Monatsarchiv: März 2015

Farb-FIS Tacho und FIS-Control

Der Umbau von Mono-FIS auf Farb-FIS wurde in Angriff genommen.

Zuerst einmal ein Farb-FIS Tacho besorgt.

Da Audi ja selbst unmögliche Preisvortellungen hat wurde günstig eines bei eBay von einem Autoverwerter geschossen.

Das FIS-Control wurde mir im A4-Freunde.com Forum angeboten inkl. Kabelsatz für einen B6/B7.

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Zuerst musste der KM-Stand angeglichen werden da der gebrauchte Tacho knappe 40.000 KM mehr auf der Uhr hatte als meiner.

Dies wurde durch die Firma RMT Tuning vorgenommen die auch gleich die Wegfahrsperre und die Zündschlüssel angelernt hat.

Top Arbeit da haben sich die 400 KM einfache Fahrt definitiv gelohnt. 635594cb8ff7epositive.gif

Hier ein vergleich des Alten Mono-FIS mit dem neuen Farb-FIS

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Nachdem alles eingebaut war musste nur das Fis-Control als Telematik-Modul im Tacho codiert werden.

Einmal über Bluetooth updaten und schon hat man viele Möglichkeiten mehr an seinem Tacho.

Hier ein Video direkt nach dem Start des Autos.

 

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Die oberste Zeile wird genutzt für die Außen-Temperaturanzeige und den Status nach dem Anlassen.

In der Übersichtsseite geht es dann weiter mit der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl.

Links sind Werte für Wassertemperatur, Öltemperatur und Tankinhalt abzulesen.

Rechts Werte für Ladedruck, Ansauglufttemperatur und Drehmoment.

Über weitere Preset Seiten könnte man jeden Wert die in den Steuergeräten hinterlegt sind auslesen und ausgeben lassen.

Aber ich finde das wichtigste ist auf der Übersichtsseite vorhanden.

Fis-Control.de


oxy93n   31. März 2015    20:40    388



Heck-Lifting

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit (ca. 30 Meter vor der Einfahrt635594cb2bfb0hmm.gif) Schepperts und Kracht es auf einmal und der A4 klingt wie ein Panzer.

Der Schock 635594cbee5e8eek.gif war groß als ich dann sah was passiert war.

Der Linke ESD ist aus der Halterung gerutscht und hat von unten gegen das Auto geschlagen.

Dabei hat sich das ganze Rohr verbogen, die Stoßstange wurde ausgeklipst und der Diffusor hing nur noch an den 2 Schrauben unten. 635594cb67e13mad.gif

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Also erst mal einen neuen ESD besorgt und Montiert.

Da jetzt aber die Endrohrblende vom Neuen so schön glänzend aussah und der alte rechts, nuja sagen wir abgefahren aussah hab ich mich entschieden die Blenden vom Nachfolgemodel A4 8K an meinen B7 zu bauen.

Ich habe mich dazu für die Blenden in Chrom/Schwarz entschieden.

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Mit ein wenig Anpassungsarbeit passen diese super über die Endrohre des B7

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Da ich den S-Line Diffusor eh verbauen wollte und schon ein paar Wochen hier liegen habe wanderte dieser dann erst mal zum Lackierer.

Lackiert wurde er in der Farbe RAL 9005 (Tiefschwarz) Hochglanz.

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Das ganze gibt einen super Kontrast und spiegelt den schwarzen S-Line Kühlergrill am Heck wieder. 635594cae699acool.gif

Und somit ist wieder ein Umbau zuende, auf zum Nächsten 635594cbb58a0wink.gif


oxy93n   18. März 2015    16:55    372



Der neue Mittelton

Durch die neuen Systeme ACIS 62 und 63 wurde das alte System überflüssig.

Die Mitteltöner (ACIS 43) sind in diesem Fall aber keine 16cm mehr sondern nur 10er.

Also musste ein neues Armaturenbrett her in der diese dann eingearbeitet werden.

Dazu habe ich mir ein sehr gut erhaltenes A-Brett besorgt und zum einbau gleich schöne Ziermontageringe von Fortissimo (Sound Install Products)

Da der ZMR 132 eigentlich passt nur der Innendurchmesser mit 96mm zu klein ist wurden diese für mich extra angepasst und auf 100mm Innendurchmesser aufgedreht.

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Der rest lief fast wie beim letzten mal.

Ausschnitt anzeichnen, Loch rein und ZMR einsetzten.

Diesmal habe ich allerdings keinen MPX Ring als Gegenstück gefertigt sondern das ganze mit Würth Multi-Faserkleber von hinten fest verklebt.

Dies ist ein PU Kleber der Glasfaserverstärkt ist und leicht aufschäumt wie ein Montageschaum.

Hällt Bombenfest das ganze aber ich lass einfach Bilder sprechen.

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Dann habe ich noch die Lüftkanäle mit Alubutyl wieder verschlossen.

So funktionieren auch noch die Ausströmer an der Seite

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oxy93n   05. März 2015    18:29    381