Heute gabs nur eine kleine Bastelei.
Der Standard Heckwischer wurde durch einen Aerotwin Heckwischer ersetzt.
Auf der Suche nach den Rollos für die Seitenscheiben hinten bin ich immer wieder auf die selben Probleme gestoßen: Kein passendes Inlay (Leder Valcona in meinem Fall) oder total Runtergeranzte TVK.
Daher kam mir die Idee nur den oberen Teil zu tauschen. Daher erst mal ein Versuchsobjekt besorgen.
Also bei Ebay geschaut und die günstigste Türverkleidung gesucht die ein Rollo hat. Ein bisschen glück hatte ich auch da diese von gerade 50€ auf 24,99€ inkl. Versand reduiziert war.
Also habe ich zugeschlagen.
Da die Demontage des oberen Teiles inkl. Rollo einwandfrei funktioniert hat gab es ein zweites Oberteil einzeln aus Facebook dazu und hier jetzt die Umbauanleitung:
Teileliste:
Optional: benötigt man nur wenn man wie ich an einzelne Oberteile kommt!
Zuerst muss man von allen Türverkleidugen VORSICHTIG die Oberteile abtrennen.
Dazu mit einem großen Flachen Schraubendreher alles anhebeln und nach und nach trennen.
Wichtig ist das man bei den TVK mit Rollo hinten vor Demontage des Oberteils die 4 Schrauben herausdreht und die 4 Schnappmutern abzieht.
Jetzt sollte alles ungefähr so aussehen
Nun kann man die Schnappmuttern auf seine alten TVK austecken.
Die Löcher dafür sind bei allen TVK vorhanden und müssen nicht selbst gebohrt werden.
Als nächstes das Oberteil so auf die TVK aufstecken das das Rollo Inlay über den Schnappmutern liegt
Mittels der M4x8 Linsenschrauben direkt anschrauben. Das gibt schonmal einen gewissen halt und erleichtert nun den nächsten Schritt.
Das ganze umdrehen und das Oberteil leicht anheben damit man unten den Karosseriekleber Sika 252 auftragen kann.
Mit 2-3 Schraubzwingen leicht zusammenpressen und trocknen lassen.
Ist alles getrocknet und stabil kann man die Türverkleidungen wieder ins Auto bauen.
Jetzt erfolgt das anbringen der Haken an den Türrahmen. Scheibe dazu zuerst ganz nach unten stellen.
Dann 2 Haken in den Rollo einhaken und nach oben ziehen.
Jetzt kurz anzeichnen wo die Bohrung für die Schraube sein soll.
Am besten macht man dies zu Zweit. Einer hält von innen das Rollo mit den Haken an Position der zweite zeichnet die Bohrung an.
Mit einem 3er Metallbohrer die Löcher in den Alu-Rahmen bohren.
Die Haken mit der Unterlage und der Schraube befestigen.
Und Fertig ist auch dieser Umbau.
Da das Wetter ja nun wieder Wärmer ist gabs heute den Umbau des LLK vom 2.0 TDI bzw 2.0 TFSI zur Senkung der Ladelufttemperatur im Sommer.
Da der LLK vom 2.0 TDI / 2.0 TFSI größer und Breiter ist hat dieser eine höhere Kühlwirkung.
Hier ein Vergleich
Teileliste:
Den Druckschlauch Ausgang (LLK zur Drosselklappe) brauchst man nicht zwingend ich konnte dort meinen alten verwenden.
Dadurch, dass der 2.0 TFSI LLK etwa 2mm im Rohrdurchmeser am Ausgang größer ist bekommt man ihn aber nur mit Kraftaufwand drüber dazu aber später mehr.
Umbau:
Zuerst muss die Stoßstange runter.
Dafür gibt es eine wirklich tolle Aneitung im A4 Freunde Forum die ich hier verlinke. Anleitung Demontage der Frontstoßstange
Jetzt geht es auch schon an dem Ausbau.
Zuerst muss die alte Luftführung ab.
Dazu die Luftführung an den 3 markierten Stellen ausklipsen und abziehen.
Die Schlauchschellen lösen. Oben an der Drosselklappe und den Schlauch von dieser abziehen.
Unten beiden Schellen lösen und Schlauch von beiden Seiten abziehen.
Jetzt muss man den alten LLK aus seiner Halterung lösen. Oben sind 2 Gummibuchsen und unten eine.
Kann ein bisschen dauern bis man sie gelockert hat.
Nun kann man den alten LLK nach rechts hin Ausbauen. Das ganze ist eine leichte Fummelarbeit aber es geht. Sollten nicht alle Gummibuchsen am neuen Halter dabei sein einfach die alten Buchsen in den neuen halter übernehmen.
Wenn der LLK samt oberen Schlauch herausen ist den Schlauch abbauen und direkt wieder auf den neuen LLK aufsetzten. (Markierungen beachten!!!)
Wie schon erwähnt geht dieser nur mit Kraftaufwand drüber daher wird er gleich montiert. Ist der LLK erst mal eingebaut bekommt man ihn nichtmehr aufgesetzt!
Jetzt kann man auch gleich den Drucksensor auf den neuen LLK bauen. Meist kommen die 2.0TDI LLK mit einem Drucksensor dieser hat aber eine andere Teilenummer und bevor man falsche Werte geliefert bekommt lieber den Drucksensor verbauen der am 1.8T LLK war.
Nun muss man noch den Halter tauschen. Dazu die 2 markierten Schrauben herausdrehen.
Zwischen Radhausschale und Wischwasserbehälter ist dann die 3te Schraube versteckt.
Nun müsste der Halter zu entnehmen sein und der Einbau des neuen LLK kann beginnen.
Fertig ist der Umbau.