Mit dem Diffusor wanderten auch Zuziehgriffblenden zum Lackierer diese wurden auch in RAL 9005 Tiefschwarz Glanz lackiert. Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte.
Nachdem ich auf dem AFS Treffen dieses Jahr auf einen B7 mit Votex Diffusor aufmerksam wurde ging die Suche nach diesem Teil los.
Bewaffnet mit der Teilenummer (8EC 071 611A 9AX) war aber erst mal nichts zu finden und bei Audi direkt ist er 2017 entfallen.
Ca. 1 Woche nach dem Treffen wieder mal bei Google die TN eingegeben und dann in Polen bei https://allegro.pl/ einen gefunden.
Nachdem ein bekannter aus Polen den kontakt hergestellt hatte kam er dann wohlbehalten hier an und wanderte direkt zum Lackierer.
Der Hauptteil wurde in RAL9005 Tiefschwarz Glanz lackiert. Den Einsatz hinten habe ich selbst in Wagenfarbe LX7Z lackiert.
Um den Diffusor montieren zu können muss am Hack dann etwas entfernt werden. Da der Diffusor weiter nach innen geht würde er immer an der Kante anstoßen. Mit einem Klebeband also eine gerade Linie abgedeckt und dann mit der Flex den unteren Teil abgetragen.
Fertig am Auto sieht das ganze dann wie folgt aus.
Etwas später als sonst gab es endlich wieder ein Audi Treffen der Audi Freunde Schiedersee.
Bilder gibt es in der Gallery Kurzer Rundflug über die Location
Diesmal ging es um die verschönerung des Innenraums mit den Audi Exclusiv Emblemen der Türverkleidungen. Ich habe mich für die Embleme des A8 4H entschieden da sie frischer aussehen als die Originalen 8E Embleme.
Teileliste:
2x 4H0853713A 3Q7 (links)
2x 4H0853714A 3Q7 (rechts)
12x N0120534 Klemmscheibe
Der Umbau ist recht einfach. Türverkleidung Demontieren und Emblem an Stelle legen wo man es verbauen möchte. Markierungen machen für die 3 Löcher. Zuerst mit einem 3er Bohrer anbohren und hinterher mit einem 4er nochmal auf die richtige größe bringen.
Jetzt das Emblem fest eindrücken und hinten 3 Klemmscheiben auf die Bolzen drücken.
Ich habe mich für die Alternative Ausrichtung entschieden da dies mehr mit der Zierleiste und derer Formverlauf harmoniert. Somit habe ich die linken Embleme rechts verbaut und die rechten links.
Ergbenis:
Die Gurtschlösser vom A6 C8 (4K) standen schon lange auf meiner Wunschliste.
Allerdings hat mich der Preis doch immer sehr abgeschreckt. Dann habe ich ein Angebot gesehen von https://www.k-electronic-shop.de gesehen für 459€ inkl fertigem Kabelbaum.
Also zugeschlagen und nach ein paar Tagen kam die Lieferung.
Erstes Problem Gurtschlösser vorne.
Geliefert bekommen habe ich 2x 4K8857755E
Die originalen B7 haben
Ich habe dann herausgefunden das im B7 der PR Code 9P3 für die Gurtschlösser angegeben ist. Bei den A6 Leuchten gibt es die TN 4K8857755D die auch den PR Code 9P3 enthält. Index E hatte einen anderen PR Code.
Somit braucht man im B6/7 Index D oder man codiert die Gurtwarnung aus. Ist aber keine Option für mich :)
Somit ergibt sich für den A4 8E Folgende Teileliste.
Ich weiß nicht ob man bei K-electronic angeben kann das man Index D benötigt anstatt E aber allein der fertige Kabelbaum ist ein echter Vorteil und man sollte einfach mal Nett Anfragen.
Umbau:
Hinten:
Rücksitzbank entfernen und die alten Gurtschlösser abschrauben Die Bohrungen der neuen Halter passen für die original Schrauben schonmal 1:1.
Schraube raus und die neuen Teile wieder verschraubt. 55Nm Anzug laut Leitfaden.
Einziges manko aktuell das Beifahrerseite leicht zu tief ist und Fahrerseite drüber steht.
Am liebsten wäre mir es wenn sie ziemlich bündig abschliesen oder nur leicht raussehen. Beifahrerseite ist aktuell meine Lösung wohl eine dicke Breite Unterlegscheibe um das Schloss nach oben zu holen.
Fahrerseite habe ich aktuell noch keinen Plan wie ich es tiefer bekommen kann aber da fällt mir sicher auch noch eine Lösung ein.
Um das 2-Fach Gurtschloss durch die Öffnung zu bekommen muss man von der Polsterung etwas wegnehmen. Beim Original Gurtschloss ist eines länger damit beide durch die kleine Öffnung passen, die A6 liegen direkt nebeneinander und brauchen deswegen mehr Platz.
Vorne:
Als Nächstes werden vorne die Sitze demontiert. Dazu benötigt ihr einen Vielzahn Bit. Ist dies geschehen könnt ihr unter dem Sitz den Stecker für die Sitzbelegung ausstecken und das Gurtschloss abschrauben.
Jetzt können auch schon die A6 Gurtschlösser an den Sitzen verschraubt werden. Ist dies auf beiden Seiten erledigt geht es zum Umpinnen. Die Stecker vom Original Gurtschloss müssen ausgepinnt werden.
Am Kabelbaum werden dann die A6 Stecker durch die vom A4 ersetzt.
Verkabelung:
Zuerst löst man die 3 Muttern an der Mittelkonsole hinten (rote Markierung) und demontiert die Mittelarmlehne.
Jetzt muss man den Kabelbaum (Lose Kabel für die Stecker hinten) in Pfeilrichtung zur Rücksitzbank bringen. Am besten geht es mit einem festen Draht und dann durchziehen.
Ist das erledigt müssen die Kabel in die Stecker eingepinnt werden.
Pinbelegung ist wie folgt:
1-Fach:
2-Fach:
Jetzt kann man das ganze dann noch mit Gewebeband umziehen für OEM-Look
Stecker einstecken und Rücksitzbank wieder montieren schon ist man hinten erst einmal fertig.
Für vorne gibt es jetzt 2 Lösungen. Eine Schnelle und eine Saubere. Die schnelle Variante bedeutet man legt jeweils die Verkabelung für den linken und den rechten Sitz einfach an der Innenseite der Mittelkonsole heraus und unter die Sitzschiene. Verschraubt dann die Sitze und Steckt die Stecker ins Gurtschloss und in die Sitzbelegung. Aufwand ein paar Minuten, Funktion 100%
Die Saubere Variante bedeutet man Baut die Komplette Mittelkonsole aus, hebt den Teppichboden an und verlegt die Kabel von der Mittelkonsole aus unter den Teppich zur Steckerstation unter dem Sitz und von dort aus dann wieder an die Stecker von Gurtschloss und Sitzbelegung. Aufwand 1-2 Std , Funktion 100%
Jetzt muss noch die Beleuchtung angeschlossen werden. Dazu wird das Braune Kabel mit einem Massepunkt verbunden und das Gelbe Kabel mit der Stromquelle die die Leuchten schalten soll.
Bei mir sollen die Gurtschlösser nur Leuchten wenn Abblendlicht an ist somit habe ich in der Mittelskonsole einfach die Beleuchtung am Zigarettenanzünder abgegriffen.
Ist alles erledigt sieht das ganze dann wie folgt aus.
Hier nochmal eine Komplette Teileliste falls ihr den Kabelbaum auch selbst bauen wollt.
Vordersitze:
2x 4K8857755D MNB (Gurtschloss)
2x 8R0973705 (5-poliger Stecker)
8x N90764801 (Crimp Kontakt)
Rücksitzbank: 1x 4K8857740L MNB (Einzelgurtschloss)
1x 4K8857739L MNB (Doppelgurtschloss)
2x 1J0972930A (10-poliger Stecker) / 6E0972930A / 6R0972930 / 8E0971980
6x N90764701 (Crimp Kontakt)
Für die Stecker hinten gibts mehrere passende Teilenummern (siehe oben).
Beim Stecker mit der TN 6R0972930 gibt es noch als möglichkeit 6R0972930A Der mit A hat eine andere Codierung wenn man die aber abzwickt passt er 100% in den Stecker und verriegelt auch wie der ohne Index.
Heute ging es an den Einbau des FireTV Sticks am Alpine IVA-W520R Da bisher am Composite Eingang der Raspberry hing und ich keinen 2ten Eingang besitze bzw. keinen HDMI Anschluss war etwas bastelarbeit nötig.
Also wurden erst mal Teile bestellt:
Kurzer Testaufbau zuhause und dann wanderte alles hinter das Handschufach.
Der Musou HDMI Converter und der CSL HDMI Splitter werden direkt über die HDMI Kabel mit Strom versorgt und beziehen auch den Strom durch das Stepdownmodul.
Beides wird inkl. dem FireTV Stick per Relais und dem Remote Signal vom Radio angesteuert und geschalten.
Somit läuft es auch nur wenn der Radio an ist.
Der Netgear AirCard WLAN Hotspot würd über ein weiteres Stepdown Modul seperrat mit Strom versorgt und wird über Zündplus geschalten somit steht WLAN auch schon bei Motorstart zur verfügung ohne das das Radio einfluss darauf hat.
Verbaut habe ich das WLAN Modul direkt hinter der rechten Seitenabdeckung des Armaturenbretts für leichten zugang.
Wenn alles funktioniert sieht das ganze dann so aus. (Twitch Stream)
Da ich günstig an S4 Leisten gekommen bin wurden die S-Line ersetzt.
Nachdem diese vom Lackierer abgeholt waren wurden sie gleich verbaut.
Gleichzeizig hab ich beim Lackierer auch die Dachreling abgegeben das diese auch in RAL9005 Hochglanz lackiert wird.
Ich habe ein Set Umfeldleuchten vom A6 4F ergattert.
Da die Blenden baugleich mit denen vom A4 8E sind kann man diese 1zu1 Tauschen.
Einzig die LED selbst stößt am Spiegelträger aus Aluguss leicht an da kann man etwas aussägen/feilen damit die Blende dann 100% passgenau sitzt. Die funktion wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.
Links:
Rechts:
Wichtig war ein TÜV konformer Einbau. Normalerweise geht die Umfeldbeleuchtung im A6 per ZV-Auf an und schaltet ab sobald man die Tür öffnet. Also 1:1 mit der Schaltung des CH/LH im A4. Rein theoretisch könnte man die Umfeldbeleuchtung ans Bordnetz zu den Nebelscheinwerfern klemmen oder sonst einer Beleuchtung die mit CH/LH aktiv wird. Theoretisch.... Schaltet man nämlich das Licht an oder eben speziell die Nebelscheinwerfer, dann leuchten die Spiegel mit.
Somit fällt diese Lösung raus.
Eine alternative ist demnach die Innenleuchte. Man muss hier die Umfeldbeleuchtung so anklemmen, dass diese mit dem Minusimpuls der Innenleuchte schaltet. Die Funktion wäre demnach TÜV-konform denn die Spiegel leuchten mit der Innenbeleuchtung zusammen bei ZV-Auf, leuchten zwar noch immer wenn man die Tür öffnet, gehen aber aus sobald man die Zündung an macht. Also leicht abgewandelt zum A6.
Die Kabel der Innenleuchte gehen alle an sie Steckerstation im Fußraum. Man muss also nur rausmessen welches Kabel bei ZV-Auf ein Signal gibt und bei Tür zu und Zündung an das Signal abschaltet und das ist laut Stromlaufplan der orangene 17-Fach Stecker Pin 2 Kabelfarbe braun/weiss.
Da ist auch das kürzel "TK" für Türkontakt dran. Dieses Kabel wird vom Komfortsteuergerät angesteuert und hat nix mit dem manuellen Anschalten der Innenleuchte zu tun. Somit leuchten die LEDs dann auch nicht wenn man Innen während der Fahrt das Licht einschaltet.
Somit wurden die LEDs wie folgt verkabelt:
Dauerplusleitung:
Masse:
Somit muss man die Masseleitung mit einem Kabel in jeweils die Fahrer- und Beifahrertüre legen.
Ist alles Erledigt läuft das ganze dann Über die ZV wie folgt
Jetzt ging es an den ersten Bereich der Rostentfernung.
Nur auf der Fahrerseite vorne sonst nirgends. Ich denke das kommt von dem Schotter hier vor dem Haus und das viele Ein- und Aussteigen und dadurch bedingtem Steinschlag.
Also erst mal Leiste abgemacht (da hab ich auch gleich ne neue als Ersatz da)
Flex zur Hand und mit ner Vlies Schleifscheibe (die umgangssprachliche Bezeichnung schreib ich hier jetzt nicht sonst gibts Mecker) drauf und ab den Rost.
Gekauft habe ich mir Wefra Schleifscheiben da der Hertsller direkt im Ort ist.
Zum Einsatz kommt jetzt von links nach rechts:
Gereinigt und mit dem Nigrin Gel wurde schon behandelt jetzt Trocknet das Zinkspray
Am 2ten Tag kam Rostschutzgrundierung über die Verzinkung.
Danach Primer -> Lack -> Klarlack was dann zum Ergebnis führt.
Das ganze wurde dann vor Montage der neuen Einstiegsleiste mit Hohlraumversiegelung Konserviert und eine Steinschlagschutzfolie im Bereich des Einstiegs angebracht.
Da immer mal die Frage aufkommt welches Öl man fährt hierzu meine Antwort wie es bei mir ist.
Ich fahre seit Jahren Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 A3/B4 Warum genau dieses ÖL?
https://bmwservice.livejournal.com/27699.html
Die haben dort verschiedene Öle gestestet und Ablagerungen Simuliert nach erwärmen/verbrennen Im Motorraum.
Je Sauberer der Glasball desto besser. Hier das Ergebnis vom Castrol das ich fahre.
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Wer will kann die Seite ja mal von Google übersetzen lassen, sehr geil was die da machen!! Seit ich einmal im Jahr (bei mir ca. alle 6-9tkm) Ölwechsel mit 0W40 Castrol mache ist der Motor extrem Sauber was die Fotos vom Kettenwechsel ja beweisen.
Zum Ölwechsel selbst kann ich auch noch etwas sagen.
Zum Öl absaugen nehm ich was aus dem Marine Zubehör.
Vakuum Ölabsaugpumpe 6l Vacutank
Absolut genial das Teil. Man braucht keine Bühne oder muss unters Auto Krabbeln.
Man braucht keine Ölablassschraube mehr wechseln. Beim ersten mal mit dem Teil hatte ich damals schon eine neue Ablassschraube besorgt und wir haben uns gedacht nach absaugen jetzt testen wir mal was noch an Öl kommt da wir ja keinerlei Erfahrung mit dem Gerät hatten.
2 kleine Tropfen kamen noch aus der Ablassschraube das wars dann aber auch.
Für den Ölfilter benutze ich zum lösen den Ölfilter-Kettenschlüssel von BGS.
Artikel-Nr.: 1002