Nachdem ja schon die Zierleisten im Innenraum lackiert wurden folgten jetzt noch die Schaltrahmenabdeckung und die 2 Aschenbecher Deckel.
Coming / Leaving Home nachrüstung ohne Licht und Regensensor im Rückspiegel.
Vorraussetzung für diesen Umbau ist das Bordnetzsteuergerät 8E0 907 279 mit dem Index L oder N nur diese sind CH/LH fähig!
Ihr braucht dazu Schalter
8E1919094A Leuchtweitenverstellung und Coming Home (Halogen Scheinwerfer) oder
8E1919094D Tagfahrlichtschaltung und Coming Home (Xenon Scheinwerfer)
1x Einzelader mit Pins 000 979 009 E
Der Umbau ist relativ Simpel.
Seitenverkleidung für die Sicherungen abnehmen und dann das untere Ablagefach demontieren. Nicht vergessen den Diagnosestecker abzuziehen.
Jetzt kann man den alter Schalter nach vorne Herausdrücken und den stecker abstecken.
Am stecker den Kabelbinder lösen und von hinten den Innenteil mit den Pins ausklippsen.
Neu gekauftes Kabel in Pin 7 Stecken, wieder zusammenstecken und Kabelbinder rum.
Neuen Schalter einbauen Stecker anschliesen.
Den Stecker aus dem Bordnetz-STG abziehen, indem man den kleinen orangenen Hebel zurück klappt (vorsicht, der Hebel ist fest geklippst!)
Dort dann auch wieder Kabelbinder entfernen, Rosa Schieber abziehen und Pins freilegen.
Das andere Ende des Kabels dann dort in Pin 24 stecken.
Wieder zusammenbauen und einstecken.
Fertig ist der Umbau.
Es kann die Verkleidung unten wieder angebracht werden und das Seitenteil und dann muss noch Codiert werden.
Am besten mit VCDS STG 09 (Bordnetz) auswählen Codierung 07 auswÃählen
x?xxx: Lichtsensor
1- mit Sensor für Regen - und Lichterkennung (G397)
Die zeit ist schon auf 30 Sekunden voreingestellt Es wird jetzt zwar ein Fehler abgelegt im Stg weil ja kein Regen/Lichtsensor verbaut ist aber CH/LH funktioniert trozdem.
Hier die Codierung für die Leuchtdauer:
Steuergerät Anpassung (nur 8EC/8ED) STG 09 (Bordnetz) auswä¤hlen STG Anpassung -> Funktion 10 -> Kanal 001 (Coming Home) Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion.
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden Standardwert: 30 Sekunden
Viel gibt es nicht zu sagen ausser es war eine scheiß Arbeit nochmal mach ich das nicht
Umbau ging nach der Anleitung aus dem A4 Freunde WIKI Wiki -Eintrag
Benötigte Teile:
* nicht notwendig bei Bj. 2001 bis ca. 2003 wenn Sicherungen S22; S223 (23); S37 und S280 schon vorhanden sind.
Unterschiede in der Verdrahtung der Modeljahre:
Grundvoraussetzung für die Verdrahtung Bj.2001-2003 ist das S22; S228 (23); S37 und S280 vorhanden sind und Türkabelbaum 8E0971687E verwendet wird.
Wenn S223 und S280 nicht vorhanden sind muss nach Verdrahtung Bj. ab 2004 verdrahtet werden aber mit Verwendung 8E0971687E oder L , da Audi willkürlich Verdrahtung verändert hat von Fensterheber Fahrerseite (VL+HL) und Beifahrerseite (VR+HR) auf Fensterheber vorne (VR+VL) und Fensterheber hinten (HL+HR). Bei Bj. ab 2004 wird 8E0971687L verwendet und es müssen Sicherungen S223 und S280 ergänzt werden.
Darauf bezieht sich auch dieser Umbau hier da ich BJ 2006 habe.
Hier wird die Zuleitung der 2 neuen Sicherungen abgezweigt
Montage/Demontage:
Dann muss man noch die B-Säulenverkleidung lösen um dort an den Stecker und die Kabel zu kommen und in der Tür der Türkabelbaum gewechselt werden. Um den Türkabelbaum zu wechseln muss die graue Matte unten etwas gelöst werden und einfach vorsichtig nach oben gezogen werden damit man in Tür greifen und alten Kabelbaum abclipsen kann.
Danach alle Stecker lösen und die Kabel aus der Öffnung zur B-Säule herausziehen.
Bitte daran denken ausgebauten Kabelbaum wieder an Türschloss und alten B-Säulenstecker anzuschließen damit Fahrzeug in Fall x verschließbar bleibt.
Jetzt noch den neuen Türkabelbaum einbauen und Motoren/Boxen wieder anschließen. Anschließend Stecker mit B-Säule neu verbinden.
Verdrahtung:
Bj 2001-2003
Bj ab 2004
Codierung:
Steuergerät Codierung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
Basiscodierung: 000000
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas
Steuergerät Anpassung STG 46 (Komfortsystem) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10
--> Kanal 061 (Steuergerätevariante)
0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte
--> Kanal 062 (Komfortfunktionen) Der Standardwert für Deutschland ist 095 (Basiswert ist 000).
+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach Da ich schon mal drüber war hab ich auch gleich auf Fensterheber mit Chromlippe umgebaut.
Da ich atm Urlaub habe sind einige Umbauten zustande gekommen.
Als erstes gab es den Umbau auf ein abgeflachtes Audi TT 8J Lenkrad mit Mufu Tasten.
Benötigt wurde
Airbagkabelbaum vom 4F passt Plug and Play und man muss nicht umpinnen.
Sollte man aber doch umpinnen wollen und sich die 25€ für den Kabelbaum sparen muss die Pinbelegung wie folgt aussehen:
Umbau selbst ging dann schnell.
1. Batterie ab
2. Airbag abschrauben
3. Lenkrad lösen
4. Untere verkleidung lösen
5. Schleifring lösen und neuen aufstecken
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Solltet ihr schon Mufu haben stehen bei euch nur die ersten 3 Schritte auf dem Umbauplan.
Fertig sieht das ganze dann so aus