Kategorienarchiv: Allgemein

Rückenlehnenabdeckung und Sitzgestellverkleidung

Ich hab ja schon immer auf die Rückenlehnenabdeckung mit Ablagenetz geschielt (Ablagepaket) aber 129€ fand ich dann doch extrem teuer für eine Abdeckung.

Neulich hab ich in Facebook ein Angebot für 2 nagelneue Abdeckungen gesehen und hab kurzerhand zugeschlagen.

Heute kam das Paket und es waren noch 2 merkwürdige Matten dabei. Anhand der TN nix zu finden. Dann ETKA durchsucht und festgestellt das es im A6 noch Verkleidungen für das Sitzgestell gab.

Die gabs beim B6/B7 nie zu bestellen obwohl die Sportsitze die gleichen wie im A6 4F sind.

Zuerst die alten Abdeckungen demontieren.

Die Sitzgestellverkleidungen in die unteren Haken der Rückenlehnenabdeckung einhängen.

Das ganze dann wieder an den Sitz bauen.

Jetzt noch die Sitzgestellverkleidung mit den Haken unten am Drahtgestell der Sitze befestigen.

Teilenummern:

  • Rückenlehnenabdeckung mit Ablagenetz (links u. rechts) 4F0881969C 130€/Stk.
  • Sitzgestellverkleidung 4F0881471A (links) 4F0881472A (rechts) je 40€

Zusammen macht das 340€ und ich hab 40€ inkl. Versand bezahlt  


oxy93n   14. April 2018    21:19    428



Ambientbeleuchtung Fondleuchte

Heute wurde die Fondleuchte um eine Ambienteinheit erweitert. Dazu benötigt man eine LED Ambient-Einheit mit der Teilenummer 8E0919063A

Als erstes hebelt man die Schwarze Abdeckung ab. Diese ist mit 4 Haltenasen an der Leuchte eingeklipst (Rote Markierungen)

Danach die 2 LED Umrandungen mit reichlich Edding einschmieren und dann an die gewünschte stelle der Fondleuchte drücken

Jetzt hat man die Stellen zum Ausbohren angezeichnet.

Beim Bohren mit einem kleinen Bohrer anfangen und nach und nach größer werden bis die Ambientleuchte einen guten Halt hat.

Ambientleuchte noch einmal rausnehmen und die nun weißen/grauen Stellen der Bohrlöcher mit schwarzen Edding schwärzen.

Ambientleuchte wieder einsetzen. Nun geht es ans verkabeln. Zuerst die 2 Kabelschuhe an der Ambientleuchte entfernen.

Mit einem Multimeter hab ich die Leitung der Pins ausgemessen

Pinnumerrierung 1-4 auf dem Stecker wurde auf die Leuchte übertragen.

Wir benötigen Pin 1 und 3 und dort Löten wir nun die Kabel der Ambientleuchte an.

Alles wieder zusammenbauen und ins Auto einbauen.

 


oxy93n   14. Januar 2018    19:34    410



Fußraumbeleuchtung

Endlich einmal die Zeit gefunden und die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Allerdings abgewandelt.

Normal geht die Fußraumbeleuchtung im A4 nur an wenn die Türe geöffnet wird. Bei mir ist die Schaltung mit "Licht Ein" und geht somit mit der Ambientbeleuchtung an.

Teileliste:

Vorne: 2x Leuchte 4B0947415A (Orginal weiße Version)

Hinten: 2x Halter für Leuchte 4F0947113 oder 8E0947113A

2x Leuchte 8E0947101 (Orginal weiße Version)

Alternativ kann man wie ich auch 4x die roten Türwarnleuchten 8D0947411 verwenden.

Diese aber nur mit LED´s betreiben da keine Wärmeabschirmung.

Sollten Glühbirnen verwendet werden unbedingt 4x 6Y0947411 verwenden

Einbau:

Vorne werden die Leuchten in der unteren Lenkrad Abdeckung und im Handschuhfach Montiert. Dazu müssen erst die Einbauplätze für die Leuchten an den Vorgezeichneten/Vorgestantzten stellen mit einem Dremel herausgeschnitten werden. Danach Leuchte einsetzen und verkabeln. Ich habe dazu den Strom direkt von der Lichtschalter Beleuchtung abgegriffen.

Hinten werden die Leuchten erst in die Halter eingesetzt und diese dann in das Drahtgestell der Sitze eingeklipst

Strom habe ich hier von der Zigarettenanzünder Beleuchtung abgegriffen.

Bestückt habe ich meine Leuchten mit roten LED´s aus Ebay. Damit kommt man der Orginal Ambient Beleuchtung extrem nah und es sieht aus wie wenn es so ab Werk verbaut wäre.

 


oxy93n   14. April 2016    20:05    392



Antennenverstärker / Radioempfang

Hab ja durch das Nachrüsten eines Alpine CDA 117Ri das Problem mit schlechtem Radioempfang. Problem besteht durch das Diversity und dem verwenden der Seitenantenne. Auch das Teilweise abschalten des Verstärkers das sich auch nicht durch einen Phantomspeiseadapter umgehen lässt macht sorgen.

Gibt dazu einen wirklich sehr Informativen Thread im A4-Freunde Forum der sich mit dem ganzen Thema wirklich gut auseinandesetzt.

ANTENNENDIVERSITY a4-Freunde.com

Da ich aber weder Rumlöten will am Verstärker oder deren Kabel (Lösungen aus dem A4-Freunde Forum) hab ich folgenden Nachrüst Verstärker gekauft AIV Antennenverstärker "AIV 150613"

  •  Heckscheibenantenne FM2 IN (Brauner Fakra)vom Orginal Verstärker abgezogen und an IN vom AIV Verstärker
  •  Kabel von AM/FM Out an den Out vom AIV Verstärker.

Jetzt habe ich noch das Remote Signal(12V)zum Ansteuern mit an die Endstufen gelegt da ich ja eh alles neu verkabelt habe hinten.

Der Verstärker würde sich aber auch von vorne mit einem Phantomspeiseadapter einschalten lassen, die Stromversorgung erfolgt dann über den Mittelleiter des Antennenkabels.

Endlich wieder besten Radioempfang.


oxy93n   02. März 2016    13:33    425



Lichtmaschinen wechsel (120A auf 140A)

Heute habe ich meine neue Lichtmaschine aus Ungarn bekommen.

Bisher hatte ich nur eine Valeo 120A LiMa verbaut aber durch die Voll-Analoge Anlage musste was größeres rein.

Jemand hatte mich dann auf eine Anzeige bei Ebay gebracht. Dort bot jemand eine 140A Bosch LiMA an, aus einem Passat 1.8T. ETKA angeschmissen und siehe da die Teilenummer passt auch zu meinem A4 B7. Also gekauft das Teil für sage und schreibe 36€

LiMa ist gebraucht aber laut Händler nur knappe 20000km gelaufen. Schaut auch aus wie neu wenn man die Bilder betrachtet.

Einbau ist simpel.

  •  Pluspol an der Batterie demontieren
  •  Schlauchschelle lösen an der Drosselklappe und den dicken schlauch abziehen
  •  Die 4 Schrauben der Drosselklappe lösen und die Drosselklappe abbauen.
  •  Danach mit einem 17er Schlüssel die Spannung vom Riemen wegnehmen und denn Riemen von der LiMa lösen
  •  Die Ladeleitung an der LiMa demontieren
  •  Die 4 Schrauben an der LiMa lösen und ausbauen.
  •  Einbau dann in umgekehrter reihenfolge.

Am besten besorgt ihr euch auch noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe. Kostet nicht die Welt und sollte immer ersetzt werden. Gerade wenn sie eh schon älter ist bietet sich das an.


oxy93n   07. Dezember 2017    17:35    406



TT Airbag Facelift Cover/ Neues Lenkrad

Da mir schon immer der TT 8J Airbag vom Facelift mit dem Chromring gefallen hat ich aber damals einfach zu günstig an den TT Airbag ohne gekommen bin habe ich das Cover auf Facelift gewechselt.

Infos gibt es dazu aber keine.

Das Cover gabs aus ebay in Polen nur soviel dazu

Ausserdem habe ich noch ein Austauschlenkrad bei ebay ergattert in Traumausführung.

Loch- und Glattleder inkl. rot/weißer S-Line Naht. Das ganze gabs für 108€ :D

Also altes Lenkrad raus, neues rein, Fertig!

Diesmal hab ich auch die Schraube am Lenkrad erneuert. Da ich es jetzt schon mehrfach aus- und eingebaut hatte und man eigentlich diese Schraube jedesmal ersetzten sollte laut ELSA gab es eine neue.

Hier das Ergebniss des ganzen Umbaus.

 


oxy93n   13. Dezember 2017    17:01    402



Nachrüstung Homelink / A6 4F Leuchte

Da ich ein elektrisches Garagentor habe wollte ich auch endlich mal Homelink in meinem A4 Nachrüsten.

Orginal im A4 8E sind die Taster in der Sonnenblende. Da ich aber bei mir die A6 4F Leuchte verbaut habe und dort die Taster einfacher zu bekommen sind als schwarze Sonnenblenden mit Taster habe ich mir Teile für die Innenleuchte besorgt.

Verbaut wird das Steuergerät normal in der vorderen Stoßstange da ich mir aber meterlanges Kabelziehen ersparen wollte hab ich es kurzerhand links neben der Innenleuchte zwischen Dachhimmel und Außenblech gepackt.

1. Steuergerät:

Teilenummer:8E0909511

Sendefrequenz: 433Mhz passend zum Garagentor

Es gibt auch noch eine 866Mhz Version sollte man also vorher darauf achten.

 

2. Taster/Bedieneinheit:

Teilenummer: 4F0959719

Passend dazu gab es auch noch eine neue Blende für die Deckenleuchte.

 

3. Pinbelegung:

Steuergerät:

  • Pin 1: Leer
  • Pin 2: Iso Bus <-> Pin 2 an Taster (bzw. Pin3 bei Sonnenblenden)
  • Pin 3: Masse
  • Pin 4: +12V (Zündungsplus von Sicherung 16/Klemme 15)

Tasten:

  • Pin 1: auf Pin 16 am KI / Beleuchtung: kann man aber auch direkt an der Tastenbeleuchtung der Innenleuchte abgreifen
  • Pin 2: Iso Bus <-> Pin 2 am Steuergerät
  • Pin 3: Türsteuergerät Fahrerseite 10 poliger Stecker Pin 9 (Quittierung Anlernen erfolgreich)
  • Pin 4: Masse
  • Pin 5: +12V (Zündungsplus von Sicherung 16/Klemme 15)

Solltet ihr Sonnenblenden mit Tasten nachrüsten ist die belegung wie folgt:

Sonnenblende:

  • Pin 1: Kabel von Makeupleuchte (2 Poliger Stecker)
  • Pin 2: Braune Kabel Makeuplauchte (2 Poligen Stecker)
  • Pin 3: Iso Bus <-> Pin 2 am Steuergerät
  • Pin 4: +12V (Zündungsplus von Sicherung 16/Klemme 15)
  • Pin 5: Türsteuergerät Fahrerseite 10 poliger Stecker Pin 9 (Quittierung Anlernen erfolgreich)
  • Pin 6: Beleuchtung Taster Und hier im Eingebauten zustand.

 


oxy93n   24. November 2017    16:38    416



Mundorf Headcap und Helix CAP 33

Um auch die Signalquelle vor Spanungsspitzen abzusichern und die Qualität des Audiosignales aufrecht zu erhalten gab es für die Headunit einen Mundorf Headcap mit ISO-Anschlüssen.

Daher einfach Plug and Play anzuschliesen.

Platz findet der recht kleine Cap hinter dem Klimabedienteil.

Als nächstes kam dann noch ein Helix CAP33 in die Stromversorgung direkt an die Lichtmaschine.

Ich hatte ein minimales, drezahlabhängiges Pfeifen das damit nun beseitigt ist.

Angeschlossen habe ich es mit 2x 10mm² direkt a der Lima (Ladeleitung) und am Massepol der Spritzwand.

Daher habe ich maximal 25-30 cm Kabellänge.


oxy93n   22. November 2017    17:00    412



Kühlerwechsel

Nachdem ich die letzten Tage und Wochen doch erheblichen Kühlwasserverlust hatte konnte ich den Übeltäter ausmachen.

Der Kühler ist undicht und muss erneuert werden.

Einzug hällt ein Valeo Kühler der minimal breiter ist als das Orginal. Sollte also auch besser kühlen Also erst mal rauf auf die Grube, Stoßstange runter und los geht das Chaos

Nun scheint wieder alles dicht zu sein und der Winter kann kommen.

Hab nämlich gleich die Winterreifen mit montiert wenn eh schon die hälfte runter ist


oxy93n   20. November 2016    20:47    369



Spiegel Memory Problemlösung

Ich habe mir jetzt mal ein Memory-Steuergerät und Memory-Tasten für die Tür besorgt.

Alledrings hab ich komplette Türverkleidungen gekauft inkl Tasten.

Hatte 2 Angebote, einmal die Tasten einzeln für 34€ inkl. Versand, allerdings sah der schon arg abgegriffen aus oder komplette Stoff Türpappen mit dem Tasten für 40€+10€ Versand. Da sah der Schalter aus wie neu. Hab mir dann die Tasten ausgebaut und die Pins aus dem 32-fach Stecker vom Kabelbaum gelöst und beschriftet welcher Pin wo hin gehört.

An der Türverkleidung dann für die Tasten die nötigen Öffnungen und Löcher gemacht. Bohrer und Dremel sind dafür am besten geeignet.

An den Türverkleidungen selbst sind sogar schon die nötigen Markierungen vorhanden.

Dann die Pins in den 32-Fach Stecker gesteckt und alles wieder schön mit Gewebeklebeband umwickelt.

Alles wieder verbaut. Wenn die Stop Taste nun auf Off steht bleiben die Spiegel endlich in ihrer Position und verstellen sich nichtmehr.

Somit werde ich das Steuergerät erst mal beiseite legen und im nächsten Jahr dieses verbauen.

Damit kann ich auch die 2 Schlüssel programieren und am rechten Spiegel funktioniert dann die Bordsteinautomatik.


oxy93n   19. September 2017    20:15    401