Monatsarchiv: Dezember 2017

Lichtmaschinen wechsel (120A auf 140A)

Heute habe ich meine neue Lichtmaschine aus Ungarn bekommen.

Bisher hatte ich nur eine Valeo 120A LiMa verbaut aber durch die Voll-Analoge Anlage musste was größeres rein.

Jemand hatte mich dann auf eine Anzeige bei Ebay gebracht. Dort bot jemand eine 140A Bosch LiMA an, aus einem Passat 1.8T. ETKA angeschmissen und siehe da die Teilenummer passt auch zu meinem A4 B7. Also gekauft das Teil für sage und schreibe 36€ 635594cb8ff7epositive.gif

LiMa ist gebraucht aber laut Händler nur knappe 20000km gelaufen. Schaut auch aus wie neu wenn man die Bilder betrachtet.

lima.jpg

lima1.jpg

lima2.jpg

lima3.jpg

Einbau ist simpel.

  •  Pluspol an der Batterie demontieren
  •  Schlauchschelle lösen an der Drosselklappe und den dicken schlauch abziehen
  •  Die 4 Schrauben der Drosselklappe lösen und die Drosselklappe abbauen.
  •  Danach mit einem 17er Schlüssel die Spannung vom Riemen wegnehmen und denn Riemen von der LiMa lösen
  •  Die Ladeleitung an der LiMa demontieren
  •  Die 4 Schrauben an der LiMa lösen und ausbauen.
  •  Einbau dann in umgekehrter reihenfolge.

Am besten besorgt ihr euch auch noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe. Kostet nicht die Welt und sollte immer ersetzt werden. Gerade wenn sie eh schon älter ist bietet sich das an.


oxy93n   07. Dezember 2017    17:35    395



TT Airbag Facelift Cover/ Neues Lenkrad

Da mir schon immer der TT 8J Airbag vom Facelift mit dem Chromring gefallen hat ich aber damals einfach zu günstig an den TT Airbag ohne gekommen bin habe ich das Cover auf Facelift gewechselt.

Infos gibt es dazu aber keine.

Das Cover gabs aus ebay in Polen nur soviel dazu 635594cbb58a0wink.gif

Ausserdem habe ich noch ein Austauschlenkrad bei ebay ergattert in Traumausführung.

Loch- und Glattleder inkl. rot/weißer S-Line Naht. Das ganze gabs für 108€ :D

Also altes Lenkrad raus, neues rein, Fertig!

Diesmal hab ich auch die Schraube am Lenkrad erneuert. Da ich es jetzt schon mehrfach aus- und eingebaut hatte und man eigentlich diese Schraube jedesmal ersetzten sollte laut ELSA gab es eine neue.

Hier das Ergebniss des ganzen Umbaus.

lenkrad.jpg

lenkrad2.jpg

635594cb8ff7epositive.gif 


oxy93n   13. Dezember 2017    17:01    390