Lichtmaschinen wechsel (120A auf 140A)

Heute habe ich meine neue Lichtmaschine aus Ungarn bekommen.

Bisher hatte ich nur eine Valeo 120A LiMa verbaut aber durch die Voll-Analoge Anlage musste was größeres rein.

Jemand hatte mich dann auf eine Anzeige bei Ebay gebracht. Dort bot jemand eine 140A Bosch LiMA an, aus einem Passat 1.8T. ETKA angeschmissen und siehe da die Teilenummer passt auch zu meinem A4 B7. Also gekauft das Teil für sage und schreibe 36€ 635594cb8ff7epositive.gif

LiMa ist gebraucht aber laut Händler nur knappe 20000km gelaufen. Schaut auch aus wie neu wenn man die Bilder betrachtet.

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Einbau ist simpel.

  •  Pluspol an der Batterie demontieren
  •  Schlauchschelle lösen an der Drosselklappe und den dicken schlauch abziehen
  •  Die 4 Schrauben der Drosselklappe lösen und die Drosselklappe abbauen.
  •  Danach mit einem 17er Schlüssel die Spannung vom Riemen wegnehmen und denn Riemen von der LiMa lösen
  •  Die Ladeleitung an der LiMa demontieren
  •  Die 4 Schrauben an der LiMa lösen und ausbauen.
  •  Einbau dann in umgekehrter reihenfolge.

Am besten besorgt ihr euch auch noch eine neue Dichtung für die Drosselklappe. Kostet nicht die Welt und sollte immer ersetzt werden. Gerade wenn sie eh schon älter ist bietet sich das an.

 oxy93n   07. Dezember 2017    17:35    403