Jetzt hat es mich auch erwischt mit der KGE beim 1.8T Fehlercode 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe P1297 - 001 - Druckabfall Beide Tests verliefen Positiv Öldeckel wird angesaugt
und wenn man den Schlauch abdrückt läuft er auch wieder rund.
Also beide Ventile bei Audi bestellt.
Rückschlagventil 035103245G 9,28€

Druckregelventil 06A129101D 29,75€

Wechsel dauerte ca 20 Minuten und ist mit 40€ sicher günstiger als in der Werkstatt. 
Hier noch ein Video nach erfolgter Reparatur der KGE wenn der Öldeckel leicht aufliegt und wackelt und nich angesaugt wird.
Ich glaube nur man sollte das nicht auf der Autobahn bei 200 km/h machen, das lenkt doch zu sehr ab
Jetzt ging es auch dem Tacho an den Kragen.
Geplant ist das Innenleben in Wagenfarbe zu Lackieren und dazu die Ringe in Schwarz absetzen.
Dann noch neue Tachoscheiben von K-tec in RS4 Optik / Schwarz dazu.
Als erstes musste dazu der Tacho ausgebaut werden und komplett zerlegt.

Kleine Anleitung zum Zerlegen des Tachos
Benötigtes Werkzeug:
1. Tacho hinten aufschrauben (4 kleine Torx) und dann die schwarze Abdeckung ausklipsen und abziehen.
2. Die 4 kleinen Stecker von der Platine abstecken (Tank + Kühlwasertemp)
3. Jetzt kann die Tacho- und FIS-Einheit abgenommen werden
4. Die Tankanzeige und die Kühlwasser Einheit ausklicken (an der Oberseite leicht anziehen, muss ohne Gewalt rausgehen)
5. Das Stoffband aussenrum mittels Fön entfernen kann man beim Zusammenbau wieder verwenden.
6. Jetzt muss der vordere schwarze Rahmen enfternt werden.
Dazu benötigst man den Dremel. Unten sieht man die Halterungen des Rahmens meist 1 oder 2 (grüne Markierungen) auf jeder Seite, gibt verschiedene Tachos.
Diese durchtrennen mit dem Dremel. Der rest ist nur an der Tachoscheibe geklebt (rote Markierungen) und lässt sich mit viel Gefühl und dem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln.
7. Jetzt kann man die Einheit der Tasten abziehen. Dazu an der blauen Markierung anhebeln und nach hinten wegziehen. Danach können durch zusammendrücken die einzelnen Tasten entfernt werden.
8. Der nervigste Teil, aufschneiden der Halterung in der die Plexischeibe eingeklebt ist.Mit dem Dremel von hinten wo die scheibe mit dem schwarzen Kunststoff verklebt ist eine Nut fräsen.
Auch unten (gelbe markierung) nicht vergessen mit dem Dremel zu fräsen aber nicht zu tief sonst kommst man schnell ins Innenleben des Tachos.
Ist alles gefräst müsste sich die Scheibe ganz einfach abnehmen lassen.

Jetzt geht es weiter mit der eigentlichen Lackierarbeit. Dazu erst mal innen alles reinigen. Danach habe ich erst mal alles in Delphingrau Lackiert. Dazu reichte eine kleine Dose von Duplicolor 150ML und der passende 2K-Klarlack dazu.

Am besten einen Tag trocknen lassen das auch nichts schiefgehen kann. Jetzt muss alles sorgfältig abgeklebt werden. Eine Arbeit bei der man viel Zeit und Gedult benötigt.
Am besten 3 Schichten mit Kreppband abkleben.

Die Ringe dann Schwarz Lackieren und alles wieder einen Tag lang trocknen lassen.
Hier hab ich eine Große 400ML Dose genommen in RAL 9005 da ich mehrere Schichten lackiert habe. Dann kann das Kreppband wieder entfernt werden und alles noch mit 2K-Klarlack versiegeln.
Hier reicht dann allerdings wieder eine 150ML Dose.

Danach wieder alles zusammenbauen. Scheibe vorne mit Dichtmasse wieder verkleben und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben ist zusammensetzen.
Da ich noch neue Tachoscheiben im RS4 Design bestellt habe musste ich diese noch vorher mit der alten Tachoscheibe wechseln.

Dazu müssen die Zeiger Vorsichtig abgehebelt werden. Tachoscheibe wechseln und Zeiger wieder Aufstecken. Und so sieht das ganze dann fertig und im eingebautem Zustand aus.

Da ich mal was anderes wollte habe ich mir neue Leuchten für die Einstiegsbeleuchtung gekauft.
Da mir aber weder die Originalen von Audi mit den Ringen gefallen haben bzw. ich keinen quattro habe und diese mit 90€/Set auch noch unverschämt teuer sind habe ich bei ebay LED Leuchten mit S-Line logo gekauft.
4 Leuchten für 34€ sind auch eine Ansage.
Versand war aus China daher musste ich doch knapp 3 Wochen warten aber es hat sich gelohnt.
Alte Lampen raus und neue rein passt alles PnP.
Hier das Ergebniss bei Nacht:


Der nächste Umbau stand an und diesmal wurde das Kartenfach inkl. ESP Schalter und der Getränkehalter getauscht.
Die neuen Teile sind alle Beleuchtet und haben einen Chromstreifen.
Strom für die Beleuchtung habe ich einfach vom ESP Schalter abgegriffen.
Die Stecker und Kabel gabs wieder vom 
Vorher:

Nachher:

Diesesmal wurde an den Heckleuchten Umbegabut.
Das Orange der Blinker musste weichen und platz machen für PY21W Phillips Silver Vision Blinker.
Orginal ist eine weiße Leuchte P21W verbaut und in der Leuchte ein Oranges Plastik eingearbeitet.
Somit musste angepasst werden.
Zuerst wurde aus beiden Rückleuchten das Orange Plastik entfernt.
Dazu vorsichtig mit einem Dremel und einem Schraubendreher so lange Stück für Stück abtragen bis das orange Plastik enfernt wurde.
Leider kann man es nicht einfach rausbrechen da es doch sehr widerstandsfähig ist und nicht einfach spröde bricht.
Man muss nur extrem Vorsichtig sein das man im innenleben nichts zerbricht oder mit dem Dremel erwischt vom Außenglas oder dem Verchromten Innenteil.
Ist dies erledigt muss man die neuen Blinkerbirnen anpassen.
Da die P21W gegenüberliegende Haltenasen haben und die neuen PY21W Blinker leicht versetzte muss man von den Silver Vision einfgach eine der Haltenasen abschleifen. Die Leuchten halten auch mit nur einer Haltenase bombenfest.
Vorher:

Nachher:
Da mein alter Lichtschalter doch sehr abgegriffen ist dachte ich mir kann ich doch direkt auch auf den Chromschalter vom TT umbauen.
Danke schonmal vorab an Fernmelder aus dem a4-freunde.com Forum für die tolle Anleitung.
Als erstes musste der TT Lichtschalter komplett zerlegt werden bis nur noch der Drechschalter übrig bleibt.
Dazu mussten die beiden gelben Halter (manchmal sind diese allerdings auch schwarz) entfernt werden mit einem Schraubendreher.

Mit einem Seitenschneider die weißen Bolzen entfernen und dann die Haltenasen leicht biegen (VORSICHT!!!) und das weiße Plastikteil komplett vom Schalter lösen.
Jetzt muss der alte Lichtschalter Zerlegt werden dazu die Blende mit den Symbolen ausklipsen und abziehen.

Danach mit einer Säge/Dremel den alten Drehschalter ansägen bis ein Ring von ca. 7-8mm weggehebelt werden kann und man an das innere des Schalters kommt.

Jetzt auch hier wieder die Haltenasen leicht aufbiegen und den Drehschalter abziehen. Danach kann auch schon der Drehschalter vom TT aufgesteckt werden und der Ring mit den Symbolen wieder aufgesteckt werden.
Da meine Symbole doch sehr abgegriffen waren habe ich mir bei ebay für ca 7€ einfach eine neue Blende zum austausch gekauft.

Das ganze wurde dann noch mit einem extra angepassten Aluring versehen zur Optischen aufwertung.
Das Finale ergebniss mit TT Schalter Chrom/Klavierlack
Vorher:
Nachher:

Der Umbau auf S-Line ist komplett.
Innen und außen ist nun alles fertig.
Habe bei einem Service Mitarbeiter meines
einen Satz S-Line Türlsieten für 150€ ergattern können.
Da diese auch noch richtig lackiert waren in Schwarz konnte ich sie einfach anbauen und habe mir das Umlackieren auch sparen können.

Die hintere Chromleiste habe ich jetzt auch wieder angebracht. Somit alles fertig für den Sommer
Da ich bei ebay einen ganzen Satz original werksgetönte Scheiben für 475€ inkl. Versand ergattert habe war auch der nächste umbau geplant
Normal kosten alle 5 Scheiben knappe 1300€ bei Audi daher war es ein super Schnäppchen.
Allerdings war ich doch sehr erschrocken was der Einbau kosten sollte.
Carglass wollte 850€, Audi 500-600€ je nach Händler.
Das war mir dann doch zu Teuer.
Zum glück kam ich wieder auf die Werkstatt in der ich meine Frontscheibe schonmal gewechselt habe.
Wie zu erwarten war es wieder kein problem selbst mit Hand anzulegen und dadurch einen günstigen aber Qualitativ guten Einbau zu bekommen.
Gesagt getan und für 150€(für Werkzeug/Kleber/Kleinteile/und Hilfe vom Meister) und meiner Eigenlsietung war das ein fairer Deal für mich für den ganzen Umbau.
Los ging es mit der Heckscheibe
Danach waren die Seitenscheiben dran.
Nach dem Einbau. Sieht doch alles echt gut aus
Fehlen nur wieder die hinteren Chromleisten aber es ist einfach zu kalt zur zeit um Außen was zu tun.
Da ich mal was anderes im Innenraum wollte habe ich bei ebay nach einem Satz Dekorleisten aus Plastik in Soul gesucht.
Da diese recht einfach lackiert werden können und zudem, da nur aus Plastik, einfach günstig zu bekommen sind.
Lackiert wurde in LX7Z Delphingrau Metallic.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.



Als nächstes kommt der Umbau auf den TT Lichtschalter.
Der alte schaut einfach nichtmehr gut aus bei den jetzt so tollen Dekorleisten.
Heute habe ich meinen S-Line Dachkantenspoiler nachgerüstet.
Bekommen habe ich diesen gebraucht von einem Servicemitarbeiter beim Freundlichen für 150€
allerdings war dieser Lavagrau.
Musste ihn daher umlackieren lassen. Zum Glück wohne ich nahe der tschechischen Grenze denn dort hat mich die Lackierung gerade mal 100€ gekostet und habe super Arbeit abgeliefert bekommen.
Dann noch die Klebestreifen erneuert (gibt es direkt als Set bei Audi für den Spoiler).
Untergrund mit Bremsenreiniger Fettfrei gereinigt und Audi Glas- und Lackprimer aufgetragen.
Nach dem Trocknen Karosseriekleber (oder Sika252) auf den DKS aufgetragen und mit der Heckklappe verklebt.
Schaumstoff zum Schutz und was schweres zum andrücken für ca. 2 Stunden oben drauf gestellt.
Hier das Ergebniss.


Vorher-Nachher Bilder
Es handelt sich dabei um den S-Line DKS vom B6 der hat hinten nach oben eine leichte Abrisskante was mir besser gefallen hat als der komplett Gerade vom B7.
Der vom B6 wirkt bissel auffälliger und sieht dadurch einfach um ein vielfaches besser aus. 
Weiter geht es mit dem Umbau der A6 Innenraumleuchte.
Da diese ein Brillenfach hat und dadurch länger ist als die Leuchte des B7 musste dieses erst einmal entfernt werden.


Bearbeitet habe ich die Leuchte mit einem Dremel damit lässt sich sehr schnell das gewünschte Ergebnis erzielen.
Jetzt passt die Leuchte ohne weiteres in den B7.
Leider bleibt vorne ein Spalt da die Leuchte durch das entfernen des Brillenfachs jetzt ein Stück kürzer ist.

Um diesen Spalt auszugleichen habe ich mir erst mal aus einem Stück Pappe und der Kontur der alten Leuchte eine Schablone gefertigt die ich solange bearbeitet habe bis sie in den Spalt passte.
Ich hatte noch die alte Abdeckung aus dem Motorraum die auch von der Farbgebung sehr nahe an die Innenleuchte kommt.
Angezeichnet und mit einer Laubsäge ausgesägt.
Passt perfekt in den Spalt und ergibt ein stimmiges Bild.

Vergleich Alt(B6/7) gegen Neu (A6)

Probleme mit den Depo Widerständen.
FIS schreit "Bremslicht links" Also ausgebaut das Teil und angesehen.

Erst mal nichts zu erkennen von daher mit dem Hammer zertrümmert um zu sehen was da überhaupt verbaut wurde.
So sieht das ding von innen aus.

Ich also zum Elektriker den rechten Widerstand der noch heile ist ausmessen lassen und es kamen 15 Ohm dabei rum.
Und genau da liegt das Problem, verbaut werden 2x7,5 Ohm Widerstände mit ca. 5 Watt die verbraten werden und damit kommen die ziemlich an ihre Leistungsgrenze und gehen wohl daher häufig kaputt.
Mein Elektriker meint das die Konstruktion von den eingelassenen Widerständen eh Mist ist da diese nochmal durch das Plastik die Wärme schlecht abgeben können und daher wohl bedingt durch das Laufen am Limit überhitzen und durchbrennen.
Habe mir daher einen Hochlast-Keramikwiderstand (Vertikal) gekauft mit 15 Ohm und 17 Watt.

Ergänzung: Mittlerweile habe ich die Widerstände direkt an die Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch Wetterfest gemacht.


Fehler im FIS ist verschwunden und die LEDs leuchten wieder
Die letzten Tage habe ich mich an die Aufarbeitung und Lackierung der Bremssättel gemacht.
Dazu habe ich mir von Foliatec ein Lack-Set bestellt in Schwarz-Glänzend
In diesem Set ist eine Drahtbürste zur groben entfernung des Rostes vorhanden. Dazu eine Dose Bremsenreiniger, ein Pinsel zum auftragen des Lackes, Lack + Härter und Handshuhe damit auch die Finger sauber bleiben
Da die Farbe super deckt und noch eine menge über war hab ich die Hitzeschutzbleche auch gleich mit Lackiert.



Für alles habe ich ca. 3 Std gebraucht.
Die Audi Sport Aufkleber habe ich aber erst 2 Tage später angebracht da der Lack erst mal aushärten muss.
Heute habe ich meine Ringe an der Heckklappe ersetzt.
Macht sich im Gesamtbild einfach besser als die Chromvariante.

Da meine BenzinPumpe jetzt schon Wochenlang merkwürdige quitschende Geräusche machte muss doch eine neue her, da ich nicht irgendwann mitten auf der Strecke stehen bleiben möchte. :no:
Audi will für das Teil doch glatt 480 Flocken + Kleinzeug sind wir bei guten 500€ :o
Dacht ich mir suchste dir einfach in WWW eine aber das scheint schwieriger als gedacht.
Nach gut ner Woche hat mir dann ein User aus dem A4-Freunde Forum einen Link gegeben zu Autoteilemann.de mit der Angabe zu einer Benzinpumpe von VDO die für meinen 1.8T BFB ist.
Schon merkwürdig das ich dort ca. 3 Tage vorher angerufen habe und mir der freundliche Herr am Telefon gesagt hat das sie keine für mein Modell haben und das obwohl er mit der Fahrgestellnummer gesucht hatte.
Also schnell bestellt das Teil und siehe da sie passt und für 250€ um einiges günstiger als bei Audi.
Zum Glück habe ich gerade die ganze Anlage aus meinem Kofferraum, denn die Pumpe befindet sich unter einer Abdecking direkt hinter den Sitzen. Nunja wieder mal ein Umbau fertig.
Leider einer der nicht hätte sein müssen 
Der Umbau von Mono-FIS auf Farb-FIS wurde in Angriff genommen.
Zuerst einmal ein Farb-FIS Tacho besorgt.
Da Audi ja selbst unmögliche Preisvortellungen hat wurde günstig eines bei eBay von einem Autoverwerter geschossen.
Das FIS-Control wurde mir im A4-Freunde.com Forum angeboten inkl. Kabelsatz für einen B6/B7.

Zuerst musste der KM-Stand angeglichen werden da der gebrauchte Tacho knappe 40.000 KM mehr auf der Uhr hatte als meiner.
Dies wurde durch die Firma RMT Tuning vorgenommen die auch gleich die Wegfahrsperre und die Zündschlüssel angelernt hat.
Top Arbeit da haben sich die 400 KM einfache Fahrt definitiv gelohnt. 
Hier ein vergleich des Alten Mono-FIS mit dem neuen Farb-FIS


Nachdem alles eingebaut war musste nur das Fis-Control als Telematik-Modul im Tacho codiert werden.
Einmal über Bluetooth updaten und schon hat man viele Möglichkeiten mehr an seinem Tacho.
Hier ein Video direkt nach dem Start des Autos.

Die oberste Zeile wird genutzt für die Außen-Temperaturanzeige und den Status nach dem Anlassen.
In der Übersichtsseite geht es dann weiter mit der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl.
Links sind Werte für Wassertemperatur, Öltemperatur und Tankinhalt abzulesen.
Rechts Werte für Ladedruck, Ansauglufttemperatur und Drehmoment.
Über weitere Preset Seiten könnte man jeden Wert die in den Steuergeräten hinterlegt sind auslesen und ausgeben lassen.
Aber ich finde das wichtigste ist auf der Übersichtsseite vorhanden.
Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit (ca. 30 Meter vor der Einfahrt
) Schepperts und Kracht es auf einmal und der A4 klingt wie ein Panzer.
Der Schock
war groß als ich dann sah was passiert war.
Der Linke ESD ist aus der Halterung gerutscht und hat von unten gegen das Auto geschlagen.
Dabei hat sich das ganze Rohr verbogen, die Stoßstange wurde ausgeklipst und der Diffusor hing nur noch an den 2 Schrauben unten. 

Also erst mal einen neuen ESD besorgt und Montiert.
Da jetzt aber die Endrohrblende vom Neuen so schön glänzend aussah und der alte rechts, nuja sagen wir abgefahren aussah hab ich mich entschieden die Blenden vom Nachfolgemodel A4 8K an meinen B7 zu bauen.
Ich habe mich dazu für die Blenden in Chrom/Schwarz entschieden.

Mit ein wenig Anpassungsarbeit passen diese super über die Endrohre des B7
Da ich den S-Line Diffusor eh verbauen wollte und schon ein paar Wochen hier liegen habe wanderte dieser dann erst mal zum Lackierer.
Lackiert wurde er in der Farbe RAL 9005 (Tiefschwarz) Hochglanz.
Das ganze gibt einen super Kontrast und spiegelt den schwarzen S-Line Kühlergrill am Heck wieder.
Und somit ist wieder ein Umbau zuende, auf zum Nächsten 
Durch die neuen Systeme ACIS 62 und 63 wurde das alte System überflüssig.
Die Mitteltöner (ACIS 43) sind in diesem Fall aber keine 16cm mehr sondern nur 10er.
Also musste ein neues Armaturenbrett her in der diese dann eingearbeitet werden.
Dazu habe ich mir ein sehr gut erhaltenes A-Brett besorgt und zum einbau gleich schöne Ziermontageringe von Fortissimo (Sound Install Products)
Da der ZMR 132 eigentlich passt nur der Innendurchmesser mit 96mm zu klein ist wurden diese für mich extra angepasst und auf 100mm Innendurchmesser aufgedreht.

Der rest lief fast wie beim letzten mal.
Ausschnitt anzeichnen, Loch rein und ZMR einsetzten.
Diesmal habe ich allerdings keinen MPX Ring als Gegenstück gefertigt sondern das ganze mit Würth Multi-Faserkleber von hinten fest verklebt.
Dies ist ein PU Kleber der Glasfaserverstärkt ist und leicht aufschäumt wie ein Montageschaum.
Hällt Bombenfest das ganze aber ich lass einfach Bilder sprechen.


Dann habe ich noch die Lüftkanäle mit Alubutyl wieder verschlossen.
So funktionieren auch noch die Ausströmer an der Seite


Heute hab ich mir den S-Line Schaltknauf vom A3 8L in meinen A4 eingebaut.
Der Preisunterschied ist einfach nur unverständlich A3 (29€) - A4 (99€)
Da der Leder Schaltsack inkl. Rahmen vom A3 kleiner ist als vom A4 habe ich erst mal den Sack vom Rahmen getrennt und dann über den alten Rahmen vom A4 gezogen.
Das Leder ist anfangs noch ziemlich Steif aber es lässt sich doch mit der Zeit und viel Geduld ziemlich gut auch über den A4 Rahmen ziehen.
Dann das ganze wieder festgetackert und ab damit ins Auto.
Hier 2 Bilder nach dem einbau.

