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S-Line Sitzbezug Part 2

Heute habe ich mich mal über die Beifahrerseite hergemacht da ich diese ja 1zu1 tauschen kann.

Zuerst also mal den Sitz ausgebaut.

Beide Lehnenbezüge demontiert.

Dazu muss der Seitenairbag raus.

Anleitung gebe ich hierür aber keine.

Sollte aber selbsterklärend und zu sehen sein wenn man die hintere Abdeckung ab hat.

Bei dieser sollte man Aufpassen die Halteklammern oben nicht abzubrechen das geht ziemlich schnell. Unten ist es dann nur gesteckt.

So sieht ein Lehnenteil ohne Bezug aus.

Schön zu erkennen: Die Clips die den bezug in Form halten.

Beim Ausbau ist bei den Clips keine reihenfolge zu beachten aber beim Einbau solltet ihr zwingend von unten nach oben Arbeiten sonst habt ihr immer irgendwie die Naht im weg und kommt nicht an die Clips ran.

Und hier das fertige Ergebnis.

Jetzt muss die Fahrerseite erst mal zum Sattler. 


oxy93n   02. September 2017    19:54    410



S-Line Sitzbezüge

Ebay sei dank wird jetzt auch noch das letzte S-Line Stück das gefehlt hat wirklichkeit.

Habe dort einen rechten Sitz (Vollleder/Bi-Color) ersteigert und ein Linkes Oberteil (Teilleder Airbag ausgelöst) aber beide Mit S-Line Prägung

Rechts tausche ich einfach den Lehnenbezug 1zu1 und vom linken Oberteil muss ich den Bezug neu vernähen lassen beim Sattler damit ich wieder Vollleder habe. Beides zusammen hat mich keine 200€ gekostet.

NP von 2 Lehnenbezügen bei Audi ca 1200€

Da ist die Entscheidung schnell gefallen  


oxy93n   01. Juli 2017    19:00    386



Elektrisch anklappbare Außenspiegel

So nachedem ich ja schon vor langer Zeit innen auf den Spiegelschalter vom A6 mit Chromrand umgerüstet habe und ich seitdem das Symbol für elektrisch anklappbare Außenspiegel habe, habe ich endlich auch die restlichen Teile zusammen.

2 gebrauchte Türsteuergeräte in der MAX ausführung und einen el. anklappbaren Spiegel in maximaler Ausführung (inkl. Memory und automatisch Abblendfunktion) habe ich in einer Facebook-Gruppe für 35€ bekommen.

Den 2ten Spiegel habe ich dann in ebay für 45€ bekommen.

Schön zu erkennen an der 14-fachen Pinbelegung.

Umbau war eigentlich recht Simpel.

- Türverkleidung runter und Steuergeräte wechseln.

- Oben die Dreiecksverkleidung demontieren und den Spiegel abschrauben

- Türrahmen Lockern, Schrauben lösen aber nicht Komplett rausdrehen!

- Spiegel wechseln und alles wieder zusammenbauen

Anklappen geht einwandfrei, leider habe ich ein Problem mit der Memory Funktion.

Da ich kein Steuergerät dafür habe verstellen sich die Spiegel mit dem 2ten Schlüssel immer in eine Grundstellung.

Mal sehen wie ich das beheben kann.


oxy93n   14. August 2017    18:44    390



Frontsystem und Subs

Das Amaturenbrett ist schon lange wieder verbaut hab nur vergessen es hier zu berichten bzw. mal bessere Fotos davon zu zeigen.

Schön zu sehen sind hier auch die in Wagenfarbe lackierten Vocal Hochtonkapseln.

Im Kofferraum hat sich auch so einiges getan.

Die Abdeckplatte für die Verstärker ist fertig und die Wooferbox hat ihren Platz gefunden.

Die Scheiben bestehn aus Verbundsicherheitsglas (VSG)

Da mein Onkel in einer Fensterbaufirma arbeitet bekam ich die 3 Scheiben für gerade mal 20€

Jetzt fehlen mir nur noch Umrandungen aus Alu damit die VSG-Scheiben einen sicheren und festen Halt haben.


oxy93n   03. April 2017    18:56    399



Ventildeckeldichtung

Mal ein Update hier da es ja wieder wärmer wird

Gestern VDD gewechselt, Zündkerzen erneuert und Innanraumfilter getauscht.

Die Riefen gefallen mir garnicht von der Kette im Deckel.

Dann gabs ein Teil aus Ebay für die Umrüstung/Nachrüstung der Sitzheizung der Rücksitze.

War für 40€ ein Schnapper.

Mal sehen wann ich an die Restlichen Teile komme. 


oxy93n   12. März 2017    15:42    381



Hifi Verkabelung

So es hat sich wieder was getan ich habe die komplette Verkabelung im Kofferraum fertig und alle Verstärker sind verbaut.

Unter der Bodenplatte haben wie schon bekannt die Stinger SPV70 und die 3 Dietz Powercaps einzug gehalten.

Darüber liegt dann die Bodenplatte aus einer Siebdruckplatte.

Links eine A2300HCT für die Mitteltöner, rechts eine A2300HCQ für die Kicker, mitte eine A1500HCT für den Woofer

Im Hintergrund sieht man 2 weitere A1500HCT für die beiden anderen Subs

Hier sieht man die Verkabelung komplett mit Aderendhülsen und Plus, Masse mit roten und grünen Snakeskin überzogen von ViaBlue.

2 Dietz Strom und Masseverteiler für die Stromverteilung an die Verstärker und PXA700.

Es läuft hierrüber auch der Remoteverteiler den ich aus einem kleinen Trennrelais gebaut habe.

Sicherungen:

  • Blau 60A (Verstärker)
  • Rot 10A (Remoteverteiler und PXA700)
  • Grün 125A Verbindung Ladeleitung

 

Ins rechte Seitenteil wanderte der Alpine PXA700 Soundprozessor

Links wurde die A8002V für die Hochtöner untergebracht.


oxy93n   12. Februar 2017    17:28    364



R8 Öl, Servoöl, Wasserdeckel Umbau

 

Anleitung zum Ein- und Umbau der R8 Deckel im 8E

 

1. Öldeckel

Als erstes werden beide Dichtungen entfernt.

Die obere kann man einfach abgezogen werden.

Die untere Dichtung mit einem kleinen Schraubendreher einmal im Kreis aushebeln.

Nun muss man den Deckel Ringsum aushebeln bis er aufspringt.

Jetzt ist er fertig zum Bearbeiten.

Am Deckel erkennt man jetzt die großen und kleinen Nasen. Die großen halten den Plastikring in form die kleinen verhindern das mitdrehen.

Am unteren Teil des Deckels müssen nun Teile herausgetrennt werden. Ich kann nicht sagen ob es bei allen B7 gleich ist aber bei mir (1.8T) musste ich genau die bereiche herausschneiden die markiert sind im nächsten Bild.

Es sind ringsum 4 solche Erhöhungen die alle genau im 90° Winkel liegen aber eben versetzt zu den orginal Einkerbungen. Bitte überprüfen ob es bei euch auch zutrifft.

Jetzt kann man den Deckel wieder zusammenbauen. Dichtungen nicht vergessen!!!

 

2. Kühlwasserdeckel

Der Umbau hier ist Simpel da nur um 90° gedreht werden muss.

Deckel wieder rundum aufhebeln

Jetzt erkennt man die 4 Einkerbungen wovon eine dicker ist als die 3 anderen. Auch am deckel ist eine Nase dicker als die anderen.

ihr müsst jetzt eine Einkerbung vergrößern für die größere Nase. Welche das genau ist findet ihr am besten am Fahrzeug selbst herraus.

Deckel wieder zusammenbauen.

Jetzt kann man zur sicherheit noch das Ventil aus seinem alten Deckel in den R8 Deckel bauen da es angeblich andere Ventile sind und daher anders auslösen.

Dazu einfach an der markierten stelle mit einem Flachen Schraubendreher aushebeln.

Das gleiche auch beim R8 Deckel und dann das Ventil mit ein wenig druck wieder einklipsen.

 

3. Servoöldeckel

Als erstes muss am alten Deckel der obere Teil abgetrennt werden (Rot eingefärbt) damit man eine glatte Oberfläche bekommt.

Danach wird der R8 Deckel zerlegt.

Der Teil mit dem Messstab ist nur eingeklipst und kann einfach herausgehebelt werden. Jetzt erkennt man die ganzen Haltenasen.

Diese Haltenasen werden alle entfernt damit man auch hier eine glatte Oberfläche erhält.

Jetzt geht es ans Fahrzeug. Man dreht den alten Deckel wieder auf den Behälter bis er schließt und merkt sich dann die Endstellung damit diese genauso in den R8 Deckel eingeklebt werden kann.

Verklebt habe ich das ganze mit Turbocoll 2-K Epoxy Knetkleber aus einem OBI Markt

Erst habe ich den alten und R8 Deckel verklebt und als das ganze fest war nochmal mit einer Wurst aus diesem Kleber im äußeren Ring zur Stabilität.

Jetzt ist alles fertig und man kann es im Auto einbauen.


oxy93n   18. Oktober 2016    18:29    373



Halter für Kabel/Frontscheibe

Nach einiger Suche hab ich nun endlich auch den Halter gefunden den ich gesucht habe.

Teilenummer: 8E0971845G

Stecker müssen also nicht mehr lose herumliegen vom Steuergerät und Frontscheibe

Hab mich auch immer gefragt wozu diese Gewindebolzen sind.

Nun hab ich die Antwort


oxy93n   03. November 2011    16:11    391



Beheizbare Frontscheibe Part3

Neulich war ich in der Werkstatt und habe die Scheibe ausgebaut und die neue beheizbare Frontscheibe Montiert.

War ich froh das mir der Meister dort doch zur Seite Stand war echt eine schweine Arbeit. *grr*

Mit dem Teflon Draht haben wir dann zuerst die alte Scheibe herausgeschnitten. Die neue Scheibe musste noch vom alten Kleber befreit werden.

Danach ging es auch schon los. Primer auftragen usw. einfach die ganzen Vorbereitungen, Kleber aufgetragen und Scheibe einsetzen.

Jetzt war erst mal Zeit zum Anschließen ans Steuergerät und Codieren da der Kleber mind. 2 Std Zeit braucht um auszuhärten.

Vorher sollte man das Auto nicht bewegen.

Vom Klimabedienteil muss man eine Steuerleitung legen an den einzelnen Pin/Stecker vorne am Steuergerät J505 (beheizbare Frontscheibe)
Am Klimabedienteil wäre das Stecker C Pin 8
Der Doppelpinstecker vom Steuergerät geht an den Stecker der Scheibe.

Codierung wie folgt:

Steuergerät Codierung STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Fahrzeugvariante

0 - Limousine, Avant, Coupe

1- Cabrio

00x?x: Beheizbare Frontscheibe

0 - nicht verbaut

1 - verbaut

00xx?: Schiebedach mit Solarzellen

0 - nicht verbaut

1 - verbaut

Bei mir ändert sich eigentlich nur eine 0 zu einer 1

Alt: 00000 Neu: 00010

Aktuell bekomme ich folgende Werte in der Klima: 00

Werte können wie folgt aussehen:

Anzeige 00 =(oder 0) Ansteuerung beheizbare Frontscheibe aus / Beheizbare Frontscheibe aus

Anzeige 10 = Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein / Beheizbare Frontscheibe aus

Anzeige 11 = Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein / Beheizbare Frontscheibe ein

Ich denke das es zu warm ist da in der Bedienungsanleitung steht das es erst ab/unter +5°C einschaltet.

Werde also warten müssen bis es Kälter wird.


oxy93n   15. Oktober 2011    20:01    417



Beheizbare Frontscheibe Part2

Nun kommt der Einbau.

Hier das Steuergerät.

Der einbau erfolgt wie im B6 auch unter der Batterie da sich an der Aufbauart nichts geändert hat.

Jetzt muss ich nur noch die Scheibe einbauen und anschließen.

Habe eine Werkstatt gefunden die mir beim Einbau hilft aber die eigentliche Arbeit werde ich selbst machen.

Es zahlt sich einfach aus Vitamin B zu haben


oxy93n   09. Juli 2011    11:40    402