Oxy`s Audi

Artikel

Wabengitter für Lufteinlass

Da ich vor habe einen RS6 C6 Kühlergrill in den B7 zu bauen habe ich schonmal die Lufteinlässe bei den Nebelleuchten bearbeitet.

Da ich die S-Line Stoßstange habe konnte ich die Abdeckungen einfach ausklipsen.

Bei der Standard Stange würde das so nicht gehen da die Strebe fester Bestandteil der Standard Stange ist.

Umbau ist Relativ Simpel.

Wabengitter anpassen und von hinten mit Sikaflex 252 einkleben

Überstände und Sika252 nach trockung abdrehmeln bzw mit einem Cutter entfernen.

Und jetzt das ganze wieder ans Auto.

Farblich wird es noch passend zum Rest am Auto in RAL9005 Tiefschwarz lackiert.





Ablagefach Beleuchtung

Da ich noch 2 rote Türleuchten hier hatte hab ich mir daraus Kurzerhand eine Beleuchtung für die Ablagefächer in den vorderen Türen gebaut. Angeschlossen wurden diese über die Schalter Beleuchtung.





A8 Spiegelschalter (Klavierlack Version)

Da ich ja schon den Lichtschalter vom TT in Klavierlack Optik umgebaut habe gab es jetzt passend dazu den Spiegelverstellschalter vom A8 dazu.

Teilenummer: 4H0959565

Und hier in eingebautem Zustand.





Rückenlehnenabdeckung und Sitzgestellverkleidung

Ich hab ja schon immer auf die Rückenlehnenabdeckung mit Ablagenetz geschielt (Ablagepaket) aber 129€ fand ich dann doch extrem teuer für eine Abdeckung.

Neulich hab ich in Facebook ein Angebot für 2 nagelneue Abdeckungen gesehen und hab kurzerhand zugeschlagen.

Heute kam das Paket und es waren noch 2 merkwürdige Matten dabei. Anhand der TN nix zu finden. Dann ETKA durchsucht und festgestellt das es im A6 noch Verkleidungen für das Sitzgestell gab.

Die gabs beim B6/B7 nie zu bestellen obwohl die Sportsitze die gleichen wie im A6 4F sind.

Zuerst die alten Abdeckungen demontieren.

Die Sitzgestellverkleidungen in die unteren Haken der Rückenlehnenabdeckung einhängen.

Das ganze dann wieder an den Sitz bauen.

Jetzt noch die Sitzgestellverkleidung mit den Haken unten am Drahtgestell der Sitze befestigen.

Teilenummern:

  • Rückenlehnenabdeckung mit Ablagenetz (links u. rechts) 4F0881969C 130€/Stk.
  • Sitzgestellverkleidung 4F0881471A (links) 4F0881472A (rechts) je 40€

Zusammen macht das 340€ und ich hab 40€ inkl. Versand bezahlt  





Ambientbeleuchtung Fondleuchte

Heute wurde die Fondleuchte um eine Ambienteinheit erweitert. Dazu benötigt man eine LED Ambient-Einheit mit der Teilenummer 8E0919063A

Als erstes hebelt man die Schwarze Abdeckung ab. Diese ist mit 4 Haltenasen an der Leuchte eingeklipst (Rote Markierungen)

Danach die 2 LED Umrandungen mit reichlich Edding einschmieren und dann an die gewünschte stelle der Fondleuchte drücken

Jetzt hat man die Stellen zum Ausbohren angezeichnet.

Beim Bohren mit einem kleinen Bohrer anfangen und nach und nach größer werden bis die Ambientleuchte einen guten Halt hat.

Ambientleuchte noch einmal rausnehmen und die nun weißen/grauen Stellen der Bohrlöcher mit schwarzen Edding schwärzen.

Ambientleuchte wieder einsetzen. Nun geht es ans verkabeln. Zuerst die 2 Kabelschuhe an der Ambientleuchte entfernen.

Mit einem Multimeter hab ich die Leitung der Pins ausgemessen

Pinnumerrierung 1-4 auf dem Stecker wurde auf die Leuchte übertragen.

Wir benötigen Pin 1 und 3 und dort Löten wir nun die Kabel der Ambientleuchte an.

Alles wieder zusammenbauen und ins Auto einbauen.

 





TT Airbag Facelift Cover/ Neues Lenkrad

Da mir schon immer der TT 8J Airbag vom Facelift mit dem Chromring gefallen hat ich aber damals einfach zu günstig an den TT Airbag ohne gekommen bin habe ich das Cover auf Facelift gewechselt.

Infos gibt es dazu aber keine.

Das Cover gabs aus ebay in Polen nur soviel dazu

Ausserdem habe ich noch ein Austauschlenkrad bei ebay ergattert in Traumausführung.

Loch- und Glattleder inkl. rot/weißer S-Line Naht. Das ganze gabs für 108€ :D

Also altes Lenkrad raus, neues rein, Fertig!

Diesmal hab ich auch die Schraube am Lenkrad erneuert. Da ich es jetzt schon mehrfach aus- und eingebaut hatte und man eigentlich diese Schraube jedesmal ersetzten sollte laut ELSA gab es eine neue.

Hier das Ergebniss des ganzen Umbaus.

 





Lichtmaschinen wechsel (120A auf 140A)

Heute habe ich meine neue Lichtmaschine aus Ungarn bekommen.

Bisher hatte ich nur eine Valeo 120A LiMa verbaut aber durch die Voll-Analoge Anlage musste was größeres rein.

Jemand hatte mich dann auf eine Anzeige bei Ebay gebracht. Dort bot jemand eine 140A Bosch LiMA an, aus einem Passat 1.8T. ETKA angeschmissen und siehe da die Teilenummer passt auch zu meinem A4 B7. Also gekauft das Teil für sage und schreibe 36€

LiMa ist gebraucht aber laut Händler nur knappe 20000km gelaufen. Schaut auch aus wie neu wenn man die Bilder betrachtet.

Einbau ist simpel.

  •  Pluspol an der Batterie demontieren
  •  Schlauchschelle lösen an der Drosselklappe und den dicken schlauch abziehen
  •  Die 4 Schrauben der Drosselklappe lösen und die Drosselklappe abbauen.
  •  Danach mit einem 17er Schlüssel die Spannung vom Riemen wegnehmen und denn Riemen von der LiMa lösen
  •  Die Ladeleitung an der LiMa demontieren
  •  Die 4 Schrauben an der LiMa lösen und ausbauen.
  •  Einbau dann in umgekehrter reihenfolge.

Am besten besorgt ihr euch auch noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe. Kostet nicht die Welt und sollte immer ersetzt werden. Gerade wenn sie eh schon älter ist bietet sich das an.