Da ich ja schon el. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet habe hat es mich damals schon gewundert warum diese nur manuell über den Drehschalter eine Anklappfunktion haben und nicht über ZV.
Auf der Suche nach einer Lösung dazu bin ich im Eos Forum auf einen Thread gestoßen der interessant war.
Dort wurde mit hilfe eines Audi Relais eine Schaltung für die ZV hersgetellt.
Teilenummer: 4A0907440 (Ersatznummern: 6Q0907440, 6Q0907440A gehen auch)
Was bringt das Audi-Relais dazu, den Spiegel anzuklappen oder abzuklappen, wenn die Türen von außen verriegelt oder geöffnet werden und verhindert, dass die gleiche Funktion z.B. auf automatischer Türverriegelung ab 15 km/h oder durch Drücken des Verriegelungsknopfs in der Fahrertür während der Fahrt die Spiegel anklappt?
Hier kommt eine VAG-Funktion ins Spiel, die ich bis dato nicht kannte, nämlich "Safe lock".
Seit vielen Jahren in zahlreichen Modellen eingebaut, erkennt Safe lock, dass ein Fahrzeug von außen verriegelt wurde und verhindert dann bestimmte Funktionen.
Das Safe lock Signal liegt in der Fahrer- und Beifahrertür via Türschloß am Türsteuergerät an und erzeugt einen Impuls beim Schaltvorgang. Dieser Impuls wird jetzt eingangsseitig auf das Audi-Relais geführt und sorgt im Audi-Relais für die Wechselrelaisfunktion.
Jetzt bekommt der Außenspiegel über das Audi-Relais das korrekte Signal zum An- und Abklappen beim Verriegeln/Entriegeln von außen, egal ob per FFB oder Türschloss (soweit noch vorhanden).
Mein erster Versuch das Relais parallel zum Türsteuergerät auf den Spiegelmotor wie im Eos Forum zu legen scheiterte das entweder die ZV Schaltung ging oder nur der Drehschalter in der Fahrertüre.
Die Lösung die letztendlich den Erfolg brachte war ein 2tes Wechselrelais das per Zündplus zwischen Drehschalter und Audi Relais wechselt.
Somit ist bei Zündung aus das Audi Relais am Spiegelmotor geschalten und bei Zündung an der Drehschalter in der Fahrertüre.
Hongfa HF92F-012D-2C21S Steckrelais 12 V/DC 30A 2 Wechsler
Also alles verkabelt und die Relais befestigt.
TIP!!!! Wenn man die Kabel alle insgesammt länger nimmt kann man die Relais beide im Rot markierten bereich noch besser unterbringen. Wurde beim 2ten Umbau an einem S4 so gemacht :)
Schaltplan:
Hier noch 2 Videos in Aktion
Nachdem die V1 der Twist N Fix Halterung ja noch mit Utsch Kennzeichenhalter befestigt werden mussten gab es jetzt eine V2 da die ersten an den Verschraubungen teils gebrochen sind.
Die V2 ist direkt zum einhängen des Kennzeichens geadacht und dadurch steht das Schild dann auch nichtmehr so weit vorne
Nachdem ich mir ja schon längere Zeit selbst Wabengitter in den Lufteinlass gebaut habe habe ich jetzt was schönes auf AliExpress gefunden.
Die Lufteinlässe sind komplett mit Wabengitter und in Schwarz Glanz. (Es gibt auch noch eine Version mit Chromrand um die Nebler)
Also kurzerhand geordert und dann 25 Tage gewertet bis das Paket aus China hier ankam.
Direkt ans Auto verbaut und das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht bekommen.
Passgenauigkeit 1A, Verarbeitung Top, Preis gerechtfertigt.
Und das beste ist das es jetzt perfekt zu den Waben im RS6 Grill passt.
Hier mal ein kleines DIY zum wechseln des Thermostates am 1.8T Motor da ich es selbst wechseln musste.
Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
Zuerst habe ich mir ein neues Thermostat besorgt von Behr/Mahle.
Schön ist im vergleich zu sehen das Behr/Mahle der zulieferer für Audi ist und im Aftermarket einfach die Audi Logos entfernt.
Links Neu / Rechts ALT
Unser Arbeitsbereich
Wichtig: Zuerst den Pluspol an der Batterie abklemmen!!!
Schritt 1: Kühlmittel ablassen
Dazu vom Behälter den Deckel entfernen und den Sensor abstecken. Untem am Kühler einen Schlauch entfernen und mit Eimer das Kühlmittel auffangen.
Schritt 2: Entfernen der Kühlerschläuche
Zuerst den kleinen Schlauch, der den Kühlmittelbehälter mit dem oberen Kühlerschlauch verbindet entfernen. Jetzt den größeren Schlauch vom Rohr entlang des Einlasses und vom Kühler. Nun muss man den Metallclip, der den Schlauch am Kühler hält, öffnen (nach oben ziehen).
Schritt 3: Ansaugschlauch Drosselklappengehäuse entfernen und Drosselklappengeäuse demontieren
Zuerst wird die Schelle oben geöffnet und der Ansaugschlauch beiseite geschoben.
Als nächstes die 4 Schrauben und den Stecker von Drosselklappe entfernen und die Drosselklappe sicher beiseite legen. Wichtig: Die Dichtung der Drosselklappe ist jedesmal bei Demontage zu ersetzen!!!
Schritt 4: Keilriemen und Lichtmaschine Demontage
Mit einem Schraubenschlüssel die Spannung am Riemenspanner nehmen indem man in Pfeilrichtung den Spanner entlastet. Danach kann der Riemen von der Lichtmaschine richtung Fahrzeugfront abgezogen werden und einfach dort hängen gelassen. Jetzt kann man den Spanner erst mal wieder in die Position zurückgehen lassen.
Die 4 Schrauben der Lichtmaschine herausdrehen und die Lichtmaschine leicht kippen.
Den Stecker abziehen und das Pluskabel abschrauben und die Lichtmaschiene ausbauen.
Schritt 5: Stützstrebe entfernen
Dazu werden die 2 Schrauben entfernt und die Strebe kann ausgebaut werden.
Schritt 6: Demontage Thermostat
Zuerst die 3 Schrauben am Thermostat entfernen.
Jetzt die obere Schraube die das Ölkühlerrohr hält entfernen.
Dadurch kann man das Ölkühlerrohr vom Thermostat wegbewegen.
Ich konnte das Ölkühlerrohr zu diesem Zeitpunkt auch nach dem entfernen der Schraube nicht entfernen. Ich musste den Thermostat aus dem Block leicht lösen und ihn anschließend aus dem Rohr "wackeln"
Nun können die beiden Schläuche und der Stecker vom Thermostat gelöst werden und das Thermostat entfernt werden.
Schritt 7: Neuen Thermostat installieren
Jetzt kann der neue Thermostat eingesetzt werden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder Montiert werden.
Nachdem ja nun der S4 Tacho mit dem ColorMFA verbaut ist mussten neue Tachoscheiben her für das größere Display.
Also mal wieder K-Tec angeschrieben wegen neuen Tachoscheiben.
Erstens braucht das ColorMFA nen größeren Ausschnitt Zweitens musste ich denen auch gleich ne verbesserung mitteilen da deren Skala im 260er Bereich zu weit links ist und daher nicht beleuchtet wird.
Schön zu sehen am 260er Tacho im vergleich zum 280er da ist die 280 viel weiter rechts.
Außerdem dachte ich versuch ich es mal wieder ob die nicht statt dem S4 oder RS4 Logo ein S-Line aufdrucken können das letzte mal haben die das wegen irgendwelchen Rechten abgelehnt die sie nicht verletzten wollten.
Diesmal hat es dann auch damit hingehauen und ich hab sehr geile Tachoscheiben bekommen im RS4 Design aber komplett Schwarz und S-Line Logo.
Da ich wirklich günstig an einen S4 Tacho inkl. verbautem ColorMFA gekommen bin gab es jetzt das Upgrade.
Nachdem alles Codiert und eingebaut war konnte ich mit dem grinsen garnicht mehr aufhören das mir das Display ins Gesicht Zaubert
Hier ein Link zum Entwickler: ColorMFA.ru
Hier eine Betriebsanleitung: colormfa_b31_en.pdf
Nachdem ich ja endlich ein Steuergerät mit Index E verbaut hatte und es auch einige Zeit lief verlies mich dieses dann mitten im Winter doch wieder
Zeit hatte ich gebraucht bis ich wieder eines mit Index E fand und konnte nun endlich wieder eines ergattern.
Zuerst aber zum fehler im Speicher: 01593 - beheizbare Frontscheibe (Z2) 36-00 - Unterbrechung
Also auf zur Fehlersuche:
Eingebaut fehler gelöscht und siehe da fehler bleibt auch verschwunden. Allerdings hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute mal das alte StG begutachtet. Ich dachte mir vll ist das Massekabel oder die Plusleitung defekt und wollte daher die ganze Ummantelung abnehmen. Als erstes habe ich dann bei dem dicken Runden etwas angefangen das ich damals schon im vergleich mit dem alten StG ohne Index angesprochen habe.
Und was kommt zum Vorschein? Ein Sicherungshalter mit einer Sicherung von 40A die durch ist.
Das alte Stg ohne Index hat definitiv keine Sicherung in der Leitung gehabt das ist also ein sehr großer unterschied zu der Version ohne Index.
Ich werde mir jetzt eine neue Sicherung besorgen und das StG auf halde legen da diese ja wirklich schwer gebraucht zu bekommen sind oder NEU ca.720€ bei Audi kosten.
Ich gehe auch Stark davon aus das dadurch der fehler der Unterbrechung verursacht wurde. Sicherung hat die Teilenummer N10424902
Zum Umbau auf Kurvenlicht benötigt man beide Scheinwerfer:
Linker Scheinwerfer:
Rechter Scheinwerfer:
Steuergerät für Gasentladungslampe und Kurvenlicht:
AFS Steuergerät:
Erst genannte sind immer die ältesten Teilenummern letzte immer die Aktuellen. Man kann aber alle untereinander kombinieren.
Heute habe ich den Umbau abgeschlossen.
Alles bezieht sich immer darauf das ihr Xenon bereits habt und nur auf Kurvenlicht umbaut.
Wer von Halogen Umbaut --> dafür gibt es schon mehrere Threads im Internet zu finden.
Los gehts. Zuerst muss wie immer die Stoßstange Demontiert werden.
Dazu verlinke ich wieder die super Anleitung von den A4-Freunden.
Anleitung Demontage der Frontstoßstange
Nachdem diese Demontiert ist kann man auch schon die Scheinwerfer abbauen und hat die Stecker vor sich.
Jetzt kann man direkt vorne an beiden Steckern zu den Scheinwerfern schon mit dem Umpinnen anfangen.Dafür muss am Stecker die lila Verriegelung zur Seite geschoben werden, man hört es durch ein Rasten
Nun pint man bei beiden Steckern, Pin 3 auf Pin 14 um. Dazu wird das Entriegelungswerkzeug CE-56 verwendet auch zu finden unter 32100L-CE56 von SW Stahl oder 60100-CE56 von BGS
Witer geht es auch schon mit dem AFS Steuergerät unter dem Handschufach. Dazu das Handschufach Demontieren und den Stecker vom LWR Steuergerät lösen. LWR Steuergerät ist mit 2 Schrauben befestigt.
Dies durch das neue AFS Steuergerät Tauschen.
Der Stecker muss noch bearbeitet werden da die Aufnahmen leicht unterschiedlich sind von LWR und AFS.
Daher wird einfach vom Stecker der Steg mit einer Feile entfernt und schon passt der Stecker auch beim AFS Stg.
Jetzt geht es ans Umpinnen vom AFS.
Dazu wird das Entriegelungswerkzeug CE-53 verwendet auch zu finden unter 32100L-CE53 von SW Stahl von BGS finde ich es nicht einzeln.
Umpinnen muss man nun wie folgt:
(vorsicht Kabel bereits ausgepinnt aus Position 1)
Ich habe es nach der Sparversion gemacht und die Kabel einfach zusammengelötet. Jetzt kann der Stecker wieder zusammengebaut werden und man ist auch schon dort fertig.
Scheinwerfer anschließen.
Als nächstes fehlt noch die Codierung.
Via VCDS wird folgendes gemacht:
17 Schalttafeleinsatz -> Codierung -> Kanal 60 für Verbaulisten +64 addieren und speichern. Es fehlt nur noch die Grundeinstellung dies sollte man aber dann von einer Werkstatt machen lassen und dabei die SW auch gleich richtig einstellen. Stoßstange Montieren und fertig ist der Umbau auf Kurvenlicht.
Schön zu sehen ist auch nun der Unterschied mit den lackierten Scheinwerfern und außerdem habe ich die gelegenheit genutzt die Spaltmaße der Stoßstange wieder richtig einzustellen.
Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde bei beiden Scheinwerfern ging es an die Reparatur der Halter am rechten Scheinwerfer.
Dazu wurde das Orginal Set von Audi für den rechten Scheinwerfer gekauft.
Für den mittleren Halter der auch defekt war habe ich kurzerhand aus den Vorhandenen Scheinwerfern einen mit dem Dremel herausgetrennt und diesen dann mit Würth Multifaser Kleber einem mit Glasfaser verstärkten PU Kleber verklebt.
Der Kleber hält Bombenfest. Damit habe ich z.b. auch schon die Ziermontageringe für die Mitteltöner im Armaturenbrett verklebt. Jetzt ist alles Fertig zum Einbau.