A6 4F Türgriffe

Nachdem ich auf die tollen Türgriffe vom A6/A3 mit der Chromblende aufmerksam wurde, dachte ich mir wäre doch geil wenn es zum Rest vom Auto in Tiefschwarz statt dem Chrom wäre.

Da aber irgendwie alle angebotenen Blenden nur mit Chrom waren und nirgends die schwarzen oder einfach die Standard komplett Lackierten gab hab ich mir mal für 3€ eine Blende mit defektem Chrom bestellt um zu sehen wie es aufgebaut ist.

Und was soll ich sagen das Chrom ist mit einer Dicken Aluschicht einfach auf den oberen Teil aufgeklebt und lässt sich einfach abziehen und schon hat man die beste Oberfläche zum Lackieren

tuergriffe.jpg

tuergriffe1.jpg

Also ein Set A6 4F Türgriffblenden bei kleinanzeigen ergattert.

Da ich jetzt 4 Blenden ohne und eine mit Schlüßelloch habe wird der Schließzylinder gecleant und auch mit einer Blende ohne Loch versehen.

tuergriffe2.jpg

Nachdem alles Alu entfernt und die Blenden mit Beize von Lack befreit wurden geht es ans Bearbeiten der Aufnahmen.

Dazu müssen an den rot Markierten stellen die Nasen/Rasten komplett entfernt werden.

An den grünen Markierungen werden die Nasen bis auf 1mm gekürzt.

tuergriffe3.jpg

Für die Blende der Fahrerseite muss noch extra etwas entfernt werden damit diese dann über den Schließzylinder passt.

tuergriffe4.jpg

Einmal fertig vom Lackierer in LX7Z Delphingrau met. unten und Oben in RAL 9005 Tiefschwarz

tuergriffe5.jpg

Auf geht es an die Montage.

Dazu zur Sicherheit um die Griffe etwas Klebeband/Kreppband Kleben.

tuergriffe6.jpg

Mit einem langen Draht die Verriegelung öffnen. Dazu den Griff leicht anheben und mit dem Draht entriegeln.

Hier Beispielbilder mit schon abgenommener Blende.

tuergriffe9.jpg

tuergriffe7.jpg

tuergriffe8.jpg

Auf der Fahrerseite um den Schließzylinder wird die extra Abdeckung einfach mit einem flachen Schraubendreher herausgehebelt. Dann erst mal die neuen Blenden Probemontieren.

Oben einhängen und dann unten über die gekürzten Nasen drücken.

Sollte es extrem schwer oder garnicht gehen einfach die unteren Nasen noch ein wenig abfeilen bis es gut über die Aufnahme geht.

Ist dies Erledigt kann man die Blenden dann fixieren. Ich habe dazu Skia 252 auf den Türgriff gegeben und dann die Blenden aufgesteckt.

tuergriffe10.jpg

Fertig am Auto sieht das ganze dann so aus.

tuergriffe11.jpg

tuergriffe12.jpg

 oxy93n   03. Juli 2021    17:15    458