S4 Bremse Teil 7: Bremskraftverstärker

Nachdem die Bremse gewechslt war musste auch der Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder gewechselt werden da der S4 dort einen größeren Kolbendurchmesser aufweist.

HBZ alt: 24,5mm

HBZ S4 neu: 26,99mm

Bei Fahrzeugen mit Domstrebe muss diese vorher ausgebaut werden.

Dazu sind die 2 Schrauben (rote Markierung) links und rechts zu lösen und eine direkt in der mitte.

s4bremse27.jpg

  •  Batterie entnehmen
  •  Behälter leeren und die Befestigungsschraube unten herausdrehen und beiseitelegen
  •  Jetzt kann man die 2 Leitungen vom HBZ lösen. (Blaue Markierung)
  •  Jetzt sind die 2 Schrauben am BKv zu lösen. Laut ELSA sind dort Torx 45 verbaut. Leider scheint das eine übernahme vom B5 zu sein denn bei mir sind laut ETKA 12-Kantschrauben verbaut mit der TN WHT003382A und lassen sich mit jedem handelsüblichen Ringmaulschlüssel öffnen.

wht003382a.jpg

  •  BKV vom Bremspedal lösen. Dazu benötigt man entweder das Spezialwerkzeug VAG T40024 oder man schraubt den Kugelkopf vom BKV ab und lässt den Kugelkopf im Bremspedal. Wichtig dabei ist nur nach dem anschrauben den gleichen Abstand wieder durch die Umdrehungen der Gewinde herzustellen.
  •  BKV/HBZ ausbauen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.

s4bremse28.jpg

 oxy93n   01. Juni 2020    21:48    478