Monatsarchiv: Mai 2020

Jackpads vom RS4

Heute wurden die Jackpads vom RS4 nachgerüstet.

Hintergrund ist dass man auf den Pads direkt einen Rangierwagenheber ansetzen kann, ohne sich die Falze am Schweller kaputt zu drücken, oder den Unterbodenschutz zu zerlöchern.

Teilenummern:

  • 2x 8E0801789 vorne links und rechts
  • 1x 8E0801777 hinten links
  • 1x 8E0801778 hinten rechts

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Beim RS4 werden die Teile an 6mm langen Stehbolzen befestigt. Die sind ab Werk an die Karosse geschweisst. Also Mutter drauf, anziehen und fertig.

Beim Normalen A4 sind diese Stehbolzen nicht vorhanden also werden sie wie üblich mit Sika252 verklebt. Hinten muss noch etwas von der Unterboden Plastikverkleidung entfernt werden damit die Jackpads auch direkt auf der Karrosserie aufliegen.

Am besten macht man das mit einem Dremel. Vor dem Ankleben habe ich die ganzen Falze noch entrostet und mit Alpina Rostschutzfarbe versiegelt da ich diese noch von der Bremsscheibenlackierung hier hatte.

Und hier das Ergebnis

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Jetzt kann man super einen Rangierwagenheber ansetzen

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oxy93n   27. Mai 2020    18:04    599



S4 Bremse Teil 6: Teileübersicht

Hier mal als Download (Zip) alle Teilenummern für den Umbau der S4 Bremse im PDF Format.

Download S4Bremse.zip 1,4MB
 

Teilweiße sind Teilenummern doppelt aber mit anderem Index da z.b. die Bremssättel später durch Schwarze ersetzt wurden und daher einfach einen anderen Index haben. Kompatibel sind aber alle untereinander.

Der Bremskraftverstärker ersetzt sich auch mehrmals daher sind dort mehrer PDFs mit den verschiedenen Teilenummern vorhanden.

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder bekommt man aber auch in ETKA als Kompletteinheit unter der Teilenummer 8E0612105K (beinhaltet 3B0612107 und 4B3611021). Oder direkt von TRW unter den Typennummern PSA922 für BKV und PMN213 für den HBZ

Ich habe nach der 8E0612105K bei Ebay gesucht und dort eine Komplette Einheit gefunden. Suchen lohnt sich also.

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Die hinteren Sättel gibt es leider nur noch Neu bei Audi und nichtmehr von TRW direkt dort wären die Typennummern BHT266 und BHT267.

Ich hab mir dann neue Sättel aus dem Zubehör geholt von der Firma A.B.S. aus den Niederlanden und diese dann selbst schwarz Lackiert.

Dafür bekommt man die Sattelhalter noch direkt Neu in schwarz unter der Typennummer BDA948.

Bei den 288er Staubschutzblechen hinten muss man auch noch unterscheiden zwischen den Index P und Q

Frontantieb: 8E0615611P und 8E0615612P

Quattro: 8E0615611Q und 8E0615612Q

Die Staubbleche der 288er Bremse wurden verwendet da sie Plug & Play passen. Denn diese haben die gleichen Schraublöcher (3 Stück).

Die S4 Staubbleche haben 4 Schraublöcher und würden nicht ohne weitere Bearbeitung passen.

In der Teileliste für die hintere Bremse stehen auch die S4 Handbremsseile da diese eine andere länge haben sollen.

Allerdings konnte ich meine alten verwenden und musste nicht die S4 Handbremsseile verbauen


oxy93n   27. Mai 2020    17:48    482



S4 Bremse Teil 5: Umbau

Die letzten Tage wurden genutzt und die S4 Bremse Vorne und Hinten zu verbauen.

Vorne ging alles relativ Glatt über die Bühne. Alte Bremse runter neue inkl. Stahlflex Leitungen ran.

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Kann sich soweit schon sehen lassen 635594cb17ea7grin.gif

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Hinten stießen wir allerdings erst mal auf heftige Probleme.

Dadurch das die Verbindung Bremsleitung Fahrzeugseitig und Bremsschlauch total verrostet war bekamen wir die Leitung nicht demontiert da die Überwurfmutter sich nicht lösen lies bzw. unter mehr Druck einfach zu zerbröseln began.

Ursache des ganzen ist das die Verbindung hinten nicht frei liegt wie vorne sondern unter der Radhausschale versteckt ist. Somit setzt sich im Winter das ganze Salz dort fest und wird nicht wieder durch Unterbodenwäsche oder Regen abgetragen und lässt dort schön alles Verrosten.

Einzige Lösung die Bremsleitung zu trennen und ein neues Stück einsetzen. Da man dazu aber eine Bördelung braucht habe ich mir erst mal ein Bördelgerät bestellt.

Gekauft habe ich mir deas KS Tools (122.1215) - FLAREFIXeco 4,75 mm Börtelgerät.

Da ich KS Tools schon von meinem Schrauberwerkzeug kenne und die Marke bestens empfehlen kann griff ich dort direkt zu.

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Passend dazu gab es noch neue Überwurfmuttern und Verbinder (Bördel F) und ein neues Stück Bremsleitung (Bördel F)

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Jetzt konten wir die Bremsleitung wieder instandsetzen.

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Hier auch ein schönes Video von KS Tools wie man das Werkzeig verwendet.

 

Nachdem dieses Problem gelöst wurde gab es das nächste.

Die Schrauben vom Sattelhalter waren so fest mit dem Sattelhalter verbunden das uns nur die Lösung mit abflexen blieb. Dabei wurde der Sattelhalter zwar zerstört. Da dieser aber eh nicht mehr verwendet wird ist dies nicht so tragisch.

Also mussten erst mal neue Schrauben her da auch beim neuen TRW Sattelhalter keine dabei waren.

Jetzt dann gleich das nächste Dilemma.

Welche Schrauben sind zu verwenden? Denn der S4 hat andere als der normale A4

A4: N91058702 M10x1,25x52,5 oben und N91058802 M10x1,25x62,5 unten

S4: N91036902 M10x1,25x60 für oben und unten.

Ergebniss war das man trozdem die Normalen A4 Schrauben braucht die oben und unten unterschiedlich lang sind da der S4 wohl nen anderen Achsschenkel hat wegen Quattro.

Nachdem auch diese Schrauben besorgt waren ging der Umbau hinten ohne weitere Probleme weiter.

Hier das Ergebnis.

auch zu sehen wie gut die Staubbleche der 288er Bremsanlage über die 300er Scheiben passen.

Die Staubbleche der 288er Bremse wurden verwendet da sie Plug & Play passen.

Denn diese Haben die gleichen Schraublöcher (3 Stück). Die S4 Staubbleche haben 4 Schraublöcher und würden nicht ohne weitere Bearbeitung passen.

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oxy93n   23. Mai 2020    17:18    467