Monatsarchiv: Mai 2016

Tacho Umbau / Lackierung

Jetzt ging es auch dem Tacho an den Kragen.

Geplant ist das Innenleben in Wagenfarbe zu Lackieren und dazu die Ringe in Schwarz absetzen.

Dann noch neue Tachoscheiben von K-tec in RS4 Optik / Schwarz dazu.

Als erstes musste dazu der Tacho ausgebaut werden und komplett zerlegt.

230.jpg

Kleine Anleitung zum Zerlegen des Tachos

Benötigtes Werkzeug:

  • Dremel
  • Torx Schraubenzieher
  • Fön,
  • Kleiner Flacher Schraubendreher.

 

1. Tacho hinten aufschrauben (4 kleine Torx) und dann die schwarze Abdeckung ausklipsen und abziehen.

2. Die 4 kleinen Stecker von der Platine abstecken (Tank + Kühlwasertemp)

3. Jetzt kann die Tacho- und FIS-Einheit abgenommen werden

4. Die Tankanzeige und die Kühlwasser Einheit ausklicken (an der Oberseite leicht anziehen, muss ohne Gewalt rausgehen)

5. Das Stoffband aussenrum mittels Fön entfernen kann man beim Zusammenbau wieder verwenden.

6. Jetzt muss der vordere schwarze Rahmen enfternt werden.

Dazu benötigst man den Dremel. Unten sieht man die Halterungen des Rahmens meist 1 oder 2 (grüne Markierungen) auf jeder Seite, gibt verschiedene Tachos.

Diese durchtrennen mit dem Dremel. Der rest ist nur an der Tachoscheibe geklebt (rote Markierungen) und lässt sich mit viel Gefühl und dem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln.

7. Jetzt kann man die Einheit der Tasten abziehen. Dazu an der blauen Markierung anhebeln und nach hinten wegziehen. Danach können durch zusammendrücken die einzelnen Tasten entfernt werden.

8. Der nervigste Teil, aufschneiden der Halterung in der die Plexischeibe eingeklebt ist.Mit dem Dremel von hinten wo die scheibe mit dem schwarzen Kunststoff verklebt ist eine Nut fräsen.

Auch unten (gelbe markierung) nicht vergessen mit dem Dremel zu fräsen aber nicht zu tief sonst kommst man schnell ins Innenleben des Tachos.

Ist alles gefräst müsste sich die Scheibe ganz einfach abnehmen lassen.

231.jpg

232.jpg

Jetzt geht es weiter mit der eigentlichen Lackierarbeit. Dazu erst mal innen alles reinigen. Danach habe ich erst mal alles in Delphingrau Lackiert. Dazu reichte eine kleine Dose von Duplicolor 150ML und der passende 2K-Klarlack dazu.

233.jpg

Am besten einen Tag trocknen lassen das auch nichts schiefgehen kann. Jetzt muss alles sorgfältig abgeklebt werden. Eine Arbeit bei der man viel Zeit und Gedult benötigt.

Am besten 3 Schichten mit Kreppband abkleben.

234.jpg

Die Ringe dann Schwarz Lackieren und alles wieder einen Tag lang trocknen lassen.

235.jpg

Hier hab ich eine Große 400ML Dose genommen in RAL 9005 da ich mehrere Schichten lackiert habe. Dann kann das Kreppband wieder entfernt werden und alles noch mit 2K-Klarlack versiegeln.

Hier reicht dann allerdings wieder eine 150ML Dose.

236.jpg

Danach wieder alles zusammenbauen. Scheibe vorne mit Dichtmasse wieder verkleben und den Rest in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben ist zusammensetzen.

Da ich noch neue Tachoscheiben im RS4 Design bestellt habe musste ich diese noch vorher mit der alten Tachoscheibe wechseln.

237.jpg

Dazu müssen die Zeiger Vorsichtig abgehebelt werden. Tachoscheibe wechseln und Zeiger wieder Aufstecken. Und so sieht das ganze dann fertig und im eingebautem Zustand aus.

238.jpg


oxy93n   18. Mai 2016    14:47    385



Spiegeleier Blinker entfernen

Diesesmal wurde an den Heckleuchten Umbegabut.

Das Orange der Blinker musste weichen und platz machen für PY21W Phillips Silver Vision Blinker.

225.jpg

Orginal ist eine weiße Leuchte P21W verbaut und in der Leuchte ein Oranges Plastik eingearbeitet.

Somit musste angepasst werden.

Zuerst wurde aus beiden Rückleuchten das Orange Plastik entfernt.

Dazu vorsichtig mit einem Dremel und einem Schraubendreher so lange Stück für Stück abtragen bis das orange Plastik enfernt wurde.

Leider kann man es nicht einfach rausbrechen da es doch sehr widerstandsfähig ist und nicht einfach spröde bricht.

Man muss nur extrem Vorsichtig sein das man im innenleben nichts zerbricht oder mit dem Dremel erwischt vom Außenglas oder dem Verchromten Innenteil.

Ist dies erledigt muss man die neuen Blinkerbirnen anpassen.

Da die P21W gegenüberliegende Haltenasen haben und die neuen PY21W Blinker leicht versetzte muss man von den Silver Vision einfgach eine der Haltenasen abschleifen. Die Leuchten halten auch mit nur einer Haltenase bombenfest.

Vorher:

226.jpg

Nachher:

227.jpg 


oxy93n   23. Mai 2016    13:35    389



Umbau auf TT² Lichtschalter

Da mein alter Lichtschalter doch sehr abgegriffen ist dachte ich mir kann ich doch direkt auch auf den Chromschalter vom TT umbauen.

Danke schonmal vorab an Fernmelder aus dem a4-freunde.com Forum für die tolle Anleitung.

Als erstes musste der TT Lichtschalter komplett zerlegt werden bis nur noch der Drechschalter übrig bleibt.

Dazu mussten die beiden gelben Halter (manchmal sind diese allerdings auch schwarz) entfernt werden mit einem Schraubendreher.

218.jpg

Mit einem Seitenschneider die weißen Bolzen entfernen und dann die Haltenasen leicht biegen (VORSICHT!!!) und das weiße Plastikteil komplett vom Schalter lösen.

219.jpg

Jetzt muss der alte Lichtschalter Zerlegt werden dazu die Blende mit den Symbolen ausklipsen und abziehen.

220.jpg

Danach mit einer Säge/Dremel den alten Drehschalter ansägen bis ein Ring von ca. 7-8mm weggehebelt werden kann und man an das innere des Schalters kommt.

221.jpg

Jetzt auch hier wieder die Haltenasen leicht aufbiegen und den Drehschalter abziehen. Danach kann auch schon der Drehschalter vom TT aufgesteckt werden und der Ring mit den Symbolen wieder aufgesteckt werden.

Da meine Symbole doch sehr abgegriffen waren habe ich mir bei ebay für ca 7€ einfach eine neue Blende zum austausch gekauft.

222.jpg

Das ganze wurde dann noch mit einem extra angepassten Aluring versehen zur Optischen aufwertung.

Das Finale ergebniss mit TT Schalter Chrom/Klavierlack

Vorher:

224.jpg

Nachher:

223.jpg


oxy93n   04. Mai 2016    13:01    377