Tacho Umbau / Lackierung

Jetzt ging es auch dem Tacho an den Kragen.

Geplant ist das Innenleben in Wagenfarbe zu Lackieren und dazu die Ringe in Schwarz absetzen.

Dann noch neue Tachoscheiben von K-tec in RS4 Optik / Schwarz dazu.

Als erstes musste dazu der Tacho ausgebaut werden und komplett zerlegt.

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Kleine Anleitung zum Zerlegen des Tachos

Benötigtes Werkzeug:

  • Dremel
  • Torx Schraubenzieher
  • Fön,
  • Kleiner Flacher Schraubendreher.

 

1. Tacho hinten aufschrauben (4 kleine Torx) und dann die schwarze Abdeckung ausklipsen und abziehen.

2. Die 4 kleinen Stecker von der Platine abstecken (Tank + Kühlwasertemp)

3. Jetzt kann die Tacho- und FIS-Einheit abgenommen werden

4. Die Tankanzeige und die Kühlwasser Einheit ausklicken (an der Oberseite leicht anziehen, muss ohne Gewalt rausgehen)

5. Das Stoffband aussenrum mittels Fön entfernen kann man beim Zusammenbau wieder verwenden.

6. Jetzt muss der vordere schwarze Rahmen enfternt werden.

Dazu benötigst man den Dremel. Unten sieht man die Halterungen des Rahmens meist 1 oder 2 (grüne Markierungen) auf jeder Seite, gibt verschiedene Tachos.

Diese durchtrennen mit dem Dremel. Der rest ist nur an der Tachoscheibe geklebt (rote Markierungen) und lässt sich mit viel Gefühl und dem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln.

7. Jetzt kann man die Einheit der Tasten abziehen. Dazu an der blauen Markierung anhebeln und nach hinten wegziehen. Danach können durch zusammendrücken die einzelnen Tasten entfernt werden.

8. Der nervigste Teil, aufschneiden der Halterung in der die Plexischeibe eingeklebt ist.Mit dem Dremel von hinten wo die scheibe mit dem schwarzen Kunststoff verklebt ist eine Nut fräsen.

Auch unten (gelbe markierung) nicht vergessen mit dem Dremel zu fräsen aber nicht zu tief sonst kommst man schnell ins Innenleben des Tachos.

Ist alles gefräst müsste sich die Scheibe ganz einfach abnehmen lassen.

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Jetzt geht es weiter mit der eigentlichen Lackierarbeit. Dazu erst mal innen alles reinigen. Danach habe ich erst mal alles in Delphingrau Lackiert. Dazu reichte eine kleine Dose von Duplicolor 150ML und der passende 2K-Klarlack dazu.

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Am besten einen Tag trocknen lassen das auch nichts schiefgehen kann. Jetzt muss alles sorgfältig abgeklebt werden. Eine Arbeit bei der man viel Zeit und Gedult benötigt.

Am besten 3 Schichten mit Kreppband abkleben.

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Die Ringe dann Schwarz Lackieren und alles wieder einen Tag lang trocknen lassen.

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Hier hab ich eine Große 400ML Dose genommen in RAL 9005 da ich mehrere Schichten lackiert habe. Dann kann das Kreppband wieder entfernt werden und alles noch mit 2K-Klarlack versiegeln.

Hier reicht dann allerdings wieder eine 150ML Dose.

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Danach wieder alles zusammenbauen. Scheibe vorne mit Dichtmasse wieder verkleben und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben ist zusammensetzen.

Da ich noch neue Tachoscheiben im RS4 Design bestellt habe musste ich diese noch vorher mit der alten Tachoscheibe wechseln.

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Dazu müssen die Zeiger Vorsichtig abgehebelt werden. Tachoscheibe wechseln und Zeiger wieder Aufstecken. Und so sieht das ganze dann fertig und im eingebautem Zustand aus.

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 oxy93n   18. Mai 2016    14:47    397