A4 8K automatisch abblendbarer rahmenloser Innenspiegel inkl. Kompass

Hier geht es heute um den Umbau auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel inkl. Kompass eines A4 B9.

Zuerst musste ich mir einen passenden automatisch abblendbaren Innenspiegel vom B6 besorgen da dieser die kleine Aufnahme hat und ich ja die beheizbare Frontscheibe vom B6 besitze und diese nur mit kleiner Spiegelaufnahme verfügbar ist.
Die neuen Spiegel (aut. abblendbar) aller anderen Modelle haben ja eine größere aufnahme.

TN B6 Spiegel: 4B0857511C
Sollte die Abdeckung der Kabel fehlen benötigt man noch die TN 4B9857593



innenspiegel8k.jpg

4b9857593.jpg

Als zweites benötigt man den aut. abblendbaren Innenspiegel inkl. Kompass vom 8K
Teilenummer: 8W0857511B

innenspiegel8k1.jpg

innenspiegel8k2.jpg

 

Zuerst habe ich die beiden Spiegel auseinander genommen und festgestellt das der 8K Spiegel einen größeren Kugelkopf besitzt. Dies musste also zuerst auch angepasst werden.
Des weiteren musste ich die Kabel die durch den Kugelkopf gehen aus beiden Spiegel fädeln. Auspinwerkzeug ist ja vorhanden und damit ein leichtes.

Zuerst aber die Kugelköpfe

Am kleinen B6 Kugelkopf wird zuerst nur der Plastikteil oben abgemacht.
Am großen B9 Kugelkopf wird an der markierten Stelle der Kugelkopf abgeflext.

innenspiegel8k3.jpg

innenspiegel8k4.jpg

Nun kann man den großen Kugelkopf vom B9 über den kleinen des B6 stecken. Dieser passt perfekt hinein und somit bauen wir uns selbst einen Adapter.

innenspiegel8k5.jpg

innenspiegel8k6.jpg

Jetzt wird das ganze inkl. der erneut eingefädelten Kabel in das B9 Spiegelgehäuse verbaut.
Da der kleine Kugelkopf aber im großen frei dreht müssen diese noch verbunden werden sonst kann man den Spiegel später nicht verstellen.
Dazu habe ich mir Flüssigmetall von Marston Domsel bestellt.

marston-domsel-fluessigmetall-25g.jpg

Damit dann von außen und von innen die 2 Kugelköpfe verklebt und 24 Std. trocknen lassen.


innenspiegel8k7.jpg

Jetzt das ganze noch in schwarz lackieren damit es eher nach OEM aussieht.

innenspiegel8k8.jpg

innenspiegel8k9.jpg

 

Jetzt kann das ganze dann auch im B7 verbaut und verkabelt werden.

Dazu muss dann die Blende/Kabel Abdeckung noch angepasst werden damit sie mit der Abdeckung des Regen und Lichtsensors abschließt.

innenspiegel8k10.jpg

Ist alles verkabelt erscheint auch der Kompass wenn Zündung an.

 

innenspiegel8k11.jpg

Pinbelegung B9 Spiegel:
Pin 1: Plusleitung / Original Klemme 30 (Dauerplus) / Ich habe aber Zündplus genommen
Pin 2: Masse
Pin 7: LIN-Bus

Im 8K wird der Spiegel mit Klemme 30 (Dauerplus) versorgt und über LIN-Bus gesteuert (Ein- Ausgechalten)
Da dies bei mir aktuell noch nicht möglich ist wegen fehlenden LIN-Bus im System habe ich Zündplus genommen.

Da auch die Abblendfunktion irgendwie im LIN-Bus hängt blendet der Spiegel leider aktuell auch nicht ab.
Irgendwann sollen aber auch die Außenspiegel mit dem Innenspiegel abblenden und daher habe ich mir einen Logic Analyzer geholt um den LIN-Bus von einem 8K B9 auszulesen.

innenspiegel8k12.jpg

Damit werden die Daten dann geloggt und ausgewertet. Wenn alles gut geht sollte über einen Adruino und einem LIN-Gateway dann der Innenspiegel gesteuert werden und dann auch an die Außenspiegel das Signal geleitet werden.
Da die B7 Außenspiegel ja keine LIN-Bus Anbindung haben sondern mit 2-Leiter Verbunden sind auf dieser normal vom B7 Innenspiegel beim abblenden ca. 2V anliegen muss dieses dann vom Adruion auch richtig verarbeitet/weitergeleitet werden.

 oxy93n   25. Oktober 2022    16:30    579