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Zahnriemenwechsel / Nockenwellenverstelleinheit

Zahnriemenwechsel stand an. Audi gibt 180TKm ohne Zeitbegrenzung an nur wäre meiner dann ja über 20 jahre alt 635594cb08b64hehe.gif

Also wurde jetzt bei ca 130TKm gwechselt. Dazu wurde ein Set von Continental inkl. Wasserpumpe bestellt.

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Da vorne eh schon alles ab ist wurde auch gleich der Riemen inkl. Spanner und Rolle der LiMa mit getauscht.

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Der alte Zahnriemen sieht eigentlich sogar noch gut aus aber die WaPu war dann durchaus mal fällig.

Richtiger Zeitpunkt also für den Wechsel.

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3 Tage nach Wechsel, MKL an Motor Rasselt und Nockenwellenfehler im FS.

Nockenwellensensor/Hallgeber G40 "Signal zu groß".

Da ich einen zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel sah wurde Öldruck gemessen (bekanntes Problem beim 1.8T) und die Steuerzeiten nochmal geprüft, aber alles im grünen Bereich.

Also Deckel ab und reinsehen.

Auslassnockenwelle Markierung OK

auslasnockenwelle.jpg

Einlassnockenwelle Markierung Daneben

einlassnockenwelle.jpg

Und üble Schleifspuren am Spanner/Versteller und auch an der Kette selbst

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Ich denke mit meinem Versteller war schon was seit Kauf 2007 nicht in ordnung weil der Wagen schon immer bei Start kurz gerasselt hatte.

Dann aber gelesen das dies viele B7 1.8T haben, seitdem wurde immer schön 1x/Jahr Ölwechsel gemacht und nicht weiter beachtet (Das rasseln war dadurch auch einige Zeit immer weg).

Nunja nun 13 Jahre später wars dann wohl einfach soweit.

Kurz danach wurde auch gleich nochmal ein Ölwechsel gemacht, auch wenn der letzte erst vor 3000Km gemacht wurde, um die mögliche Spänebildung der Kette aus dem Motor zu bekommen.

Schön zu sehen ist aber wie Sauber der Motor mit dem 0W40 von Castrol ist.

Dazu kommt aber ein extra Eintrag hier.

oxy93n   06. Oktober 2020    17:50    458



ColorMFA / S4 Tacho

Da ich wirklich günstig an einen S4 Tacho inkl. verbautem ColorMFA gekommen bin gab es jetzt das Upgrade.

Nachdem alles Codiert und eingebaut war konnte ich mit dem grinsen garnicht mehr aufhören das mir das Display ins Gesicht Zaubert 635594cb17ea7grin.gif

 

Hier ein Link zum Entwickler: ColorMFA.ru

Hier eine Betriebsanleitung: colormfa_b31_en.pdf

oxy93n   26. September 2020    21:42    454



A4 B6/7 1.8T Thermostat wechseln

Hier mal ein kleines DIY zum wechseln des Thermostates am 1.8T Motor da ich es selbst wechseln musste.

Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Zuerst habe ich mir ein neues Thermostat besorgt von Behr/Mahle.

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Schön ist im vergleich zu sehen das Behr/Mahle der zulieferer für Audi ist und im Aftermarket einfach die Audi Logos entfernt.

Links Neu / Rechts ALT

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Unser Arbeitsbereich

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Wichtig: Zuerst den Pluspol an der Batterie abklemmen!!!

Schritt 1: Kühlmittel ablassen

Dazu vom Behälter den Deckel entfernen und den Sensor abstecken. Untem am Kühler einen Schlauch entfernen und mit Eimer das Kühlmittel auffangen.

 

Schritt 2: Entfernen der Kühlerschläuche

Zuerst den kleinen Schlauch, der den Kühlmittelbehälter mit dem oberen Kühlerschlauch verbindet entfernen. Jetzt den größeren Schlauch vom Rohr entlang des Einlasses und vom Kühler. Nun muss man den Metallclip, der den Schlauch am Kühler hält, öffnen (nach oben ziehen).

thermostat4.jpg

 

Schritt 3: Ansaugschlauch Drosselklappengehäuse entfernen und Drosselklappengeäuse demontieren

Zuerst wird die Schelle oben geöffnet und der Ansaugschlauch beiseite geschoben.

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Als nächstes die 4 Schrauben und den Stecker von Drosselklappe entfernen und die Drosselklappe sicher beiseite legen. Wichtig: Die Dichtung der Drosselklappe ist jedesmal bei Demontage zu ersetzen!!!

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Schritt 4: Keilriemen und Lichtmaschine Demontage

Mit einem Schraubenschlüssel die Spannung am Riemenspanner nehmen indem man in Pfeilrichtung den Spanner entlastet. Danach kann der Riemen von der Lichtmaschine richtung Fahrzeugfront abgezogen werden und einfach dort hängen gelassen. Jetzt kann man den Spanner erst mal wieder in die Position zurückgehen lassen.

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Die 4 Schrauben der Lichtmaschine herausdrehen und die Lichtmaschine leicht kippen.

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Den Stecker abziehen und das Pluskabel abschrauben und die Lichtmaschiene ausbauen.

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Schritt 5: Stützstrebe entfernen

Dazu werden die 2 Schrauben entfernt und die Strebe kann ausgebaut werden.

thermostat10.jpg

 

Schritt 6: Demontage Thermostat

Zuerst die 3 Schrauben am Thermostat entfernen.

thermostat11.jpg

Jetzt die obere Schraube die das Ölkühlerrohr hält entfernen.

thermostat12.jpg

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Dadurch kann man das Ölkühlerrohr vom Thermostat wegbewegen.

Ich konnte das Ölkühlerrohr zu diesem Zeitpunkt auch nach dem entfernen der Schraube nicht entfernen. Ich musste den Thermostat aus dem Block leicht lösen und ihn anschließend aus dem Rohr "wackeln"

Nun können die beiden Schläuche und der Stecker vom Thermostat gelöst werden und das Thermostat entfernt werden.

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Schritt 7: Neuen Thermostat installieren

Jetzt kann der neue Thermostat eingesetzt werden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder Montiert werden. 

oxy93n   28. Juni 2020    21:27    519



Frontscheibenheizung Steuergerät Teil 3

Nachdem ich ja endlich ein Steuergerät mit Index E verbaut hatte und es auch einige Zeit lief verlies mich dieses dann mitten im Winter doch wieder

Zeit hatte ich gebraucht bis ich wieder eines mit Index E fand und konnte nun endlich wieder eines ergattern.

Zuerst aber zum fehler im Speicher: 01593 - beheizbare Frontscheibe (Z2) 36-00 - Unterbrechung

Also auf zur Fehlersuche:

  • Codierung passt
  • Steuerleitung wurde durchgemessen von Klimabedieneinheit bis zur Steckverbindung - ist durchgängig. Weiter kann ich ja nicht messen vom Stecker zum inneren des STG ist schwierig aber denke nicht das es daran liegt.
  • Scheibe selbst gibt nen Widerstand von 2,5 Ohm aus das ist soweit OK Also defektes Stg vermutet und ein weiteres besorgt wie oben erwähnt.

Eingebaut fehler gelöscht und siehe da fehler bleibt auch verschwunden. Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute mal das alte StG begutachtet. Ich dachte mir vll ist das Massekabel oder die Plusleitung defekt und wollte daher die ganze Ummantelung abnehmen. Als erstes habe ich dann bei dem dicken Runden etwas angefangen das ich damals schon im vergleich mit dem alten StG ohne Index angesprochen habe.

frontscheibenheizung8.jpg

Und was kommt zum Vorschein? Ein Sicherungshalter mit einer Sicherung von 40A die durch ist.

frontscheibenheizung19.jpg

Das alte Stg ohne Index hat definitiv keine Sicherung in der Leitung gehabt das ist also ein sehr großer unterschied zu der Version ohne Index.

Ich werde mir jetzt eine neue Sicherung besorgen und das StG auf halde legen da diese ja wirklich schwer gebraucht zu bekommen sind oder NEU ca.720€ bei Audi kosten.

Ich gehe auch Stark davon aus das dadurch der fehler der Unterbrechung verursacht wurde. Sicherung hat die Teilenummer N10424902

n10424902.jpg

oxy93n   26. Juni 2020    00:35    466



Kurvenlicht Teil 6: Teilenummern

Zum Umbau auf Kurvenlicht benötigt man beide Scheinwerfer:

Linker Scheinwerfer:

  • 8E0 941 003 AF entfallen in 8E0 941 029 BB (gelbe Blinker)
  • 8E0 941 003 BP entfallen in 8E0 941 029 BP (weiße Blinker)

 

Rechter Scheinwerfer:

  • 8E0 941 004 AF entfallen in 8E0 941 030 BB (gelbe Blinker)
  • 8E0 941 004 BP entfallen in 8E0 941 030 BP (weiße Blinker)

 

Steuergerät für Gasentladungslampe und Kurvenlicht:

  • 8E0 941 329 A
  • 8E0 907 391 C
  • 8P0 907 391

 

AFS Steuergerät:

  • 4F0 907 357 E
  • 4F0 907 357 F
  • 4L0 907 357
  • 4L0 907 357 B

Erst genannte sind immer die ältesten Teilenummern letzte immer die Aktuellen. Man kann aber alle untereinander kombinieren.

oxy93n   26. Juni 2020    00:08    454



Kurvenlicht Teil 5: Umbau

Heute habe ich den Umbau abgeschlossen.

Alles bezieht sich immer darauf das ihr Xenon bereits habt und nur auf Kurvenlicht umbaut.

Wer von Halogen Umbaut --> dafür gibt es schon mehrere Threads im Internet zu finden.

Los gehts. Zuerst muss wie immer die Stoßstange Demontiert werden.

Dazu verlinke ich wieder die super Anleitung von den A4-Freunden.

Anleitung Demontage der Frontstoßstange

Nachdem diese Demontiert ist kann man auch schon die Scheinwerfer abbauen und hat die Stecker vor sich.

scheinwerfer25.jpg

Jetzt kann man direkt vorne an beiden Steckern zu den Scheinwerfern schon mit dem Umpinnen anfangen.Dafür muss am Stecker die lila Verriegelung zur Seite geschoben werden, man hört es durch ein Rasten

scheinwerfer26.jpg

Nun pint man bei beiden Steckern, Pin 3 auf Pin 14 um. Dazu wird das Entriegelungswerkzeug CE-56 verwendet auch zu finden unter 32100L-CE56 von SW Stahl oder 60100-CE56 von BGS

ce-56.jpg

Witer geht es auch schon mit dem AFS Steuergerät unter dem Handschufach. Dazu das Handschufach Demontieren und den Stecker vom LWR Steuergerät lösen. LWR Steuergerät ist mit 2 Schrauben befestigt.

Dies durch das neue AFS Steuergerät Tauschen.

Der Stecker muss noch bearbeitet werden da die Aufnahmen leicht unterschiedlich sind von LWR und AFS.

scheinwerfer27.jpg

Daher wird einfach vom Stecker der Steg mit einer Feile entfernt und schon passt der Stecker auch beim AFS Stg.

scheinwerfer28.jpg

scheinwerfer29.jpg

Jetzt geht es ans Umpinnen vom AFS.

Dazu wird das Entriegelungswerkzeug CE-53 verwendet auch zu finden unter 32100L-CE53 von SW Stahl von BGS finde ich es nicht einzeln.

ce-53.jpg

Umpinnen muss man nun wie folgt:

  • Pin 11 -> 10
  • Pin 12 -> 11
  • Pin 10 -> 12 (vorsicht Kabel bereits ausgepinnt aus Position 1)
  • Pin 18 -> Sicherung 18 (oder Sparversion zusammen mit Pin 20 zu Pin 23 dazu)
  • Pin 20 -> Sicherung 10 (oder Sparversion zusammen mit Pin 18 zu Pin 23 dazu)
  • Pin 17 und 15 -> 18
  • Pin 19 und 21 -> 19
  • Pin 6 -> 21
  • Pin 16 und 22 auf Masse (oder Sparversion zusammen zu Pin 24 dazu)
  • Pin 7 -> 22

Ich habe es nach der Sparversion gemacht und die Kabel einfach zusammengelötet. Jetzt kann der Stecker wieder zusammengebaut werden und man ist auch schon dort fertig.

Scheinwerfer anschließen.

Als nächstes fehlt noch die Codierung.

Via VCDS wird folgendes gemacht:

17 Schalttafeleinsatz -> Codierung -> Kanal 60 für Verbaulisten +64 addieren und speichern. Es fehlt nur noch die Grundeinstellung dies sollte man aber dann von einer Werkstatt machen lassen und dabei die SW auch gleich richtig einstellen. Stoßstange Montieren und fertig ist der Umbau auf Kurvenlicht.

Schön zu sehen ist auch nun der Unterschied mit den lackierten Scheinwerfern und außerdem habe ich die gelegenheit genutzt die Spaltmaße der Stoßstange wieder richtig einzustellen.

scheinwerfer30.jpg

oxy93n   20. Juni 2020    23:50    475



Kurvenlicht Teil 4: Halter Reparatur

Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde bei beiden Scheinwerfern ging es an die Reparatur der Halter am rechten Scheinwerfer.

Dazu wurde das Orginal Set von Audi für den rechten Scheinwerfer gekauft.

scheinwerfer23.jpg

Für den mittleren Halter der auch defekt war habe ich kurzerhand aus den Vorhandenen Scheinwerfern einen mit dem Dremel herausgetrennt und diesen dann mit Würth Multifaser Kleber einem mit Glasfaser verstärkten PU Kleber verklebt.

scheinwerfer24.jpg

Der Kleber hält Bombenfest. Damit habe ich z.b. auch schon die Ziermontageringe für die Mitteltöner im Armaturenbrett verklebt. Jetzt ist alles Fertig zum Einbau.

oxy93n   14. Juni 2020    23:03    452



S4 Bremse Teil 8: Hauptbremszylinder

Nachdem der Umbau auf die S4 Bremse vollzogen war musste ich feststellen das der Bremspunkt fast nicht vorhandn war und das Bremspedal Butterweich.

Nach ein bisschen Recherche und Positiven Test das der BKV in Ordnung ist blieb nur noch der HBZ als Ursache übrig.

Also kurzerhand einen orginal TRW HBZ mit der Kennung PMN213 gekauft.

s4bremse26.jpg

Also nochmal vorne alles Raus Batterie, Domstrebe und BKV Lösen.

HBZ tauschen und wieder alles verbauen und dann entlüften.

Bisher war meine Entlüftungsreihenfolge immer vom längstem zum kürzestem Weg, also hinten rechts -> links -> vorne rechts -> links

Jetzt lese ich in ELSA aber Entlüftungsreihenfolge für Links. und Rechtslenker

  1.  Bremssattel vorne links
  2.  Bremssattel vorne rechts
  3.  Bremssattel hinten links
  4.  Bremssattel hinten rechts

von daher wurde dann auch nach dieser Reihenfolge Entlüftet.

Nun ist der Druckpunkt am Bremspedal sofort da. Was soll ich sagen das ding bremst jetzt wie ne Wucht ^^ Als neue Bremsflüssigkeit habe ich mir Orginal ATE DOT4 SL.6 gekauft.

s4bremse29.jpg

oxy93n   11. Juni 2020    17:00    482



S4 Bremse Teil 7: Bremskraftverstärker

Nachdem die Bremse gewechslt war musste auch der Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder gewechselt werden da der S4 dort einen größeren Kolbendurchmesser aufweist.

HBZ alt: 24,5mm

HBZ S4 neu: 26,99mm

Bei Fahrzeugen mit Domstrebe muss diese vorher ausgebaut werden.

Dazu sind die 2 Schrauben (rote Markierung) links und rechts zu lösen und eine direkt in der mitte.

s4bremse27.jpg

  •  Batterie entnehmen
  •  Behälter leeren und die Befestigungsschraube unten herausdrehen und beiseitelegen
  •  Jetzt kann man die 2 Leitungen vom HBZ lösen. (Blaue Markierung)
  •  Jetzt sind die 2 Schrauben am BKv zu lösen. Laut ELSA sind dort Torx 45 verbaut. Leider scheint das eine übernahme vom B5 zu sein denn bei mir sind laut ETKA 12-Kantschrauben verbaut mit der TN WHT003382A und lassen sich mit jedem handelsüblichen Ringmaulschlüssel öffnen.

wht003382a.jpg

  •  BKV vom Bremspedal lösen. Dazu benötigt man entweder das Spezialwerkzeug VAG T40024 oder man schraubt den Kugelkopf vom BKV ab und lässt den Kugelkopf im Bremspedal. Wichtig dabei ist nur nach dem anschrauben den gleichen Abstand wieder durch die Umdrehungen der Gewinde herzustellen.
  •  BKV/HBZ ausbauen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.

s4bremse28.jpg

oxy93n   01. Juni 2020    21:48    472



Jackpads vom RS4

Heute wurden die Jackpads vom RS4 nachgerüstet.

Hintergrund ist dass man auf den Pads direkt einen Rangierwagenheber ansetzen kann, ohne sich die Falze am Schweller kaputt zu drücken, oder den Unterbodenschutz zu zerlöchern.

Teilenummern:

  • 2x 8E0801789 vorne links und rechts
  • 1x 8E0801777 hinten links
  • 1x 8E0801778 hinten rechts

jackpads1.jpg

jackpads2.jpg

jackpads3.jpg

Beim RS4 werden die Teile an 6mm langen Stehbolzen befestigt. Die sind ab Werk an die Karosse geschweisst. Also Mutter drauf, anziehen und fertig.

Beim Normalen A4 sind diese Stehbolzen nicht vorhanden also werden sie wie üblich mit Sika252 verklebt. Hinten muss noch etwas von der Unterboden Plastikverkleidung entfernt werden damit die Jackpads auch direkt auf der Karrosserie aufliegen.

Am besten macht man das mit einem Dremel. Vor dem Ankleben habe ich die ganzen Falze noch entrostet und mit Alpina Rostschutzfarbe versiegelt da ich diese noch von der Bremsscheibenlackierung hier hatte.

Und hier das Ergebnis

jackpads4.jpg

jackpads5.jpg

Jetzt kann man super einen Rangierwagenheber ansetzen

jackpads6.jpg

oxy93n   27. Mai 2020    18:04    591