Monatsarchiv: November 2017

Nachrüstung Homelink / A6 4F Leuchte

Da ich ein elektrisches Garagentor habe wollte ich auch endlich mal Homelink in meinem A4 Nachrüsten.

Orginal im A4 8E sind die Taster in der Sonnenblende. Da ich aber bei mir die A6 4F Leuchte verbaut habe und dort die Taster einfacher zu bekommen sind als schwarze Sonnenblenden mit Taster habe ich mir Teile für die Innenleuchte besorgt.

Verbaut wird das Steuergerät normal in der vorderen Stoßstange da ich mir aber meterlanges Kabelziehen ersparen wollte hab ich es kurzerhand links neben der Innenleuchte zwischen Dachhimmel und Außenblech gepackt.

1. Steuergerät:

Teilenummer:8E0909511

Sendefrequenz: 433Mhz passend zum Garagentor

homelink1.jpg

homelink2.jpg

Es gibt auch noch eine 866Mhz Version sollte man also vorher darauf achten.

 

2. Taster/Bedieneinheit:

Teilenummer: 4F0959719

homelink4.jpg

homelink5.jpg

Passend dazu gab es auch noch eine neue Blende für die Deckenleuchte.

homelink3.jpg

 

3. Pinbelegung:

Steuergerät:

  • Pin 1: Leer
  • Pin 2: Iso Bus <-> Pin 2 an Taster (bzw. Pin3 bei Sonnenblenden)
  • Pin 3: Masse
  • Pin 4: +12V (Zündungsplus von Sicherung 16/Klemme 15)

Tasten:

  • Pin 1: auf Pin 16 am KI / Beleuchtung: kann man aber auch direkt an der Tastenbeleuchtung der Innenleuchte abgreifen
  • Pin 2: Iso Bus <-> Pin 2 am Steuergerät
  • Pin 3: Türsteuergerät Fahrerseite 10 poliger Stecker Pin 9 (Quittierung Anlernen erfolgreich)
  • Pin 4: Masse
  • Pin 5: +12V (Zündungsplus von Sicherung 16/Klemme 15)

Solltet ihr Sonnenblenden mit Tasten nachrüsten ist die belegung wie folgt:

Sonnenblende:

  • Pin 1: Kabel von Makeupleuchte (2 Poliger Stecker)
  • Pin 2: Braune Kabel Makeuplauchte (2 Poligen Stecker)
  • Pin 3: Iso Bus <-> Pin 2 am Steuergerät
  • Pin 4: +12V (Zündungsplus von Sicherung 16/Klemme 15)
  • Pin 5: Türsteuergerät Fahrerseite 10 poliger Stecker Pin 9 (Quittierung Anlernen erfolgreich)
  • Pin 6: Beleuchtung Taster Und hier im Eingebauten zustand.

homelink6.jpg 


oxy93n   24. November 2017    16:38    402



Mundorf Headcap und Helix CAP 33

Um auch die Signalquelle vor Spanungsspitzen abzusichern und die Qualität des Audiosignales aufrecht zu erhalten gab es für die Headunit einen Mundorf Headcap mit ISO-Anschlüssen.

Daher einfach Plug and Play anzuschliesen.

Platz findet der recht kleine Cap hinter dem Klimabedienteil.

mundorfheadcap.jpg

Als nächstes kam dann noch ein Helix CAP33 in die Stromversorgung direkt an die Lichtmaschine.

Ich hatte ein minimales, drezahlabhängiges Pfeifen das damit nun beseitigt ist.

helixcap33.jpg

Angeschlossen habe ich es mit 2x 10mm² direkt a der Lima (Ladeleitung) und am Massepol der Spritzwand.

Daher habe ich maximal 25-30 cm Kabellänge.


oxy93n   22. November 2017    17:00    399