Heute wurde die "Werkstatt" um neus Zubehör erweitert.
Original Audi Werkstatt Kotflügelschoner Teilenummer: V.A.G. 1917 A
Rost an den Kotflügeln ist ja beim B6 / B7 leider ein sehr bekanntes Ärgernis.
Daher wird dies ein für alle Mal beseitig mit hilfe von GFK Kotflügel.
Bestellt wurden Kotflügel von Timeless Cardesign ohne Verbreiterung und somit in original Optik.
Da der Lackierer eh meine Blenden hatte durfte er die Kotflügel gleich mit lackieren.
Ein Samstag auf der Bühne und dran waren die Teile.
Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen: 1A wie Original kann ich also nur jedem empfehlen der probleme mit Rost an den Kotflügeln hat.
Einzig das Loch für die Blinkeraufnahme hab ich an einer Seite Leicht angefeilt weil die Leuchte doch sehr stramm rein ging und sollte man mal das Birnchen wechseln müssen soll die Leuchte ja auch mal wieder ohne Probleme rausgehen.
Die Chromleisten um die Türen passen nun nichtmehr zum Farbkonzept und müssen daher Foliert werden.
Fix bei Amazon Folie bestellt in schwarz glanz und verarbeitet.
Nachdem ich auf die tollen Türgriffe vom A6/A3 mit der Chromblende aufmerksam wurde, dachte ich mir wäre doch geil wenn es zum Rest vom Auto in Tiefschwarz statt dem Chrom wäre.
Da aber irgendwie alle angebotenen Blenden nur mit Chrom waren und nirgends die schwarzen oder einfach die Standard komplett Lackierten gab hab ich mir mal für 3€ eine Blende mit defektem Chrom bestellt um zu sehen wie es aufgebaut ist.
Und was soll ich sagen das Chrom ist mit einer Dicken Aluschicht einfach auf den oberen Teil aufgeklebt und lässt sich einfach abziehen und schon hat man die beste Oberfläche zum Lackieren
Also ein Set A6 4F Türgriffblenden bei kleinanzeigen ergattert.
Da ich jetzt 4 Blenden ohne und eine mit Schlüßelloch habe wird der Schließzylinder gecleant und auch mit einer Blende ohne Loch versehen.
Nachdem alles Alu entfernt und die Blenden mit Beize von Lack befreit wurden geht es ans Bearbeiten der Aufnahmen.
Dazu müssen an den rot Markierten stellen die Nasen/Rasten komplett entfernt werden.
An den grünen Markierungen werden die Nasen bis auf 1mm gekürzt.
Für die Blende der Fahrerseite muss noch extra etwas entfernt werden damit diese dann über den Schließzylinder passt.
Einmal fertig vom Lackierer in LX7Z Delphingrau met. unten und Oben in RAL 9005 Tiefschwarz
Auf geht es an die Montage.
Dazu zur Sicherheit um die Griffe etwas Klebeband/Kreppband Kleben.
Mit einem langen Draht die Verriegelung öffnen. Dazu den Griff leicht anheben und mit dem Draht entriegeln.
Hier Beispielbilder mit schon abgenommener Blende.
Auf der Fahrerseite um den Schließzylinder wird die extra Abdeckung einfach mit einem flachen Schraubendreher herausgehebelt. Dann erst mal die neuen Blenden Probemontieren.
Oben einhängen und dann unten über die gekürzten Nasen drücken.
Sollte es extrem schwer oder garnicht gehen einfach die unteren Nasen noch ein wenig abfeilen bis es gut über die Aufnahme geht.
Ist dies Erledigt kann man die Blenden dann fixieren. Ich habe dazu Skia 252 auf den Türgriff gegeben und dann die Blenden aufgesteckt.
Fertig am Auto sieht das ganze dann so aus.
Endlich konnte ich einen ergattern zu nem angenehmen Preis.
Neu kosten die ja leider über 300€ vor allem noch mit Rot/Weißer Naht passend zum Lenkrad.
Den Knauf gibt es vom A4/A5/Q5 oder A3, bis auf dem vom A3 (kleinerer Ledersack) sind alle gleich.
Meiner ist einer aus dem A3 8P.
A3 8P 8P0863278CH
A4 8K 8K0863278L
Da diese Versionen ein anders Schaltschema haben musste dieses weichen und meines aus dem S-Line Schaltknauf verbaut werden.
Allerdings nicht ohne individualisierung Meinserseits.
Dazu wurde das Schaltschema mit Schleifpapier unten vom schwarzen Lack befreit bis nur noch das Silberne Schaltschema Selbst übrig ist.
Das ganze in Wagenfarbe (LX7Z Delphingrau met.) lackieren und nach dem Trocknen in den Schaltknauf einkleben. Jetzt muss der Schaltsack noch vom A3 Rahmen getrennt werden und auf den vorhandenen A4 Rahmen wieder aufgezogen und Festgetackert werden. Das ganze sieht dann im ergebniss so aus:
Heute mal wieder etwas Kreativ gewesen und in Bastellaune.
Heute gabs die inoffiziellen R8 Wischwasserdeckel und Tankdeckel :hehe:
Zuerst wurden zwei neue R8 Öldeckel besorgt.
Tankdeckel:
Zuerst den R8 Öldeckel komplett auseinander bauen
Vom Tankdeckel muss der obere Teil abgetrennt werden.
Die 2 Metallnasen werden später wieder gebraucht für die Originale Rastfunktion im Deckel.
Den R8 Öldeckel komplett Flach arbeiten mit Dremel und Feile.
Jetzt die Metallnasen in den R8 Öldeckel einarbeiten.
Das abgetrennte Teil vom original Deckel dient als orientierung für die neuen Aufnahmepunkte.
Oben kann man jetzt das Öllogo entfernen. Ich habe erst grob mit einem Cuttermesser das Logo entfernt und dann mit Schleifpapier von 1000-5000 die Oberfläche wieder geglättet.
Ist das erledigt kann der Silberne teil wieder aufgesetzt werden.
Jetzt kann der R8 Deckel mit dem original Tankdeckel verklebt werden.
Ich habe dazu Skia 252 verwendet.
Fertig am Auto
Wischwasserdeckel:
Hier wurde auch der R8 Deckel erst mal wieder komplett auseinander genommen und das Logo entfernt.
Für den Wischwasserdeckel muss man am R8 Öldeckel diesmal nichts wegdremeln.
Wenn man den originalen Wischwasserdeckel zurechtschneidet passt dieser perfekt in den R8 Deckel und kann direkt mit Sika 252 verklebt werden.
Passt nun deutlich besser zum rest der R8 Deckel.
Bei ebay konnte ich einen Defekten RS4 Tacho ergattern.
Da ich aber nur den Teil mit der Scheibe und den Ringen (schwarz) gebrauchen konnte war der Rest egal.
Endlich ist mein Wunsch Tacho fertig.
Endlich nach Langer Suche konnte ich eine originale A4 B7 Showroommappe finden.
Dort sind alle Lacke, Stoffe, Leder, Zierleisten usw. aufgeführt.
Kurz Vorab das Problem zog sich über einen ganzen Monat hinweg bis der Fehler endlich behoben werden konnte.
Hier mal Chronologisch die ganze Geschichte (danke geht auch an das a4-freunde.de Forum für die dortige Hilfe)
11.10.2020 (LWR Sensor Vorne - Unplausibles Signal) Sensor bestellt von AIC und eingebaut, wurde im Zuge des Zahnriemenwechsels gemacht.
Grundeinstellung gemacht und Fehler erstmal gelöscht. Kam dann aber leider kurz danach doch wieder.
Bemerkung vom VW Werkstattmeister der mir den Zahnriemen gewechselt hat als er den Sensor von AIC mitgenommen hat: "Die AIC Teile sind nicht die zuverlässigsten"
Dieser Satz sollte noch sehr wichtig werden im Laufe der Geschichte
12.10.2020 Kabel zum Stecker begutachtet da diese schonmal von Audi 2012 repariert werden mussten und ich mich wieder daran erinnerte. Dabei festgestellt das bei einem Kabel direkt nach dem Quetschverbinder das Kabel wieder gebrochen war.
Also repariert, Fehler besteht immernoch.
Kabel vom Stecker zum LWR Stg unter dem Handschufach durchgemessen. Alle in Ordnung.
13.10.2020 Auf Verdacht das LWR Stg unter dem Handschufach gegen ein "neues" aus der Bucht getauscht. Fehler besteht immernoch. Hinzu kommt jetzt das durch den Tausch des Steuergerätes die Grundeinstellung neu gemacht werden muss
20.10.2020 Stecker am Sensor erneuert. Masse und Plusleitung wurden übernommen für die Signalleitung habe ich extra einen neuen Pin mit bestellt. Kabel einmal quer durchs Auto gelegt und mit dem Stg unterm Handschufach verbunden.
FEHLER "unplausibles Signal". Ich werd noch bekloppt.
Interesseant ist auch wenn ich die Signalleitung Trenne kommt FEHLER "Kurzschluss nach Plus" Verdacht also das Masse und Plus das Problem sind, wenn ein Sensor z.B. 12V braucht, aber schwankend 7V-12V ankommen wird die Signalleitung auch unplausible Signale geben, da Messungen stark von der Versorgungsspannung/dem Versorgungsstrom abhängig sind.
7.11.2020 Stecker wurde jetzt mit 3 neuen Pins versehen und die alten Leitungen komplett stillgelegt. 3 neue Kabel vom Sensor zum Stg gelegt. Fehler besteht immernoch!!!
8.11.2020 Jetzt wurde über meine Tieferlegung und einem vll. falsch eingebautem Sensor diskutiert. Tieferlegung konnte ich ausschließen da die Grundeinstellung ja mit dieser schon mehrmals durchgeführt wurde. Sensor falsch eingebaut konnte ich anhand von fotos im Forum auch ausschließen, außerdem denke ich sollte ein VW Meister schon wissen wie rum der reingehört. Verdacht eines Defekten Senors? Man beachte den Satz vom 11.10.2020!!!
Leider war der alte originale Audi Sensor schon verschrottet und ich hatte das Glück bei Kleinanzeigen einen Nagelneuen Audi Sensor für 90€ zu ergattern.
13.11.2020 Der neue Orginal Audi Sensor kam an. Eingebaut. Fehler unplausibles Signal weg. Grundeinstellung gemacht. 2ter Fehler (fehlende Grundeinstellung) weg.
Fazit: Als erstes war wohl nur das eine Kabel defekt und der alte Senor war wohl doch Ok (leider kann ich es nichtmehr testen aber ich gehe stark davon aus)
Dann kam der AIC Sensor rein und hat als Neuteil versagt. Somit hätte ich wohl nur das eine Kabel flicken müssen. Ich bin aber halt nach 14 Jahren von nem defekten Sensor ausgegangen, dabei war nur die Quetschverbindung von der Reparatur 2012 defekt an die ich ehrlich gesagt aber auch schon garnicht mehr gleich gedacht hatte nach 8 Jahren. Wichtig ist nur zu sagen:
1. Kontroliert erst die Kabel im Bereich des Wellrohrers um den Stecker vorne. Die sind wohl anfällig.
2. kauft NIEMALS einen Sensor von AIC sollte man die Kabel ausschließen können.
Zahnriemenwechsel stand an. Audi gibt 180TKm ohne Zeitbegrenzung an nur wäre meiner dann ja über 20 jahre alt
Also wurde jetzt bei ca 130TKm gwechselt. Dazu wurde ein Set von Continental inkl. Wasserpumpe bestellt.
Da vorne eh schon alles ab ist wurde auch gleich der Riemen inkl. Spanner und Rolle der LiMa mit getauscht.
Der alte Zahnriemen sieht eigentlich sogar noch gut aus aber die WaPu war dann durchaus mal fällig.
Richtiger Zeitpunkt also für den Wechsel.
3 Tage nach Wechsel, MKL an Motor Rasselt und Nockenwellenfehler im FS.
Nockenwellensensor/Hallgeber G40 "Signal zu groß".
Da ich einen zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel sah wurde Öldruck gemessen (bekanntes Problem beim 1.8T) und die Steuerzeiten nochmal geprüft, aber alles im grünen Bereich.
Also Deckel ab und reinsehen.
Auslassnockenwelle Markierung OK
Einlassnockenwelle Markierung Daneben
Und üble Schleifspuren am Spanner/Versteller und auch an der Kette selbst
Ich denke mit meinem Versteller war schon was seit Kauf 2007 nicht in ordnung weil der Wagen schon immer bei Start kurz gerasselt hatte.
Dann aber gelesen das dies viele B7 1.8T haben, seitdem wurde immer schön 1x/Jahr Ölwechsel gemacht und nicht weiter beachtet (Das rasseln war dadurch auch einige Zeit immer weg).
Nunja nun 13 Jahre später wars dann wohl einfach soweit.
Kurz danach wurde auch gleich nochmal ein Ölwechsel gemacht, auch wenn der letzte erst vor 3000Km gemacht wurde, um die mögliche Spänebildung der Kette aus dem Motor zu bekommen.
Schön zu sehen ist aber wie Sauber der Motor mit dem 0W40 von Castrol ist.
Dazu kommt aber ein extra Eintrag hier.