Da ich ja schon el. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet habe hat es mich damals schon gewundert warum diese nur manuell über den Drehschalter eine Anklappfunktion haben und nicht über ZV.
Auf der Suche nach einer Lösung dazu bin ich im Eos Forum auf einen Thread gestoßen der interessant war.
Dort wurde mit hilfe eines Audi Relais eine Schaltung für die ZV hersgetellt.
Teilenummer: 4A0907440 (Ersatznummern: 6Q0907440, 6Q0907440A gehen auch)
Was bringt das Audi-Relais dazu, den Spiegel anzuklappen oder abzuklappen, wenn die Türen von außen verriegelt oder geöffnet werden und verhindert, dass die gleiche Funktion z.B. auf automatischer Türverriegelung ab 15 km/h oder durch Drücken des Verriegelungsknopfs in der Fahrertür während der Fahrt die Spiegel anklappt?
Hier kommt eine VAG-Funktion ins Spiel, die ich bis dato nicht kannte, nämlich "Safe lock".
Seit vielen Jahren in zahlreichen Modellen eingebaut, erkennt Safe lock, dass ein Fahrzeug von außen verriegelt wurde und verhindert dann bestimmte Funktionen.
Das Safe lock Signal liegt in der Fahrer- und Beifahrertür via Türschloß am Türsteuergerät an und erzeugt einen Impuls beim Schaltvorgang. Dieser Impuls wird jetzt eingangsseitig auf das Audi-Relais geführt und sorgt im Audi-Relais für die Wechselrelaisfunktion.
Jetzt bekommt der Außenspiegel über das Audi-Relais das korrekte Signal zum An- und Abklappen beim Verriegeln/Entriegeln von außen, egal ob per FFB oder Türschloss (soweit noch vorhanden).
Mein erster Versuch das Relais parallel zum Türsteuergerät auf den Spiegelmotor wie im Eos Forum zu legen scheiterte das entweder die ZV Schaltung ging oder nur der Drehschalter in der Fahrertüre.
Die Lösung die letztendlich den Erfolg brachte war ein 2tes Wechselrelais das per Zündplus zwischen Drehschalter und Audi Relais wechselt.
Somit ist bei Zündung aus das Audi Relais am Spiegelmotor geschalten und bei Zündung an der Drehschalter in der Fahrertüre.
Hongfa HF92F-012D-2C21S Steckrelais 12 V/DC 30A 2 Wechsler
Also alles verkabelt und die Relais befestigt.
TIP!!!! Wenn man die Kabel alle insgesammt länger nimmt kann man die Relais beide im Rot markierten bereich noch besser unterbringen. Wurde beim 2ten Umbau an einem S4 so gemacht :)
Schaltplan:
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