Heute hab ich die S-Line Einstiegsleisten verbaut.
Vorher mussten die alten raus was garnicht so einfach war da diese Verklebt sind.
Leider ist mir eine der Vorderen Leisten beim Ausbau leicht gebrochen.
Und für die Füße gibts auch was Neues.
Das Pedalset vom RS4 inkl. Fußstütze hat einzug gehalten.
Da fällt auch gleich wieder auf das ich dringend das Auto Saugen sollte. Aber bei dem Wetter
Der Ausbau der alten Auflagen ging ja noch recht einfach aber der Einbau des Gaspedals bzw. der 2 hinteren Schrauben ist ja fast unmöglich. Der Techniker/Ingenieur der das verbrochen hat geört sich erhängt
Wieder mal im Innenraum ging es weiter mit dem Tausch des Lenkrades.
Vom Verwerter für knappe 60€ war das ein Schnäppchen.
Des weiteren habe ich an den Zierleisten/Stoßkannten der Türe die S-Sline Schriftzüge angebracht die ich schon mindestens 2 Jahre rumliegen habe.
Und hier nochmal in voller Schönheit von der Schokoladenseite
Ich muss dieses Jahr sehr Brav gewesen sein, denn ich habe gleich 3 große Geschenke bekommen
Neue S-Line Einstiegsleisten
Gebrauchte aber wie Neu S-Line Bi-Xenon Scheinwerfer
Zu guter letzt noch ein CTEK MXS25 Ladegerät damit auch beide AGM Batterien immer mal Pflegegeladen werden können.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Überglücklich bin ich an 2 Super Schätze geraten.
Eine Audiobahn A2300HCQ und eine A2300HCT
Diese werden hergenommen für einen Sub und die andere für die TT in den Türen.
Des weiteren sind 2 neue Strom- und Masseverteiler angekommen.
Diese sind von Dietz aus der Competition Line. Das ganze wurde dann auch gleich auf der neuen Bodenplatte verbaut inkl. der 4-Kanal A4075HCT Stufe die dann gebrück die Hochtöner antreiben soll.
Alle Stromkabel wurden mit Snakeskin der Firma ViaBlue Überzogen.
Da die Alte Box ausgedient hat und das ganze neu aufgesetzt wird im Kofferraum wurde auch eine neue Box für die 3 Audiobahn AW1206T berechnet und angefertigt.
Erst mal eine CAD Zeichnung angefertigt und mit vom Holzfachmarkt alles zurechtsägen lassen.
Gerade wegen den Schrägen war es mir dann mit meinen Mitteln doch zu heikel.
Zunächst wurden auf die Frontplatte die Ausschnitte aufgezeichnet und ausgemittelt.
Danach ausgesägt, verschliffen und Einschlagmuttern zur befestigung der Subs eingeschlagen.
Einmal alles gut verleimt und verschraubt.
Neu Bezogen und fertig ist der Lack Zur Zierde hab ich noch eine 2te geschwungene Platte geschnitten die als Auflockerung der so glatten Front dienen soll.
Als ertes habe ich die Leuchte im Fond umgerüstet da diese Plug n Play eingebaut werden kann.
Teilenummer: 4L0947111B 6PS (Soul)
Dann ging es an die Leuchte im Kofferraum hier gibt es 2 Versionen.
Einmal mit Schalter einmal ohne.
Teilenummer:
4L0947123 6PS (Soul ohne Schalter)
4L0947124A 6PS (Soul mit Schalter)
Hab beide gekauft mich aber dann doch für die mit dem Schalter entschieden.
Einziger unterschied da es nur ein Tastschalter ist das die Leuchte jetzt bei geöffneter Kofferraumklappe nichtmehr abzuschalten ist und keine Soffitten verbaut werden sondern W5W Sockel.
Teilenummern:
Innenleuchte mit Schalter: TN siehe oben
Steckergehäuse: 8K0973754A
Einzelleitung: 000979009E (2x)
Die Einzelleitung hat an jedem Ende einen Pin daher habe ich nur 2 bestellt und einfach in der Mitte durchtrennt. Dadurch hatte ich somit 4 Einzelleitungen mit Pin zum einstecken in das Steckergehäuse.
Ausserdem sind sie teuer genug mit 3,11€/Leitung. Da die Stecker der alten Leuchte und der neuen vom Q7 nicht die gleichen sind musste ich erst einmal die Pin belegung herausfinden.
Nach ein paar Minuten aber hatte ich dann alles
Zur Pinbelegung:
Stecker Alt:
Stecker Neu:
Bei der neuen Belegung bin ich nach der Nummerierung auf der Leuchte gegangen da Stecker und Leuchte von 1-4 nicht zusammenpassen.
Und hier nochmal ein paar Bilder im eingebauten Zustand.
Jetzt fehlt nur noch die Leuchte vorne.
Diese muss aber bearbeitet werden da das Brillenfach nicht in den B7 passt.
Dazu aber später mehr.
Die letzten Tage habe ich einen Schwarzen S-Line Dachhimmel inkl Ambient Light aus einem B6 Schlachtauto (günstig bei eBay bekommen) in meinen B7 verbaut.
Da ich vorher keine Schminkspiegel Beleuchtung hatte musste ich mir die ganzen Kabel selbst ziehen und mit der Innenraumleuchte verbinden.
Ausserdem hat das Vogtland Gewindefahrwerk einzug gehalten. Leider hatten wir sehr mit der BÖSEN SCHRAUBE zu kämpfen aber nach 2 Tagen und einer Nacht für die Erholung des mit dem Hammer zerbröseltem Daumen war es dann noch vollbracht.
Für die RS4 Türgriffe war auch einiges an Bastelarbeit nötig.
Da ich bisher keine Beleuchtung der Türgriffe hatte und mir im A4-Freunde Forum empfohlen wurde die orginal LEDs zu ersetzten da diese fast keine Lichtausbeute haben habe ich mir kurzerhand 4 neue LEDs inkl. den passenden Widerständen gekauft.
Rote diffuse LED 3mm 800mcd max.
Widerstände 620 Ohm 1/4 Watt axiale Bauform
Das ganze dann verlötet und mit Gewebeschlauch ummantelt.
Und eingebaut.
Den Strom habe ich vorne von den E-Fensterhebern abgezweigt und hinten von der Oberen Deckenleuchte da ich hinten keine EFH habe.
Der letzte Schritt an den Türen: Die Dämmung
Gearbeitet wurde hier mit einer Lage Bitumen-Matten auf das komplette Außenblech um die Vorhandenen Bitumen stellen zu ergänzen die seitens Audi schon angebracht wurden.
Darüber 2 weitere Lagen mit Alubutyl die im Bereich der Lautsprecher aber sogar um eine 3. Lage ergänzt wurden.
Das Innenblech wurde im Zuge der Arbeiten mit STP Gold gedämmt und die Serviceöffnungen wieder verschlossen.
Auf die AMD60Q wurde dann nochmals ein Sinus Live Alu-Ring aufgesetzt.
Somit wurde der TT zwischen die 2 Alu-Ringe gepresst und das verspricht guten halt und wenig Vibrationen.
Das dämmen hat seine Spuren hinterlassen
Türpappen wieder aufgesetzt und an dem Anblick erfreut das der Lautsprecher jetzt schön Zentriert zum Ausschnitt in der Türpappe sitzt.
Jetzt ging es weiter an die Adapter für die TT in den Türen.
Gefertigt habe ich diese aus der Grundplatte die ich zum ermitteln der neuen Einbauposition in den Türen hergestellt habe, einer weiteren schicht aus einer Siebdruchplatte und Sinus Live Alu-Ringen
Die einzelnen Ringe wurden miteinander verschraubt und mit Glasfaserspachtel nochmals versteift und verstärkt.
In der Grundplatte sind Einschlag Gewindehülsen in der größe M8 inkl. der Schrauben eingearbeitet.
Diese sind so positioniert das man die orginal Löcher der alten Gehäuse nutzen kann und werden von hinten verschaubt.
Das ganze wurde noch mit Säurefreiem Acryl abgedichtet.
In die Tür sollen die AMD60Q Kickbässe wandern doch leider ist die Positionierung der Lautsprecher von Audi total Banane das diese fast halb gegen die Türverkleidung spielen
Also muss das angepasst werden und die Türpappen wanderten in die Abstellkammer
Die original Lautsprecher inkl. Halterung dienten mir als Vorlage für die Adapter aus Multiplex (Siebdruckplatten)
Jetzt das ganze erst mal mit doppelseitigem Klebeband an die Tür geklebt und die Türpappe wieder aufgesetzt.
Jetzt habe ich die genaue Position ermittelt wo das Chassis sitzen soll.
Einmal ausgesägt erkennt man nun deutlich was an Blecharbeiten von nöten ist damit die Lautsprecher auch zum Loch in der Türpappe passen und nicht wieder gegen diese spielen.
Also erst mal alles angezeichnet und mit der Flex kleine Schnitte ins Blech eingearbeitet.
Die einzelnen Ausschnitte wurden dann nach hinten gebogen die dann mit Alubutyl einen Tropfschutz für den Lautsprecher ergeben.
Vorher wurde das ganze aber noch mit viel Rostschutz bearbeitet. Sicher ist sicher