Um auch die Signalquelle vor Spanungsspitzen abzusichern und die Qualität des Audiosignales aufrecht zu erhalten gab es für die Headunit einen Mundorf Headcap mit ISO-Anschlüssen.
Daher einfach Plug and Play anzuschliesen.
Platz findet der recht kleine Cap hinter dem Klimabedienteil.
Als nächstes kam dann noch ein Helix CAP33 in die Stromversorgung direkt an die Lichtmaschine.
Ich hatte ein minimales, drezahlabhängiges Pfeifen das damit nun beseitigt ist.
Angeschlossen habe ich es mit 2x 10mm² direkt a der Lima (Ladeleitung) und am Massepol der Spritzwand.
Daher habe ich maximal 25-30 cm Kabellänge.
Nachdem ich die letzten Tage und Wochen doch erheblichen Kühlwasserverlust hatte konnte ich den Übeltäter ausmachen.
Der Kühler ist undicht und muss erneuert werden.
Einzug hällt ein Valeo Kühler der minimal breiter ist als das Orginal. Sollte also auch besser kühlen Also erst mal rauf auf die Grube, Stoßstange runter und los geht das Chaos
Nun scheint wieder alles dicht zu sein und der Winter kann kommen.
Hab nämlich gleich die Winterreifen mit montiert wenn eh schon die hälfte runter ist
Ich habe mir jetzt mal ein Memory-Steuergerät und Memory-Tasten für die Tür besorgt.
Alledrings hab ich komplette Türverkleidungen gekauft inkl Tasten.
Hatte 2 Angebote, einmal die Tasten einzeln für 34€ inkl. Versand, allerdings sah der schon arg abgegriffen aus oder komplette Stoff Türpappen mit dem Tasten für 40€+10€ Versand. Da sah der Schalter aus wie neu. Hab mir dann die Tasten ausgebaut und die Pins aus dem 32-fach Stecker vom Kabelbaum gelöst und beschriftet welcher Pin wo hin gehört.
An der Türverkleidung dann für die Tasten die nötigen Öffnungen und Löcher gemacht. Bohrer und Dremel sind dafür am besten geeignet.
An den Türverkleidungen selbst sind sogar schon die nötigen Markierungen vorhanden.
Dann die Pins in den 32-Fach Stecker gesteckt und alles wieder schön mit Gewebeklebeband umwickelt.
Alles wieder verbaut. Wenn die Stop Taste nun auf Off steht bleiben die Spiegel endlich in ihrer Position und verstellen sich nichtmehr.
Somit werde ich das Steuergerät erst mal beiseite legen und im nächsten Jahr dieses verbauen.
Damit kann ich auch die 2 Schlüssel programieren und am rechten Spiegel funktioniert dann die Bordsteinautomatik.
Heute habe ich mich mal über die Beifahrerseite hergemacht da ich diese ja 1zu1 tauschen kann.
Zuerst also mal den Sitz ausgebaut.
Beide Lehnenbezüge demontiert.
Dazu muss der Seitenairbag raus.
Anleitung gebe ich hierür aber keine.
Sollte aber selbsterklärend und zu sehen sein wenn man die hintere Abdeckung ab hat.
Bei dieser sollte man Aufpassen die Halteklammern oben nicht abzubrechen das geht ziemlich schnell. Unten ist es dann nur gesteckt.
So sieht ein Lehnenteil ohne Bezug aus.
Schön zu erkennen: Die Clips die den bezug in Form halten.
Beim Ausbau ist bei den Clips keine reihenfolge zu beachten aber beim Einbau solltet ihr zwingend von unten nach oben Arbeiten sonst habt ihr immer irgendwie die Naht im weg und kommt nicht an die Clips ran.
Und hier das fertige Ergebnis.
Jetzt muss die Fahrerseite erst mal zum Sattler.
Ebay sei dank wird jetzt auch noch das letzte S-Line Stück das gefehlt hat wirklichkeit.
Habe dort einen rechten Sitz (Vollleder/Bi-Color) ersteigert und ein Linkes Oberteil (Teilleder Airbag ausgelöst) aber beide Mit S-Line Prägung
Rechts tausche ich einfach den Lehnenbezug 1zu1 und vom linken Oberteil muss ich den Bezug neu vernähen lassen beim Sattler damit ich wieder Vollleder habe. Beides zusammen hat mich keine 200€ gekostet.
NP von 2 Lehnenbezügen bei Audi ca 1200€
Da ist die Entscheidung schnell gefallen
So nachedem ich ja schon vor langer Zeit innen auf den Spiegelschalter vom A6 mit Chromrand umgerüstet habe und ich seitdem das Symbol für elektrisch anklappbare Außenspiegel habe, habe ich endlich auch die restlichen Teile zusammen.
2 gebrauchte Türsteuergeräte in der MAX ausführung und einen el. anklappbaren Spiegel in maximaler Ausführung (inkl. Memory und automatisch Abblendfunktion) habe ich in einer Facebook-Gruppe für 35€ bekommen.
Den 2ten Spiegel habe ich dann in ebay für 45€ bekommen.
Schön zu erkennen an der 14-fachen Pinbelegung.
Umbau war eigentlich recht Simpel.
- Türverkleidung runter und Steuergeräte wechseln.
- Oben die Dreiecksverkleidung demontieren und den Spiegel abschrauben
- Türrahmen Lockern, Schrauben lösen aber nicht Komplett rausdrehen!
- Spiegel wechseln und alles wieder zusammenbauen
Anklappen geht einwandfrei, leider habe ich ein Problem mit der Memory Funktion.
Da ich kein Steuergerät dafür habe verstellen sich die Spiegel mit dem 2ten Schlüssel immer in eine Grundstellung.
Mal sehen wie ich das beheben kann.
Das Amaturenbrett ist schon lange wieder verbaut hab nur vergessen es hier zu berichten bzw. mal bessere Fotos davon zu zeigen.
Schön zu sehen sind hier auch die in Wagenfarbe lackierten Vocal Hochtonkapseln.
Im Kofferraum hat sich auch so einiges getan.
Die Abdeckplatte für die Verstärker ist fertig und die Wooferbox hat ihren Platz gefunden.
Die Scheiben bestehn aus Verbundsicherheitsglas (VSG)
Da mein Onkel in einer Fensterbaufirma arbeitet bekam ich die 3 Scheiben für gerade mal 20€
Jetzt fehlen mir nur noch Umrandungen aus Alu damit die VSG-Scheiben einen sicheren und festen Halt haben.
Mal ein Update hier da es ja wieder wärmer wird
Gestern VDD gewechselt, Zündkerzen erneuert und Innanraumfilter getauscht.
Die Riefen gefallen mir garnicht von der Kette im Deckel.
Dann gabs ein Teil aus Ebay für die Umrüstung/Nachrüstung der Sitzheizung der Rücksitze.
War für 40€ ein Schnapper.
Mal sehen wann ich an die Restlichen Teile komme.
So es hat sich wieder was getan ich habe die komplette Verkabelung im Kofferraum fertig und alle Verstärker sind verbaut.
Unter der Bodenplatte haben wie schon bekannt die Stinger SPV70 und die 3 Dietz Powercaps einzug gehalten.
Darüber liegt dann die Bodenplatte aus einer Siebdruckplatte.
Links eine A2300HCT für die Mitteltöner, rechts eine A2300HCQ für die Kicker, mitte eine A1500HCT für den Woofer
Im Hintergrund sieht man 2 weitere A1500HCT für die beiden anderen Subs
Hier sieht man die Verkabelung komplett mit Aderendhülsen und Plus, Masse mit roten und grünen Snakeskin überzogen von ViaBlue.
2 Dietz Strom und Masseverteiler für die Stromverteilung an die Verstärker und PXA700.
Es läuft hierrüber auch der Remoteverteiler den ich aus einem kleinen Trennrelais gebaut habe.
Sicherungen:
Ins rechte Seitenteil wanderte der Alpine PXA700 Soundprozessor
Links wurde die A8002V für die Hochtöner untergebracht.
Anleitung zum Ein- und Umbau der R8 Deckel im 8E
1. Öldeckel
Als erstes werden beide Dichtungen entfernt.
Die obere kann man einfach abgezogen werden.
Die untere Dichtung mit einem kleinen Schraubendreher einmal im Kreis aushebeln.
Nun muss man den Deckel Ringsum aushebeln bis er aufspringt.
Jetzt ist er fertig zum Bearbeiten.
Am Deckel erkennt man jetzt die großen und kleinen Nasen. Die großen halten den Plastikring in form die kleinen verhindern das mitdrehen.
Am unteren Teil des Deckels müssen nun Teile herausgetrennt werden. Ich kann nicht sagen ob es bei allen B7 gleich ist aber bei mir (1.8T) musste ich genau die bereiche herausschneiden die markiert sind im nächsten Bild.
Es sind ringsum 4 solche Erhöhungen die alle genau im 90° Winkel liegen aber eben versetzt zu den orginal Einkerbungen. Bitte überprüfen ob es bei euch auch zutrifft.
Jetzt kann man den Deckel wieder zusammenbauen. Dichtungen nicht vergessen!!!
2. Kühlwasserdeckel
Der Umbau hier ist Simpel da nur um 90° gedreht werden muss.
Deckel wieder rundum aufhebeln
Jetzt erkennt man die 4 Einkerbungen wovon eine dicker ist als die 3 anderen. Auch am deckel ist eine Nase dicker als die anderen.
ihr müsst jetzt eine Einkerbung vergrößern für die größere Nase. Welche das genau ist findet ihr am besten am Fahrzeug selbst herraus.
Deckel wieder zusammenbauen.
Jetzt kann man zur sicherheit noch das Ventil aus seinem alten Deckel in den R8 Deckel bauen da es angeblich andere Ventile sind und daher anders auslösen.
Dazu einfach an der markierten stelle mit einem Flachen Schraubendreher aushebeln.
Das gleiche auch beim R8 Deckel und dann das Ventil mit ein wenig druck wieder einklipsen.
3. Servoöldeckel
Als erstes muss am alten Deckel der obere Teil abgetrennt werden (Rot eingefärbt) damit man eine glatte Oberfläche bekommt.
Danach wird der R8 Deckel zerlegt.
Der Teil mit dem Messstab ist nur eingeklipst und kann einfach herausgehebelt werden. Jetzt erkennt man die ganzen Haltenasen.
Diese Haltenasen werden alle entfernt damit man auch hier eine glatte Oberfläche erhält.
Jetzt geht es ans Fahrzeug. Man dreht den alten Deckel wieder auf den Behälter bis er schließt und merkt sich dann die Endstellung damit diese genauso in den R8 Deckel eingeklebt werden kann.
Verklebt habe ich das ganze mit Turbocoll 2-K Epoxy Knetkleber aus einem OBI Markt
Erst habe ich den alten und R8 Deckel verklebt und als das ganze fest war nochmal mit einer Wurst aus diesem Kleber im äußeren Ring zur Stabilität.
Jetzt ist alles fertig und man kann es im Auto einbauen.