Oxy`s Audi

Kategorienarchiv: Allgemein

B6 Warndreieck Abdeckung

Nachdem ich neulich meine Heckklappe wegen Rost an 3ter Bremsleuchte und um die Rücklichter komplett getauscht habe konnte ich auch endlich vom B6 die Klappe für das Warndreieck verbauen da eh alle Verkleidungen ab mussten.

Es ist nur ein kleines Detail das im B7 wegrationalisiert wurde aber ich finds chic.

Das Logo soll dann demnächst von hinten noch mit einer LED leicht beleuchtet werden sobald die Heckklappe geöffnet wird dazu wird einfach die schon vorhandene Leuchte oben links abgegriffen als Stromquelle.


oxy93n   09. September 2022    20:34    Allgemein    0    1325



S4 Luftfilterkasten / RS4 Luftfilter

Umbau auf S4 Luftfilterkasten (Unterteil)

Da das Unterteil bei allen gleich aufgebaut ist kann man dieses vom S4 benutzen um mehr Luft anzusaugen. Von daher wird das Unterteil mit den 2 extra Ansaugstellen mit dem schon vorhandenen oberen Teil verbaut.

Zuerst müssen der S4 Luftfilterkasten und der Ansaugschlauch (8E0129827J) besorgt werden.

Da beim S4 der 2te Ansaugschlauch über Unterdruck auf- oder zugemacht wird entfernen wir die Klappe damit auf "immer offen" steht.

Dazu wird einfach der innere Teil an der markierten Stelle abgeflext und wieder in den Luftfilterkasten verbaut.

Dann kann man den Ansaugschlauch auch schon befestigen. Dieser wir dann richtung Front unter dem Scheinwerfer (beifahrerseite) extra für Frischluft sorgen.

Hier dann schön zu sehen der 2te Bereich der für mehr Frischluft sorgen wird. Dieser geht richtung Kotflügel und ist über eine Gummidichtung mit der Öffnung in der Innenwand zum Kotflügel hin verbunden.

Damit dann auch diese Öffnung richtung Kotflügel nicht vom Filter verdeckt wird kommt der RS4 B7 Luftfilter zum Einsatz. Dieser hat an einer Seite kürzere Filterfächer damit die Öffnung frei bleibt.


oxy93n   07. September 2022    20:25    Allgemein    0    1375



Zuziehgriffblenden Lackierung

Mit dem Diffusor wanderten auch Zuziehgriffblenden zum Lackierer diese wurden auch in RAL 9005 Tiefschwarz Glanz lackiert. Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte.


oxy93n   13. Juli 2022    19:59    Allgemein    0    1311



Votex Diffusor

Nachdem ich auf dem AFS Treffen dieses Jahr auf einen B7 mit Votex Diffusor aufmerksam wurde ging die Suche nach diesem Teil los.

Bewaffnet mit der Teilenummer (8EC 071 611A 9AX) war aber erst mal nichts zu finden und bei Audi direkt ist er 2017 entfallen.

Ca. 1 Woche nach dem Treffen wieder mal bei Google die TN eingegeben und dann in Polen bei https://allegro.pl/ einen gefunden.

Nachdem ein bekannter aus Polen den kontakt hergestellt hatte kam er dann wohlbehalten hier an und wanderte direkt zum Lackierer.

Der Hauptteil wurde in RAL9005 Tiefschwarz Glanz lackiert. Den Einsatz hinten habe ich selbst in Wagenfarbe LX7Z lackiert.

Um den Diffusor montieren zu können muss am Hack dann etwas entfernt werden. Da der Diffusor weiter nach innen geht würde er immer an der Kante anstoßen. Mit einem Klebeband also eine gerade Linie abgedeckt und dann mit der Flex den unteren Teil abgetragen.

Fertig am Auto sieht das ganze dann wie folgt aus.


oxy93n   12. Juli 2022    19:34    Allgemein    0    1296



4. Audi Treffen Schiedersee 2021

Etwas später als sonst gab es endlich wieder ein Audi Treffen der Audi Freunde Schiedersee.

Bilder gibt es in der Gallery Kurzer Rundflug über die Location

 


oxy93n   15. August 2021    23:58    Allgemein    0    1125



Audi Exclusiv Embleme A8 4H

Diesmal ging es um die verschönerung des Innenraums mit den Audi Exclusiv Emblemen der Türverkleidungen. Ich habe mich für die Embleme des A8 4H entschieden da sie frischer aussehen als die Originalen 8E Embleme.



Teileliste:

2x 4H0853713A 3Q7 (links)

2x 4H0853714A 3Q7 (rechts)

12x N0120534 Klemmscheibe

Der Umbau ist recht einfach. Türverkleidung Demontieren und Emblem an Stelle legen wo man es verbauen möchte. Markierungen machen für die 3 Löcher. Zuerst mit einem 3er Bohrer anbohren und hinterher mit einem 4er nochmal auf die richtige größe bringen.

Jetzt das Emblem fest eindrücken und hinten 3 Klemmscheiben auf die Bolzen drücken.

Ich habe mich für die Alternative Ausrichtung entschieden da dies mehr mit der Zierleiste und derer Formverlauf harmoniert. Somit habe ich die linken Embleme rechts verbaut und die rechten links.

Ergbenis:


oxy93n   25. Mai 2022    23:05    Allgemein    0    1269



A6 C8 beleuchtete Gurtschlösser

Die Gurtschlösser vom A6 C8 (4K) standen schon lange auf meiner Wunschliste.

Allerdings hat mich der Preis doch immer sehr abgeschreckt. Dann habe ich ein Angebot gesehen von https://www.k-electronic-shop.de gesehen für 459€ inkl fertigem Kabelbaum.

Also zugeschlagen und nach ein paar Tagen kam die Lieferung.

Erstes Problem Gurtschlösser vorne.

Geliefert bekommen habe ich 2x 4K8857755E

  • Unangeschnallt: 400 Ohm
  • Angeschnallt: 100 Ohm

Die originalen B7 haben

  • Unangeschnall: 0 Ohm
  • Angeschnallt: Unendlich

Ich habe dann herausgefunden das im B7 der PR Code 9P3 für die Gurtschlösser angegeben ist. Bei den A6 Leuchten gibt es die TN 4K8857755D die auch den PR Code 9P3 enthält. Index E hatte einen anderen PR Code.

Somit braucht man im B6/7 Index D oder man codiert die Gurtwarnung aus. Ist aber keine Option für mich :)

Somit ergibt sich für den A4 8E Folgende Teileliste.

  • 2x 4K8857755D (vorne links u. rechts)
  • 1x 4K8857740L (hinten 1-Fach)
  • 1x 4K8857739L (hinten 2-Fach)

Ich weiß nicht ob man bei K-electronic angeben kann das man Index D benötigt anstatt E aber allein der fertige Kabelbaum ist ein echter Vorteil und man sollte einfach mal Nett Anfragen.

Umbau:

Hinten:

Rücksitzbank entfernen und die alten Gurtschlösser abschrauben Die Bohrungen der neuen Halter passen für die original Schrauben schonmal 1:1.

Schraube raus und die neuen Teile wieder verschraubt. 55Nm Anzug laut Leitfaden.

Einziges manko aktuell das Beifahrerseite leicht zu tief ist und Fahrerseite drüber steht.

Am liebsten wäre mir es wenn sie ziemlich bündig abschliesen oder nur leicht raussehen. Beifahrerseite ist aktuell meine Lösung wohl eine dicke Breite Unterlegscheibe um das Schloss nach oben zu holen.

Fahrerseite habe ich aktuell noch keinen Plan wie ich es tiefer bekommen kann aber da fällt mir sicher auch noch eine Lösung ein.

Um das 2-Fach Gurtschloss durch die Öffnung zu bekommen muss man von der Polsterung etwas wegnehmen. Beim Original Gurtschloss ist eines länger damit beide durch die kleine Öffnung passen, die A6 liegen direkt nebeneinander und brauchen deswegen mehr Platz.

 

Vorne:

Als Nächstes werden vorne die Sitze demontiert. Dazu benötigt ihr einen Vielzahn Bit. Ist dies geschehen könnt ihr unter dem Sitz den Stecker für die Sitzbelegung ausstecken und das Gurtschloss abschrauben.

Jetzt können auch schon die A6 Gurtschlösser an den Sitzen verschraubt werden. Ist dies auf beiden Seiten erledigt geht es zum Umpinnen. Die Stecker vom Original Gurtschloss müssen ausgepinnt werden.

Am Kabelbaum werden dann die A6 Stecker durch die vom A4 ersetzt.

Verkabelung:

Zuerst löst man die 3 Muttern an der Mittelkonsole hinten (rote Markierung) und demontiert die Mittelarmlehne.

Jetzt muss man den Kabelbaum (Lose Kabel für die Stecker hinten) in Pfeilrichtung zur Rücksitzbank bringen. Am besten geht es mit einem festen Draht und dann durchziehen.

Ist das erledigt müssen die Kabel in die Stecker eingepinnt werden.

Pinbelegung ist wie folgt:

1-Fach:

  • GELB = PIN 3 des 10-poligen Steckers
  • BRAUN = PIN 4 des 10-poligen Steckers

2-Fach:

  • GELB = PIN 3 des 10-poligen Steckers
  • BRAUN = PIN 4 des 10-poligen Steckers
  • GELB = PIN 7 des 10-poligen Steckers
  • BRAUN = PIN 8 des 10-poligen Steckers

Jetzt kann man das ganze dann noch mit Gewebeband umziehen für OEM-Look

Stecker einstecken und Rücksitzbank wieder montieren schon ist man hinten erst einmal fertig.

Für vorne gibt es jetzt 2 Lösungen. Eine Schnelle und eine Saubere. Die schnelle Variante bedeutet man legt jeweils die Verkabelung für den linken und den rechten Sitz einfach an der Innenseite der Mittelkonsole heraus und unter die Sitzschiene. Verschraubt dann die Sitze und Steckt die Stecker ins Gurtschloss und in die Sitzbelegung. Aufwand ein paar Minuten, Funktion 100%

Die Saubere Variante bedeutet man Baut die Komplette Mittelkonsole aus, hebt den Teppichboden an und verlegt die Kabel von der Mittelkonsole aus unter den Teppich zur Steckerstation unter dem Sitz und von dort aus dann wieder an die Stecker von Gurtschloss und Sitzbelegung. Aufwand 1-2 Std , Funktion 100%

Jetzt muss noch die Beleuchtung angeschlossen werden. Dazu wird das Braune Kabel mit einem Massepunkt verbunden und das Gelbe Kabel mit der Stromquelle die die Leuchten schalten soll.

Bei mir sollen die Gurtschlösser nur Leuchten wenn Abblendlicht an ist somit habe ich in der Mittelskonsole einfach die Beleuchtung am Zigarettenanzünder abgegriffen.

Ist alles erledigt sieht das ganze dann wie folgt aus.

Hier nochmal eine Komplette Teileliste falls ihr den Kabelbaum auch selbst bauen wollt.

Vordersitze:

2x 4K8857755D MNB (Gurtschloss)

2x 8R0973705 (5-poliger Stecker)

8x N90764801 (Crimp Kontakt)

Rücksitzbank: 1x 4K8857740L MNB (Einzelgurtschloss)

1x 4K8857739L MNB (Doppelgurtschloss)

2x 1J0972930A (10-poliger Stecker) / 6E0972930A / 6R0972930 / 8E0971980

6x N90764701 (Crimp Kontakt)

Für die Stecker hinten gibts mehrere passende Teilenummern (siehe oben).

Beim Stecker mit der TN 6R0972930 gibt es noch als möglichkeit 6R0972930A Der mit A hat eine andere Codierung wenn man die aber abzwickt passt er 100% in den Stecker und verriegelt auch wie der ohne Index.


oxy93n   25. Mai 2022    22:34    Allgemein    0    1273



Amazon FireTV

Heute ging es an den Einbau des FireTV Sticks am Alpine IVA-W520R Da bisher am Composite Eingang der Raspberry hing und ich keinen 2ten Eingang besitze bzw. keinen HDMI Anschluss war etwas bastelarbeit nötig.

Also wurden erst mal Teile bestellt:

  •  Amazon FireTV Stick 4K
  •  Musou HDMI to AV Converter
  •  CSL 3 Port HDMI Splitter inkl. Fernbedienung
  •  Netgear AirCard 790 WLAN Hotspot
  •  Stepdown Module für Stromversorung

Kurzer Testaufbau zuhause und dann wanderte alles hinter das Handschufach.

Der Musou HDMI Converter und der CSL HDMI Splitter werden direkt über die HDMI Kabel mit Strom versorgt und beziehen auch den Strom durch das Stepdownmodul.

Beides wird inkl. dem FireTV Stick per Relais und dem Remote Signal vom Radio angesteuert und geschalten.

Somit läuft es auch nur wenn der Radio an ist.

Der Netgear AirCard WLAN Hotspot würd über ein weiteres Stepdown Modul seperrat mit Strom versorgt und wird über Zündplus geschalten somit steht WLAN auch schon bei Motorstart zur verfügung ohne das das Radio einfluss darauf hat.

Verbaut habe ich das WLAN Modul direkt hinter der rechten Seitenabdeckung des Armaturenbretts für leichten zugang.

Wenn alles funktioniert sieht das ganze dann so aus. (Twitch Stream)

 


oxy93n   25. Mai 2022    20:59    Allgemein    0    1143



S4 Türleisten

Da ich günstig an S4 Leisten gekommen bin wurden die S-Line ersetzt.

Nachdem diese vom Lackierer abgeholt waren wurden sie gleich verbaut.

Gleichzeizig hab ich beim Lackierer auch die Dachreling abgegeben das diese auch in RAL9005 Hochglanz lackiert wird.


oxy93n   22. November 2021    11:53    Allgemein    0    1115



A6 4F Umfeldbeleuchtung

Ich habe ein Set Umfeldleuchten vom A6 4F ergattert.

Da die Blenden baugleich mit denen vom A4 8E sind kann man diese 1zu1 Tauschen.

Einzig die LED selbst stößt am Spiegelträger aus Aluguss leicht an da kann man etwas aussägen/feilen damit die Blende dann 100% passgenau sitzt. Die funktion wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.

Links:

  • Blende: 4F0858523
  • LED: 4F0949133

Rechts:

  • Blende: 4F0858524
  • LED: 4F0949134

Wichtig war ein TÜV konformer Einbau. Normalerweise geht die Umfeldbeleuchtung im A6 per ZV-Auf an und schaltet ab sobald man die Tür öffnet. Also 1:1 mit der Schaltung des CH/LH im A4. Rein theoretisch könnte man die Umfeldbeleuchtung ans Bordnetz zu den Nebelscheinwerfern klemmen oder sonst einer Beleuchtung die mit CH/LH aktiv wird. Theoretisch.... Schaltet man nämlich das Licht an oder eben speziell die Nebelscheinwerfer, dann leuchten die Spiegel mit.

Somit fällt diese Lösung raus.

Eine alternative ist demnach die Innenleuchte. Man muss hier die Umfeldbeleuchtung so anklemmen, dass diese mit dem Minusimpuls der Innenleuchte schaltet. Die Funktion wäre demnach TÜV-konform denn die Spiegel leuchten mit der Innenbeleuchtung zusammen bei ZV-Auf, leuchten zwar noch immer wenn man die Tür öffnet, gehen aber aus sobald man die Zündung an macht. Also leicht abgewandelt zum A6.

Die Kabel der Innenleuchte gehen alle an sie Steckerstation im Fußraum. Man muss also nur rausmessen welches Kabel bei ZV-Auf ein Signal gibt und bei Tür zu und Zündung an das Signal abschaltet und das ist laut Stromlaufplan der orangene 17-Fach Stecker Pin 2 Kabelfarbe braun/weiss.

Da ist auch das kürzel "TK" für Türkontakt dran. Dieses Kabel wird vom Komfortsteuergerät angesteuert und hat nix mit dem manuellen Anschalten der Innenleuchte zu tun. Somit leuchten die LEDs dann auch nicht wenn man Innen während der Fahrt das Licht einschaltet.

Somit wurden die LEDs wie folgt verkabelt:

Dauerplusleitung:

  •  10fach Stecker schwarz / Pin 6, am Türsteuergerät Fahrertür
  •  10fach Stecker schwarz / Pin 6, am Türsteuergerät Beifahrertür

Masse:

  •  17fach Stecker orange / Pin 2, Steckerstation Fußraum links (neben der Fußstütze)

Somit muss man die Masseleitung mit einem Kabel in jeweils die Fahrer- und Beifahrertüre legen.

Ist alles Erledigt läuft das ganze dann Über die ZV wie folgt

 

 

 


oxy93n   23. Oktober 2021    23:33    Allgemein    0    1223



Rostentfernung Einstieg Fahrerseite

Jetzt ging es an den ersten Bereich der Rostentfernung.

Nur auf der Fahrerseite vorne sonst nirgends. Ich denke das kommt von dem Schotter hier vor dem Haus und das viele Ein- und Aussteigen und dadurch bedingtem Steinschlag.

Also erst mal Leiste abgemacht (da hab ich auch gleich ne neue als Ersatz da)

Flex zur Hand und mit ner Vlies Schleifscheibe (die umgangssprachliche Bezeichnung schreib ich hier jetzt nicht sonst gibts Mecker) drauf und ab den Rost.

Gekauft habe ich mir Wefra Schleifscheiben da der Hertsller direkt im Ort ist.

Zum Einsatz kommt jetzt von links nach rechts:

Gereinigt und mit dem Nigrin Gel wurde schon behandelt jetzt Trocknet das Zinkspray

Am 2ten Tag kam Rostschutzgrundierung über die Verzinkung.

Danach Primer -> Lack -> Klarlack was dann zum Ergebnis führt.

Das ganze wurde dann vor Montage der neuen Einstiegsleiste mit Hohlraumversiegelung Konserviert und eine Steinschlagschutzfolie im Bereich des Einstiegs angebracht.


oxy93n   31. Juli 2021    22:20    Allgemein    0    1165



Wieder mal die Ölfrage?! Hier die Antwort!

Da immer mal die Frage aufkommt welches Öl man fährt hierzu meine Antwort wie es bei mir ist.

Ich fahre seit Jahren Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 A3/B4 Warum genau dieses ÖL?

https://bmwservice.livejournal.com/27699.html

Die haben dort verschiedene Öle gestestet und Ablagerungen Simuliert nach erwärmen/verbrennen Im Motorraum.

Je Sauberer der Glasball desto besser. Hier das Ergebnis vom Castrol das ich fahre.

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Wer will kann die Seite ja mal von Google übersetzen lassen, sehr geil was die da machen!! Seit ich einmal im Jahr (bei mir ca. alle 6-9tkm) Ölwechsel mit 0W40 Castrol mache ist der Motor extrem Sauber was die Fotos vom Kettenwechsel ja beweisen.

Zum Ölwechsel selbst kann ich auch noch etwas sagen.

Zum Öl absaugen nehm ich was aus dem Marine Zubehör.

Vakuum Ölabsaugpumpe 6l Vacutank

Absolut genial das Teil. Man braucht keine Bühne oder muss unters Auto Krabbeln.

Man braucht keine Ölablassschraube mehr wechseln. Beim ersten mal mit dem Teil hatte ich damals schon eine neue Ablassschraube besorgt und wir haben uns gedacht nach absaugen jetzt testen wir mal was noch an Öl kommt da wir ja keinerlei Erfahrung mit dem Gerät hatten.

2 kleine Tropfen kamen noch aus der Ablassschraube das wars dann aber auch.

Für den Ölfilter benutze ich zum lösen den Ölfilter-Kettenschlüssel von BGS.

Artikel-Nr.: 1002

  •  mit Duplexkette
  •  Kettenbreite 13 mm
  •  passend für alle gängigen Filterpatronen von 60 bis 115 mm Durchmesser

oxy93n   19. Oktober 2020    18:16    Allgemein    0    1105



Audi Kotflügelschoner V.A.G. 1917 A

Heute wurde die "Werkstatt" um neus Zubehör erweitert.

Original Audi Werkstatt Kotflügelschoner Teilenummer: V.A.G. 1917 A

 


oxy93n   14. Mai 2021    17:51    Allgemein    0    1103



GFK Kotflügel von Timeless Cardesign

Rost an den Kotflügeln ist ja beim B6 / B7 leider ein sehr bekanntes Ärgernis.

Daher wird dies ein für alle Mal beseitig mit hilfe von GFK Kotflügel.

Bestellt wurden Kotflügel von Timeless Cardesign ohne Verbreiterung und somit in original Optik.

Da der Lackierer eh meine Blenden hatte durfte er die Kotflügel gleich mit lackieren.

Ein Samstag auf der Bühne und dran waren die Teile.

Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen: 1A wie Original kann ich also nur jedem empfehlen der probleme mit Rost an den Kotflügeln hat.

Einzig das Loch für die Blinkeraufnahme hab ich an einer Seite Leicht angefeilt weil die Leuchte doch sehr stramm rein ging und sollte man mal das Birnchen wechseln müssen soll die Leuchte ja auch mal wieder ohne Probleme rausgehen.


oxy93n   18. Juli 2021    22:01    Allgemein    0    1218



Zierleisten Folierung

Die Chromleisten um die Türen passen nun nichtmehr zum Farbkonzept und müssen daher Foliert werden.

Fix bei Amazon Folie bestellt in schwarz glanz und verarbeitet.

AMAZON Folie

  • 10 Meter in 20mm für die obere Leiste
  • 10 Meter in 30mm für die Türleisten


oxy93n   13. Juli 2021    17:29    Allgemein    0    1212



A6 4F Türgriffe

Nachdem ich auf die tollen Türgriffe vom A6/A3 mit der Chromblende aufmerksam wurde, dachte ich mir wäre doch geil wenn es zum Rest vom Auto in Tiefschwarz statt dem Chrom wäre.

Da aber irgendwie alle angebotenen Blenden nur mit Chrom waren und nirgends die schwarzen oder einfach die Standard komplett Lackierten gab hab ich mir mal für 3€ eine Blende mit defektem Chrom bestellt um zu sehen wie es aufgebaut ist.

Und was soll ich sagen das Chrom ist mit einer Dicken Aluschicht einfach auf den oberen Teil aufgeklebt und lässt sich einfach abziehen und schon hat man die beste Oberfläche zum Lackieren

Also ein Set A6 4F Türgriffblenden bei kleinanzeigen ergattert.

Da ich jetzt 4 Blenden ohne und eine mit Schlüßelloch habe wird der Schließzylinder gecleant und auch mit einer Blende ohne Loch versehen.

Nachdem alles Alu entfernt und die Blenden mit Beize von Lack befreit wurden geht es ans Bearbeiten der Aufnahmen.

Dazu müssen an den rot Markierten stellen die Nasen/Rasten komplett entfernt werden.

An den grünen Markierungen werden die Nasen bis auf 1mm gekürzt.

Für die Blende der Fahrerseite muss noch extra etwas entfernt werden damit diese dann über den Schließzylinder passt.

Einmal fertig vom Lackierer in LX7Z Delphingrau met. unten und Oben in RAL 9005 Tiefschwarz

Auf geht es an die Montage.

Dazu zur Sicherheit um die Griffe etwas Klebeband/Kreppband Kleben.

Mit einem langen Draht die Verriegelung öffnen. Dazu den Griff leicht anheben und mit dem Draht entriegeln.

Hier Beispielbilder mit schon abgenommener Blende.

Auf der Fahrerseite um den Schließzylinder wird die extra Abdeckung einfach mit einem flachen Schraubendreher herausgehebelt. Dann erst mal die neuen Blenden Probemontieren.

Oben einhängen und dann unten über die gekürzten Nasen drücken.

Sollte es extrem schwer oder garnicht gehen einfach die unteren Nasen noch ein wenig abfeilen bis es gut über die Aufnahme geht.

Ist dies Erledigt kann man die Blenden dann fixieren. Ich habe dazu Skia 252 auf den Türgriff gegeben und dann die Blenden aufgesteckt.

Fertig am Auto sieht das ganze dann so aus.


oxy93n   03. Juli 2021    17:15    Allgemein    0    1125



Audi exclusiv Schaltknauf

Endlich konnte ich einen ergattern zu nem angenehmen Preis.

Neu kosten die ja leider über 300€ vor allem noch mit Rot/Weißer Naht passend zum Lenkrad.

Den Knauf gibt es vom A4/A5/Q5 oder A3, bis auf dem vom A3 (kleinerer Ledersack) sind alle gleich.

Meiner ist einer aus dem A3 8P.

A3 8P 8P0863278CH

A4 8K 8K0863278L

Da diese Versionen ein anders Schaltschema haben musste dieses weichen und meines aus dem S-Line Schaltknauf verbaut werden.

Allerdings nicht ohne individualisierung Meinserseits.

Dazu wurde das Schaltschema mit Schleifpapier unten vom schwarzen Lack befreit bis nur noch das Silberne Schaltschema Selbst übrig ist.

Das ganze in Wagenfarbe (LX7Z Delphingrau met.) lackieren und nach dem Trocknen in den Schaltknauf einkleben. Jetzt muss der Schaltsack noch vom A3 Rahmen getrennt werden und auf den vorhandenen A4 Rahmen wieder aufgezogen und Festgetackert werden. Das ganze sieht dann im ergebniss so aus:


oxy93n   04. Juli 2021    20:41    Allgemein    0    1137



R8 Tank- und Wischwasserdeckel

Heute mal wieder etwas Kreativ gewesen und in Bastellaune.

Heute gabs die inoffiziellen R8 Wischwasserdeckel und Tankdeckel :hehe:

Zuerst wurden zwei neue R8 Öldeckel besorgt.

 

Tankdeckel:

Zuerst den R8 Öldeckel komplett auseinander bauen

Vom Tankdeckel muss der obere Teil abgetrennt werden.

Die 2 Metallnasen werden später wieder gebraucht für die Originale Rastfunktion im Deckel.

Den R8 Öldeckel komplett Flach arbeiten mit Dremel und Feile.

Jetzt die Metallnasen in den R8 Öldeckel einarbeiten.

Das abgetrennte Teil vom original Deckel dient als orientierung für die neuen Aufnahmepunkte.

Oben kann man jetzt das Öllogo entfernen. Ich habe erst grob mit einem Cuttermesser das Logo entfernt und dann mit Schleifpapier von 1000-5000 die Oberfläche wieder geglättet.

Ist das erledigt kann der Silberne teil wieder aufgesetzt werden.

Jetzt kann der R8 Deckel mit dem original Tankdeckel verklebt werden.

Ich habe dazu Skia 252 verwendet.

Fertig am Auto

 

Wischwasserdeckel:

Hier wurde auch der R8 Deckel erst mal wieder komplett auseinander genommen und das Logo entfernt.

Für den Wischwasserdeckel muss man am R8 Öldeckel diesmal nichts wegdremeln.

Wenn man den originalen Wischwasserdeckel zurechtschneidet passt dieser perfekt in den R8 Deckel und kann direkt mit Sika 252 verklebt werden.

Passt nun deutlich besser zum rest der R8 Deckel.

 


oxy93n   17. Juni 2021    20:07    Allgemein    0    1125



RS4 Tachogehäuse

Bei ebay konnte ich einen Defekten RS4 Tacho ergattern.

Da ich aber nur den Teil mit der Scheibe und den Ringen (schwarz) gebrauchen konnte war der Rest egal.

Endlich ist mein Wunsch Tacho fertig.

  •  S4 Tacho (weiße Zeiger)
  •  Color MFA Display
  •  RS4 Tachoscheiben Design inkl. S-Line Logo
  •  RS4 Tachogehäuse (schwarze Tachoringe)

oxy93n   25. Februar 2021    17:57    Allgemein    0    1121



Audi A4 Showroom Mappe

Endlich nach Langer Suche konnte ich eine originale A4 B7 Showroommappe finden.

Dort sind alle Lacke, Stoffe, Leder, Zierleisten usw. aufgeführt.


oxy93n   23. Februar 2021    17:48    Allgemein    0    1106