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Beheizbare Frontscheibe

Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einer beheizbaren Frontscheibe aus einem B6 bin hab ich jetzt endlich bei eBay eine gefunden.

Scheibe stammt aus einem 2004er B6 Avant Schlachter und war gemessen an dem Neupreis mit 130€ doch um einiges günstiger.

Passend dazu hab ich mir auch gleich das Steuergerät für die beheizbare Frontscheibe mitgenommen.


oxy93n   01. Mai 2011    19:26    407



Schaltrahmen und Aschenbecher lackiert

Nachdem ja schon die Zierleisten im Innenraum lackiert wurden folgten jetzt noch die Schaltrahmenabdeckung und die 2 Aschenbecher Deckel.


oxy93n   09. September 2016    22:13    393



CH/LH Nachrüstung ohne Regen/Lichtsensor

Coming / Leaving Home nachrüstung ohne Licht und Regensensor im Rückspiegel.

Vorraussetzung für diesen Umbau ist das Bordnetzsteuergerät 8E0 907 279 mit dem Index L oder N nur diese sind CH/LH fähig!

Ihr braucht dazu Schalter

8E1919094A Leuchtweitenverstellung und Coming Home (Halogen Scheinwerfer) oder

8E1919094D Tagfahrlichtschaltung und Coming Home (Xenon Scheinwerfer)

1x Einzelader mit Pins 000 979 009 E

Der Umbau ist relativ Simpel.

Seitenverkleidung für die Sicherungen abnehmen und dann das untere Ablagefach demontieren. Nicht vergessen den Diagnosestecker abzuziehen.

Jetzt kann man den alter Schalter nach vorne Herausdrücken und den stecker abstecken.

Am stecker den Kabelbinder lösen und von hinten den Innenteil mit den Pins ausklippsen.

Neu gekauftes Kabel in Pin 7 Stecken, wieder zusammenstecken und Kabelbinder rum.

Neuen Schalter einbauen Stecker anschliesen.

Den Stecker aus dem Bordnetz-STG abziehen, indem man den kleinen orangenen Hebel zurück klappt (vorsicht, der Hebel ist fest geklippst!)

Dort dann auch wieder Kabelbinder entfernen, Rosa Schieber abziehen und Pins freilegen.

Das andere Ende des Kabels dann dort in Pin 24 stecken.

Wieder zusammenbauen und einstecken.

Fertig ist der Umbau.

Es kann die Verkleidung unten wieder angebracht werden und das Seitenteil und dann muss noch Codiert werden.

Am besten mit VCDS STG 09 (Bordnetz) auswählen Codierung 07 auswÃählen

x?xxx: Lichtsensor

1- mit Sensor für Regen - und Lichterkennung (G397)

Die zeit ist schon auf 30 Sekunden voreingestellt Es wird jetzt zwar ein Fehler abgelegt im Stg weil ja kein Regen/Lichtsensor verbaut ist aber CH/LH funktioniert trozdem.

Hier die Codierung für die Leuchtdauer:

Steuergerät Anpassung (nur 8EC/8ED) STG 09 (Bordnetz) auswä¤hlen STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 001 (Coming Home) Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion.

Wertebereich: 0 - 120 Sekunden Standardwert: 30 Sekunden


oxy93n   09. September 2016    22:06    399



Nachrüstung el. Fensterheber hinten

Viel gibt es nicht zu sagen ausser es war eine scheiß Arbeit nochmal mach ich das nicht

Umbau ging nach der Anleitung aus dem A4 Freunde WIKI Wiki -Eintrag

Benötigte Teile:

  •  Türverkleidungen (Am besten gebrauchte aus ebay direkt für 4x EFH ergattern)
  •  Türsteuergerät HL (8E0959802 Index A oder E)
  •  Türsteuergerät HR (8E0959801 Index A oder E)
  •  2x LS für Türkabelbaum (8E0971687 Index L (ab Bj. 2004) oder E (Bj. 2001-2003)) bitte bei Verdrahtung beachten
  •  2x LS für Türverkleidung (8E0971693 Index L (ab Bj. 2004) oder F (Bj. 2001-2003)
  •  2x Stecker für B-Säule (8E0 972 701)
  •  Griffschale Fesnterheber vorne links 8E1 867 171 B (+ Index Farbcode)
  •  Griffschale Fesnterheber hinten links 8E0 868 393 A (+ Index Farbcode)
  •  Griffschale Fesnterheber hinten rechts 8E0 868 394 A (+ Index Farbcode)
  •  Kabel FLRy 2,5 mm² ca. 10m oder 000979981A
  •  Kabel FLRy 0,5 mm² ca.10m oder 000979984A
  •  Busleitung 000979987 - Sicherung (15A) klein (S223) *
  •  Sicherung (30A) 443937105A *
  •  Sicherungsträger 4A0937530 *
  •  Pin Stecker B Säule 2x 000979228E
  •  Pin Stecker B Säule 4x 000979012E
  •  Pin Sicherungsträger 1x 000979227E* (ggf. wenn S37 und S228 vorhanden 000979306E)
  •  Pin Sicherungskasten (S22 und S223) 1x 000979133E und 00979225E*
  •  4* bzw. 2x Ringkabelschuhe M6
  •  8x Quetschverbinder 0,35-0,5 mm² oder Würth-Lötverbinder ROT
  •  6x Quetschverbinder 0,5-1 mm² oder Würth-Lötverbinder ROT
  •  2x Quetschverbinder 1-1,5 mm² oder Würth-Lötverbinder BLAU
  •  5x Quetschverbinder 2,5 mm² oder Würth-Lötverbinder BLAU
  •  2x Quetschverbinder 2,5-4mm² oder Würth-Lötverbinder BLAU oder GELB
  •  Vliesklebeband D373125A2

* nicht notwendig bei Bj. 2001 bis ca. 2003 wenn Sicherungen S22; S223 (23); S37 und S280 schon vorhanden sind.

Unterschiede in der Verdrahtung der Modeljahre:

Grundvoraussetzung für die Verdrahtung Bj.2001-2003 ist das S22; S228 (23); S37 und S280 vorhanden sind und Türkabelbaum 8E0971687E verwendet wird.

Wenn S223 und S280 nicht vorhanden sind muss nach Verdrahtung Bj. ab 2004 verdrahtet werden aber mit Verwendung 8E0971687E oder L , da Audi willkürlich Verdrahtung verändert hat von Fensterheber Fahrerseite (VL+HL) und Beifahrerseite (VR+HR) auf Fensterheber vorne (VR+VL) und Fensterheber hinten (HL+HR). Bei Bj. ab 2004 wird 8E0971687L verwendet und es müssen Sicherungen S223 und S280 ergänzt werden.

Darauf bezieht sich auch dieser Umbau hier da ich BJ 2006 habe.

Hier wird die Zuleitung der 2 neuen Sicherungen abgezweigt

Montage/Demontage:

Dann muss man noch die B-Säulenverkleidung lösen um dort an den Stecker und die Kabel zu kommen und in der Tür der Türkabelbaum gewechselt werden. Um den Türkabelbaum zu wechseln muss die graue Matte unten etwas gelöst werden und einfach vorsichtig nach oben gezogen werden damit man in Tür greifen und alten Kabelbaum abclipsen kann.

Danach alle Stecker lösen und die Kabel aus der Öffnung zur B-Säule herausziehen.

Bitte daran denken ausgebauten Kabelbaum wieder an Türschloss und alten B-Säulenstecker anzuschließen damit Fahrzeug in Fall x verschließbar bleibt.

Jetzt noch den neuen Türkabelbaum einbauen und Motoren/Boxen wieder anschließen. Anschließend Stecker mit B-Säule neu verbinden.

 

Verdrahtung:

Bj 2001-2003

Bj ab 2004

 

Codierung:

Steuergerät Codierung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

 

Steuergerät Anpassung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10

--> Kanal 061 (Steuergerätevariante)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

--> Kanal 062 (Komfortfunktionen) Der Standardwert für Deutschland ist 095 (Basiswert ist 000).

+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach Da ich schon mal drüber war hab ich auch gleich auf Fensterheber mit Chromlippe umgebaut.


oxy93n   09. September 2016    21:38    403



TT 8J Lenkrad

Da ich atm Urlaub habe sind einige Umbauten zustande gekommen.

Als erstes gab es den Umbau auf ein abgeflachtes Audi TT 8J Lenkrad mit Mufu Tasten.

Benötigt wurde

  • ein TT 8J Lenkrad 8J0419091B 1KT (Abgeflacht)
  • TT 8J Airbag 8J0 880 201 (gibt verschiedene Endungen. Mit oder ohne Chromring in der Mitte)
  • Neuen Schleifring 4E0953541A (A oder B, braucht man aber nicht wenn man schon Mufu hat)
  • Airbag Kabelbaum 4F0971589H

Airbagkabelbaum vom 4F passt Plug and Play und man muss nicht umpinnen.

Sollte man aber doch umpinnen wollen und sich die 25€ für den Kabelbaum sparen muss die Pinbelegung wie folgt aussehen:

  • Pin 1 braun = Masse
  • Pin 2 gelb = Hupkontakt
  • Pin 3 schwarz = Kontakt 1 Zündstufe 1 (grün)
  • Pin 4 grün = Kontakt 2 Zündstufe 1 (grün)
  • Pin 5 blau = Kontakt 1 Zündstufe 2 (orange)
  • Pin 6 weiss = Kontakt 2 Zündstufe 2 (orange)
  • Pin 7 leer
  • Pin 8 rot = MuFu
  • Pin 9 lila = MuFu
  • Pin 10 leer
  • Pin 11 leer
  • Pin 12 leer

Umbau selbst ging dann schnell.

1. Batterie ab

2. Airbag abschrauben

3. Lenkrad lösen

4. Untere verkleidung lösen

5. Schleifring lösen und neuen aufstecken

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Solltet ihr schon Mufu haben stehen bei euch nur die ersten 3 Schritte auf dem Umbauplan.

Fertig sieht das ganze dann so aus


oxy93n   09. September 2016    21:29    439



Kurbelgehäuseentlüftung

Jetzt hat es mich auch erwischt mit der KGE beim 1.8T Fehlercode 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe P1297 - 001 - Druckabfall Beide Tests verliefen Positiv Öldeckel wird angesaugt

 

und wenn man den Schlauch abdrückt läuft er auch wieder rund.

Also beide Ventile bei Audi bestellt.

Rückschlagventil 035103245G 9,28€

Druckregelventil 06A129101D 29,75€

Wechsel dauerte ca 20 Minuten und ist mit 40€ sicher günstiger als in der Werkstatt.

Hier noch ein Video nach erfolgter Reparatur der KGE wenn der Öldeckel leicht aufliegt und wackelt und nich angesaugt wird.


oxy93n   10. November 2015    15:27    472



Snake!!!!

Ich glaube nur man sollte das nicht auf der Autobahn bei 200 km/h machen, das lenkt doch zu sehr ab  


oxy93n   24. Dezember 2015    14:57    392



Tacho Umbau / Lackierung

Jetzt ging es auch dem Tacho an den Kragen.

Geplant ist das Innenleben in Wagenfarbe zu Lackieren und dazu die Ringe in Schwarz absetzen.

Dann noch neue Tachoscheiben von K-tec in RS4 Optik / Schwarz dazu.

Als erstes musste dazu der Tacho ausgebaut werden und komplett zerlegt.

Kleine Anleitung zum Zerlegen des Tachos

Benötigtes Werkzeug:

  • Dremel
  • Torx Schraubenzieher
  • Fön,
  • Kleiner Flacher Schraubendreher.

 

1. Tacho hinten aufschrauben (4 kleine Torx) und dann die schwarze Abdeckung ausklipsen und abziehen.

2. Die 4 kleinen Stecker von der Platine abstecken (Tank + Kühlwasertemp)

3. Jetzt kann die Tacho- und FIS-Einheit abgenommen werden

4. Die Tankanzeige und die Kühlwasser Einheit ausklicken (an der Oberseite leicht anziehen, muss ohne Gewalt rausgehen)

5. Das Stoffband aussenrum mittels Fön entfernen kann man beim Zusammenbau wieder verwenden.

6. Jetzt muss der vordere schwarze Rahmen enfternt werden.

Dazu benötigst man den Dremel. Unten sieht man die Halterungen des Rahmens meist 1 oder 2 (grüne Markierungen) auf jeder Seite, gibt verschiedene Tachos.

Diese durchtrennen mit dem Dremel. Der rest ist nur an der Tachoscheibe geklebt (rote Markierungen) und lässt sich mit viel Gefühl und dem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln.

7. Jetzt kann man die Einheit der Tasten abziehen. Dazu an der blauen Markierung anhebeln und nach hinten wegziehen. Danach können durch zusammendrücken die einzelnen Tasten entfernt werden.

8. Der nervigste Teil, aufschneiden der Halterung in der die Plexischeibe eingeklebt ist.Mit dem Dremel von hinten wo die scheibe mit dem schwarzen Kunststoff verklebt ist eine Nut fräsen.

Auch unten (gelbe markierung) nicht vergessen mit dem Dremel zu fräsen aber nicht zu tief sonst kommst man schnell ins Innenleben des Tachos.

Ist alles gefräst müsste sich die Scheibe ganz einfach abnehmen lassen.

Jetzt geht es weiter mit der eigentlichen Lackierarbeit. Dazu erst mal innen alles reinigen. Danach habe ich erst mal alles in Delphingrau Lackiert. Dazu reichte eine kleine Dose von Duplicolor 150ML und der passende 2K-Klarlack dazu.

Am besten einen Tag trocknen lassen das auch nichts schiefgehen kann. Jetzt muss alles sorgfältig abgeklebt werden. Eine Arbeit bei der man viel Zeit und Gedult benötigt.

Am besten 3 Schichten mit Kreppband abkleben.

Die Ringe dann Schwarz Lackieren und alles wieder einen Tag lang trocknen lassen.

Hier hab ich eine Große 400ML Dose genommen in RAL 9005 da ich mehrere Schichten lackiert habe. Dann kann das Kreppband wieder entfernt werden und alles noch mit 2K-Klarlack versiegeln.

Hier reicht dann allerdings wieder eine 150ML Dose.

Danach wieder alles zusammenbauen. Scheibe vorne mit Dichtmasse wieder verkleben und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben ist zusammensetzen.

Da ich noch neue Tachoscheiben im RS4 Design bestellt habe musste ich diese noch vorher mit der alten Tachoscheibe wechseln.

Dazu müssen die Zeiger Vorsichtig abgehebelt werden. Tachoscheibe wechseln und Zeiger wieder Aufstecken. Und so sieht das ganze dann fertig und im eingebautem Zustand aus.


oxy93n   18. Mai 2016    14:47    402



Umbau Einstiegsbeleuchtung

Da ich mal was anderes wollte habe ich mir neue Leuchten für die Einstiegsbeleuchtung gekauft.

Da mir aber weder die Originalen von Audi mit den Ringen gefallen haben bzw. ich keinen quattro habe und diese mit 90€/Set auch noch unverschämt teuer sind habe ich bei ebay LED Leuchten mit S-Line logo gekauft.

4 Leuchten für 34€ sind auch eine Ansage.

Versand war aus China daher musste ich doch knapp 3 Wochen warten aber es hat sich gelohnt.

Alte Lampen raus und neue rein passt alles PnP.

Hier das Ergebniss bei Nacht:


oxy93n   20. April 2016    13:55    389



Chrom und Licht

Der nächste Umbau stand an und diesmal wurde das Kartenfach inkl. ESP Schalter und der Getränkehalter getauscht.

Die neuen Teile sind alle Beleuchtet und haben einen Chromstreifen.

Strom für die Beleuchtung habe ich einfach vom ESP Schalter abgegriffen.

Die Stecker und Kabel gabs wieder vom

Vorher:

Nachher:


oxy93n   04. August 2016    21:13    393