Oxy`s Audi

Monatsarchiv: April 2020

Ladeluftkühlung Teil 3: S4 B5 Radhausschale

Heute geht es weiter mit der Optimierung der Ladeluftkühlung.

Damit die Warme Luft jetzt auch abgeführt werden kann, nachdem ja der Wischwassertank vom RS4 den LLK nichtmehr verdeckt, werden in die Radhausschale Lamellen eingearbeitet.

Dazu habe ich eine Radhausschale vom S4 B5 geordert.

Teilenummer: 8D0821171G

Laut ETKA ist dieses Teil am 01.06.2019 entfallen hab meine aber schon länger hier liegen. Glück gehabt.

Zuerst die Lamellen grob aus der S4 Radhausschale ausgeschnitten.

Jetzt auf die A4 Radhausschale übertragen und dort den Ausschnit gemacht.

Nun das ganze mit Blindnieten versehen und Sika252 verkleben.

Ist der Kleber fest und trocken kann die Radhausschale wieder ans Auto.

Jetzt kann die warme Abluft des LLK nach hinten komplett entweichen und wir erreichen dadurch im Stadtverkehr und unter Last bessere Ladalufttemperaturen da sich keine Stauwärme mehr bilden kann.


20:49    736



Ladeluftkühlung Teil 2: RS4 Wischwassertank

Nachdem ich ja schon den größeren LLK vom 2.0 TDI / 2.0 TFSI verbaut habe ging es weiter mit der Optimierung.

Zuerst wurde dafür ein Wischwassertank (Unterteil) vom RS4 geordert.

Teilenummer: 8E0955453BH Dieser ist kleiner und verdeckt den LLK von hinten nicht.

Am Wassertank muss die eine Halterung entfernt werden sonst passt die Mittelstrebe nichtmehr.

Im eingebauten Zustand ist jetzt auch schön zu sehen wie der LLK nach hinten offen ist und somit keine Stauwärme durch den Wasserbehälter entstehen kann.

Jetzt habe ich die Mittelstrebe auch noch modifiziert.

Die eine Schraube die dort normal auch noch für die RHS ist fällt eh den Lamellen zum Opfer.

Hier noch ein Bild des alten Wischwassertanks vom Umbau auf den großen LLK. Dort ist die eine seitliche Schraube zu sehen und man kann damit erahnen wie der LLK dadurch verdeckt wurde.

EDIT: Nach aktuellem Wissenstand passt das ganze nur P&P bei einer S-Line oder RS4 Stoßstange. Das das ganze bei der DTM Stoßstange nicht ohne weitere Bearbeitung passt wusste ich schon aus dem A4-Freunde Forum. Jetzt kam dort auch eine Rückmeldung von einem User mit normaler Stoßstange wo der Behälter auch nicht P&P passt!!!!!!


20:38    734



Kurvenlicht Teil 3: Inlay Lackierung

Weiter geht es mit der lackierung der Inlays.

Zum lackieren hab ich wieder das Motip Set verwendet das ich schon für die Bremsspangen gekauft habe.

Farbe LX7Z Delphingrau met. passend zum Auto

Zuerst alles wieder wie immer Fett- und Staubfrei machen und dann Primer auftragen.

Nach der Trocknung dann den Lack auftragen,

und nach ca. 30 Minuten (Angabe Motip) den Klarlack.

Schaut schon ziemlich verschärft aus

Ist alles getrocknet kann man die Blenden wieder aufsetzten und das ganze wieder zusammenbauen.

Und hier der Vorher-Nachher Vergleich


20:14    703



Kurvenlicht Teil 2: Inlay Demontage

Um das Inlay zu Lackieren muss dieses erst mal ausgebaut werden.

Zuerst löst man die 3 Torx Schrauben, Rot markiert.

Jetzt kann man das Inlay auch schon leicht herausziehen, man muss nur noch die kleine Verriegelung oben überwinden, Grün markiert .

Schon ist es heraus.

Jetzt kann man die Chromblenden demontieren.

  • Zuerst die große Blende entriegeln an den 4 blau markierten Stellen.
  • Dann an der Grünen Markierung die Rastnasen eindrücken mit einem Flachen schraubendreher und den Reflektor  nach hinten herausnehmen.
  • Jetzt kann man auch die kleine Blende an den 4 Gelben Markierungen entriegeln und abnehmen.

Schon hat man ein freies Inlay


20:05    729



Kurvenlicht Teil 1: Blenden

Heute ging es mal den vorderen Scheinwerfer Blenden an den Kragen.

Um die Scheinwerfer zu Öffnen muss man nur die Clips an den Gläsern entfernen und dann das ganze in den Ofen Schieben bei ca. 60°C und 15 Minuten weicht der Kleber so stark auf das man das Glas abnehmen kann.

Die ganze Beschichtung geht so einfach mit Isopropanol (Isopropylalkohol / IPA) und nem Microfasertuch ab das war echt verwunderlich dachte ich hock da ewig drüber

Lustig ist auch zu sehen wie unterschiedlich die Plastikfarben sind von links und rechts

Die Blenden wurden RAL 9005 Tiefscharz Glanz Lackiert.

Das Graue Inlay dahinter wird in Delphingrau Met. (LX7Z) passend zum Wagen Lackiert.

Die Silbernen Teile hinten bleiben wie sie sind.

Dazu gibt es aber später mehr.


19:54    712



S4 Bremse Teil 4: Stahlflex Leitungen

Wenn schon Umbau dann richtig. Heute sind meine Stahlflex Leitungen der Firma HEL PERFORMANCE geliefert worden.

Hier auch ein schöner Erfahrungsbericht zu HEL aus der Motorrad Branche

Stahlflex-Bremsleitungen, Unterschiede liegen im Detail
 

Da ich mehrere Foren gefunden habe mit Erfahrungen zu HEL Stahlfex und kein einziger davon Negativ war viel die Entscheidung wirklich einfach. Auch zu erwähnen ist das die HEL Stahlflex mit ABE gliefert werden.


19:49    730



S4 Bremse Teil 3: Bremsscheiben

Weiter geht es mit den Bremsscheiben.

Hersteller Febi Bilstein.

Schön zu sehen das der Topf und die Außenkanten schon vorlackiert sind.

Allerdings passt das nicht so ganz ins Farbkonzept daher werden sie nachträglich auch schwarz lackiert.

Erst mal die Bremsflächen vorne und hinten und die Topffläche mit Malerkrepp abkleben.

Jetzt mit einem scharfen Bastelmesser den Überstand abschneiden.

 

Nun legt man die Scheiben am besten auf eine erhöung damit man sie schön frei hat zum Lackieren.

In meinem Fall haben sich Konserverndosen bewährt und die hat jeder irgendwo zuhause.

Wenn alles getrocknet ist kann man das Malerkrepp wieder abziehen.


19:41    704



S4 Bremse Teil 2: Bremssättel / Sattelhalter

Nachdem ich die vorderen Bremssättel und Sattelhalter gereinigt habe ging es an die hinteren.

Die Sattelhalter für hinten hab ich noch neu von TRW ( BDA948 ) bekommen in schwarz.

Die Sättel selbst leider nichtmehr aber anhand der TRW Nummern BHT266 und BHT267 konnte ich welche aus dem Zubehör finden.

Allerdings musste ich diese noch selbst schwarz Lackieren das sie zum Rest passen.

Hier alle Halter und Sättel.


19:32    712



S4 Bremse Teil 1: Spangen Teil 2

Heute gings weiter mit den Spangen

S-Line Logos drauf und dann Klarlack drüber.

Jetzt kann das wieder bis morgen trocknen

Als nächstes werden die hinteren Bremssättel Lackiert.

Da ich leider keine Orginalen schwarzen vom S4 bekommen habe und auch TRW anscheinend nichtmehr herstellt gabs halt Zubehör und die werden nun schwarz lackiert.

Vorne hab ich ja vom User DaBayer aus dem A4 Freunde Forum Orginale in schwarz bekommen. 


16:47    696



S4 Bremse Teil 1: Spangen

Heute hab ich mich mal an die Spangen der S4 Bremse gemacht.

Da die ATE Spangen um einiges günstiger sind als bei Audi direkt hab ich 2 von diesen gekauft.

Zu finden sind die ATE Spangen unter der Teilenummer: 11.8116-0006.2

Da sie eh umlackiert werden und ein S-Line Logo drauf soll wars auch egal das die komplett Rot sind.

Zum lackieren habe ich mir von Motip ein komplettes Set bestellt aus Primer, Lack und Klarlack. Habe mit dem Set schon einmal gearbeitet und kann es nur weiterempfehlen.

Gerade eben hab ich sie erst mal mit Primer besprüht.

Nach 2 Stunden kommt dann der Lack drauf passend zum Wagen in Delphingrau Met.(LX7Z)

Morgen gehts dann weiter, jetzt darf der Lack erst mal 24 Std durchtrocknen.


16:43    689