Zahnriemenwechsel stand an. Audi gibt 180TKm ohne Zeitbegrenzung an nur wäre meiner dann ja über 20 jahre alt
Also wurde jetzt bei ca 130TKm gwechselt. Dazu wurde ein Set von Continental inkl. Wasserpumpe bestellt.
Da vorne eh schon alles ab ist wurde auch gleich der Riemen inkl. Spanner und Rolle der LiMa mit getauscht.
Der alte Zahnriemen sieht eigentlich sogar noch gut aus aber die WaPu war dann durchaus mal fällig.
Richtiger Zeitpunkt also für den Wechsel.
3 Tage nach Wechsel, MKL an Motor Rasselt und Nockenwellenfehler im FS.
Nockenwellensensor/Hallgeber G40 "Signal zu groß".
Da ich einen zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel sah wurde Öldruck gemessen (bekanntes Problem beim 1.8T) und die Steuerzeiten nochmal geprüft, aber alles im grünen Bereich.
Also Deckel ab und reinsehen.
Auslassnockenwelle Markierung OK
Einlassnockenwelle Markierung Daneben
Und üble Schleifspuren am Spanner/Versteller und auch an der Kette selbst
Ich denke mit meinem Versteller war schon was seit Kauf 2007 nicht in ordnung weil der Wagen schon immer bei Start kurz gerasselt hatte.
Dann aber gelesen das dies viele B7 1.8T haben, seitdem wurde immer schön 1x/Jahr Ölwechsel gemacht und nicht weiter beachtet (Das rasseln war dadurch auch einige Zeit immer weg).
Nunja nun 13 Jahre später wars dann wohl einfach soweit.
Kurz danach wurde auch gleich nochmal ein Ölwechsel gemacht, auch wenn der letzte erst vor 3000Km gemacht wurde, um die mögliche Spänebildung der Kette aus dem Motor zu bekommen.
Schön zu sehen ist aber wie Sauber der Motor mit dem 0W40 von Castrol ist.
Dazu kommt aber ein extra Eintrag hier.