Nach einiger Suche hab ich nun endlich auch den Halter gefunden den ich gesucht habe.
Teilenummer: 8E0971845G
Stecker müssen also nicht mehr lose herumliegen vom Steuergerät und Frontscheibe
Hab mich auch immer gefragt wozu diese Gewindebolzen sind.
Nun hab ich die Antwort
Neulich war ich in der Werkstatt und habe die Scheibe ausgebaut und die neue beheizbare Frontscheibe Montiert.
War ich froh das mir der Meister dort doch zur Seite Stand war echt eine schweine Arbeit. *grr*
Mit dem Teflon Draht haben wir dann zuerst die alte Scheibe herausgeschnitten. Die neue Scheibe musste noch vom alten Kleber befreit werden.
Danach ging es auch schon los. Primer auftragen usw. einfach die ganzen Vorbereitungen, Kleber aufgetragen und Scheibe einsetzen.
Jetzt war erst mal Zeit zum Anschließen ans Steuergerät und Codieren da der Kleber mind. 2 Std Zeit braucht um auszuhärten.
Vorher sollte man das Auto nicht bewegen.
Vom Klimabedienteil muss man eine Steuerleitung legen an den einzelnen Pin/Stecker vorne am Steuergerät J505 (beheizbare Frontscheibe)
Am Klimabedienteil wäre das Stecker C Pin 8
Der Doppelpinstecker vom Steuergerät geht an den Stecker der Scheibe.
Codierung wie folgt:
Steuergerät Codierung STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
00?xx: Fahrzeugvariante
0 - Limousine, Avant, Coupe
1- Cabrio
00x?x: Beheizbare Frontscheibe
0 - nicht verbaut
1 - verbaut
00xx?: Schiebedach mit Solarzellen
0 - nicht verbaut
1 - verbaut
Bei mir ändert sich eigentlich nur eine 0 zu einer 1
Alt: 00000 Neu: 00010
Aktuell bekomme ich folgende Werte in der Klima: 00
Werte können wie folgt aussehen:
Anzeige 00 =(oder 0) Ansteuerung beheizbare Frontscheibe aus / Beheizbare Frontscheibe aus
Anzeige 10 = Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein / Beheizbare Frontscheibe aus
Anzeige 11 = Ansteuerung beheizbare Frontscheibe ein / Beheizbare Frontscheibe ein
Ich denke das es zu warm ist da in der Bedienungsanleitung steht das es erst ab/unter +5°C einschaltet.
Werde also warten müssen bis es Kälter wird.
Nun kommt der Einbau.
Hier das Steuergerät.
Der einbau erfolgt wie im B6 auch unter der Batterie da sich an der Aufbauart nichts geändert hat.
Jetzt muss ich nur noch die Scheibe einbauen und anschließen.
Habe eine Werkstatt gefunden die mir beim Einbau hilft aber die eigentliche Arbeit werde ich selbst machen.
Es zahlt sich einfach aus Vitamin B zu haben
Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einer beheizbaren Frontscheibe aus einem B6 bin hab ich jetzt endlich bei eBay eine gefunden.
Scheibe stammt aus einem 2004er B6 Avant Schlachter und war gemessen an dem Neupreis mit 130€ doch um einiges günstiger.
Passend dazu hab ich mir auch gleich das Steuergerät für die beheizbare Frontscheibe mitgenommen.
Nachdem ja schon die Zierleisten im Innenraum lackiert wurden folgten jetzt noch die Schaltrahmenabdeckung und die 2 Aschenbecher Deckel.
Coming / Leaving Home nachrüstung ohne Licht und Regensensor im Rückspiegel.
Vorraussetzung für diesen Umbau ist das Bordnetzsteuergerät 8E0 907 279 mit dem Index L oder N nur diese sind CH/LH fähig!
Ihr braucht dazu Schalter
8E1919094A Leuchtweitenverstellung und Coming Home (Halogen Scheinwerfer) oder
8E1919094D Tagfahrlichtschaltung und Coming Home (Xenon Scheinwerfer)
1x Einzelader mit Pins 000 979 009 E
Der Umbau ist relativ Simpel.
Seitenverkleidung für die Sicherungen abnehmen und dann das untere Ablagefach demontieren. Nicht vergessen den Diagnosestecker abzuziehen.
Jetzt kann man den alter Schalter nach vorne Herausdrücken und den stecker abstecken.
Am stecker den Kabelbinder lösen und von hinten den Innenteil mit den Pins ausklippsen.
Neu gekauftes Kabel in Pin 7 Stecken, wieder zusammenstecken und Kabelbinder rum.
Neuen Schalter einbauen Stecker anschliesen.
Den Stecker aus dem Bordnetz-STG abziehen, indem man den kleinen orangenen Hebel zurück klappt (vorsicht, der Hebel ist fest geklippst!)
Dort dann auch wieder Kabelbinder entfernen, Rosa Schieber abziehen und Pins freilegen.
Das andere Ende des Kabels dann dort in Pin 24 stecken.
Wieder zusammenbauen und einstecken.
Fertig ist der Umbau.
Es kann die Verkleidung unten wieder angebracht werden und das Seitenteil und dann muss noch Codiert werden.
Am besten mit VCDS STG 09 (Bordnetz) auswählen Codierung 07 auswÃählen
x?xxx: Lichtsensor
1- mit Sensor für Regen - und Lichterkennung (G397)
Die zeit ist schon auf 30 Sekunden voreingestellt Es wird jetzt zwar ein Fehler abgelegt im Stg weil ja kein Regen/Lichtsensor verbaut ist aber CH/LH funktioniert trozdem.
Hier die Codierung für die Leuchtdauer:
Steuergerät Anpassung (nur 8EC/8ED) STG 09 (Bordnetz) auswä¤hlen STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 001 (Coming Home) Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion.
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden Standardwert: 30 Sekunden
Viel gibt es nicht zu sagen ausser es war eine scheiß Arbeit nochmal mach ich das nicht
Umbau ging nach der Anleitung aus dem A4 Freunde WIKI Wiki -Eintrag
Benötigte Teile:
* nicht notwendig bei Bj. 2001 bis ca. 2003 wenn Sicherungen S22; S223 (23); S37 und S280 schon vorhanden sind.
Unterschiede in der Verdrahtung der Modeljahre:
Grundvoraussetzung für die Verdrahtung Bj.2001-2003 ist das S22; S228 (23); S37 und S280 vorhanden sind und Türkabelbaum 8E0971687E verwendet wird.
Wenn S223 und S280 nicht vorhanden sind muss nach Verdrahtung Bj. ab 2004 verdrahtet werden aber mit Verwendung 8E0971687E oder L , da Audi willkürlich Verdrahtung verändert hat von Fensterheber Fahrerseite (VL+HL) und Beifahrerseite (VR+HR) auf Fensterheber vorne (VR+VL) und Fensterheber hinten (HL+HR). Bei Bj. ab 2004 wird 8E0971687L verwendet und es müssen Sicherungen S223 und S280 ergänzt werden.
Darauf bezieht sich auch dieser Umbau hier da ich BJ 2006 habe.
Hier wird die Zuleitung der 2 neuen Sicherungen abgezweigt
Montage/Demontage:
Dann muss man noch die B-Säulenverkleidung lösen um dort an den Stecker und die Kabel zu kommen und in der Tür der Türkabelbaum gewechselt werden. Um den Türkabelbaum zu wechseln muss die graue Matte unten etwas gelöst werden und einfach vorsichtig nach oben gezogen werden damit man in Tür greifen und alten Kabelbaum abclipsen kann.
Danach alle Stecker lösen und die Kabel aus der Öffnung zur B-Säule herausziehen.
Bitte daran denken ausgebauten Kabelbaum wieder an Türschloss und alten B-Säulenstecker anzuschließen damit Fahrzeug in Fall x verschließbar bleibt.
Jetzt noch den neuen Türkabelbaum einbauen und Motoren/Boxen wieder anschließen. Anschließend Stecker mit B-Säule neu verbinden.
Verdrahtung:
Bj 2001-2003
Bj ab 2004
Codierung:
Steuergerät Codierung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
Basiscodierung: 000000
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas
Steuergerät Anpassung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10
--> Kanal 061 (Steuergerätevariante)
0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
--> Kanal 062 (Komfortfunktionen) Der Standardwert für Deutschland ist 095 (Basiswert ist 000).
+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach Da ich schon mal drüber war hab ich auch gleich auf Fensterheber mit Chromlippe umgebaut.
Da ich atm Urlaub habe sind einige Umbauten zustande gekommen.
Als erstes gab es den Umbau auf ein abgeflachtes Audi TT 8J Lenkrad mit Mufu Tasten.
Benötigt wurde
Airbagkabelbaum vom 4F passt Plug and Play und man muss nicht umpinnen.
Sollte man aber doch umpinnen wollen und sich die 25€ für den Kabelbaum sparen muss die Pinbelegung wie folgt aussehen:
Umbau selbst ging dann schnell.
1. Batterie ab
2. Airbag abschrauben
3. Lenkrad lösen
4. Untere verkleidung lösen
5. Schleifring lösen und neuen aufstecken
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Solltet ihr schon Mufu haben stehen bei euch nur die ersten 3 Schritte auf dem Umbauplan.
Fertig sieht das ganze dann so aus
Jetzt hat es mich auch erwischt mit der KGE beim 1.8T Fehlercode 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe P1297 - 001 - Druckabfall Beide Tests verliefen Positiv Öldeckel wird angesaugt
und wenn man den Schlauch abdrückt läuft er auch wieder rund.
Also beide Ventile bei Audi bestellt.
Rückschlagventil 035103245G 9,28€
Druckregelventil 06A129101D 29,75€
Wechsel dauerte ca 20 Minuten und ist mit 40€ sicher günstiger als in der Werkstatt.
Hier noch ein Video nach erfolgter Reparatur der KGE wenn der Öldeckel leicht aufliegt und wackelt und nich angesaugt wird.
Ich glaube nur man sollte das nicht auf der Autobahn bei 200 km/h machen, das lenkt doch zu sehr ab