Jetzt ging es auch dem Tacho an den Kragen.
Geplant ist das Innenleben in Wagenfarbe zu Lackieren und dazu die Ringe in Schwarz absetzen.
Dann noch neue Tachoscheiben von K-tec in RS4 Optik / Schwarz dazu.
Als erstes musste dazu der Tacho ausgebaut werden und komplett zerlegt.
Kleine Anleitung zum Zerlegen des Tachos
Benötigtes Werkzeug:
1. Tacho hinten aufschrauben (4 kleine Torx) und dann die schwarze Abdeckung ausklipsen und abziehen.
2. Die 4 kleinen Stecker von der Platine abstecken (Tank + Kühlwasertemp)
3. Jetzt kann die Tacho- und FIS-Einheit abgenommen werden
4. Die Tankanzeige und die Kühlwasser Einheit ausklicken (an der Oberseite leicht anziehen, muss ohne Gewalt rausgehen)
5. Das Stoffband aussenrum mittels Fön entfernen kann man beim Zusammenbau wieder verwenden.
6. Jetzt muss der vordere schwarze Rahmen enfternt werden.
Dazu benötigst man den Dremel. Unten sieht man die Halterungen des Rahmens meist 1 oder 2 (grüne Markierungen) auf jeder Seite, gibt verschiedene Tachos.
Diese durchtrennen mit dem Dremel. Der rest ist nur an der Tachoscheibe geklebt (rote Markierungen) und lässt sich mit viel Gefühl und dem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln.
7. Jetzt kann man die Einheit der Tasten abziehen. Dazu an der blauen Markierung anhebeln und nach hinten wegziehen. Danach können durch zusammendrücken die einzelnen Tasten entfernt werden.
8. Der nervigste Teil, aufschneiden der Halterung in der die Plexischeibe eingeklebt ist.Mit dem Dremel von hinten wo die scheibe mit dem schwarzen Kunststoff verklebt ist eine Nut fräsen.
Auch unten (gelbe markierung) nicht vergessen mit dem Dremel zu fräsen aber nicht zu tief sonst kommst man schnell ins Innenleben des Tachos.
Ist alles gefräst müsste sich die Scheibe ganz einfach abnehmen lassen.
Jetzt geht es weiter mit der eigentlichen Lackierarbeit. Dazu erst mal innen alles reinigen. Danach habe ich erst mal alles in Delphingrau Lackiert. Dazu reichte eine kleine Dose von Duplicolor 150ML und der passende 2K-Klarlack dazu.
Am besten einen Tag trocknen lassen das auch nichts schiefgehen kann. Jetzt muss alles sorgfältig abgeklebt werden. Eine Arbeit bei der man viel Zeit und Gedult benötigt.
Am besten 3 Schichten mit Kreppband abkleben.
Die Ringe dann Schwarz Lackieren und alles wieder einen Tag lang trocknen lassen.
Hier hab ich eine Große 400ML Dose genommen in RAL 9005 da ich mehrere Schichten lackiert habe. Dann kann das Kreppband wieder entfernt werden und alles noch mit 2K-Klarlack versiegeln.
Hier reicht dann allerdings wieder eine 150ML Dose.
Danach wieder alles zusammenbauen. Scheibe vorne mit Dichtmasse wieder verkleben und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben ist zusammensetzen.
Da ich noch neue Tachoscheiben im RS4 Design bestellt habe musste ich diese noch vorher mit der alten Tachoscheibe wechseln.
Dazu müssen die Zeiger Vorsichtig abgehebelt werden. Tachoscheibe wechseln und Zeiger wieder Aufstecken. Und so sieht das ganze dann fertig und im eingebautem Zustand aus.
Da ich mal was anderes wollte habe ich mir neue Leuchten für die Einstiegsbeleuchtung gekauft.
Da mir aber weder die Originalen von Audi mit den Ringen gefallen haben bzw. ich keinen quattro habe und diese mit 90€/Set auch noch unverschämt teuer sind habe ich bei ebay LED Leuchten mit S-Line logo gekauft.
4 Leuchten für 34€ sind auch eine Ansage.
Versand war aus China daher musste ich doch knapp 3 Wochen warten aber es hat sich gelohnt.
Alte Lampen raus und neue rein passt alles PnP.
Hier das Ergebniss bei Nacht:
Der nächste Umbau stand an und diesmal wurde das Kartenfach inkl. ESP Schalter und der Getränkehalter getauscht.
Die neuen Teile sind alle Beleuchtet und haben einen Chromstreifen.
Strom für die Beleuchtung habe ich einfach vom ESP Schalter abgegriffen.
Die Stecker und Kabel gabs wieder vom
Vorher:
Nachher:
Diesesmal wurde an den Heckleuchten Umbegabut.
Das Orange der Blinker musste weichen und platz machen für PY21W Phillips Silver Vision Blinker.
Orginal ist eine weiße Leuchte P21W verbaut und in der Leuchte ein Oranges Plastik eingearbeitet.
Somit musste angepasst werden.
Zuerst wurde aus beiden Rückleuchten das Orange Plastik entfernt.
Dazu vorsichtig mit einem Dremel und einem Schraubendreher so lange Stück für Stück abtragen bis das orange Plastik enfernt wurde.
Leider kann man es nicht einfach rausbrechen da es doch sehr widerstandsfähig ist und nicht einfach spröde bricht.
Man muss nur extrem Vorsichtig sein das man im innenleben nichts zerbricht oder mit dem Dremel erwischt vom Außenglas oder dem Verchromten Innenteil.
Ist dies erledigt muss man die neuen Blinkerbirnen anpassen.
Da die P21W gegenüberliegende Haltenasen haben und die neuen PY21W Blinker leicht versetzte muss man von den Silver Vision einfgach eine der Haltenasen abschleifen. Die Leuchten halten auch mit nur einer Haltenase bombenfest.
Vorher:
Nachher:
Da mein alter Lichtschalter doch sehr abgegriffen ist dachte ich mir kann ich doch direkt auch auf den Chromschalter vom TT umbauen.
Danke schonmal vorab an Fernmelder aus dem a4-freunde.com Forum für die tolle Anleitung.
Als erstes musste der TT Lichtschalter komplett zerlegt werden bis nur noch der Drechschalter übrig bleibt.
Dazu mussten die beiden gelben Halter (manchmal sind diese allerdings auch schwarz) entfernt werden mit einem Schraubendreher.
Mit einem Seitenschneider die weißen Bolzen entfernen und dann die Haltenasen leicht biegen (VORSICHT!!!) und das weiße Plastikteil komplett vom Schalter lösen.
Jetzt muss der alte Lichtschalter Zerlegt werden dazu die Blende mit den Symbolen ausklipsen und abziehen.
Danach mit einer Säge/Dremel den alten Drehschalter ansägen bis ein Ring von ca. 7-8mm weggehebelt werden kann und man an das innere des Schalters kommt.
Jetzt auch hier wieder die Haltenasen leicht aufbiegen und den Drehschalter abziehen. Danach kann auch schon der Drehschalter vom TT aufgesteckt werden und der Ring mit den Symbolen wieder aufgesteckt werden.
Da meine Symbole doch sehr abgegriffen waren habe ich mir bei ebay für ca 7€ einfach eine neue Blende zum austausch gekauft.
Das ganze wurde dann noch mit einem extra angepassten Aluring versehen zur Optischen aufwertung.
Das Finale ergebniss mit TT Schalter Chrom/Klavierlack
Vorher:
Nachher:
Der Umbau auf S-Line ist komplett.
Innen und außen ist nun alles fertig.
Habe bei einem Service Mitarbeiter meines einen Satz S-Line Türlsieten für 150€ ergattern können.
Da diese auch noch richtig lackiert waren in Schwarz konnte ich sie einfach anbauen und habe mir das Umlackieren auch sparen können.
Die hintere Chromleiste habe ich jetzt auch wieder angebracht. Somit alles fertig für den Sommer
Da ich bei ebay einen ganzen Satz original werksgetönte Scheiben für 475€ inkl. Versand ergattert habe war auch der nächste umbau geplant
Normal kosten alle 5 Scheiben knappe 1300€ bei Audi daher war es ein super Schnäppchen.
Allerdings war ich doch sehr erschrocken was der Einbau kosten sollte.
Carglass wollte 850€, Audi 500-600€ je nach Händler.
Das war mir dann doch zu Teuer.
Zum glück kam ich wieder auf die Werkstatt in der ich meine Frontscheibe schonmal gewechselt habe.
Wie zu erwarten war es wieder kein problem selbst mit Hand anzulegen und dadurch einen günstigen aber Qualitativ guten Einbau zu bekommen.
Gesagt getan und für 150€(für Werkzeug/Kleber/Kleinteile/und Hilfe vom Meister) und meiner Eigenlsietung war das ein fairer Deal für mich für den ganzen Umbau.
Los ging es mit der Heckscheibe
Danach waren die Seitenscheiben dran.
Nach dem Einbau. Sieht doch alles echt gut aus
Fehlen nur wieder die hinteren Chromleisten aber es ist einfach zu kalt zur zeit um Außen was zu tun.
Da ich mal was anderes im Innenraum wollte habe ich bei ebay nach einem Satz Dekorleisten aus Plastik in Soul gesucht.
Da diese recht einfach lackiert werden können und zudem, da nur aus Plastik, einfach günstig zu bekommen sind.
Lackiert wurde in LX7Z Delphingrau Metallic.
Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Als nächstes kommt der Umbau auf den TT Lichtschalter.
Der alte schaut einfach nichtmehr gut aus bei den jetzt so tollen Dekorleisten.
Heute habe ich meinen S-Line Dachkantenspoiler nachgerüstet.
Bekommen habe ich diesen gebraucht von einem Servicemitarbeiter beim Freundlichen für 150€ allerdings war dieser Lavagrau.
Musste ihn daher umlackieren lassen. Zum Glück wohne ich nahe der tschechischen Grenze denn dort hat mich die Lackierung gerade mal 100€ gekostet und habe super Arbeit abgeliefert bekommen.
Dann noch die Klebestreifen erneuert (gibt es direkt als Set bei Audi für den Spoiler).
Untergrund mit Bremsenreiniger Fettfrei gereinigt und Audi Glas- und Lackprimer aufgetragen.
Nach dem Trocknen Karosseriekleber (oder Sika252) auf den DKS aufgetragen und mit der Heckklappe verklebt.
Schaumstoff zum Schutz und was schweres zum andrücken für ca. 2 Stunden oben drauf gestellt.
Hier das Ergebniss.
Vorher-Nachher Bilder
Es handelt sich dabei um den S-Line DKS vom B6 der hat hinten nach oben eine leichte Abrisskante was mir besser gefallen hat als der komplett Gerade vom B7.
Der vom B6 wirkt bissel auffälliger und sieht dadurch einfach um ein vielfaches besser aus.
Weiter geht es mit dem Umbau der A6 Innenraumleuchte.
Da diese ein Brillenfach hat und dadurch länger ist als die Leuchte des B7 musste dieses erst einmal entfernt werden.
Bearbeitet habe ich die Leuchte mit einem Dremel damit lässt sich sehr schnell das gewünschte Ergebnis erzielen.
Jetzt passt die Leuchte ohne weiteres in den B7.
Leider bleibt vorne ein Spalt da die Leuchte durch das entfernen des Brillenfachs jetzt ein Stück kürzer ist.
Um diesen Spalt auszugleichen habe ich mir erst mal aus einem Stück Pappe und der Kontur der alten Leuchte eine Schablone gefertigt die ich solange bearbeitet habe bis sie in den Spalt passte.
Ich hatte noch die alte Abdeckung aus dem Motorraum die auch von der Farbgebung sehr nahe an die Innenleuchte kommt.
Angezeichnet und mit einer Laubsäge ausgesägt.
Passt perfekt in den Spalt und ergibt ein stimmiges Bild.
Vergleich Alt(B6/7) gegen Neu (A6)