B6 Sitzschienen-Abdeckungen

Da Audi beim B7 ja hier und da doch den Rotstift für die Austattung ansetzte vielen einige Dinge weg an Serienaustattung.

So auch die Sitzschienen-Abdeckungen.

Jetzt habe ich ein Set ergattert und heute eingebaut.

sitzschiene4.jpg

sitzschiene5.jpg

Beim Set waren nicht alle Clips und Abdeckungen dabei und auch die 4 Schrauben nicht für die hinteren Abdeckungen.

Es fehlten 2 Abdeckungen die die 2 Schienenabdeckungen jeweils auf der Innenseite verbindet.

Die Beifahrerabdeckung habe ich von einem Forumsmitglied des A4-Freunde.com Forum bekommen.

Die Clips bekommt man neu bei Audi: 8E0 881 090 4PK (Soul)

8e08810904pk.jpg

Die Schrauben gibt es nur noch über Audi Tradition: 8E0 881 333

8e0881333.jpg

Allerdings muss man sagen sind 6,90€ Versand für 4 Schrauben die 1,20€ kosten mehr als unverschämt.

Daher habe ich mal bei nem Verwerter in der Gegend nachgesehen und dieser hatte zufällig einen B6. Dort habe ich mir die fehleneden Clips und die 4 Schrauben ergattert und noch gleich die fehlende Abdeckung der Fahrerseite ausgebaut.

Der einbau ist relativ einfach:

Die 4 hinteren Abdeckungen werden verschraubt und mit jeweils einem Clip befestigt. Die 4 vorderen nur mit jeweils einem Clip.

Zuerst müssen die alten, kleinen Abdeckungen runter.

Für die Clips muss man erst die Löcher im Teppich machen da die nicht vorgestantzt sind oder der gleichen. Allerdings sind die Löcher unter dem Teppich vorhanden wie auch im B6. Also am besten die Schienen anbringen und dann sehen wo das Loch in der Schiene für den Clip ist.

Dann mit was spitzem durchstechen bis man das Loch unter dem Teppich findet. Jetzt das Loch im Teppich soweit vergrößern bis der Clip durch passt das reicht schon.

Für die Schrauben hinten ist das auch etwas tricky. Ich weiß jetzt nicht wie das beim B6 war bzw. ist (hab leider auch beim schlachter nicht darauf geachtet) aber beim B7 sind hinten jeweils 2 so Plastikabdeckungen unter den Führungsschienen. Ich dachte das dort drunter dann das Gewinde für die Schraube ist aber Pustekuchen.

Die Plastikabdeckungen sind dort geklippt und wenn man die wegnimmt klafft genau da wo die Schraube hinsoll nen Loch. Also muss man die Plastikabdeckungen lassen und die Sitzschienenabdeckungen da drüber montieren. Dann in die Plastikabdeckung die Schraube eindrehen. Kurz mit was spitzem vorstanzen dann geht die Schraube locker rein

Hat man die Teile dann alle verbaut kann man noch die einzelne Leiste einsetzen die in der Innenseite die 2 Abdeckungen verbindet. Am besten erst von hinten einsetzten und dann Sitz zurückstellen und vorne noch verbinden und einklippen.

Hier mal vorher/nachher Bilder.

Vorne:

sitzschiene.jpg

sitzschiene1.jpg

Hinten:

sitzschiene2.jpg

sitzschiene3.jpg

 oxy93n   15. Oktober 2018    16:45    486