A4 B6/7 1.8T Thermostat wechseln

Hier mal ein kleines DIY zum wechseln des Thermostates am 1.8T Motor da ich es selbst wechseln musste.

Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Zuerst habe ich mir ein neues Thermostat besorgt von Behr/Mahle.

thermostat1.jpg

Schön ist im vergleich zu sehen das Behr/Mahle der zulieferer für Audi ist und im Aftermarket einfach die Audi Logos entfernt.

Links Neu / Rechts ALT

thermostat2.jpg

Unser Arbeitsbereich

thermostat3.jpg

Wichtig: Zuerst den Pluspol an der Batterie abklemmen!!!

Schritt 1: Kühlmittel ablassen

Dazu vom Behälter den Deckel entfernen und den Sensor abstecken. Untem am Kühler einen Schlauch entfernen und mit Eimer das Kühlmittel auffangen.

 

Schritt 2: Entfernen der Kühlerschläuche

Zuerst den kleinen Schlauch, der den Kühlmittelbehälter mit dem oberen Kühlerschlauch verbindet entfernen. Jetzt den größeren Schlauch vom Rohr entlang des Einlasses und vom Kühler. Nun muss man den Metallclip, der den Schlauch am Kühler hält, öffnen (nach oben ziehen).

thermostat4.jpg

 

Schritt 3: Ansaugschlauch Drosselklappengehäuse entfernen und Drosselklappengeäuse demontieren

Zuerst wird die Schelle oben geöffnet und der Ansaugschlauch beiseite geschoben.

thermostat5.jpg

Als nächstes die 4 Schrauben und den Stecker von Drosselklappe entfernen und die Drosselklappe sicher beiseite legen. Wichtig: Die Dichtung der Drosselklappe ist jedesmal bei Demontage zu ersetzen!!!

thermostat6.jpg

 

Schritt 4: Keilriemen und Lichtmaschine Demontage

Mit einem Schraubenschlüssel die Spannung am Riemenspanner nehmen indem man in Pfeilrichtung den Spanner entlastet. Danach kann der Riemen von der Lichtmaschine richtung Fahrzeugfront abgezogen werden und einfach dort hängen gelassen. Jetzt kann man den Spanner erst mal wieder in die Position zurückgehen lassen.

thermostat7.jpg

Die 4 Schrauben der Lichtmaschine herausdrehen und die Lichtmaschine leicht kippen.

thermostat8.jpg

Den Stecker abziehen und das Pluskabel abschrauben und die Lichtmaschiene ausbauen.

thermostat9.jpg

 

Schritt 5: Stützstrebe entfernen

Dazu werden die 2 Schrauben entfernt und die Strebe kann ausgebaut werden.

thermostat10.jpg

 

Schritt 6: Demontage Thermostat

Zuerst die 3 Schrauben am Thermostat entfernen.

thermostat11.jpg

Jetzt die obere Schraube die das Ölkühlerrohr hält entfernen.

thermostat12.jpg

thermostat13.jpg

Dadurch kann man das Ölkühlerrohr vom Thermostat wegbewegen.

Ich konnte das Ölkühlerrohr zu diesem Zeitpunkt auch nach dem entfernen der Schraube nicht entfernen. Ich musste den Thermostat aus dem Block leicht lösen und ihn anschließend aus dem Rohr "wackeln"

Nun können die beiden Schläuche und der Stecker vom Thermostat gelöst werden und das Thermostat entfernt werden.

thermostat14.jpg

 

Schritt 7: Neuen Thermostat installieren

Jetzt kann der neue Thermostat eingesetzt werden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder Montiert werden. 

 oxy93n   28. Juni 2020    21:27    520