Monatsarchiv: Oktober 2020

Wieder mal die Ölfrage?! Hier die Antwort!

Da immer mal die Frage aufkommt welches Öl man fährt hierzu meine Antwort wie es bei mir ist.

Ich fahre seit Jahren Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 A3/B4 Warum genau dieses ÖL?

https://bmwservice.livejournal.com/27699.html

Die haben dort verschiedene Öle gestestet und Ablagerungen Simuliert nach erwärmen/verbrennen Im Motorraum.

Je Sauberer der Glasball desto besser. Hier das Ergebnis vom Castrol das ich fahre.

castrol.jpg

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Wer will kann die Seite ja mal von Google übersetzen lassen, sehr geil was die da machen!! Seit ich einmal im Jahr (bei mir ca. alle 6-9tkm) Ölwechsel mit 0W40 Castrol mache ist der Motor extrem Sauber was die Fotos vom Kettenwechsel ja beweisen.

Zum Ölwechsel selbst kann ich auch noch etwas sagen.

Zum Öl absaugen nehm ich was aus dem Marine Zubehör.

Vakuum Ölabsaugpumpe 6l Vacutank

vacutank.jpg

Absolut genial das Teil. Man braucht keine Bühne oder muss unters Auto Krabbeln.

Man braucht keine Ölablassschraube mehr wechseln. Beim ersten mal mit dem Teil hatte ich damals schon eine neue Ablassschraube besorgt und wir haben uns gedacht nach absaugen jetzt testen wir mal was noch an Öl kommt da wir ja keinerlei Erfahrung mit dem Gerät hatten.

2 kleine Tropfen kamen noch aus der Ablassschraube das wars dann aber auch. 635594cae699acool.gif

Für den Ölfilter benutze ich zum lösen den Ölfilter-Kettenschlüssel von BGS.

bgs.jpg

Artikel-Nr.: 1002

  •  mit Duplexkette
  •  Kettenbreite 13 mm
  •  passend für alle gängigen Filterpatronen von 60 bis 115 mm Durchmesser

oxy93n   19. Oktober 2020    18:16    448



Zahnriemenwechsel / Nockenwellenverstelleinheit

Zahnriemenwechsel stand an. Audi gibt 180TKm ohne Zeitbegrenzung an nur wäre meiner dann ja über 20 jahre alt 635594cb08b64hehe.gif

Also wurde jetzt bei ca 130TKm gwechselt. Dazu wurde ein Set von Continental inkl. Wasserpumpe bestellt.

conti.jpg

Da vorne eh schon alles ab ist wurde auch gleich der Riemen inkl. Spanner und Rolle der LiMa mit getauscht.

conti2.jpg

zahnriemen.jpg

zahnriemen1.jpg

Der alte Zahnriemen sieht eigentlich sogar noch gut aus aber die WaPu war dann durchaus mal fällig.

Richtiger Zeitpunkt also für den Wechsel.

zahnriemen2.jpg

zahnriemen3.jpg

3 Tage nach Wechsel, MKL an Motor Rasselt und Nockenwellenfehler im FS.

Nockenwellensensor/Hallgeber G40 "Signal zu groß".

Da ich einen zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel sah wurde Öldruck gemessen (bekanntes Problem beim 1.8T) und die Steuerzeiten nochmal geprüft, aber alles im grünen Bereich.

Also Deckel ab und reinsehen.

Auslassnockenwelle Markierung OK

auslasnockenwelle.jpg

Einlassnockenwelle Markierung Daneben

einlassnockenwelle.jpg

Und üble Schleifspuren am Spanner/Versteller und auch an der Kette selbst

spanner.jpg

Ich denke mit meinem Versteller war schon was seit Kauf 2007 nicht in ordnung weil der Wagen schon immer bei Start kurz gerasselt hatte.

Dann aber gelesen das dies viele B7 1.8T haben, seitdem wurde immer schön 1x/Jahr Ölwechsel gemacht und nicht weiter beachtet (Das rasseln war dadurch auch einige Zeit immer weg).

Nunja nun 13 Jahre später wars dann wohl einfach soweit.

Kurz danach wurde auch gleich nochmal ein Ölwechsel gemacht, auch wenn der letzte erst vor 3000Km gemacht wurde, um die mögliche Spänebildung der Kette aus dem Motor zu bekommen.

Schön zu sehen ist aber wie Sauber der Motor mit dem 0W40 von Castrol ist.

Dazu kommt aber ein extra Eintrag hier.


oxy93n   06. Oktober 2020    17:50    469



Wabengitter für Lufteinlass Part.2

Nachdem ich mir ja schon längere Zeit selbst Wabengitter in den Lufteinlass gebaut habe habe ich jetzt was schönes auf AliExpress gefunden. 

Die Lufteinlässe sind komplett mit Wabengitter und in Schwarz Glanz. (Es gibt auch noch eine Version mit Chromrand um die Nebler)

nebelgitter1.jpg

Also kurzerhand geordert und dann 25 Tage gewertet bis das Paket aus China hier ankam.

nebelgitter2.jpg

nebelgitter3.jpg

nebelgitter4.jpg

Direkt ans Auto verbaut und das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht bekommen. 635594cb17ea7grin.gif

nebelgitter5.jpg

nebelgitter6.jpg

nebelgitter7.jpg

Passgenauigkeit 1A, Verarbeitung Top, Preis gerechtfertigt.

Und das beste ist das es jetzt perfekt zu den Waben im RS6 Grill passt. 635594cae699acool.gif


oxy93n   30. Oktober 2020    21:03    445