir jetzt doch immer wieder der weiße Kühlwasserbehälter ins Gesicht.

aher war ich schon länger auf der Suche nach einem grauen Behälter die leider bei Audi nichtmehr neu zu bekommen sind.

Jetzt hab ich einen bei ebay-Kleinanzeigen ergattert und heute verbaut.

Umbau war recht einfach zu erledigen: Zuerst hab ich ihn gelockert, vorne die Schraube oben raus und hinten ausgehängt. Jetzt kann man ihn leicht nach hinten legen das die Kühlflüssigkeit nichtmehr zu den Schläuchen läuft.

Dann hab ich zuerst den dünnen Schlauch gelöst und gleich wieder am grauen Behälter befestigt. Danach den großen gelöst und hab dann das Kühlwasser aus dem alten Behälter erst mal in einen Eimer fliesen lassen. Jetzt konnte ich in ruhe den großen Schlauch am grauen Behälter befestigen und einbauen.

Kühlwasser aus dem Eimer wieder rein fertig 635594cbb58a0wink.gif

Hier mal vorher/nachher Vergleich.

r8deckel1.jpg

kuehlwasserbehaelter.jpg


oxy93n   15. Oktober 2018    16:21    397



Kühlfach Nachrüstung

Nachdem ich endlich ein günstiges aber gut erhaltenes Handschuhfach inkl. Kühlfach ergattert habe kam heute dann der Einbau.

Ausströmer und Anschlussschlauch waren auch noch dabei und musste ich mir auch nicht neu holen.

8E1 816 311 Luftschlauch für Fahrzeuge mit Kühlbox Llkg

kuehlfach1.jpg

8E0 820 701 4PK Ausströmer

kuehlfach.jpg

Zuerst das alte Handschuhfach ausgebaut. Dazu die Blende rechts demontiert und die 5 Schrauben gelöst vom Handschuhfach (3 oben 2 unten).

Kurz noch den Stecker für das Licht gelöst und schon ist es raus.

Jetzt muss man den Gummistopfen entfernen mit dem die Öffnung für den Schlauch verschlossen ist.

kuehlfach2.jpg

Jetzt den Schlauch einsetzen und eine 1/4 Drehung gegen den Uhrzeiger zum verriegeln.

Es ist am Schlauch selbst (siehe Markierung) ein Stopper damit man nach dem einsetzten auch nicht zu weit dreht und das Rohr immer parallel zum Handschuhfach sitzt.

kuehlfach3.jpg

Jetzt kann auch schon das Handschufach inkl. Kühlfach eingesetzt werden.

Jetzt noch den Ausstömer auf den Anschlussschlauch geschraubt und fertig.

kuehlfach4.jpg

kuehlfach5.jpg


oxy93n   13. Oktober 2018    21:12    391



Update der Webseite

Kurzes Update zur Website selbt:

Die Seite wurde nun komplett auf HTTPS umgestellt.

Des weiteren habe ich ein Gästebuch eingebunden, wer mag kann gerne ein paar nette Worte hier lassen.

Auch habe ich einen Facebook Like-Button hinzugefügt. Wer den Button nicht sieht, einfach meine Seite im Adblocker freigeben. Werbung schalte ich hier sowieso nicht 635594cbb58a0wink.gif


oxy93n   28. September 2018    23:18    399



Bordsteinautomatik / Memorysteuergerät

Heute wanderte noch das Memorysteuergerät ins Auto damit die Bordsteinautomatik angesteuert werden kann.

Memoryspiegel wurden ja schon verbaut bei der Umrüstung auf el. anklappbare Spiegel. Da ich ja keine Memory Sitze habe konnte ich mir auch das unterm Sitz montieren sparen und habs kurzerhand vorne neben das Fis-Control hinter dem Sicherungskasten mit verbaut. Somit hatte ich kurze Kabelwege und musste weder Sitz noch Teppich ausbauen.

Die 2 Stecker habe ich neu bei Audi geholt. Die ganzen Kabel die ich benötigt habe hab ich einfach von Steckern/Kabelbäumen ausgepinnt die ich hier durch die ganzen Umbauten rumliegen habe (Das sind nicht wenig :hehe: )

memorystg1.jpg

Verkabelung laut Plan:

Memory Steuergerät an Türsteuergerät

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) <-> Türsteuergerät VL (10Pol.) (0,35mm² grün-schwarz)

Pin 8 <-> Pin 10 <-> Pin 4 <-> Pin 10

 

Datenbus Low (Muss mit High verdrillt sein)

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.) (0,35mm² orange-braun)

Pin 10 <-> Pin 7 <-> Pin 3 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Datenbus High(Muss mit Low verdrillt sein)

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> A-Säule (20Pol.)(0,35mm² orange-grün)

Pin 9 <-> Pin 6 <-> Pin 20 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Datenbus LIN

Verbindung Memorysteuergerät (32Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Diagnosestecker (16 Polig) (0,35mm² grün-blau)

Pin 29 <-> Pin 9 <-> Pin 15 (z.b. Anlöten, oder ausstoßen und Y Verbindung Crimpen)

 

Masse (Minus [Kl. 31])

Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Masse (2,5mm² braun)

Pin 11 <-> Pin 5 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Masse (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen)

 

Plus (Kl. 30)

Verbindung Memorysteuergerät (12Pol.) <-> Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2,5mm² rot/weiß)

Pin 12 <-> Pin 4 (zusammen mit der Lordoseverstellung anschließen) <-> Pin 2 (Überprüfen ob das Kabel 2,5mm² Stark ist, wenn nicht das dünne durch 2.5mm² ersetzen sofern Sicherung Existiert**)

**
Schraubverbindung Relaisplatte (Kl. 30) <-> Sicherung 45 unterm Bordnetzstg. (30A) (2.5mm² rot)
Schraubverbindung 2 <-> Pin 1

Einzig das Plus- und Massekabel habe ich anders verlegt. Ich hab direkt von Klemme 30 ein Kabel zum Sicherungskasten gelegt in einen freien Steckplatz (20) und von dort dann weiter zum Steuergerät.

Abgesichert habe ich es mit einer 5A Sicherung. Hängen ja keine Sitze mit dran sollte also ausreichend sein.

Das Massekabel kam direkt an den Massepunkt A-Säule.
Den ganzen Weg über
Stecker Rot Fußraum unter Fahrersitz (10Pol.) konnte ich somit umgehen.


oxy93n   26. September 2018    16:39    397



Black/Smoke Nebelscheinwerfer

Es gab mal wieder ein Optik Update.

Diesmal wanderten Schwarze/Smoke Nebelscheinwerfer ans Auto. Hersteller ist Tenzo-R.

Noch nie gehört von denen scheinen aber nicht unbekannt zu sein :D Qualität sieht auf den erten Blick richtig ordentlich aus. Und es waren sogar neue Halogenlampen dabei.

nebelscheinwerfer1.jpg

nebelscheinwerfer2.jpg

An der S-Line Stoßstange gestaltet sich der Umbau recht einfach.

Zuerst muss das Gitter um den Nebelscheinwerfer ausgeklipst werden.

nebelscheinwerfer3.jpg

Jetzt die 3 Schrauben lösen und hinten den Stecker an der Leuchte entriegeln und abziehen.

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Nun mit dem neuen Nebelscheinwerfer in umgekehrter reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

nebelscheinwerfer5.jpg

Fertig.

Vorher und Nacher Bilder

wabengrill5.jpg

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oxy93n   20. September 2018    19:06    390



Frontscheibenheizung Steuergerät Teil 2

So heute hab ich es mal aufgemacht.

An der Seite die 4 Schrauben auf und den Deckel abgehebelt da er mit einer Dichtung versehen ist die ziemlich zäh ist. Darunter ist dann eine Metallplatte zur Kühlung der Switch Dioden.

Dann die Vordere Abdeckung die Klammern aufgebogen und die vordere Abdeckung samt Dichtungsmasse abgezogen.

Hier die Bilder des Inneren.

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Auf der unteren Innenseite des Gehäuses war noch dieses Kunststoffteil zur sicherung gegen überbrückung, darauf war auch ein merkwürdger Fleck zu sehen. Kann aber auch durch Wärmeentwicklung sein.

frontscheibenheizung18.jpg

Wie vermutet war der Schlauch durchgängig bis zum inneren und sorgt hier wohl für die Be-/Entlüftung.

Am oberen Plastikstück ist eine Dichtung eingesetzt mit einem Filter davor. Ich kann auf den ersten Blick kein Wassereindringen erkennen bzw. die Dichtungen waren alle heil bis ich sie geöffnet habe.

Ich kann mir aktuell nicht erklären und sehe auch auf den ersten Blick nichts was auf einen Defekt hindeuten könnte. 


oxy93n   25. August 2018    18:01    391



Frontscheibenheizung Steuergerät Teil 1

Nachdem ja mein Steuergerät ohne Index den Geist aufgegeben hat obwohl da sicher kein Wasser drin war hab ich heute eines mit Index E ergattert.

Index E ist bekanntermaßen innen komplett vergossen und daher weniger/bis garnicht anfällig.

Hier mal ein vergleich der 2 Steuergeräte.

Oben Alt / Unten Neu mit Index E

frontscheibenheizung1.jpg

frontscheibenheizung2.jpg

frontscheibenheizung3.jpg

Alt von unten: Man erkennt das alle Kabel in eine Öffnung gehen.

frontscheibenheizung4.jpg

Neu von unten: Hier sind die Kabel in 2 Öffnungen verbaut. Was es aber mit der runden Öffnung in der Mitte auf sich hat kann ich nicht sagen. Meine Vermutung wäre es das es die Öffnung ist mit dem das Steuergerät innen vergossen wurde, als Einfüllstutzen sozusagen.

frontscheibenheizung5.jpg

Alt Verkabelung: Am alten Steuergerät geht am Pluskabel ein dünnes Kabel bis hoch zum Kabelschuh und an den Steckern zur Scheibe und zur Steuerleitung geht ein Schlauch und oben ist irgendeine Platikabdeckung daruf.

Keine Ahnung was die Funktion davon war. Möglich wäre eine Be-/Entlüftung

frontscheibenheizung6.jpg

frontscheibenheizung7.jpg

Neu Verkabelung: Hier geht am Pluskabel auch wieder ein dünnes Kabel entlang alledrings endet es diesmal in der Mitte in einem riesigen runden Etwas.

Der Schlauch wie beim alten Steuergerät der zu den Steckern geht ist hier nicht vorhanden. Daher meine vermutung vom alten Stg mit der Be-/Entlüftung die es beim neuen Steuergerät das innen vergossen ist nicht braucht.

frontscheibenheizung8.jpg

Am Wochenende nehme ich dann mal das alte Steuergerät auseinander und berichte wieder.


oxy93n   24. August 2018    15:33    401