S4 Bremse Teil 5: Umbau

Die letzten Tage wurden genutzt und die S4 Bremse Vorne und Hinten zu verbauen.

Vorne ging alles relativ Glatt über die Bühne. Alte Bremse runter neue inkl. Stahlflex Leitungen ran.

s4bremse17.jpg

s4bremse18.jpg

Kann sich soweit schon sehen lassen 635594cb17ea7grin.gif

s4bremse19.jpg

Hinten stießen wir allerdings erst mal auf heftige Probleme.

Dadurch das die Verbindung Bremsleitung Fahrzeugseitig und Bremsschlauch total verrostet war bekamen wir die Leitung nicht demontiert da die Überwurfmutter sich nicht lösen lies bzw. unter mehr Druck einfach zu zerbröseln began.

Ursache des ganzen ist das die Verbindung hinten nicht frei liegt wie vorne sondern unter der Radhausschale versteckt ist. Somit setzt sich im Winter das ganze Salz dort fest und wird nicht wieder durch Unterbodenwäsche oder Regen abgetragen und lässt dort schön alles Verrosten.

Einzige Lösung die Bremsleitung zu trennen und ein neues Stück einsetzen. Da man dazu aber eine Bördelung braucht habe ich mir erst mal ein Bördelgerät bestellt.

Gekauft habe ich mir deas KS Tools (122.1215) - FLAREFIXeco 4,75 mm Börtelgerät.

Da ich KS Tools schon von meinem Schrauberwerkzeug kenne und die Marke bestens empfehlen kann griff ich dort direkt zu.

s4bremse20.jpg

Passend dazu gab es noch neue Überwurfmuttern und Verbinder (Bördel F) und ein neues Stück Bremsleitung (Bördel F)

s4bremse21.jpg

s4bremse22.jpg

Jetzt konten wir die Bremsleitung wieder instandsetzen.

s4bremse23.jpg

Hier auch ein schönes Video von KS Tools wie man das Werkzeig verwendet.

 

Nachdem dieses Problem gelöst wurde gab es das nächste.

Die Schrauben vom Sattelhalter waren so fest mit dem Sattelhalter verbunden das uns nur die Lösung mit abflexen blieb. Dabei wurde der Sattelhalter zwar zerstört. Da dieser aber eh nicht mehr verwendet wird ist dies nicht so tragisch.

Also mussten erst mal neue Schrauben her da auch beim neuen TRW Sattelhalter keine dabei waren.

Jetzt dann gleich das nächste Dilemma.

Welche Schrauben sind zu verwenden? Denn der S4 hat andere als der normale A4

A4: N91058702 M10x1,25x52,5 oben und N91058802 M10x1,25x62,5 unten

S4: N91036902 M10x1,25x60 für oben und unten.

Ergebniss war das man trozdem die Normalen A4 Schrauben braucht die oben und unten unterschiedlich lang sind da der S4 wohl nen anderen Achsschenkel hat wegen Quattro.

Nachdem auch diese Schrauben besorgt waren ging der Umbau hinten ohne weitere Probleme weiter.

Hier das Ergebnis.

auch zu sehen wie gut die Staubbleche der 288er Bremsanlage über die 300er Scheiben passen.

Die Staubbleche der 288er Bremse wurden verwendet da sie Plug & Play passen.

Denn diese Haben die gleichen Schraublöcher (3 Stück). Die S4 Staubbleche haben 4 Schraublöcher und würden nicht ohne weitere Bearbeitung passen.

s4bremse24.jpg

 oxy93n   23. Mai 2020    17:18    461