Probleme mit den Depo Widerständen.
FIS schreit "Bremslicht links" Also ausgebaut das Teil und angesehen.
Erst mal nichts zu erkennen von daher mit dem Hammer zertrümmert um zu sehen was da überhaupt verbaut wurde.
So sieht das ding von innen aus.
Ich also zum Elektriker den rechten Widerstand der noch heile ist ausmessen lassen und es kamen 15 Ohm dabei rum.
Und genau da liegt das Problem, verbaut werden 2x7,5 Ohm Widerstände mit ca. 5 Watt die verbraten werden und damit kommen die ziemlich an ihre Leistungsgrenze und gehen wohl daher häufig kaputt.
Mein Elektriker meint das die Konstruktion von den eingelassenen Widerständen eh Mist ist da diese nochmal durch das Plastik die Wärme schlecht abgeben können und daher wohl bedingt durch das Laufen am Limit überhitzen und durchbrennen.
Habe mir daher einen Hochlast-Keramikwiderstand (Vertikal) gekauft mit 15 Ohm und 17 Watt.
Ergänzung: Mittlerweile habe ich die Widerstände direkt an die Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch Wetterfest gemacht.
Fehler im FIS ist verschwunden und die LEDs leuchten wieder
Die letzten Tage habe ich mich an die Aufarbeitung und Lackierung der Bremssättel gemacht.
Dazu habe ich mir von Foliatec ein Lack-Set bestellt in Schwarz-Glänzend
In diesem Set ist eine Drahtbürste zur groben entfernung des Rostes vorhanden. Dazu eine Dose Bremsenreiniger, ein Pinsel zum auftragen des Lackes, Lack + Härter und Handshuhe damit auch die Finger sauber bleiben
Da die Farbe super deckt und noch eine menge über war hab ich die Hitzeschutzbleche auch gleich mit Lackiert.
Für alles habe ich ca. 3 Std gebraucht.
Die Audi Sport Aufkleber habe ich aber erst 2 Tage später angebracht da der Lack erst mal aushärten muss.
Heute habe ich meine Ringe an der Heckklappe ersetzt.
Macht sich im Gesamtbild einfach besser als die Chromvariante.
Da meine BenzinPumpe jetzt schon Wochenlang merkwürdige quitschende Geräusche machte muss doch eine neue her, da ich nicht irgendwann mitten auf der Strecke stehen bleiben möchte. :no:
Audi will für das Teil doch glatt 480 Flocken + Kleinzeug sind wir bei guten 500€ :o
Dacht ich mir suchste dir einfach in WWW eine aber das scheint schwieriger als gedacht.
Nach gut ner Woche hat mir dann ein User aus dem A4-Freunde Forum einen Link gegeben zu Autoteilemann.de mit der Angabe zu einer Benzinpumpe von VDO die für meinen 1.8T BFB ist.
Schon merkwürdig das ich dort ca. 3 Tage vorher angerufen habe und mir der freundliche Herr am Telefon gesagt hat das sie keine für mein Modell haben und das obwohl er mit der Fahrgestellnummer gesucht hatte.
Also schnell bestellt das Teil und siehe da sie passt und für 250€ um einiges günstiger als bei Audi.
Zum Glück habe ich gerade die ganze Anlage aus meinem Kofferraum, denn die Pumpe befindet sich unter einer Abdecking direkt hinter den Sitzen. Nunja wieder mal ein Umbau fertig.
Leider einer der nicht hätte sein müssen
Der Umbau von Mono-FIS auf Farb-FIS wurde in Angriff genommen.
Zuerst einmal ein Farb-FIS Tacho besorgt.
Da Audi ja selbst unmögliche Preisvortellungen hat wurde günstig eines bei eBay von einem Autoverwerter geschossen.
Das FIS-Control wurde mir im A4-Freunde.com Forum angeboten inkl. Kabelsatz für einen B6/B7.
Zuerst musste der KM-Stand angeglichen werden da der gebrauchte Tacho knappe 40.000 KM mehr auf der Uhr hatte als meiner.
Dies wurde durch die Firma RMT Tuning vorgenommen die auch gleich die Wegfahrsperre und die Zündschlüssel angelernt hat.
Top Arbeit da haben sich die 400 KM einfache Fahrt definitiv gelohnt.
Hier ein vergleich des Alten Mono-FIS mit dem neuen Farb-FIS
Nachdem alles eingebaut war musste nur das Fis-Control als Telematik-Modul im Tacho codiert werden.
Einmal über Bluetooth updaten und schon hat man viele Möglichkeiten mehr an seinem Tacho.
Hier ein Video direkt nach dem Start des Autos.
Die oberste Zeile wird genutzt für die Außen-Temperaturanzeige und den Status nach dem Anlassen.
In der Übersichtsseite geht es dann weiter mit der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl.
Links sind Werte für Wassertemperatur, Öltemperatur und Tankinhalt abzulesen.
Rechts Werte für Ladedruck, Ansauglufttemperatur und Drehmoment.
Über weitere Preset Seiten könnte man jeden Wert die in den Steuergeräten hinterlegt sind auslesen und ausgeben lassen.
Aber ich finde das wichtigste ist auf der Übersichtsseite vorhanden.
Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit (ca. 30 Meter vor der Einfahrt) Schepperts und Kracht es auf einmal und der A4 klingt wie ein Panzer.
Der Schock war groß als ich dann sah was passiert war.
Der Linke ESD ist aus der Halterung gerutscht und hat von unten gegen das Auto geschlagen.
Dabei hat sich das ganze Rohr verbogen, die Stoßstange wurde ausgeklipst und der Diffusor hing nur noch an den 2 Schrauben unten.
Also erst mal einen neuen ESD besorgt und Montiert.
Da jetzt aber die Endrohrblende vom Neuen so schön glänzend aussah und der alte rechts, nuja sagen wir abgefahren aussah hab ich mich entschieden die Blenden vom Nachfolgemodel A4 8K an meinen B7 zu bauen.
Ich habe mich dazu für die Blenden in Chrom/Schwarz entschieden.
Mit ein wenig Anpassungsarbeit passen diese super über die Endrohre des B7
Da ich den S-Line Diffusor eh verbauen wollte und schon ein paar Wochen hier liegen habe wanderte dieser dann erst mal zum Lackierer.
Lackiert wurde er in der Farbe RAL 9005 (Tiefschwarz) Hochglanz.
Das ganze gibt einen super Kontrast und spiegelt den schwarzen S-Line Kühlergrill am Heck wieder.
Und somit ist wieder ein Umbau zuende, auf zum Nächsten
Durch die neuen Systeme ACIS 62 und 63 wurde das alte System überflüssig.
Die Mitteltöner (ACIS 43) sind in diesem Fall aber keine 16cm mehr sondern nur 10er.
Also musste ein neues Armaturenbrett her in der diese dann eingearbeitet werden.
Dazu habe ich mir ein sehr gut erhaltenes A-Brett besorgt und zum einbau gleich schöne Ziermontageringe von Fortissimo (Sound Install Products)
Da der ZMR 132 eigentlich passt nur der Innendurchmesser mit 96mm zu klein ist wurden diese für mich extra angepasst und auf 100mm Innendurchmesser aufgedreht.
Der rest lief fast wie beim letzten mal.
Ausschnitt anzeichnen, Loch rein und ZMR einsetzten.
Diesmal habe ich allerdings keinen MPX Ring als Gegenstück gefertigt sondern das ganze mit Würth Multi-Faserkleber von hinten fest verklebt.
Dies ist ein PU Kleber der Glasfaserverstärkt ist und leicht aufschäumt wie ein Montageschaum.
Hällt Bombenfest das ganze aber ich lass einfach Bilder sprechen.
Dann habe ich noch die Lüftkanäle mit Alubutyl wieder verschlossen.
So funktionieren auch noch die Ausströmer an der Seite
Heute hab ich mir den S-Line Schaltknauf vom A3 8L in meinen A4 eingebaut.
Der Preisunterschied ist einfach nur unverständlich A3 (29€) - A4 (99€)
Da der Leder Schaltsack inkl. Rahmen vom A3 kleiner ist als vom A4 habe ich erst mal den Sack vom Rahmen getrennt und dann über den alten Rahmen vom A4 gezogen.
Das Leder ist anfangs noch ziemlich Steif aber es lässt sich doch mit der Zeit und viel Geduld ziemlich gut auch über den A4 Rahmen ziehen.
Dann das ganze wieder festgetackert und ab damit ins Auto.
Hier 2 Bilder nach dem einbau.
Ein Set aus 20 LEDs in 7500k Cool White hat einzug gehalten.
Das Ergebnis ist einfach nur der Hammer
Links sieht man die LEDs rechts das alte Glühobst
Leider sieht das Licht auf den Fotos recht bläulich aus.
Real ist es aber einfach nur ein super helles weißes Licht
Ich habe bei eBay 2 sehr seltene Combos ergattern können.
Audiobahn ACIS 62 (2 Wege: 16cm TT + 25mm HT) und das ACIS 63 (3 Wege: 16cm TT + 10cm MT +25mm HT)
Ich dachte ich sehe diese Teile nie mehr da sie nicht mehr hergestellt werden und dann wurden beide System kurz nacheinander angeboten.
Da musste ich einfach zuschlagen