Kurvenlicht Teil 5: Umbau

Heute habe ich den Umbau abgeschlossen.

Alles bezieht sich immer darauf das ihr Xenon bereits habt und nur auf Kurvenlicht umbaut.

Wer von Halogen Umbaut --> dafür gibt es schon mehrere Threads im Internet zu finden.

Los gehts. Zuerst muss wie immer die Stoßstange Demontiert werden.

Dazu verlinke ich wieder die super Anleitung von den A4-Freunden.

Anleitung Demontage der Frontstoßstange

Nachdem diese Demontiert ist kann man auch schon die Scheinwerfer abbauen und hat die Stecker vor sich.

scheinwerfer25.jpg

Jetzt kann man direkt vorne an beiden Steckern zu den Scheinwerfern schon mit dem Umpinnen anfangen.Dafür muss am Stecker die lila Verriegelung zur Seite geschoben werden, man hört es durch ein Rasten

scheinwerfer26.jpg

Nun pint man bei beiden Steckern, Pin 3 auf Pin 14 um. Dazu wird das Entriegelungswerkzeug CE-56 verwendet auch zu finden unter 32100L-CE56 von SW Stahl oder 60100-CE56 von BGS

ce-56.jpg

Witer geht es auch schon mit dem AFS Steuergerät unter dem Handschufach. Dazu das Handschufach Demontieren und den Stecker vom LWR Steuergerät lösen. LWR Steuergerät ist mit 2 Schrauben befestigt.

Dies durch das neue AFS Steuergerät Tauschen.

Der Stecker muss noch bearbeitet werden da die Aufnahmen leicht unterschiedlich sind von LWR und AFS.

scheinwerfer27.jpg

Daher wird einfach vom Stecker der Steg mit einer Feile entfernt und schon passt der Stecker auch beim AFS Stg.

scheinwerfer28.jpg

scheinwerfer29.jpg

Jetzt geht es ans Umpinnen vom AFS.

Dazu wird das Entriegelungswerkzeug CE-53 verwendet auch zu finden unter 32100L-CE53 von SW Stahl von BGS finde ich es nicht einzeln.

ce-53.jpg

Umpinnen muss man nun wie folgt:

  • Pin 11 -> 10
  • Pin 12 -> 11
  • Pin 10 -> 12 (vorsicht Kabel bereits ausgepinnt aus Position 1)
  • Pin 18 -> Sicherung 18 (oder Sparversion zusammen mit Pin 20 zu Pin 23 dazu)
  • Pin 20 -> Sicherung 10 (oder Sparversion zusammen mit Pin 18 zu Pin 23 dazu)
  • Pin 17 und 15 -> 18
  • Pin 19 und 21 -> 19
  • Pin 6 -> 21
  • Pin 16 und 22 auf Masse (oder Sparversion zusammen zu Pin 24 dazu)
  • Pin 7 -> 22

Ich habe es nach der Sparversion gemacht und die Kabel einfach zusammengelötet. Jetzt kann der Stecker wieder zusammengebaut werden und man ist auch schon dort fertig.

Scheinwerfer anschließen.

Als nächstes fehlt noch die Codierung.

Via VCDS wird folgendes gemacht:

17 Schalttafeleinsatz -> Codierung -> Kanal 60 für Verbaulisten +64 addieren und speichern. Es fehlt nur noch die Grundeinstellung dies sollte man aber dann von einer Werkstatt machen lassen und dabei die SW auch gleich richtig einstellen. Stoßstange Montieren und fertig ist der Umbau auf Kurvenlicht.

Schön zu sehen ist auch nun der Unterschied mit den lackierten Scheinwerfern und außerdem habe ich die gelegenheit genutzt die Spaltmaße der Stoßstange wieder richtig einzustellen.

scheinwerfer30.jpg

 oxy93n   20. Juni 2020    23:50    453