Monatsarchiv: Oktober 2016

R8 Öl, Servoöl, Wasserdeckel Umbau

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Anleitung zum Ein- und Umbau der R8 Deckel im 8E

 

1. Öldeckel

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Als erstes werden beide Dichtungen entfernt.

Die obere kann man einfach abgezogen werden.

Die untere Dichtung mit einem kleinen Schraubendreher einmal im Kreis aushebeln.

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Nun muss man den Deckel Ringsum aushebeln bis er aufspringt.

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Jetzt ist er fertig zum Bearbeiten.

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Am Deckel erkennt man jetzt die großen und kleinen Nasen. Die großen halten den Plastikring in form die kleinen verhindern das mitdrehen.

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Am unteren Teil des Deckels müssen nun Teile herausgetrennt werden. Ich kann nicht sagen ob es bei allen B7 gleich ist aber bei mir (1.8T) musste ich genau die bereiche herausschneiden die markiert sind im nächsten Bild.

Es sind ringsum 4 solche Erhöhungen die alle genau im 90° Winkel liegen aber eben versetzt zu den orginal Einkerbungen. Bitte überprüfen ob es bei euch auch zutrifft.

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Jetzt kann man den Deckel wieder zusammenbauen. Dichtungen nicht vergessen!!!

 

2. Kühlwasserdeckel

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Der Umbau hier ist Simpel da nur um 90° gedreht werden muss.

Deckel wieder rundum aufhebeln

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Jetzt erkennt man die 4 Einkerbungen wovon eine dicker ist als die 3 anderen. Auch am deckel ist eine Nase dicker als die anderen.

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ihr müsst jetzt eine Einkerbung vergrößern für die größere Nase. Welche das genau ist findet ihr am besten am Fahrzeug selbst herraus.

Deckel wieder zusammenbauen.

Jetzt kann man zur sicherheit noch das Ventil aus seinem alten Deckel in den R8 Deckel bauen da es angeblich andere Ventile sind und daher anders auslösen.

Dazu einfach an der markierten stelle mit einem Flachen Schraubendreher aushebeln.

Das gleiche auch beim R8 Deckel und dann das Ventil mit ein wenig druck wieder einklipsen.

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3. Servoöldeckel

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Als erstes muss am alten Deckel der obere Teil abgetrennt werden (Rot eingefärbt) damit man eine glatte Oberfläche bekommt.

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Danach wird der R8 Deckel zerlegt.

Der Teil mit dem Messstab ist nur eingeklipst und kann einfach herausgehebelt werden. Jetzt erkennt man die ganzen Haltenasen.

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Diese Haltenasen werden alle entfernt damit man auch hier eine glatte Oberfläche erhält.

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Jetzt geht es ans Fahrzeug. Man dreht den alten Deckel wieder auf den Behälter bis er schließt und merkt sich dann die Endstellung damit diese genauso in den R8 Deckel eingeklebt werden kann.

Verklebt habe ich das ganze mit Turbocoll 2-K Epoxy Knetkleber aus einem OBI Markt

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Erst habe ich den alten und R8 Deckel verklebt und als das ganze fest war nochmal mit einer Wurst aus diesem Kleber im äußeren Ring zur Stabilität.

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Jetzt ist alles fertig und man kann es im Auto einbauen.

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oxy93n   18. Oktober 2016    18:29    356