Kurz Vorab das Problem zog sich über einen ganzen Monat hinweg bis der Fehler endlich behoben werden konnte.
Hier mal Chronologisch die ganze Geschichte (danke geht auch an das a4-freunde.de Forum für die dortige Hilfe)
11.10.2020 (LWR Sensor Vorne - Unplausibles Signal) Sensor bestellt von AIC und eingebaut, wurde im Zuge des Zahnriemenwechsels gemacht.
Grundeinstellung gemacht und Fehler erstmal gelöscht. Kam dann aber leider kurz danach doch wieder.
Bemerkung vom VW Werkstattmeister der mir den Zahnriemen gewechselt hat als er den Sensor von AIC mitgenommen hat: "Die AIC Teile sind nicht die zuverlässigsten"
Dieser Satz sollte noch sehr wichtig werden im Laufe der Geschichte
12.10.2020 Kabel zum Stecker begutachtet da diese schonmal von Audi 2012 repariert werden mussten und ich mich wieder daran erinnerte. Dabei festgestellt das bei einem Kabel direkt nach dem Quetschverbinder das Kabel wieder gebrochen war.
Also repariert, Fehler besteht immernoch.
Kabel vom Stecker zum LWR Stg unter dem Handschufach durchgemessen. Alle in Ordnung.
13.10.2020 Auf Verdacht das LWR Stg unter dem Handschufach gegen ein "neues" aus der Bucht getauscht. Fehler besteht immernoch. Hinzu kommt jetzt das durch den Tausch des Steuergerätes die Grundeinstellung neu gemacht werden muss
20.10.2020 Stecker am Sensor erneuert. Masse und Plusleitung wurden übernommen für die Signalleitung habe ich extra einen neuen Pin mit bestellt. Kabel einmal quer durchs Auto gelegt und mit dem Stg unterm Handschufach verbunden.
FEHLER "unplausibles Signal". Ich werd noch bekloppt.
Interesseant ist auch wenn ich die Signalleitung Trenne kommt FEHLER "Kurzschluss nach Plus" Verdacht also das Masse und Plus das Problem sind, wenn ein Sensor z.B. 12V braucht, aber schwankend 7V-12V ankommen wird die Signalleitung auch unplausible Signale geben, da Messungen stark von der Versorgungsspannung/dem Versorgungsstrom abhängig sind.
7.11.2020 Stecker wurde jetzt mit 3 neuen Pins versehen und die alten Leitungen komplett stillgelegt. 3 neue Kabel vom Sensor zum Stg gelegt. Fehler besteht immernoch!!!
8.11.2020 Jetzt wurde über meine Tieferlegung und einem vll. falsch eingebautem Sensor diskutiert. Tieferlegung konnte ich ausschließen da die Grundeinstellung ja mit dieser schon mehrmals durchgeführt wurde. Sensor falsch eingebaut konnte ich anhand von fotos im Forum auch ausschließen, außerdem denke ich sollte ein VW Meister schon wissen wie rum der reingehört. Verdacht eines Defekten Senors? Man beachte den Satz vom 11.10.2020!!!
Leider war der alte originale Audi Sensor schon verschrottet und ich hatte das Glück bei Kleinanzeigen einen Nagelneuen Audi Sensor für 90€ zu ergattern.
13.11.2020 Der neue Orginal Audi Sensor kam an. Eingebaut. Fehler unplausibles Signal weg. Grundeinstellung gemacht. 2ter Fehler (fehlende Grundeinstellung) weg.
Fazit: Als erstes war wohl nur das eine Kabel defekt und der alte Senor war wohl doch Ok (leider kann ich es nichtmehr testen aber ich gehe stark davon aus)
Dann kam der AIC Sensor rein und hat als Neuteil versagt. Somit hätte ich wohl nur das eine Kabel flicken müssen. Ich bin aber halt nach 14 Jahren von nem defekten Sensor ausgegangen, dabei war nur die Quetschverbindung von der Reparatur 2012 defekt an die ich ehrlich gesagt aber auch schon garnicht mehr gleich gedacht hatte nach 8 Jahren. Wichtig ist nur zu sagen:
1. Kontroliert erst die Kabel im Bereich des Wellrohrers um den Stecker vorne. Die sind wohl anfällig.
2. kauft NIEMALS einen Sensor von AIC sollte man die Kabel ausschließen können.